5.0 von 5 Sternen Heizungssparen
Veröffentlicht am 26. April 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen ganz ok
Das Themostat ist bezogen auf seine Funktionien sehr gut, allerdings macht es nur Sinn im Zusammenhang mit dem Max Cube System, ansonsten sollte man es bleiben lassen. Ärgerlich ist die Plastikmutter mit der man das Thermostat auf den Heizkörper aufschraubt: dieses ist aus billigem Plastik. Bei dieser Preisklasse ein No-go !
Vor 8 Monaten von Titus veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Heizungssparen, 26. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Xavax MAX! Heizkörper-Thermostat für MAX! System (Haushaltswaren)
Ich habe im Büro 5 dieser Heizungsregler mit der ELV-Cube. Die Temperatur wird, wie eingestellt, geregelt. Da ich keine Lust habe in ein kaltes Büro im Winter zu kommen, sind die Thermostate so programmiert, dass sie 1.5 Stunden vor Büroöffnung die Heizung aufdrehen und die Temperatur den Tag über halten. Um 20.00 Uhr sinkt dann die Temperatur auf 16 Grad ab. So habe ich immer ein warmes Office und muss die Heizkörper nicht in der Nacht anlassen. Am Wochenende spare ich auch Heizkosten, weil die max. Temp. auf 16 Grad eingestellt ist. Sollte ich, warum auch immer, am Wochenende ins Büro müssen, so erhöhe ich per Internet die Raumtemperatur.

Wie viel Energie ich wirklich spare, kann ich nicht sagen, da die Thermostate erst im Januar gekauft wurden. Was ich aber sagen kann ist, dass ich den ganzen Tag immer die gleiche Temperatur habe - was sehr sehr angenehm ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lösung zu einem fairen Preis, 26. Mai 2012
Wir haben diesen Winter erstmals 3 Heizkörper mit den MAX-Heizungsreglern bestückt. Wir sind sehr zufrieden. Die Installation war einfach und problemlos. Die Steuerung und Programmierung über die Software ist gut zu handhaben und lässt sich optimal auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Probleme hatten wir nur mit der Fernsteuerung "Außerhaus" über das Internet. Dies funktioniert nach wie vor nicht, obwohl auch hier die Einrichtung eigentlich einfach ist. Ich vermute das Problem bei unserem Alice Router. Aber wir sind auch gut ohne diese Zusatzoption ausgekommen.

Wenn man länger weg ist (z.B. über das Wochenende), kann man die Anlage einfach bis zu einem konkreten Datum/Uhrzeit per PC herunterfahren. Bei Rückkehr ist die Heizung dann schon wieder aktiv.

5.0 von 5 Sternen Alles wirklich kinderleicht..., 29. Februar 2012
Ich habe das Startset mit zusätzlichen Heizungsregler am laufen.
Die Einrichtung ist wirklich einfach.
Auch die Steuerung über Internet und IPhone funktioniert reibungslos.
Ich bin voll zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Super, 3. Dezember 2013
Das Gerät hält was es verspricht. Natürlich ist ein MAX! Cube Voraussetzung, aber das sollte einem ja vorher bewusst sein. Wichtig ist, dass diese Version nur die SOLL-Temperatur und nicht die IST-Temperatur anzeigt. Es ist also auch am Cube keine IST-Temperatur einsehbar. Dafür gibt es eine etwas teurere Version dieses Thermostats oder das Wandthermometer.

5.0 von 5 Sternen Super, 16. Dezember 2012
Da das Xavax System baugleich mit dem Maxsystem ist, poste ich hier einfach die selbe Rezension die ich bei Max veröffentlich habe, da sie hier auch 1:1 anwendbar ist, ich habe teilweie Xavax und teilweise Max Thermostate im Einsatz, funktionieren tadellos zusammen.

Habe das Max System seit einiger Zeit in Betrieb und bin hellauf begeistert.
Die Installation des Max Cubes war am Anfang ein bisschen frickelig, da das Update jedesmal kurz vor Ende abgestürzt ist (Windows 7 Ultimate 64).
Nach deaktivieren der Antivirensoftware und Firewall ging es dann aber letztendlich, das ist auch der einzige Minuspunkt den ich vergebe, ansonsten ist das System echt top!

