5.0 von 5 Sternen Für den Preis mehr als ich erwartet hätte. Viel mehr!!
Veröffentlicht am 10. November 2012 von Hagen Mattik

3.0 von 5 Sternen Ich hab mir mehr erhofft.
Mit diesem Programm kann man durch die Vorlagen schon schöne Seiten Erstellen.
Es ist auch ziemlich einfach und auch für Newbies leicht zu bedienen.
Leider fehlt mir der Rückwärtsknopf,denn das Programm speichert gleich einen Missglückten Klick ab.
Mir fehlt auch die Funktion das man geschriebenes im Uhrzeigersinn drehen kann...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2012 von Rawal

5.0 von 5 Sternen Für den Preis mehr als ich erwartet hätte. Viel mehr!!, 10. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Ich bin, was Webdesign-Programme betrifft, allgemein sehr wählerisch. Klar arbeite ich gern mit CMS-Modulen und Templates. Bisher hat das Shop to date von Data Becker übernommen. Aber nachdem dort inzwischen eine Gelddruckmaschine angeworfen wurde und jedes Jahr ein neues Update für 600 EURO kommt, bin ich es leid. Also habe ich mich mal ohne besondere Erwartung im Mediamarkt umgeschaut und bin letztendlich an Website X5 hängengeblieben.

1. Kaufentscheidung

Positiv auffällig im Laden war für mich neben den Preis besonders der Umfang, der bereits auf der Verpackung angepriesen wurde. Denn neben dem Website-Tool soll auch eine Shop-Funktion drin sein. Das überzeugte mich sofort, denn als jemand mit einer gewerblichen Seite im Netz und einem Shop in Planung war das Tool damit viel wert. Ich bin somit völlig unvorhereingenommen heran gegangen und habe mir das Tool geholt.

2. Erster Eindruck

Erste Überraschung: In der Packung lagen 2 Lizenzen für 2 Rechner. Ob Zufall oder Absicht, weiss ich nicht. Aber dadurch habe ich das Programm auf einem Rechner und einem Notebook installieren können und bin wesentlich flexibler. Die Installation verlief reibungslos, auch unter Windows 8. Ich hätte auch nichts anderes erwartet. Beim Aktivieren ist eine eMail-Adresse nötig, aber das ist ok, denn mit dieser Adresse hat man auch gleich Zugriff auf die online gestellten zusätzlichen Bonis wie weitere Templates, eine Picture-Galerie und ein Forum.

3. Erste Bedienung

Beim ersten Öffnen war ich das erste Mal positiv beeindruckt, das Programm wirkt übersichtlich, klar strukturiert und ist extrem leicht zu bedienen. Auf jeden Fall als erstes Updates machen, da ist einiges neues hinzugekommen, wie z.B. die Fotogalerie in HTML5 (bisher nur Flash). Klappt mühelos, ist vielleicht trotz 16000er Leitung erwas langsam (8-10 min), aber danach kanns endlich losgehen. Dem Kind einen Namen geben, Keywords und Beschreibung sind in Zeiten dynamischer Analyse bei Google eher uninteressant, kann man vernachlässigen. Also weiter. Alle Seiten sind als Assistenten aufgemacht, man kann nichts vergessen. Die Auswahl eines Templates gestaltete sich für mich etwas schwierig. Es sind genügend Templates da, für jedes gibt es die Möglichkeit, diese farblich in der Vorschau bereits anzupassen und in einem extra Fenster vergrößert darzustellen. Das ist sehr beeindruckend. Aber ich muss anderen Rezensenten recht geben: Die meisten Templates sind leider völlig vorbei am Zahn der Zeit. Da macht es doch Sinn, sich die Website X5 Suite zu holen, was da mitgeliefert wird, ist brauchbarer (50 Mini-Sites, die man selbst anpassen kann). Letztendlich habe ich doch ein recht beeindruckendes Template gefunden. Bleibt nur die Frage: Navigation rechts oder oben. Das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge oben. Klasse ist schon im Intro, dass man bereits hier Kopf- und Fusszeile nach Belieben mit Text, Bildern etc. befüllen kann. Das geschieht einfach, strukturiert und ohne viel Mühe. Schon ist ein Top-Banner fertig. Übrigens alle Funktionen kann man jederzeit wieder ohne viel Suchen aufrufen und weiter bearbeiten.

