5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung für AMD FX - 8350
Nachdem mein langjähiger treuer Begleiter in Form eines Zalman CNPS7500-Cu LED zwar mit einem Athlon2 und einem Phenom II X4 955 spielend fertig wurde, waren mir die Temperaturen bei dem neuen FX 8350 in Verbindung mit einem ASRock 970 Extrem4 doch etwas zu hoch und von der Lautstärke bei 100% brauchen wir garnicht zu reden.

Bei 8x4000 MHz...
Vor 18 Monaten von dacasa veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!
Da ich mich durch die Rezessionen hier habe verleiten lassen, diesen Kühler zu kaufen, stelle ich auch hier meine persönliche Rezession ein.

Diesen Kühler kann man nicht empfehlen!
Zum einen ist der Einbau auf einem 1155 Board alleine kaum zu packen, wenn man im Gehäuse keine Backplate-Aussparung hat. Den Kühler festhalten, das...
Vor 19 Monaten von Readbeared veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung für AMD FX - 8350, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler (Zubehör)

Bei 8x4000 MHz (Zalman)

- im Idle 25 Grad
- bei BF3 55 Grad
- bei 100% Auslastung im Test mit OCCT nahe der 65 Grad ... musste also etwas neues her.

Nach langen Überlegen, Tests durchlesen und Werte vergleich fiel meine Entscheidung auf den be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler.
Dieser hat zwar seinen Preis, aber hat mich nun voll und ganz überzeugt.

Bei 8x4000 MHz (Shadow Rock SR1)

- im Idle 15 Grad
- bei BF3 37 Grad
- bei 100% Auslastung im Test mit OCCT maximal 40 Grad

Also noch viel Reserven zum Übertakten, da sich der FX 8350 schon ab 100 MHz plus etwas mehr Spannung gönnt.

Dabei läuft er im Bios von Asrock auf Stufe 3 und ist nicht zu hören. Für Temperaturen ab 45 Grad müsste er dann höher drehen, was aber noch nicht passiert ist.
Auch der Einbau verlief problemlos, wenn man sich 5 Minuten Zeit für die gute Anleitung nimmt.

Einzig negatives .. wenn man es überhaupt so nennen kann wäre die Grösse.
Für kleine Gehäuse ist es definitiv nichts und selbst bei meinen fiel einer von zwei seitlichen Geäuselüfter weg. Was aber durch die sehr gute Kühlleistung des Shadow Rock SR1 zu verkraften ist.

Von daher:

+ Verarbeitung
+ Anleitung für den Einbau
+ "Laut"stärke
+ Kühlleistung (+++)

- Grösse

Trotzdem 5 von 5 Punkten, für einen wirklich spitzen CPU Kühler. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen be quiet! standart, 7. November 2011
Wie der Name und die Philosophie von be quiet! schon verraten ist der Lüfter sehr leise.
Er ist sehr leise und erscheint einem sehr viel kleiner als er hier aussieht.
In Wirklichkeit ist es ein Monstrum was aber dennoch relativ einfach einzubauen ist.
Nur die Wärmeleitpaste war nicht die beste. Vielleicht doch lieber seperat eine dazu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich toller CPU Kühler!, 11. November 2011
Meine CPU ist ein AMD Phenom 2 X4 955BE. Habe mir den Kühler gekauft, weil mir der Boxed Kühler zu Laut war, und da ich von Be quiet bisher sehr angetan war (habe bereits Netzteil und Lüfter erstanden) und wollte daher auch einen CPU Kühler von der Marke erwerben.

Da ich weder übertakte und kaum anspruchsvolle Anwendungen benutze, suchte ich nach einer günstigeren Variante zum Dark Rock Advanced Kühler. Der Shadow Rock Pro SR1 ist etwas leichter und hat nur 4 Heatpipes , ist ansonsten aber quasi identisch wie die Advanced Variante.

Zur Montage muss das Mainboard ausgebaut werden, weil der Kühler über die Rückseite des Mainboards fixiert wird. Der Einbau ist jedoch recht einfach und dauert keine halbe Stunde.

Die Kühlleistung des Shadow Rock ist super, selbst bei hoher CPU Auslastung läuft der Kühler mit maximal 1000 RPM (bei unter 40°C CPU Temperatur, 20°C Zimmertemperatur, 1 zusätzlicher Gehäuselüfter) und ist so gut wie nicht hörbar, im Idle sogar absolut geräuschlos.

Kann den Kühler also bedenkenlos empfehlen! :-)

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top!, 25. Januar 2012
Der Einbau auf mein Mainboard war zwar nicht wirklich leicht, habe einen so "hochwertigen" und komplexen Kühler aber auch noch nie eingebaut.
Beim "Ersten Mal" sollten man an das Ganze am besten zu zweit ran gehen, dann dauert es etwa 30 Minuten bis alles sitzt.
+ Lüfter ist auch bei Volllast nicht zu hören.
+ Die Kühlleistung ist auch hervorragend (i5 -2700k)

Man sollte nur auf sein Gehäuse achten! bei meinem "Cooltek CT-K III Evolution" war es wirklich Maßarbeit.
Wäre mein Gehäuse nur einen Zentimeter kleiner hätte ich ein größes Problem gehabt.
Also keine Mini oder Micro ATX -Gehäuse...