Eine Heizkostenersparnis ist mit dem Set definitiv zu erreichen.
Habe ein komfortables Wochenprogramm für alle Räume erstellt und sollte ich mal früher Feierabend machen oder nach Hause kommen, dann stelle ich die Heizung schon von unterwegs aus über die Smartphone App oder übers Internet ein.

Es gibt mittlerweile auch eine echt top Alternativsoftware (MaxBuddy), hier kann man dann noch sehen zu wieiviel Prozent das Ventil geöffnet ist, die aktuelle Thermostattemperatur wird angezeigt etc)

Habe mir nun noch ein paar Fensterkontakte bestellt, hier hatte ich auch erst mal einen gekauft um zu schauen wie gut oder schlecht dieser funktioniert. Sobald das Fenster aufgemacht wird, sinkt die Temperatur der Heizung ab und sobald das Fenster geschlossen wird regelt die Heizung wieder hoch, so heizt man nicht unnötig die Umwelt sondern nur den Raum der beheizt werden soll.

Funktioniert auch absolut fehlerfrei und zuverlässig, daher werden jetzt die anderen Fenster auch damit ausgestattet.

Alles in Allem ein rundum gelungenes System zu einem, für den gebotenen Funktionsumfang, wirklich fairen Preis.

Würde es mir jederzeit wieder kaufen, habe es auch schon mehrfach empfohlen.

Einziger Punkt Abzug für das etwas frickelige Update (diese Problematik ist scheinbar auch schon öfter aufgetreten, da ich viele Foren gefunden habe in denen dieses Problem beschrieben wurde), von der sonstigen Funktion her würde ich sogar 10 Sterne geben

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es, 3. Dezember 2012
Diese Dinger (ich hab jetzt 4 Stück) incl. Cube sind wirklich gut! Über WLAN läuft die Sache perfekt. Ich hab mir die App aufs iphone gezogen... und kann jetzt tatsächlich von überall -egal wo, also auch über 3G wenn ich in sonstwo bin- alle Thermostate auf einmal oder aber auch gezielt einzelne Thermostate bis zu einem beliebig zu setzenden Zeitpunkt auf Eco- oder aber auf Komforttemperatur stellen. Nach diesem Zeitpunkt geht der Thermostat wieder von allein in den programierten Ablauf.
Aufbau, Bedienung, Programmierung und "Anlernen" war nach etwas Einarbeitung in die Sache keine allzu große Herausforderung.
Jeder Raum verhält sich bzgl. der zu programmierenden Temperatur anders... aber jetzt nach so ca. 14 Tagen hab ich es raus... und der Winter kann kommen!
Von mir also eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Xavax Heizungsregler "MAX!", 4. April 2012
Ich habe mir 2 Heizungsregler gekauft.
Die Einrichtung ist wirklich einfach.
Auch die Steuerung über Internet und Android funktioniert reibungslos.
Ich bin voll zufrieden! Das große Display ist optimal.

Probleme gab es nur bei dem Passenden Max! Cube. Es war defekt! Nach einer Woche hatte ich ein neues Gerät.
Jetzt funktioniert es perfekt. Darum habe ich mir noch 4 weitere Heizungsregler bestellt.
Ich werde das ganze Haus mit diesen Reglern ausstatten.

5.0 von 5 Sternen Heizkörperthermostat für MAX! System, 23. November 2013
Guten Abend

Heute schreibe ich mal eine etwas längere Rezension zu den Geräten der EQ-3 MAX! Heizungssteuerung…dieser Text wird auch bei allen anderen Produkten der Reihe auftauchen, da ich es als gesamtes System bewerte!
Beginnen möchte ich mit den Dingen aus anderen Rezensionen, denn:

Ein paar Dinge daraus kann ich bei mir hier nicht nachvollziehen!

1.)
Ich hatte regen Kontakt mit dem EQ-3 (bzw. ELV) Service Support Team, mir wurde dort schnell und kompetent geholfen.
2.)
An meinen Thermostaten kann ich eine Temperatur einstellen und die regelt er dann auch (ohne Cube oder dergleichen).

