4.0 von 5 Sternen Zu klein oder zu groß
Die Schuhspanner sind eigentlich recht schön - unbehandeltes Zedernholz mit all seinen sinnlichen und praktischen Eigenschaften. Zudem machen Verpackung etc. einen guten Eindruck.
Vor 23 Monaten von psonntag veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Passt wie angegeben Qualität und Funktion aber lala
Also entgegen meiner Vorredner muss ich leider sagen dass ich das Produkt zwei Mal bestellen musste.
Es passt wie angegeben. Ist also nicht zu klein.
Vor 10 Monaten von gia.ric veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zu klein oder zu groß, 28. Mai 2013
Nur leider passen die Spanner nicht (44/45 für Schuhgröße 45). Insgesamt sind sie zu klein (bei manchen Schuhen ein bisschen, manchmal deutlich), sodass sie nicht genug Spannung aufbauen - insbesondere bei Schuhen mit einem längeren Leisten. Hier kann ich die Spanner vorn einschieben und hinten bleibt ca. 1 cm Luft (wohl bemerkt: Schuhgröße 45). Gleichzeitig sind sie für einen anderen Einsatzzweck zu groß: Aus einem Schaftstiefel Gr. 45 lassen sie sich nur mit viel Mühe wieder entfernen.

Das Problem scheint der vergleichsweise geringe Federweg (15 mm) bei der Längenspannung zu sein. Dies in Kombination mit Doppelgrößen macht die Schuhspanner leider nicht in jedem Fall zur Ideallösung. Dabei gibt es m. E. eigentlich keinen konstruktiven Grund, die Holzteile ein wenig zu kürzen und den Federweg entsprechend um 10-15 mm zu verlängern.

Ich sende sie (3er Set) mit leichtem Bedauern zurück. Da ich die Spanner sonst eigentlich sehr gut finde, versuche ich noch einmal 46/47. Ich erwarte aber kein Wunder.

Fazit: Bei der Größe geht Probieren über Studieren. Einen Versuch sind sie allemal wert, falls man bereit ist, einen möglichen Mißerfolg in Kauf zu nehmen. Wenn Sie gut passen und ausreichend Spannung aufbauen, kommt sicher Freude auf mit dem Produkt. Wenn nicht, muss man sich woanders umschauen. Ein Stern Abzug für Doppelgrößen in Verbindung mit einem zu geringen Federweg.

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute Schuhspanner, Preis/Leistung sehr gut, 5. Dezember 2011
Ich hatte bereits einige Paare dieser Schuhspanner und bin auch sehr zufrieden. Da ich ein weiteres Paar benötigte wollte ich mal andere ausprobieren und habe mich für Seeadler Premium Schuhspanner - St. John Edition entschieden. Diese beiden Schuhspanner möchte ich hier vergleichen.

Ein Unterschied: Seeadler bietet die Schuhspanner in Einzelgrößen an, bei Langer & Messmer gibt es sie in Doppelgrößen. Ich habe Schuhgröße 46,5 und mir daher bei Langer & Messmer die Doppelgröße 46/47 bestellt, bei Seeadler Größe 46.
Wenn ich beide Schuhspanner vergleiche sieht man kaum einen Unterschied, die Rohlinge haben die gleiche Grundform, nur der vorne geschlitzte Bereich ist leicht anders geschnitten, und der Griff zum entnehmen aus den Schuhen ist auch leicht anders; beim Seeadler ist er nicht so schön geschnitten, man greift an die harte Kante im 90°-Winkel, das ist bei Langer & Messmer schöner an die Hand angepasst, man hat nicht die harte Kante an den Fingern und zusätzlich noch einen aufgeschraubten kleinen Knauf zum entnehmen.
Meine Schuhspanner von Langer & Messmer in Größe 46/47 sind minimal länger als die Seeadler in 46, in der Breite konnte ich keine Unterschiede feststellen. In einen Schuh eingesetzt füllen beide Schuhspanner den Schuh schön aus, man muss meistens das vordere Stück etwas hineinschieben während man mit der anderen Hand den Schuh/Schuhspanner vorne zusammendrückt, da ja eine (einstellbare) Feder den vorderen Bereich leicht auseinander drückt.
Die Schuhspanner sind beide kaum gespannt, aber sie sollen den Schuh ja auch nicht länger dehnen, sondern vorne Gehfalten vermeiden. Das funktioniert mit beiden Produkten sehr gut.

