5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute Schuhspanner, Preis/Leistung sehr gut
Ich hatte bereits einige Paare dieser Schuhspanner und bin auch sehr zufrieden. Da ich ein weiteres Paar benötigte wollte ich mal andere ausprobieren und habe mich für Seeadler Premium Schuhspanner - St. John Edition entschieden. Diese beiden Schuhspanner möchte ich hier vergleichen.

Ein Unterschied: Seeadler bietet die Schuhspanner in...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2011 von Lucas

3.0 von 5 Sternen 46/47 zu klein für 46er Schuhe
Ich habe mir die Größe 46/47 für Schuhe der Größe 46 bestellt. Leider kann der Schuhspanner im Bereich der Gehfalten keine Spannung aufbauen und ist damit nutzlos. Schade.

Nachtrag:
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Anonym

5.0 von 5 Sternen Wirklich sehr gute Schuhspanner, Preis/Leistung sehr gut, 5. Dezember 2011

Ein Unterschied: Seeadler bietet die Schuhspanner in Einzelgrößen an, bei Langer & Messmer gibt es sie in Doppelgrößen. Ich habe Schuhgröße 46,5 und mir daher bei Langer & Messmer die Doppelgröße 46/47 bestellt, bei Seeadler Größe 46.
Wenn ich beide Schuhspanner vergleiche sieht man kaum einen Unterschied, die Rohlinge haben die gleiche Grundform, nur der vorne geschlitzte Bereich ist leicht anders geschnitten, und der Griff zum entnehmen aus den Schuhen ist auch leicht anders; beim Seeadler ist er nicht so schön geschnitten, man greift an die harte Kante im 90°-Winkel, das ist bei Langer & Messmer schöner an die Hand angepasst, man hat nicht die harte Kante an den Fingern und zusätzlich noch einen aufgeschraubten kleinen Knauf zum entnehmen.
Meine Schuhspanner von Langer & Messmer in Größe 46/47 sind minimal länger als die Seeadler in 46, in der Breite konnte ich keine Unterschiede feststellen. In einen Schuh eingesetzt füllen beide Schuhspanner den Schuh schön aus, man muss meistens das vordere Stück etwas hineinschieben während man mit der anderen Hand den Schuh/Schuhspanner vorne zusammendrückt, da ja eine (einstellbare) Feder den vorderen Bereich leicht auseinander drückt.
Die Schuhspanner sind beide kaum gespannt, aber sie sollen den Schuh ja auch nicht länger dehnen, sondern vorne Gehfalten vermeiden. Das funktioniert mit beiden Produkten sehr gut.

Rotzeder ist ein schönes Holz mit einem angenehmen Geruch, ob die hygroskopische Eigenschaft unbedingt erforderlich ist ist eine andere Sache, da die Feuchtigkeit aus dem Schuh über kurz oder lang -bzw. über den Umweg über den Schuhspanner- an die Raumluft abgegeben wird.
Alles in allem sind beide Schuhspanner, ob von Seeadler oder Langer & Messmer schöne Produkte die edel aussehen und auch in den Schuhen einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Sie haben einen angenehmen Geruch, den man mit etwas Schleifpapier immer wieder erneuern kann.
Ich nutze allerdings die Schuhspanner von Langer & Messmer lieber, da sie schöner zu entnehmen sind. Die Seeadler-Schuhspanner habe ich in Schuhe getan welche ich selten trage, da man, wie oben beschrieben, beim entnehmen nicht die Kante an den Fingern hat.
Wenn ich weitere Schuhspanner benötige werde ich mich wieder für Langer & Messmer entscheiden, da diese nahezu identisch und ausserdem noch knapp 5 Euro günstiger sind und leichter entnommen werden können. Ausserdem lag bei Langer & Messmer jedem Paar Schuhspanner noch ein kleiner Schuhanzieher aus Holz bei, ich denke hier bekommt man mehr für sein Geld.

4.0 von 5 Sternen Zu klein oder zu groß, 28. Mai 2013
Die Schuhspanner sind eigentlich recht schön - unbehandeltes Zedernholz mit all seinen sinnlichen und praktischen Eigenschaften. Zudem machen Verpackung etc. einen guten Eindruck.
Nur leider passen die Spanner nicht (44/45 für Schuhgröße 45). Insgesamt sind sie zu klein (bei manchen Schuhen ein bisschen, manchmal deutlich), sodass sie nicht genug Spannung aufbauen - insbesondere bei Schuhen mit einem längeren Leisten. Hier kann ich die Spanner vorn einschieben und hinten bleibt ca. 1 cm Luft (wohl bemerkt: Schuhgröße 45). Gleichzeitig sind sie für einen anderen Einsatzzweck zu groß: Aus einem Schaftstiefel Gr. 45 lassen sie sich nur mit viel Mühe wieder entfernen.