Ein paar Dinge kann ich teilweise nachvollziehen:

1.)
Sich lösende Thermostate und dergleichen-dem kann ich nur bedingt zustimmen. Bei mir gibt es jedenfalls keine sich lösenden Thermostate.
Doch es stimmt schon, die Plastikbefestigung braucht wirklich nicht viel „Dampf in den Händen“ um sich überdrehen zu lassen-allerdings war es bei mir so, das sich nur die Muttern haben überdrehen lassen, wo ich einen Adapter brauchte. Wo der Thermostat direkt auf die Heizung geschraubt werden konnte, bestand dieses Problem nicht.

2.)
Ähnliches bei der App-Steuerung über Smartphone-ja, teilweise hängt die Software, doch das merkt man deutlich, da einfach ein leerer Bildschirm stehenbleibt…also die App einfach nochmal neu starten und dann geht das auch. Ich sehe da kein großes Problem…

Was mich leicht stört:

Der Software fehlt allgemein ein Parameter . Nirgends, weder auf dem Smartphone, noch dem PC sieht man irgendwo eine IST-Temperatur! Das ist doch etwas schade, denn das es geht, zeigt die PC-Softwarealternative „MAX Buddy“ (die ist wirklich sehr zu empfehlen)

Was mich auch stört, allerdings an anderen Bewertungen:

Ich respektiere sicher alle anderen Meinungen, doch das System als kompletten Mist zu deklarieren, oder sich über die (Werkstoff)ausführungen der Teile(=Plastik) zu beschweren, geht doch etwas zu weit. Ich kenne genügend andere technische Beispiele, wo es hier funktioniert und woanders eben wieder nicht-das bedeutet allerdings nicht gleichzeitig das alles großer Mist ist/sein muß!
Auch die Materialanmutung ist Ansichtssache-wenn eine Auto 50000€ kostet und ich größtenteils ebenfalls nur von Hartplastik umgeben bin, dann finde ich das eher bedenklich als hier…

Wie ich dazu gekommen bin:

Das ging schnell-ich suchte bei Conrad etwas völlig anderes und die bauten gerade um. An diesem Regal stand dann auf einmal die Heizungssteuerung vor mir…und um das nicht weiter auszudehen: Eine Woche später konnte ich sagen…“Und läuft!“

Meine Gedanken zur Anschaffung:

Ich musste mich, bezüglich Firmwareaktualität und Kompatibilitätsproblemen der Komponenten, entscheiden zwischen einem aktuellen System und einem etwas älteren, dafür allerdings auch erheblich günstigerem.
Der Unterschied in der Firmware besteht dabei darin, das die neueren Versionen uneingeschränkt mit Cube UND Wandthermostat gesteuert werden können! Bei älteren geht das nicht-dort wird mit einen Cube das Wandthermostat, naja, überflüssig, da entweder über Wandthermostat ODER Cube gesteuert wird-wobei der Cube automatisch den Vorrang bekommt.

Warum habe ich mich also für die günstige Variante entschieden?
…nun, das es günstig war, war lediglich ein Nebeneffekt denn:
Um das Wandthermostat zu bedienen, muß man aufstehen. Um das Wandthermostat abzulesen braucht man Licht, denn es ist im Gegensatz zu den Heizungsthermostaten, NICHT beleuchtet.
Da der PC eh fast immer läuft und das Smartphone nahezu immer in Reichweite ist (und das ist dann sogar beleuchtet *lach*) kann man die Regelung auch darüber machen oder, wenn man schon aufstehen muß, auch gleich an der Heizung selbst regeln.
Daher hielt ich letztlich den Wandthermostat für entbehrlich und entschied mich für die günstige Lösung..
Und ich habe es nicht bereut!

Genauso entbehrlich halte ich die „+“ Varianten der Gerätschaften-auch wenn der Wandthermostat wenigstens die Anzeige der IST-Temperatur bietet, einen Mehrwert kann ich dort nicht finden. Und bei den Heizungsthermostaten gibt es günstigere Varianten anderer Hersteller (und da sogar mit Metallbefestigung *fg*)

Der Aufbau:

Lieferung und Installation:
Egal was man für einen Bestandteil des Systems hat, es liegt alles bei was man braucht, sogar ordentliche Batterien (Duracell). Bei den Fensterkontakten sogar Abdeckungen in weiß und braun, je nachdem was man benötigt und Powerstrips zum befestigen (alternativ auch Schrauben).
Die Anleitungen geben eigentlich keine Rätsel auf. Zusammenbau, Erstinbetriebnahme sowie die Anmeldung am System sind spielend einfach.
Zuordnung der jeweiligen Teile zu den Räumen, das einstellen der Temperatur(en), einstellen und ändern der Programme, Entkalkungsfahrten, Temperatur-Offset für jeden Heizungsthermostat, Temperaturen für die „Fenster auf“ Erkennung, Maximaltemperaturen, Dauer der Boost-Funktion…wirklich leicht.
Und das obwohl ich nach den Dingen die ich so gelesen hatte, wirklich mit argen Problemen gerechnet hatte…nichts ist eingetreten.