4. Nutzung der Funktionen

Wenn alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, öffnet sich die Sitemap. Hier muss man nur sich eine klare Struktur überlegen, wie die Seite aussehen soll. Einziger Wehmutstropfen: Es gibt nur eine Navigationsleiste, man kann nicht, wie man möchte, ohne Programmieraufwand eine zweite Navigation in die Fussleiste setzen. Das ist ärgerlich, besonders für gewerbliche Seiten, möchte man doch AGB, Impressum etc. eher in einer separaten Leiste haben. Ansonsten lässt sich der Menübaum sehr einfach erstellen. Mit dem nächsten Klick kann man mühelos in die jeweilige Seite wechseln. Dort findet man übersichtlich und einfach alle Optionen, wie man die jeweiligen Modulfelder befüllen kann. Da ist an so ziemlich alles gedacht worden, auch Facebook, Twitter und Co. sind kein Problem, möchte ja auch sein 2012. Was mir lediglich fehlt, ist eine Kontextspalte, die man auf allen Unterseiten mitführen und mit Leben füllen kann. Aber man kann bei diesem Preis nun mal nicht alles haben. Die Seiten mit Leben zu füllen ist denkbar einfach, man wählt das jeweilige Modul aus, z.B. Bild einfügen, wählt ein Bild vom Recher und dann zeigt das Programm, was wirklich in ihm steckt. Ich war total beeindruckt von den Möglichkeiten, die sich rund um Fotos ergeben. Ob es sehr ordentliche Rahmen sind, Wasserzeichen, Copyrightschutz, der individualisierbar ist, Bilder drehen im Programm, Einbau von Farbfiltern und Kontrasten, diverse Effekte, die in der Summe als Layout für alle Bilder abgespeichert werden können. Das ist wesentlich mehr, als ich mir erträumt hätte. Da macht es viel Spaß, seine Seite systematisch nach eigenen Wünschen zu individualisieren. Auch beim eMail-Formular sind Funktionen, die ich selbst bei Data Becker für 600 € nicht habe. Automatische Antwortmail mit individuellem Text z.B. Sehr Klasse! So kommt man einfach, schnell und mit viel Freude zum Ziel einer schönen Webseite. Inzwischen habe ich auch die Shopfunktion schon probiert, erster Eindruck ist auch hier sehr positiv. Allerdings möchte ich hier noch nichts weiter sagen, da ich noch in den Anfängen bin.

5. Zusatzfunktionen der Webseite

Durch die Aktivierung und die eingegebene eMail-Adresse erhält man Zugriff auf Zusatzfunktionen. Es gibt eine sehr umfangreiche Galerie mit lizenzfreien Fotos, die man nutzen kann. Leider ist diese von der Sortierung unmöglich und die Suchbegriffe sind in Englisch einzugeben. Da ist Blättern der schnellere, wenn auch umständlichere Weg. Außerdem gibt es reihenweise neue Templates, die man teilweise gratis, teilweise käuflich erwerben kann. Da ergeben sich unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird ein Webhosting-Paket von One.com angeboten. Ob man das braucht, sollte man selbst entscheiden, für mich sind solche Pakete eher uninteressant. Klasse für mich ist der Support-Bereich. Hier wird auf teure Hotlines verzichtet. Es gibt ein sehr klar strukturiertes Forum, das man nutzen kann. Da kann man seine individuelle Anfrage stellen, die entweder von Support-Mitarbeitern oder von Usern beantwortet wird. Meine Erfahrung: Die User sind in der Regel schneller und ausführlicher, aber damit erfüllt dieses Forum absolut seinen Zweck. Die Firma schickt, wenn man es möchte, regelmässig neue Angebote per eMail. Diese sind teilweise sinnvoll, daher bin ich auch hier recht positiv beeindruckt, auch wenn ich sonst ein Newsletter-Hasser bin.