Das Problem scheint der vergleichsweise geringe Federweg (15 mm) bei der Längenspannung zu sein. Dies in Kombination mit Doppelgrößen macht die Schuhspanner leider nicht in jedem Fall zur Ideallösung. Dabei gibt es m. E. eigentlich keinen konstruktiven Grund, die Holzteile ein wenig zu kürzen und den Federweg entsprechend um 10-15 mm zu verlängern.

Ich sende sie (3er Set) mit leichtem Bedauern zurück. Da ich die Spanner sonst eigentlich sehr gut finde, versuche ich noch einmal 46/47. Ich erwarte aber kein Wunder.

Fazit: Bei der Größe geht Probieren über Studieren. Einen Versuch sind sie allemal wert, falls man bereit ist, einen möglichen Mißerfolg in Kauf zu nehmen. Wenn Sie gut passen und ausreichend Spannung aufbauen, kommt sicher Freude auf mit dem Produkt. Wenn nicht, muss man sich woanders umschauen. Ein Stern Abzug für Doppelgrößen in Verbindung mit einem zu geringen Federweg.

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, 1. Juli 2012
Wunderbare, massive Zedernholzspanner, die kräftig duften und den Schuh sehr gut ausfüllen.

Sehr gute Qualität und nicht so ein Billigmüll, den manche hier anbieten. Habe 5 Paare gekauft und das waren nicht die letzten Käufe gewesen zu dem Top-Preis.

3.0 von 5 Sternen 46/47 zu klein für 46er Schuhe, 11. Januar 2012

Nachtrag:
Ich habe die Begrenzungs-Schrauben etwas weiter herausgedreht. Nun geht es einigermaßen. Lieber wäre mir natürlich ein Schuhspanner, der den Schuh ab Werk gut spannt, aber etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Spanner, 21. Juli 2012
Da das schon die zweite Stellungnahme meinerseits ist, brauche ich nicht viel zu schreiben.
Ich habe mittlerweile das 8. Paar dieser Spanner von Langer & Messmer erworben. Ich werde auch noch
4 weitere Paare bestellen, damit alle meine Lederschuhe mit diesem Artikel beglückt werden. Wer einigermaßen
Wert auf gutes Schuhwerk legt, sollte m.E. nicht gute Pflegemittel (klassisch mit Bürsten!) und Spannern
sparen.

5.0 von 5 Sternen Super Schuhspanner!, 14. Dezember 2011
Habe 2 verschiedene Größen bestellt, alle passen super in die Schuhe!
Zudem sind sie wirklich hübsch, absolut ordentlich verarbeitet, hübsch verpackt... alles perfekt!
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich gigantisch!

5.0 von 5 Sternen guter Schuspanner, 4. Juni 2012
Er passt gut in meine Schuhgröße 43. Durch den kleinen Griff ist er klasse zu entnehmen. Er riecht nicht nur gut, er ist auch gut verarbeitet. Der Preis sowie die Qualität hat mich überzeugt. Bin zufrieden auf jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis-Leistung, 22. Februar 2012
Aus der guten Verpackung habe ich einen herrlich nach Zedernholz riechenden Schuhspanner entnommen. Passt gut in meine Schuhe - durch den kleinen Griff klasse aus dem Schuh wieder zu entnehmen. Superschneller Versand.

5.0 von 5 Sternen Tolle Schuhspanner, 4. Februar 2012
Sehr gute Qualität, bin sehr zufrieden mit Qualität und verarbeitung der Schuhspanner.
Auf jeden fall empfehlenswert und dem Kauf im Schuhladen unbedingt vozuziehen

5.0 von 5 Sternen schuhspanner von langer& messmer, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Langer & Messmer, Schuhspanner aus Zedernholz, Gr. 38-50, das Original! (Schuhe)
sehr schöne ware. gut ausgefallen, schnelle anlieferrung,schuhspanner sind einfach einzustellen, gut ist auch der schuhanzieher der mitgeliefert wird.verpackung ist sehr gut