5.0 von 5 Sternen Die Tür ist nicht verzogen !!!
Vor 2 Monaten von Roman veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum festen Einbaugitter!
Vor 25 Tagen von Kerstin N. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Tür ist nicht verzogen !!!, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hauck 597125 Türschutzgitter Squeeze Handle Safety Gate, weiss (Babyartikel)
Nach einger Zeit der Recherche habe ich mich trotz teils sehr schlechter Bewertungen (erst einmal) für dieses Türgitter entschieden und den Kauf eines teureren Türgitters in der Preislage um 60 € vermieden. Grund war auch, dass ich mir nicht vorstellen konnte dass Hauck solch schlecht Qualität abliefert wie hier teilweise beschrieben. Grundsächtlich findet man hier immer wieder folgende drei Kritikpunkte:

1. Die Tür im Gitter ist verzogen
2. Die Tür lässt sich nach Einbau des Gitter nur schlecht mit einer Hand öffnen bzw. klemmt
3. Die Klebepunkte halten nicht

Alle Kritikpunkte sind FALSCH, daher räume ich mal mit den Vorurteilen auf:

Zu 1.)
Ja, die Tür macht im nicht eingebauten Zustand des Gitters einen verzogenen Eindruck (es ist aber nicht nicht die Tür, sondern eher das Außengitter). Aber wie auch hier teilweise schon geschrieben, wie in der Aufbauanleitung angezeigt ist und schlussendlich was einem auch das bloße Auge sagt muss das so sein. Durch das Festziehen im Rahmen bekommt das Gitter erst die gewünschte Steifigkeit und die Tür macht dann auch keinen verzogenen Eindruck mehr.

Zu 2.)
Hier sind glaub ich eher zwei linke Hände das Problem. Durch die Drehräder hat mein eine phantaische Feinjustierungsmöglichkeit um den Schließmechanismus der Tür optimal in den dafür vorgesehene "Hohlraumaussparrung" zu bringen. Heißt also: Kurz bevor die Tür bündig sitzt hinknienen und einen Blick von unten auf den oberen Schließmechanimus werfen. Jetzt ganz leicht weiter festziehen mit dem Stellrad bis des Schließmechanimus korrekt sitzt. Fall zu weit gedreht einfach wieder ein wenig lockern.

Weiterhin muss das Gitter natürlich halbwegs korrekt im Türrahmen sitzen. Es muss nicht auf den mm genau perfekt sitzten (mir ist es leicht auch ein wenig verrutscht und habe 3-4 mm Schiefstellung die man aber mit dem bloßen Auge nicht sieht und auch kein Problem ist).

Die Tür könnte sie nicht besser mit einer Hand öffnen lassen. Weiterhin bleibt die Tür im 90 C Winkel (also geöffnet) super stehen und fälltnicht alleine zu. Tippt man die Tür aber leicht an fällt sie von alleine in Schloss. Perfekt!

Zu 3.)
Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich mit großer Kraft an dem Gitter hin und her ziehe bewegt es sich keinen mm Bombenfest. Könnte mir nur vorstellen dass bei Verlängerungselementen eine gewisse Instabilität reinkommt. Nicht aber bei Standard-Türrahmen.

Alles in allem 5 Sterne, vor allem für das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis. Mittlerweile hier bei Amazon für 20 Euro (17. Juni 2014). Vor zwei Wochen war es hier leider noch teurer, daher woanders gekauft.

5.0 von 5 Sternen Sehr leichte Installation, hervorragend im täglichen Gebrauch, 26. Juli 2014
Das Gitter lässt sich allein mit den Schrauben an den Türseiten hervorragend wie leicht befestigen. Sie ist, wie hie und da zu lesen, alles andere als instabil. Klebepunkte werden nicht gebraucht - wofür auch??? Der Türmechanismus lässt sich im Alltag sehr gut wie handlich und einfach bedienen. Die Tür geht dabei nach innen wie nach außen auf.

So einiges, was ich hier in verschiedenen Rezensionen lese, kann ich nun gar nicht nachvollziehen: Da wird kritisiert, dass der Schließmechanismus nicht "automatisch" schlösse (*tja, da sollte man ja vor dem Kauf auch mal die Beschreibung bei Amazon lesen ... :( ...; dann hielten die Klebepunkte nicht - ja, wozu auch, da sie eh überflüssig sind; weiter mache das Gitter einen "verzogenen Eindruck" - Quatsch, kann ich da nur sagen: Ich sehe bei dem gesamten Gitter nichts "Verzogenes" (auch nicht das Außengitter); weiter sei der "Öffner recht billig" - also meiner vermittelt mir ein sehr hochwertiges Empfinden; schließlich müsse "man erst mal den Dreh raus haben wie man das Gitter öffnet" - mh, ist klar "selbsterklärend" ...; endlich sei der untere Hebel "schwer" reinzudrücken - ja nun, der Hebel soll ja wohl so einrasten, dass er hält (aber "schwer" gewiss nicht); und schlussendlich müsse man des Öfteren "nachjustieren und nochmal festziehen" - war bislang bei mir nie notwendig (da von vornherein die Schrauben gut justiert und adäquat festgedreht wurden ...).

