5.0 von 5 Sternen Total begeistert!
Ich bin von der Pentax Optio RZ18 total begeistert!

Einfach in der Bedienung (die "Alles löschen"-Funktion ist aber etwas versteckt und muss jedes mal neu gesucht werden...). handlich und leicht.
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Peter Heller

2.0 von 5 Sternen Point and Shoot mit gewaltigem Zoom
Ich fotografiere zu 95 Prozent mit der DSLR im Weitwinkelbereich von 16-35 mm und wollte mir für den Urlaub eine Kompakte mit ausreichend Zoom zulegen, um für die paar Teleaufnahmen nicht extra ein Objektiv schleppen zu müssen. Beabsichtigt war ein Einsatz im ISO 100-Bereich.
Nach einiger Recherche bin ich auf die RZ18 gestoßen, die mir aufgrund...
Veröffentlicht am 26. Juli 2012 von helmut seeger

5.0 von 5 Sternen Total begeistert!, 21. Mai 2012
Ich bin von der Pentax Optio RZ18 total begeistert!

Auch bei schwachen Lichtverhältnissen werden noch tolle Bilder geliefert, dank Bildstabilisator sogar scharf! Und Nachtaufnahmen sehen auch nach Nachtaufnahmen aus und geben realistische Gegebenheiten wieder.

Stark ist auch der 18fache optische Zoom. Auch wenn man Mühe hat, das Motiv im Sucher zu behalten, die Aufnahme ist gestochen scharf. Selbst weiter gezoomt auf digitale 130fache Größe sind die Aufnahmen, wenn sie nicht für den Print gedacht sind, gut zu verwenden. Und sei es nur für die spontane Anwendung, z.B. ein weitentfertes Schild nicht lesen zu können: Anvisieren, herzoomen, fotografieren und dann im Display lesen!
Für Urlaub und spontane Aktionen ist die Kamera ideal. Aber ich habe auch schon Aufnahmen beruflich als Grafiker gut verwenden können.

Das Design ist schlicht, ohne Schnörksel, überzeugt durch Understatement und nicht durch Protzdesign. Die Oberfläche ist sehr unempfindlich und sieht auch nach einem Ostasienurlaub mit verschwitzten und sonnencremigen Fingern noch aus wie neu.

Einen Nachteil hat die Kamera aber doch: Die Stelle, an der der Blitz angebracht ist, wird leicht beim Halten vom Mittelfinger verdeckt, wenn man wie ich, am liebsten einhändig fotografiert.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 28. Mai 2012
Ich bin kein Technik-Freak, der Kameras technisch seziert. Für mich muss das Gerät angenehm bedienbar sein (ist es), schöne Bilder liefern (tut es!) und ein paar nützliche Features haben, wie 18-fachen optischen Zoom, anständiges Display, Bildstabilisator und noch ein paar Motivprogramme. Naja, und leicht soll sie auch noch sein. Was sie nicht soll - in keinem Fall eine teure Spiegelreflex ersetzen! Insofern, die Kamera tut sehr zuverlässig zu einem vernünftigen Preis was sie soll, deshalb bin ich sehr zufrieden!

2.0 von 5 Sternen Point and Shoot mit gewaltigem Zoom, 26. Juli 2012
Nach einiger Recherche bin ich auf die RZ18 gestoßen, die mir aufgrund Testergebnissen und Rezensionen einen Blick wert schien.

An der Haptik des Geräts hatte ich nichts auszusetzen. Für den Preis wirkt die Pentax RZ18 trotz des Plastikgehäuses ausreichend solide.
Positiv an diesem Gerät fällt die sehr schnelle Aktionsbereitschaft auf. Die Pentax steht fast auf Knopfdruck zum Fotografieren bereit.
Der Digitalzoom ist schon beeindruckend. Zusammen mit dem optischen Zoom erreicht man mit diesem Gerät einen 130-fachen (!) Zoom. Das hat dann zwr nichts mehr mit Fotografieren, sondern eher mit künstlerischer Gestaltung zu tun. Aber viel schlechter als die ISO 3200-Bilder bei mancher modernen Kompakten sind diese hochgerechneten Werke auch nicht. Wenn man das ganze nach Sepia oder Schwarzweiß konvertiert, kann ich mir schon das eine oder andere interessante Ergebnis für den Hausgebrauch vorstellen.
* Der Vollautomatikmodus ist ein Leckerbissen für alle Point-and-Shoot-Fotografen. Er nimmt dem Fotografen alles Denken ab, und dieser muss wirklich nur noch aufs Knöpfchen drücken.
* Der Zoom ist recht schnell und führt, kombiniert mit der Vollautomatik, zu permanenter Schnappschussbereitschaft.
* Der Stabi funktioniert hervorragend. Mir ist es auch nachts im Zimmer nicht gelungen, im Automatikmodus ein verwackeltes Bild zu schießen.
* Manuelle Einstellungen gibt es zwar wenige, die wichtisten (z. B. Belichtungskorrektur) lassen sich aber praktischerweise auf die "grüne" Taste auf dem Kameragehäuse legen.