Rotzeder ist ein schönes Holz mit einem angenehmen Geruch, ob die hygroskopische Eigenschaft unbedingt erforderlich ist ist eine andere Sache, da die Feuchtigkeit aus dem Schuh über kurz oder lang -bzw. über den Umweg über den Schuhspanner- an die Raumluft abgegeben wird.
Alles in allem sind beide Schuhspanner, ob von Seeadler oder Langer & Messmer schöne Produkte die edel aussehen und auch in den Schuhen einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Sie haben einen angenehmen Geruch, den man mit etwas Schleifpapier immer wieder erneuern kann.
Ich nutze allerdings die Schuhspanner von Langer & Messmer lieber, da sie schöner zu entnehmen sind. Die Seeadler-Schuhspanner habe ich in Schuhe getan welche ich selten trage, da man, wie oben beschrieben, beim entnehmen nicht die Kante an den Fingern hat.
Wenn ich weitere Schuhspanner benötige werde ich mich wieder für Langer & Messmer entscheiden, da diese nahezu identisch und ausserdem noch knapp 5 Euro günstiger sind und leichter entnommen werden können. Ausserdem lag bei Langer & Messmer jedem Paar Schuhspanner noch ein kleiner Schuhanzieher aus Holz bei, ich denke hier bekommt man mehr für sein Geld.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 1. Juli 2012
Wunderbare, massive Zedernholzspanner, die kräftig duften und den Schuh sehr gut ausfüllen.

Sehr gute Qualität und nicht so ein Billigmüll, den manche hier anbieten. Habe 5 Paare gekauft und das waren nicht die letzten Käufe gewesen zu dem Top-Preis.

5.0 von 5 Sternen Wertig, gute Passform, leichtes Einsetzen und Entfernen dank Ausfräsung und Messinggriff, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Langer & Messmer, Schuhspanner aus Zedernholz, Gr. 34-50, das Original! (Schuhe)
Werte Leser,

Schuhspanner gibt es aus vielen Hölzern verschiedener Hersteller und Macharten, dann noch Doppel- oder Einzelgrößen. Da ich persönlich Schuhe in den Größen 42/ 43 trage erschien mir ein Test der Marke Langer & Messmer welche sich im mittleren Preissegment befindet praktikabel.

Lieferung:
Die Schuhspanner werden in einem folierten derben und bedruckten Pappkarton nochmal in dickes Papier eingeschlagen, frisch eingeölt und mit einem Hinweiszettel sowie dem kleinen Schuhlöffel geliefert.

Verarbeitung/ Ersteindruck:
Der erste Eindruck ist nicht etwa der optische, sondern der Duft des wohlriechenden Zedernholzes, super! Wie es bei einem Natur(holz)produkt üblich ist, gibt es natürlich ein paar sehr sehr feine Späne, die man leicht mit einem Handfeger entfernen kann.

Die Schuhspanner sind insgesamt einwandfrei verarbeitet, sehen hochwertig aus und sind äußerst praktisch einzusetzen. Man kann dabei die Ferse leicht hochwinkeln, um das Vorderteil leicht in den Schuh einführen zu können, das ist gut durchdacht.

Ich habe mittlerweile sechs Paar davon, alle in verschiedenen Schuhen verschiedenen Hersteller im Einsatz und bisher passten sie wunderbar, keine Schäden durch Einsetzen oder Entnehmen des Produkts. Sollte einmal etwas nicht genau passen, kann man die Seitenausdehnung auch mittels einer Kreuzschlitzschraube verstellen.

Zur Funktion:
Das Ziel der Verwendung soll ja sein, Faltenbildung oder entstandenen Falten möglichst zu minimieren. Dies funktioniert bei meinen Schuhen auch sehr gut, nach 1-2 Tagen sind selbst länger getragene Schuhe wieder deutlich geglättet, am besten funktioniert dies wenn man die (Leder)Schuhe vorher einer Pflege unterzieht und das frisch genährte Leder sich dann wieder in die gewünschte Form zieht.
Mir persönlich hat die gute Fersenform gefallen, da ich dort des Öfteren Verformungen hatte, die sich nun vermeiden und sogar korrigieren lassen.

