5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Gerät
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 1:47 Minuten
Hallo,
auch meine Frau und ich sind schwer begeistert von dem prorelax 39263 Tens + Ems Duo Gerät und wollten es hier mal in Aktion zeigen.
Vor 14 Monaten von Stefan D. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut, wie erhofft
Das "Prorelax 39263 Tens + Ems Duo, 2 Therapien mit einem Gerät" war leider nicht so gut, wie es die hiesigen Kommentare vermuten ließen. Aber der Reihe nach:

Das kleine Päckchen enthielt folgende Teile:
- Das eigentliche TENS-EMS-Gerät, das etwas kleiner als ein Handy ist.
- Einen Cliphalter, in den das TENS-EMS Gerät leicht...
Vor 8 Monaten von KäuferXY veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tolles Gerät, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Prorelax 39263 Tens + Ems Duo, 2 Therapien mit einem Gerät (Badartikel)
Länge:: 1:47 Minuten

Hallo,
Diese Gerät soll natürlich den Arzt besuch nicht ersetzen, aber man hat die Möglichkeit, wenn man es selbst einschätzen kann, es erst ein mal mit dem prorelax Gerät zu versuchen.

Meine Frau hat es öfter mal im Rückenbereich, und da wirkt das Gerät ware Wunder. Ich selbst habe es am Fuß, Handgelenk, Schulter und Rückenbereich benutzt und das mit Erfolg.

Das sich das ganze hier so anhört wie bei einem Billigen Verkaufssender oder das Wundergerät schlecht hin, ist mir schon klar, aber so ist unsere Erfahrung mit dem Gerät.
Teilweise reichte bei mir nur eine Anwendung, das höchste was ich mal hatte waren 4 Anwendungen in einem Bereich. Es ist selbstvertändlich das es immer darauf ankommt was man hat, ist klar, aber uns hat es bis jetzt immer geholfen.

Überrascht war ich von der Leistung wie viel Power es hat, man kann es bis 25 Einstellen und bei max. 17 was ich mal hatte, dachte ich, jetzt springt mir gleich der Muskel über. Was es dann wohl bei 25 macht.....

Volle Empfehlung und 5 Sterne

3.0 von 5 Sternen Nicht so gut, wie erhofft, 23. Dezember 2013

Das kleine Päckchen enthielt folgende Teile:
- Das eigentliche TENS-EMS-Gerät, das etwas kleiner als ein Handy ist.
- Einen Cliphalter, in den das TENS-EMS Gerät leicht eingesteckt und z.B. während der Anwendung am Gürtel oder Hosenbund getragen werden kann.
- Die vier Elekroden-Pads, in einer Größe von jeweils etwa 5x5cm. Sie sind bei der Lieferung selbstklebend auf einer festeren transparenten Plastikfolie befestigt, worauf sie nach der Anwendung auch wieder zur Aufbewahrung geklebt werden sollten. Der Kleber ist eine geleeartige Masse, die etwas chemisch/medizinisch, aber nicht unangenehm riecht und sich mit den Pads rückstandslos von der Haut lösen lässt.
- Drei eingeschweißte AAA-Batterien.
- Die beiden Kabel in einer ausreichenden Länge von jeweils 1,30 Metern, um die Pads mit dem TENS-EMS-Gerät über eine Art Klinkenstecker zu verbinden.
- Eine kleine weiße, etwa postkartengroße Tasche zur Aufbewahrung des Gerätes.
- Des Weiteren enthielt das Päckchen eine Kurz-Anleitung und eine ausführliche Bedienungsanleitung, die auch auf der Homepage des Herstellers als kostenloser Download im PDF-Format erhältlich ist.

Bevor man sich zum Kauf dieses Gerätes entscheidet, sollte man sich diese Bedienungsanleitung runterladen und aufmerksam durchlesen!
Von Seite 3 bis Seite 9 gibt es ausschließlich Sicherheitshinweise und Warnungen, die sicher angemessen und wichtig sind.
Auf Seite 12 wird die Vorbereitung der Haut zur Anwendung der Pads erklärt.

Erst auf Seite 25 der Bedienungsanleitung wird auf etwas hingewiesen, worüber in der gesamten Produktbeschreibung bei Amazon nichts zu lesen ist !

Die Elektroden-Pads sind laut Hersteller Einwegartikel, die ersetzt werden sollten, wenn die Klebekraft nachlässt.

In der Bedienungsanleitung selbst wird keine konkrete Zahl genannt wie oft die Pads anwendbar sind. In den hiesigen Kommentaren werden 20-30 Anwendungen genannt.
Ich musste bereits nach 5-6 Anwendungen feststellen, dass die Pads zwar noch hafteten, aber deren Klebekraft bereits spürbar nachließ - trotz Vorbereitung der Haut gemäß der Anleitung.
Ein entsprechendes Elektroden-Gel zu verwenden, das natürlich auf Amazon vom Hersteller des TENS-EMS-Gerätes erhältlich ist, konnte ich mir für den Anfang dann doch verkneifen.

Bei nur 2 Anwendungen am Tag wäre bereits nach 10-14 Tagen ein Satz (vier Stück) neuer Elektroden-Pads zum Preis von etwa 10 Euro fällig - egal ob man sie von Amazon oder vom Hersteller bezieht. Und das auch nur dann, wenn das Aufbringen der Pads an den richtigen Stellen gleich beim ersten Mal gelingt. Wer keinen Partner hat, der beim Anlegen der Pads insbesondere im Rückenbereich behilflich ist, wird bereits nach wenigen Tagen neue Pads bestellen müssen.

Leider ließ auch die Wirkung zu Wünschen übrig. Zwar konnte ich deutliche Reaktionen in der Muskulatur und auf der Haut beobachten. Je nach Einstellung und Programm war ein deutliches Pulsieren in den Muskeln (angenehm), entsprechend leichte Bewegungen der Körperteile (komisch) oder ein Kribbeln auf der Haut (eher unangenehm, aber gut auszuhalten) zu spüren. Nur eine nennenswerte Verbesserung meiner chronischen Nackenbeschwerden konnte ich anschließend nicht feststellen – eine Verschlechterung allerdings auch nicht.

Die Bedienung des Gerätes ist auch ohne Bedienungsanleitung intuitiv zu erlernen. Das Gerät ermöglicht den linken und rechten Kanal separat voneinander zu steuern. Bei meinem Gerät war nach wenigen Anwendungen die rechte Seite des LCD-Displays leider defekt, so dass weder die Therapiedauer (zwischen 5 und 60 Minuten) noch die Intensität der acht möglichen Programme des rechten Kanals ablesbar waren.

Ich habe das Gerät daher zurückgeschickt. Zwar hätte ich anstatt der Erstattung des Kaufpreises auch ein Ersatzgerät bekommen können. Aber in Anbetracht der geringen Haltbarkeit der Pads und deren häufigem und regelmäßigem Neukauf würde sich das in meinem Fall sicher nicht lohnen. Zumal der Erfolg nicht bei jedem Kunden eintreten wird – wie selbst der Hersteller einräumt.

3.0 von 5 Sternen einfache Bedienung, sehr kleines Gerät, 19. April 2013
Das Gerät überzeugt vor allem durch seine geringe Größe, wodurch man es leicht mitnehmen kann. Die Bedienung ist ebenfalls sehr einfach. Was mir nicht gefällt ist, dass die Programmeinstellung TENS bei geringer Intensität bereits eine Muskelkontraktion auslöst - es gibt keine Einstellung ohne Kontraktion. Zum Muskelaufbau ist das Gerät sehr gut geeignet. Ebenfalls positiv ist die große Auswahl an Elektroden, die zu dem Gerät passend dazu bestellt werden können.

5.0 von 5 Sternen Schmerzfrei dank Tens, 14. November 2011
Ich kenne kaum jemanden, der nicht Muskel- oder Rückenproblem hat. Wer aber lieber auf starke Medikamente verzichten will, kann seinen Therapeuten jetzt quasi in den Hosentasche stecken. So handlich und leicht ist das Gerät. Die Stromimpulse wirken verblüffend gut und entspannen die Muskeln und als 2te Funktion helfen sie auch gegen Schmerzen. Habe ich immer im Rucksack, so kann ich auch im Büro mich locker machen, weil da hab ich die meisten Schmerzen, wenn ich 8 Stunden sitze. Ich weiß gar nicht, was ich ohne machen würde ' schenk ich meinem Vater zu Weihnachten. High-Tech-Präsent zum kleinen Preis, ist doch cool.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, aber..., 17. Oktober 2012
Ich habe dieses Gerät wegen Rückenproblemen gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Leichte Bedienung, und ausreichend kräftige Reizströme (in Stärke 8 zuckts schon ordentlich heftig und es ginge bis 18! ). Das einzige, was ich bemängele ist die Anleitung zum Positionieren der Pads und die Beschreibung der einzelnen Programme, denn im Grunde steht bei jedem Programm der gleiche Text. Ich würde mir gerne etwas genauere Angaben wünschen für welche Schmerzen oder Beschwerden, wo die Pads anzubringen sind und wie Sie anzuschließen sind (horizontal, vertikal, über Kreuz?). Ist leider recht dürftig erklärt.