* Leider lässt die zweifelhafte Bildqualität schon bei ISO 100 keine rechte Freude aufkommen. Rauschen, mangelnde Schärfe, verwaschene Strukturen und mangelhaft gezeichnete Details lassen sich schon auf dem Kameramonitor ausmachen.
* Bei schwachem Licht lassen sich mit der Pentax kaum sinnvolle Ergebnisse erzielen, es sei denn, man beschränkt sich auf kleine Fotoabzüge. Das Farbrauschen lässt die Bilder bei näherem Betrachten zu fast impressionistischen Gemälden mutieren.
* Bei Vollautomatik lässt sich anscheinend die ISO-Einstellung nicht übersteuern. Das ist ein Handicap, da die Kamera meine manuelle ISO 100-Einstellung permanent auf Auto-ISO 80-800 korrigierte. Mit den obigen Folgen.
* Bei schwierigen Lichtverhältnissen hat die RZ18 Probleme. Bei seitlichem Lichteinfall etwa ist es mir selbst mit Belichtungskorrektur nicht gelungen, ein vernünftiges Foto zu schießen.
* Ich hatte im Makromodus Probleme mit dem Autofokus, während die "Super-Makro"-Aufnahmen problemlos über die Bühne gingen. Allerdings haben mich die Details der Makroaufnahmen auch nicht überzeugt.

Für mich war die Pentax aufgrund der unzureichenden Bildqualität nicht geeignet, aber ich will das Gerät gar nicht schlecht reden. Wer Standardfotoabzüge macht oder die Bilder am Fernsehbildschirm ansieht, der könnte mit der Kamera zufrieden sein. Immerhin erhält man zum Taschengeldpreis einen gewaltigen Zoom und eine schnelle und gut handhabbare Kompakte mit einem gelungenen Handling. Insbesondere der Vollautomatikmodus ist prinzipiell eine tolle Sache für alle diejenigen, die sich mit fotografischem Grundlagenwissen nicht befassen mögen.

5.0 von 5 Sternen hab spaß daran, 24. Mai 2013
einfache Kamera machts sehr gute Bilder
ich fotografiere beim Radfahren dank der Stabilisierung werden die Bilder gut
Bedienerführung sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Leicht und einfach zu bedienen !, 24. Februar 2012
Habe die Kamera für meine Eltern gekauft, da denen die Bedienung normaler Geräte wie Handy oder auch Kameras oft zu fummelig ist.
Diese Kamera hat einen GROSSEN Zoom, GROSSE Tasten, einen GROSSEN Bildschirm und ist trotzdem handlich und schön leicht.
Empfehlenswert und macht natürlich auch gute Bilder !

4.0 von 5 Sternen KINDERLEICHTE BEDIENUNG & SUPER BILDER !!!, 22. Juni 2012
ALSO ICH HATTE JA SO MEINE BEDENKEN ALS SIE NACH NUR EINEM TAG !LIEFERZEIT BEI MIR
WAR.ABER SCHNELL MERKTE ICH DAS ICH MIT DIESEM KAUF ALLES RICHTIG GEMACHT HABE.
GUT FÜR 239,-€ HÄTTE ICH DAS TEIL NIEMALS GEKAUFT,ABER NUN ZUM PREIS VON NUR 129,-€
IST ALLES IM GRÜNEN BEREICH ! DIE KAMERA MACHT SUPER SCHÖNE BILDER UND AUCH DIE VIDEOS IN HD QUALLITÄT KÖNNEN SICH SEHEN LASSEN.ES GIBT SEHR VIELE UND NÜTZLICHE EINSTELLUNGEN DIE AUCH SINN MACHEN.UND DAS SCHÖNE IST DAS DIESE KAMERA DIE ZUGEGEBENERMAßEN WIRKLICH BILLIG AUSSIEHT DIE PROGRAMME ALLEINE MEISTERT EINSTELLEN UND FERTIG LOS.ICH KANN DIESE KAMERA MIT RUHIGEN GEWISSEN EMPFEHLEN.UND AUCH DER HÄNDLER HAT EIN FETTES LOB VERDIENT HEUTE BESTELLT AM NÄCHSTEN TAG SCHON DA ...SUPER
MFG: ONKEL HOTTE :-)

5.0 von 5 Sternen Optimal, 15. Dezember 2012
Preiswert
Ich habe überall verglichen, für diesen Preis ist die Kamera ausgezeichnet. Die Bedienung ist einfach und die Zomm-Leistung optimal.

5.0 von 5 Sternen Satisfied with the seller, 21. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Pentax Optio RZ18 Digitalkamera (16 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) weiß (Elektronik)
I bought the camera some months ago and I am happy with it as well as with the seller. I was in a hurry, so I contacted the seller if I could get it faster than it was mentioned in the automatic order confirmation email. And it turned out that I got it so fast and in very good / safe packaging. Thank you!

5.0 von 5 Sternen Pentax Optio RX 18, sehr gute Gebrauchskamera, 28. Oktober 2013
Ich bin von der Pentax Optio RZ18 total begeistert!

Ich wollte Euch noch kurz von den Daten der Kamera erzählen, zumindest denen , die vorrangig wichtig für mich sind.

Die Pentax Optio RZ18 hat:

· 18-fach optischer Zoom·
· 16 Megapixel
· 3 Zoll Monitor
· HD-Videoaufnahme
· Dual Shake Reduction
· Autofokus
· 7,62 cm großen Bildschirm
· Blitz ist selbstverständlich intregiert.

In unterschiedlichen Test ist sie folgendermaßen bewertet worden

Stiftung Warentest = befriedigend, Note 3,1 mit 58 von 100 Punkten
C net = gut , Note 2,5 mit 70 von 100 Punkten
PC go = befriedigend, Note 2,6 mit 69 von 100 Punkten

Ich bin kein Technik-Freak der irgentwelche technischen Geräte seziert. In meinen Augen muss eine Kamera in erst Linie vernümpftige Bilder machen und leicht bedienbar sein Ein paar zusaätzliche Gadets wie der 18-fachen optische Zoom oder den Bildstbilisator sind toll und freuen mich.
Diese Kemera hat sogar noch mehr , denn das anständige Display und die 24 Motivprogramme sind ein nett zu haben. Da ich die Kamera auch noch mitnehmen will sollte sie relativ leicht sind und auch das trifft absolut zu.
Ich habe aber nicht den Anspruch, das sie eine 1000 € Kamera ersetzt.
In diesem Sinne bin ich hochgradig zufrieden.
Sehr praktisch finde ich das DUAL Shake Reduction, für verwacklungsfreie Bilder. Toll ist auch das neue smc PENTAX 18fach Zoomobjektiv das einen relativ großen Weitwinkelbereich hat.

Die Kamera ist Ultrakompakt und dabei mit 16 Megapixeln ausgestattet. Es gibt 24 Motivprogramme und die normale Programmautomatik.
Einfach in der Bedienung handlich und leicht. Sogar wenn die Lichtverhältnisse nicht gut sind, werden die Bilder meist noch gut.

Für Urlaub und spontane Aktionen ist die Kamera ideal.

Das Design ist schlicht, ohne Schnörksel genau so wie ich es mag. Die Oberfläche machen einen recht unempfindlichen Eindruck.

4.0 von 5 Sternen Für alle Fälle immer mit dabei, 18. September 2013
Eine gute und leichte Zweitkamera, die ich überall hin mitnehmen kann. Sehr erfreulich ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis gewesen und ich fotografiere halt schon seit inzwischen 25 Jahren nur mit Pentax-Kameras.