Der Anschluß vom Cube und damit dem System ans „Netz“ gestaltet sich ebenso einfach. Es braucht dazu nur die auf der Internetseite von EQ-3 zur Verfügung gestellte Software, diese downloaden (und im Anschluß gleich die von MAX! Buddy hinterher). Cube an einen freien LAN-Port anstöpseln, Strom noch ran, warten-fertig.
Erwähnen sollte man, das die Nutzung nur zwei Jahre kostenlos ist, danach kostet es einen kleinen Betrag (wieviel werde ich sicher noch herausfinden)

Die Fensterkontakte kann man entweder kleben oder schrauben, doch kleben reicht eigentlich völlig aus. Doch egal welchen Weg man wählt, die Position kann man frei bestimmen-logisch das diese wohl dort liegen wird, wo die Fensteröffnung am besten und schnellsten erkannt wird. Eine Änderung des „Zustandes“ zeigt der Kontakt selbst durch eine Blinkbestätigung an. Doch auch bei den Heizungsthermostaten (wo der entsprechende Kontakt angemeldet ist), sowie am PC erscheint die „Fenster offen“ Meldung.

Einfach und simpel ist auch der ECO-Taster, den man am besten irgendwo in Türnähe platziert. Beim verlassen von Haus/Wohnung einfach alle Heizungen zentral herunterfahren

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht wirklich zu sagen, außer das eben der Router (die Verbindung zum Internet) jetzt eben dauernd an ist…geht ja sonst auch nicht.

Auch wird man bei der Erstinstallation und dem damit verbundenen Probier-Spieltrieb bemerken, das irgendwann nichts mehr geht!
Oh, warum ist das so?
Das zur Kommunikation der Komponenten genutzte Frequenzband ist vom Gesetzgeber her, auf „so und so viele“ Vorgänge pro Stunde beschränkt-hat man die erreicht geht halt nix mehr.
Das ist KEIN Defekt sondern völlig normal und liegt weder am Produkt, noch am Hersteller…!

Ich freue mich über diese Lösung und finde es prima, wenn ich nach Hause komme, das ich jetzt in eine bedarfsgerecht geheizte Wohnung heimkehre.
Der einzige Raum, der jetzt hier noch fehlt ist eigentlich das Gäste WC, doch ich denke, eine Heizungssteuerung dafür ist entbehrlich *lach*

Sollten Fragen dazu sein, nur her damit

5.0 von 5 Sternen Erweiterung!!, 9. Oktober 2013
Nach dem Starterset mussten natürlich alle anderen Zimmer auch mit Thermostaten ausgestattet werden. Die Einbringung ins System ging schnell und alle funktionieren tadellos. Nach der Anlernphase tauchten alle in der App auf und können nun genauso gesteuert werden wie die anderen. Für alle die noch kein MAX!-Cube haben, die Thermostate lassen sich nicht von Hand programmieren, da gibt es andere. Hab auch gleich Fensterkontakte angebracht, da mir dies als sinnvoll erscheint. Hab in der Vergangenheit doch mal vergessen die Heizung abzustellen, wenn ich das Fenster geöffnet habe! Jetzt schaltet die Heizung automatisch ab, wenn das Fenster auf geht!

4.0 von 5 Sternen Guter Thermostat, 5. September 2013
Ich habe die ganze Ferienwohnung mit diesem Thermostat ausgestattet und steuere dies per App vom Handy. Das funktioniert auch sehr zuverlässig... man darf einfach nicht vergessen von Manuell auf Auto zurückzustellen... Manuell kann man aus der Ferne nicht mehr übersteuern... Die Montage an unsere alten Radiatoren (aus dem Jahr 1980) war etwas schwierig. Es hat zwar Adapter, aber da muss man dann die Zwischenstücke anpassen (kürzer schleifen... aber nicht zu sehr...)