Zusammenfassung:
Insgesamt ein m.E.n. sehr gutes und vor allem Preis- Leistungstechnisch definitiv empfehlenswertes Produkt. Ich weise hier explizit auf die Mehrfachsets hin, mit denen sich auch Geld sparen lässt, wenn man gleich mehrere Paare Schuhspanner benötigt.

Kurzzusammenfassung:
Pro:
- Material Zedernholz (Atmungsaktiv, Hygroskopisch, Feuchtigkeitsregulierend)
- gute Passform
- leichtes Einsetzen und Entnehmen dank ergonomischem "Griffstück und Messingknauf"
- Zugabe Schuhlöffel
- ausgezeichnete Verarbeitung " Made in Germany"
- erhält und erneuert das Aussehen evtl. faltig gewordenen Leders
- gutes Preis/ Leistungsverhältnis

Kontra:
- Holzspäne und Harz möglich (da Naturprodukt)
- teilweise Passform für spezielle (Schuh)Formen ungeeignet
- Federn quietschen selten (gibt ja Leute die interessiert so etwas)

Die Kurzzusammenfassung liefert nur einen kleinen Einblick. Ich hoffe das insgesamt ein grober Eindruck von dem sehr guten Produkt vermittelt werden konnte.

5.0 von 5 Sternen Eine klare Kaufempfehlung! *Thumbs up*, 2. Februar 2014
Ich habe diese Schuhspanner in 46/47 bestellt, wobei ich selbst Schuhe der Größe 46 (UK 11) trage. Anders als bei einem Vergleichsmodell von Tonino ist die Passform dieses Schuhspanners ideal für meine Schuhe. Ich habe selbst eher breitere Füße und meine Schuhe sind dementsprechend auch eher breiter geschnitten. Im Zweifelsfall gibt es aber auch noch eine Verstellmöglichkeit mittels Schraube im Vorfußbereich.

Die Verarbeitung ist tadellos, keine rauen Kanten, das Produkt wirkt insgesamt sehr hochwertig. Der Zedernduft ist nicht aufdringlich und es sind keine Spuren von Duftölen oder dergleich zu erkennen um diesen zu verstärken - es wirkt alles sehr natürlich und bei Bedarf kann man den Duft mit Schleifpapier wieder auffrischen.

Die Verpackung wirkt auch im Vergleich zu der des Schuhspanners von Tonino viel hochwertiger. Darüber hinaus ist der Verpackung ein Zettel mit Tips und Hinweisen beigelegt.

Ich kann an diesem Produkt egal aus welchem Gesichtspunkt betrachtet nur gutes finden und darum gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zedernholz liegt in der Luft, 17. Januar 2013
Nachdem ich mir höherwertige Schuhe zugelegt habe, sollte dieser Kauf der Einstieg in die Welt der "richtigen Schuhspanner" werden. Bisher haben die Plastigbieger von einem schwedischen Möbelhaus Ihren Dienst in meinen Schuhen versehen.

Die fünf Paare kamen einzeln verpackt in Papier eingeschlagen im Karton geliefert. Dazu gibt es einen Schuhlöffel aus Zedernholz. Nach dem Auspacken roch es bereits nach Zedernholz. Die Leisten machen einen hochwertigen Eindruck. Das Einspannen funktionierte einfach. Die Breite konnte mit einem Kreuzschliz- Schraubenzieher angepasst werden.

Die Passform sieht sehr gut aus und die Schuhe werden gerade gezogen. Ein Ausbeulen wie bei den " Plastikbiegern" ist nicht vorhanden. Die Spanner sehen in den Schuhen sehr edel aus und meine Frau überlegt schon, ob ich ein Schuhregal bei uns im Flur bekomme. Bisher muss ich immer zum Schuhregal in den Keller.

Vielen Dank auch an die Bewertungsschreiber, welche mir den Kauf erleichtert haben.

5.0 von 5 Sternen Super Schuhspanner!, 14. Dezember 2011
Habe 2 verschiedene Größen bestellt, alle passen super in die Schuhe!
Zudem sind sie wirklich hübsch, absolut ordentlich verarbeitet, hübsch verpackt... alles perfekt!
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gigantisch!