5.0 von 5 Sternen Beurteilung zu prorelax, 27. Dezember 2012
Dieser Artikel ist das was er verspricht. Die Programme des Tens und des Ems
kamen bei uns so gut an, dass jeder in unserer Familie und Freunde diesen Artikel haben
wollten.
Wir haben bereits 2 Geräte bestellt und werden noch eines über amazon dazukaufen.
Bei Schmerzen im Nacken und Rücken-Bereich ist dieses Gerät hervorragend!!!
Schnelle Linderung der Verspannungen und Erholung der Muskulatur.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Februar 2012
Das Gerät ist robust (schon mehrmals runtergefallen), klein, leicht bedienbar und leistet alles was man benötigt. Der Gürtelclip und die Feststellfunktion sind sehr nützlich. Ich habe mich bewußt für das Steckersystem an den Elektrodenpads emtschieden: die Kabel und Verbindungen erscheinen solide. Nachbestellbare Pads gibt es in vielen Variationen und man ist nicht auf einen Hersteller angewiesen. Im Laufe der Zeit konnte ich einige Reizstromgeräte antesten und kann dieses uneingeschränkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Bestechend!, 7. Mai 2014
Aufgrund der vielen 5-Stern-Rezensionen habe ich mir dieses Gerät bestellt. Nach Öffnen der Verpackung war auch klar, wie es dazu kommt: Dem Gerät liegt ein Gutschein bei, der gegen eine Personenwaage eingetauscht werden kann, sobald man eine positive Amazon-Rezension verfasst hat. ...nunja, ich krieg wohl keine...

Zum Gerät selbst: Es ist gut und tut seinen Zweck - für meine Beschwerden (Frozen Shoulder) zwar nicht sehr hilfreich, aber es hilft auch hier zumindestens dabei, die Muskeln zu lockern. Auch die Pads, die von vielen anderen Rezensionen als sehr kurzlebig beschrieben werden, kann man bei richtigem Gebrauch (vorher die Haut mit Seife von Schmutz und Fett befreien) durchaus länger verwenden (etwa 15 mal verwendet und halten immer noch einwandfrei)

Das Gerät hätte von mir sicher auch 4 oder 5 Sterne bekommen, die Praktiken, derer man sich bedient um positive Rezensionen zu erhalten, sind für mich aber indiskutabel.

5.0 von 5 Sternen Schmerzlinderung nur durch ein kleines Gerät? Aber sicher!, 23. Dezember 2013
Meine Freundin leidet seit langer Zeit unter Schmerzen im Knie (Arthrose), Fußknöchel (durch schonende Gangart aufgrund der Knie), Rücken (Entlastung der Knie durch krummen Rücken und Schulter. Es wurde schon solch manche Maßnahmen eingeleitet, wie z. B. Massage, Krankengymnastik, Sport, Kortison-Spritzen oder Strombehandlungen beim Arzt.

So wirklich geholfen hat keine der Anwendungen. Einzig die Strombehandlungen beim Arzt zeigten kurzfristig eine Wirkung.
Daher entschloss ich mich ein Tensgerät zu besorgen, um ihr ein wenig die alltäglichen Schmerzen zu lindern.

Allerdings war ich sehr skeptisch, da es für mich nicht sehr einleuchtend erschien, wie kleine Geräte zum kleinen Preis (30,00 € - 100,00 €) eine positive Wirkung erzielen sollen. Ein weiteres Problem war, dass es eine sehr große Auswahl dieser Geräte auf dem Markt gab, die sich zum Großteil sehr ähnlich sind. Ich habe mich hauptsächlich nach den Eigenschaften und Rezessionen für den Kauf dieses Gerätes entschlossen.

Pro:

+ große Auswahl an EMS- und Tensprogrammen
+ große Auswahl bei der Stärkeregulierung der Stromstöße
+ handliches Format
+ einfach und selbsterklärend in der Bedienung
+ zwei Ausgänge, sodass man insgesamt vier Pads anschließen kann

Contra:

- irgendwann werden sich die selbstklebenden Pads abnutzen und nicht mehr so stark kleben, doch das hat man bei jedem Gerät, da Pads nun Mal ein Verbrauchsgut sind.
Aber auch das ist kein Problem. Entweder Nachschub zum kleinen Preis besorgen oder einfach etwas mit Leitungswasser befeuchten und trocknen lassen, schon kleben die Pads wieder ;-).

Fazit:

Im Endeffekt kann ich nur positives über dieses Gerät sagen. Das Preis- und Leistungsverhältnis ist einfach nur spitze und ich bin froh, dass ich mich für dieses Gerät entschieden habe. Ich würde es jederzeit wieder kaufen und auf jeden Fall weiterempfehlen. Meiner Freundin hilft es auch kurzfristig die Schmerzen zu lindern. Es war absehbar und logisch, dass die Schmerzen nicht ausbleiben können. Aber wir sind um die Zeit, in der sie durch das Gerät weniger Schmerzen hat, sehr froh!

5.0 von 5 Sternen gutes und günstiges TENS-Gerät, 26. März 2013
Lieferung und Verpackung von Amazon wie immer super. Nach 2 Tagen hatte ich das Gerät endlich in der Hand. Ausgepackt und angeschlossen ohne Probleme. Das Handbuch ist etwas dürftig, aber das ist für mich kein Grund zum Punkteabzug.

Nach ca. 1 Woche täglicher Benutzung habe ich noch keinerlei negative Kritikpunkte. Mal sehen, wie es in naher Zukunft ist.

Alles in allem ist das Gerät für mich empfehlenswert, schon auf Grund des günstigen Preises !!!