6. Fazit

Nach einer knappen Woche mehr oder weniger viel Basteln habe ich meine Firmenwebseite mit wenig Aufwand auf ein neues Design gesetzt. Es sieht frisch aus, beeindruckt mich selbst sehr und die Feedbacks der Kundschaft sind auch sehr positiv. So gesehen hat das Programm alles erfüllt, was ich wollte. Bei dem Preis, der für diesen Programmumfang unschlagbar ist, kann ich hier nur eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Wenn Kleinigkeiten wie eine zweite Navigation etc. in einer der nächsten Versionen auch noch umgesetzt werden, hat Data Becker mich als Kunden absolut verloren. Kein Wunder bei den Preisen. Also für Webseite X5 Evolution 9 DAUMEN HOCH!!

5.0 von 5 Sternen sehr gute 4,5 Sterne - etwas Potential nach oben ist gegeben, 23. Januar 2012
Pilru (Gallneukirchen, OÖ,) - Alle meine Rezensionen ansehen
geändert am 01.02.2012 auf Grund von neuen Erfahrungen

Die Download-Version von Website X5 Evoulution 9 ließ sich ohne Probleme installieren und die Anmeldung und Freischaltung des Programmes gestalteten sich sehr einfach.

Ich habe eine Private Webseite und habe nicht erwartet, dass es eine Import-Funktion für bestehende Sites gibt. Insoferne wurde ich nicht enttäuscht.

Ich habe die bestehenden Seite dann "nachgebaut" und bin auf ein paar Besonderheiten gestoßen.

° Das Programm sieht vor, dass Webseiten gemäß quasi-Standard mit einer Seitebreite von 960 Pixeln erstellt werden. Wenn man diese Breite ändern will, so ist das nur dann möglich, wenn ein vertikales Menü als Template ausgewählt wird. Nur dqann kann man die Seitenbreite ändern.

° Das Programm ist (was die Templates) anbelangt so vielseitig, wie man sich das nur wünschen kann.
° Horizontale Menüs floaten auf der Seite mit, sodass nicht jedes Mal auf den Seitenanfang zurück gescrollt werden muss.

° Erfasste Projekte können als Projekt (= Datei mit eigener Endung), als Homepage(auf dem lokalen Laufwerk) und im Internet veröffentlicht werden.

° Der zur Verfügung gestellt FTP-Uploader ist für meine Zwecke absolut zweckmäßig und läßt sich pro Projekt auf die Bedürfnisse einstellen.

Folgende Dinge haben mir besonders gefallen:
+ Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeit
+ Geschwindigkeit des FTP-Uploaders
+ Verschiedene Export-Möglichkeiten auf Laufwerk, in Datei oder in das Netz
+ Flexibilität bei der Seitengestaltung, bei den Menüs, der Anzeige, der Unterdrückung vom Menüeinträgen usw. usw. usw.
+ Vielfalt der HYPERLINK Referenzierungen
+ Eigenes eMail Formular, das völlig frei konfigurierbar ist inkl. Antwort-Text, Anti Spaim und Pflichtfeldern.
+ Show-Boxes sind sehr einfach zu gestalten.
+ Fotopräsentationen: Einfacher geht es nicht. (Fast)Alles ist möglich.
+ Extrem fein: Der Bildbearbeiter, mit dem sich Bilder nahezu unbegrenzt mit Masken, Stilen, ... versehen lässt.
+ die PDF-Anbindung ist als Show-box oder als normale Anzeige möglich. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Verbesserungsmöglichkeiten:
- Selten gibt es Aussetzeer bei der Voransicht. Hier hilft das Schließen und neu Öffnen der Voransicht.
- Websites, die als Projekt gespeichert werden, machen dann Probleme, wenn in den Textfeldern Bilder eingeschlossen sind. Diese werden im Projekt nicht extra mit gespeichert und beim Import fehlen hier dann leider die Bilder und können nicht dargestellt werden. Daher ist es wichtig, dass man die Bilder, die man für die Website verwendet immer zur Verfügung hat. Alternative: Man bindet Bilder in einem Bildfeld ein. Dann werden diese auch korrekt weggespeichert und bei einem Import auch korrekt eingebunden.
- Bei Export von wirklich großen Websites (ab etwa 100 Seiten mit vielen Bildern) ist die Speicherung auf einem Laufwerk als Projekt langwierig. Bei mir zwischen 5 und 10 Minuten.
- Die Erstellung der Seiten mit Einfügen von Text- Bild- u.a. Zellen könnte etwas einfacher sein.