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ..;-), 14. Dezember 2014
Kleiner Scherz - gemeint ist "Nie wieder etwas anderes" ! ;-)

Im Ernst, wer wie ich zum ersten Mal diese Schuhspanner in Händen hält, sie in die Schuhe einsetzt, der weiß:

Nie wieder etwas anderes, das ist zwar auf den ersten Blick durchaus Geld für einen vermeintlich simplen Schuhspanner, aber....

Genau das (simpel) ist er eben nicht - im Gegenteil, das Teil passt wie angegossen (bzw. läßt sich absolut präzise anpassen) es gibt und erhält dem Schuh seine Form. Dazu läßt es den Schuh atmen und trocknen - riecht dabei auch noch herrlich nach Zeder - das ist einfach jeden Cent wert und weit von dem entfernt was man im Schuhgeschäft (oder schlimmer noch am "Grabbeltisch") für wenige Euro erwerben kann !

Dazu eine kulante Retoureregelung, ein kleiner Zedernschuhlöffel als "Give away", eine Gebrauchsanleitung (sofern benötigt, auch nett) und super schneller Versand. Zusammenfasst lautet daher mein Fazit:

Jederzeit wieder !

Nur eine Kleinigkeit (die den Punktestand absolut nicht beeinträchtigt) - bezgl. der Übereinstimmung der Daten der eigenen Homepage und der Angaben auf Amazon sollte man wohl mal etwas korrigieren, denn:

Fällt das niemand auf - die Größenangaben (Länge und Breite) der Schuhspanner hier auf Amazon weichen deutlich ab von den Größenangaben auf der Langer - Messmer Homepage:

Hier mal als Beispiel die Schuhgröße 42/43

Längeanangaben:

Amazon : L 27,0 - 29, 5 L&M : 26,2 - 28,5

Breitenangaben :

Amazon : B 9,0 - 10,5 L&M : 8,9 - 9,5

Wer wie ich als Schuhlänge exact 28,5 cm hat, weiß nicht soll er die Größe 42/43 nehmen, da es ja lt. Amazon noch Spielraum gibt (bis 29,5) oder lieber eine Nummer größer, da es lt. L&M keinerlei Spielraum mehr gibt (bis 28,5) ?

Was stimmt denn nun - die Amazon Angaben oder die L&M eigenen Angaben. ?

5.0 von 5 Sternen Edle und stabile Schuhspanner, 20. Januar 2015
Nachdem ich mit den Spiralfederspannern die Erfahrung gemacht habe, dass sie meist zu schmal sind und den Schuh nicht richtig spannen, habe ich dieses eher professionelle Modell probiert und bin bisher sehr zufrieden: Die Spanner sind ausreichend weit (lassen sich auch etwas verstellen), lassen sich trotzdem gut in Schuhe und auch Stiefel einführen und der Zederngeruch tut dem Schuhinnenleben gut. Wegen des recht hohen Preises, habe ich mir nur ein Paar zum Testen gekauft und noch weitere zu Weihnachten schenken lassen ;)

3.0 von 5 Sternen Passt wie angegeben Qualität und Funktion aber lala, 29. Juni 2014
Es passt wie angegeben. Ist also nicht zu klein.
Ich habe 3 Lloyd Schuhe Gr. 44 1/2 aus verschiedenen Serien. Und bei allen passt die Gr. 44/55. Die Gr. 46/47 passt die in die ausgelatschten Modellen. Allerdings besitzt 44/55 genug Spannkraft, auch für die ausgelatschten...

Und jetzt zur generellen Rezension: Den Preis finde ich mit 25 Euro viel zu hoch, die Qualität eher schlecht. Die Bohrungen Splittern leicht und bei dem Großen Modell was heute zurück geht, sind Risse und Absplitterungen im Holz.
Der Mechanismus ist auch nicht gerade qualitativ. Den vorteil des Fersenformers habe ich nicht erkannt, aber da glaube ich mal den unzähligen Webseiten welche die normalen Spanner mit gebogener Feder verteufeln.

Der Schuhlöffel ist übrigens für mich nicht zu gebrauchen da er viel zu dick ist....da wäre einer aus Kunststoff oder Metall besser.