5.0 von 5 Sternen TOP Produkt - mäßige Installation, 26. September 2013
Hey Leute,
habe mir diesen Kühler gegönnt, da ich total drauf stehe, wenn mein System sehr leise ist! Habe einen i7-2600 (kein k)! Ich weiß, er ist etwas überdemensioniert für so eine CPU, jedoch ist die Optik ebenfalls ein wichtiger Punkt!

Bewerten wir mal den Kühler:
+ Der vorinstallierte Lüfter ist sehr laufruhig und gibt im Idle-Modus keinen Ton von sich
+ Der Kühlkörper sieht sehr schick aus
+ Die Bedienungsanleitung ist ziemlich hilfreich (für Laien)... ohne würde man es aber auch hinbekommen

+/- gut hörbar bei voller Auslastung/1500rpm (passiert aber eher selten)
+/- Kühlkörperhöhe ist Inordnung -> zumindest bei breiten Gehäusen!

-Die Installation ist sehr umständlich (man bräuchte selbst eine dritte Hand). Sollte besser von zwei Personen durchgeführt werden.

Fazit:
Im Guten und Ganzen ist der Kühler ein TOP Produkt. Für gut 45,-€ ist das ein HammerAngebot! Diesen Kühler kann ich echt nur jedem empfehlen!

mfG Jackson

5.0 von 5 Sternen Läuft er ?, 6. April 2014
Verschiedene Rezensionen, aber vor allem die Produkteigenschaften haben mich dazu veranlasst, diesen CPU-Kühler zu verwenden.
Er ist auf einem Gigabyte Z87X-UD3H Mainboard Sockel LGA 1150 auf einem Intel Core i7 4770 Prozessor verbaut und verrichtet seine Dienste derart leise, dass es kaum zu glauben ist. Der Einbau ist dank bebilderter Anleitung leicht durchzuführen.

5.0 von 5 Sternen leicher Einbau, nicht zu hören!, 31. März 2014
Wie vom Hersteller versprochen schnell eingebaut, die Anleitung lässt keine Fragen offen. Und man hört den Lüfter GAR nicht! Die Kühlleistung ist sehr gut, Computer arbeitet ohne Störungen; besser als der Lüfter des Prozessorherstellers (AMD).

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 5. November 2013
Der Einbau war erwartungsgemäß sehr einfach.
Der Lüfter funktioniert wie erwartet sehr gut und ist super leise !
Der Kühlblock leitet die Wärme über die 4 Heatpipes gut auf die Alu-Lamellen ab.
vorher 60° Cpu Temperatur unter Last (i5 4570) , jetzt nur noch 35° !!!!

5.0 von 5 Sternen Kühlt sehr gut und leise, ein und ausbau umständlich, 17. September 2013
Ich habe auch den FX-8350 und der mitgelieferte Boxlüfter ist eine Unverschämtheit mit bis zu 70-80° Durchschnittstemperatur. Mit diesem Lüfter hier bin ich mehr als zufrieden.

Positiv:
-Extrem leise, auch bei hohen Drehzahlen.
-Temperaturen Im Leerlauf 10°(!) bis 20° grad. Habe ich nicht mit gerechnet, kühler kann man es echt nicht kriegen!

Negativ:
-Einbau umständlich
-Sehr unpraktisch fürs ausbauen, da man jedes teil und jede schraube abdrehen muss.

Fazit:
Trotz nervigem ein/aus-bauen 5 Sterne. Aufjedenfall zu empfehlen für diese Preisklasse.

5.0 von 5 Sternen Super!, 28. August 2013
Dieser Kühler kühlt meinen Intel Core i7 4770 zuverlässig und problemlos.
Allerdings ist das ja auch keine große Herausforderung; wenn man sich mal überlegt; wie sparsam dieser Prozessor trotz seiner Leistung ist...

Wer mehr wissen will: [...]
Zum Vergleich: Mein Arctic Cooling Freezer Xtreme 2 war mit meinem AMD Phenom II X6 1090T hoffnungslos überfordert; obwohl er angeblich
bis zu 160 Watt kühlen können sollte. (Tlw. bis zu 79°C; bis ich eingegriffen habe) - Das war allerdings auch bei einer Zimmertemperatur
von bis zu 30°C. - Dieses Problem habe ich nun sicherlich nicht mehr; so sparsam, wie der Core i7 4770 ist... :-)

Zudem ist dieser Kühler auch sehr leise, also: Meine Empfehlung! :-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler