1 Rezension

4.0 von 5 Sternen Willkommene Abwechslung zum Weihnachtsoratorium, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Kantaten zu Weihnachten - Das Kirchenjahr mit Johann Sebastian Bach (Audio CD)
So schön wie das WO ist, so schwer liegen mir immer die verstümmelten Aufführungen im Magen. Wenigstens werden diese Kantaten nicht halbiert.
Einerseits bin ich auch hier nicht immer glücklich mit der Tontechnik, andererseits ergänzt sich weiter ein authentisches Bachbild. Nichts klingt hier schwer oder massiv. Die Tempi sind flüssig und auch die Solisten sind gut disponiert.
Bei "Christen ätzed diesen Tag" explodiert alles vor Freude. Auch die Kantate "Singet dem Herrn ein neues Lied" erklingt hier in einer schlüssigen Rekonstruktion von Diethard Hellmann. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Motette.
Alles in allem setzt Georg Christoph Biller den Weg fort, den schon Anfang der 80`er Jahre Hans Joachim Rotzsch einschlug und das ist gut so. Ich empfehle in diesem Zusammenhang noch den Kantatenzyklus, den Thomanerchor, Gewandhaus und Hans Joachim Rotzsch aufgenommen haben. Dieser ist bei Berlin Classics erschienen.