Fazit zu obigen Anmerkungen: Das Gitter hält, was es verspricht. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich gut. Einmal richtig eingesetzt zwischen die Türrahmen: und es hält ...

Zumal:
Es sieht - so mein Geschmack - absolut gut aus, macht sich gut in der Tür (*weiße Türen bei mir).
Die Abbildungen hier bilden das Türschutzgitter hinsichtlich des Aussehens leider nur unzureichend ab: Die Farbe des Gitters ist ein angenehm anzusehendes "Perlweiß", der Verriegelungsmechanismus ist ein helleres Grau, und der doppelte Verriegelungsmechanismus passt mit seiner gelben Farbe hervorragend zum Gesamtbild.

Nun: In der Praxis bzw. der Realität schaut das Türschutzgitter m. E. wesentlich besser aus als auf den Abbildungen bei Amazon.

Ganz klare Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Perfekt - und viel besser als erwartet, 11. Juni 2014
Das Türschutzgitter sollte in unserem Haushalt unsere 6 Monate alte Aussie Hündin davon abhalten in den Flur vor dem Bad und in das Bad selbst zu gelangen. Um diesen Zweck zu erfüllen wollten wir nicht unbedingt eine Unsumme an Geld ausgeben. Nachdem wir das Gitter nun installiert und bereits seit einigen Tagen in Gebrauch haben kann ich mir allerdings auch gar nicht mehr erklären, warum man überhaupt mehr Geld für ein Türschutzgitter ausgeben sollte. Wir sind durchweg begeistert!!!!

Das Montieren des Gitters ohne zu Bohren hat weniger als 5 Minuten in Anspruch genommen und auch ohne das Material zum fixen Anbrigen des Türschutzgitters hält es Bombenfest im Rahmen. Auch durch kräftigeres Rütteln von mir (190 cm, 85 kg) rührt sich das Gitter keinen Millimeter (Schrauben bitte nicht zu feset anziehen, da sonst der Schließmechanismus nicht mehr einwandfrei funktioniert)

Der Schließmechanismus an sich ist sehr praktisch und spielend mit einer Hand zu bedienen obwohl die Entriegelung der Tür durch zwei "Knöpfe" erfolgt. Schließen lässt sich das Gitter praktisch ganz ohne Hände - durch einfaches zuschupsen. Das Türschutzgitter rastet dabei leise und zuverlässig ein.

Die Lieferung erfolgte - wie von Amazon gewohnt - blitzschnell innerhalb eines Tages. Weder Verpackung noch das Gitter selbst wiesen Beschädigungen auf.

Wer auf der Suche nach einem günstigen, zuverlässigen und praktischen Türschutzgitter ist, ist mit diesem Produkt sehr gut beraten.

5.0 von 5 Sternen ideal für Welpenbesitzer, 6. Juli 2013
Das Türschutzgitter haben wir als Treppengitter einbeaut, nachdem unser Berner-Welpe einzog. Es ist schnell ausgepackt und auch schnell angebaut. Kein Bohren oder langes Anzeichnen. Wir mussten aber die 14 cm Verlängerung dazu nehmen, da das Gitter für sehr schmale Türen oder Treppen gedacht ist. Aber, auch das ist kein Problem. Der Verschlussmechanismus ist einfach zu bedienen und das Gitter insgesamt sehr stabil. Es erfüllt seinen Zweck zu 100%. Können es bedenkenlos weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gitter, 28. Juli 2014
Wir hatten zuvor schon ein anderes türgitter, welches auch noch in Benutzung ist, mit einem anderen schließmechanismus. Ich muss aber sagen, dass das von Hauck wesentlich besser zu bedienen ist und man es wirklich leicht mit einer Hand öffnen und schließen kann! Es ist nun schon ein paar Wochen in Benutzung und ich bin immer noch begeistert, wie einfach man es öffnen und schließen kann!

4.0 von 5 Sternen Stabiles Türschutzgitter, das leicht klemmt!, 15. Mai 2012
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Squeeze Handle Safety Gate ist ein weisses Türschutzgitter, welches für Türen und Treppen geeignet ist und verlängert werden kann.
Es wird mit je vier Schrauben, Dübeln, Klebepunkten und Stellschrauben geliefert, sodass der Anwender die Wahl zwischen einer festen Verschraubung und einer Anbringung durch Klemmen hat.
Die Anbringung des Gitters ist selbsterklärend, da das Gitter vormontiert geliefert wird. Es ist aber auch eine bebilderte Anleitung beigefügt, welche die verschiedenen Anbringungsmöglichkeiten ausführlich beschreibt.
Nach dem Auspacken fällt zunächst auf, dass die öffnebare Türe des Gitters schief steht. Im ersten Moment dachte ich daran ein mangelhaftes Exemplar erhalten zu haben, doch durch das Feststellen des Gitters im Türrahmen zieht sich die Türe gerade und ein Einrasten des Schließmechanismus ist möglich.
Die Qualität des Gitters ist gut. Der pulverbeschichtete Stahl wirkt solide und es sind keine scharfen Kanten vorhanden, woran sich das Kind verletzen könnte. Die "Türgelenke" und der Türverschluss sind mit grauem Plastik gearbeitet, wirken aber dennoch stabil, obwohl das verwendete Plastik etwas billig scheint.
Wir haben das Gitter in einer Metalltürzarge eingeklemmt und es hält wunderbar. Selbst schweren Rüttelattacken hält das Gitter problemlos stand, ohne seine Position zu verändern.
Einzig der Sicherheitstüröffner ist etwas schwergängig. Hier ist zum Öffnen der Türe schon ein bisschen Kraft notwendig, da die Türe ein bisschen klemmt. Nach einigen Versuchen, entwickelt man jedoch automatisch eine geeignete Methode hierfür. Das Verschließen dagegen funktioniert problemlos durch einfaches zudrücken.
Alles in Allem handelt es sich bei dem Türschutzgitter um ein stabiles Produkt, welches seinen Zweck erfüllt und sich durch seine Farbe relativ neutral in die Wohnung einfügt. Das leichte Klemmen der Türe ist angesichts des fairen Preises zu verschmerzen und wird von mir nicht mehr als allzu störend empfunden. Dennoch gibt es hierfür einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Gute Alternative zum festen Einbaugitter!, 7. August 2014
Wir wohnen zur Miete und suchten ein Gitter was man auch in einem Türrahmen befestigen kann, ohne zu bohren. Beim Zubehör ist eine Möglichkeit erklärt, dieses Gitter auch mit Hilfe von festzuschraubenden Kunststoffscheiben rutschsicher an Wänden und Türen zu befestigen und es trotzdem jederzeit herausnehmbar zu verwenden. Wir mussten darauf verzichten und haben es ohne die "Rutschsicherung" nur in die Tür eingeklemmt (Treppensicherung ist bei uns zusätzlich vorhanden). Aber es hält gut. Man sollte sich nicht gegen das Gitter stemmen, dann könnte es in diesem Fall aus der Tür fallen. Als Treppenschutzgitter würde ich es NUR bestellen, wenn man es mit Schrauben befestigen kann/möchte. Nur Klemmen ist nicht sicher genug.

4.0 von 5 Sternen Ist ok, 27. Juni 2014
Positiv:
- Schließt leise. Wir hatten schon Modelle anderer Hersteller, die wesentlich lauter sind. Das spielt nachts eine Rolle.

Negativ:
- Wir haben das Tor im Garten montiert vor einer Betontreppe. Es nun ein paar mal geregnet. An manchen Schweißnähten fängt es nun an zu rosten. Ok, das Tor ist bestimmt nicht für den Außenbereich spezifiziert. Trotzdem schade.
- Schließt nicht automatisch. Tore anderer Hersteller fällen durch einen Federmechanismus von alleine wieder zu. Dieses Tor hier leider nicht. Mit Kleinkind auf dem Arm auf einer Treppe ist das schon von Vorteil, wenn das Tor von alleine schließen würde.

5.0 von 5 Sternen Top, 24. Juni 2014
Leichte Installation schnell sicher und kann nicht von Kleinkindern geöffnet werden.
Stabile und Saubere Verarbeitung!. . . . . .

1.0 von 5 Sternen Leider nicht zufrieden, 5. November 2013
Nicht gerade stabil.
Ist nach ein paar Tagen schon aus den Rahmen gefallen weil die Klebebutton versagt haben.
Für Leute die das Teil in den Rahmen schrauben können vielleicht besser. Es sind zwei Varianten möglich, entweder mit den Klebebutton
oder eben schrauben. Da wir aber eine Mietwohnung haben ist das rein Schrauben in dem Rahmen nicht möglich.

Im großen und ganzen bin ich nicht zufrieden