Aber: Alles in Allem ein sehr gutes Produkt, das bei einem Preis von unter EUR 70,-- zu überzeugen weiß und das vor Allem für Laien wie mich eine hervorragende Lösung bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfacher geht's nimmer, 25. September 2011
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Einfacher als mit dieser Software ist eine Website wohl kaum zu erstellen. In sieben Schritten wird man durch das Programm geführt, schon hat man seine erste Website erstellt. Einen funktionstüchtigen, wenn auch rudimentären Prototypen hatte ich innerhalb einer halben Stunde fertiggestellt und hochgeladen.

Dabei bietet die Software einen ungeheuren Leistungsumfang:
- Zahlreiche Templates (Der Hersteller spricht von 1.500, ich hab's nicht nachgezählt. Darin enthalten sind allerdings auch die Layout-Varinaten). Zusammen mit den Gestaltungsmöglichkeiten der Menüs und den vielen Einstellungen erreicht man eine hohe Flexibilität in der Gestaltung.
- Gästebuch, Kontaktformular, Counter, Like-Buttons sind dabei.
- Auch einen Blog gibt es, der aber wohl nur über die Software gefüttert werden kann. Kommentare kann man sofort anzeigen lassen oder über den Admin freischalten lassen.
- Wer's gerne etwas privater hat - auch eine Zugangsverwaltung ist dabei.
- Sogar ein Web-Shop ist im Paket enthalten.

Am Anfang arbeitet man weitgehend mit den Grundfunktionalitäten. Spätestens, wenn die Website läuft, möchte man aber mehr - und wird nicht enttäuscht. Wenn man sich dann auf Forschungsreise in die Tiefen der Einstellungen begibt, staunt man immer mehr über die Flexibilität des Produkts.

Natürlich ist auch diese Software nicht fehlerfrei. Bei Fragen oder Problemen wurde mir aber im Supportforum immer sehr schnell weitergeholfen, so dass ich keine ernsthaften Beeinträchtigungen zu beklagen habe.

Ein Wermutstropfen (traf bei mir nicht zu, daher kein Punktabzug): Scheinbar kann man keine vorhandene Website importieren. Und man kann wohl auch keine Inhalte aus einer Datenbank anzeigen lassen.

Wer sich unsicher ist: Auf der Website vom Hersteller gibt es eine Galerie von mit X5 Evolution erstellten Websites. Dort kann man sich sehr gut ein Bild machen, was die Software leisten kann.

Wer mit dieser Software irgendwann doch seine Grenzen erreicht, wird beim nächsten Produkt sicher in eine ganz andere Preisklasse vorstoßen. Insofern eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Nach Überwindung einiger Anfangsschwierigkeiten ein gutes Tool, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Nachdem ich herausgefunden habe, dass für eine Webseitenvorschau der aktuelle Internet Explorer installiert sein muss und für Updates eine Eintragung des Produkts bei "Fragen und Antworten" erfolgen muss, geht es mit der Erstellung von Seiten ganz gut voran. Allerdings ist es nervig, dass der Internet Explorer benötigt wird und Firefox als Browser ungenutzt bleibt. Ist eben ein US-Produkt.

3.0 von 5 Sternen Ich hab mir mehr erhofft., 8. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Mit diesem Programm kann man durch die Vorlagen schon schöne Seiten Erstellen.
Es ist auch ziemlich einfach und auch für Newbies leicht zu bedienen.
Mir fehlt auch die Funktion das man geschriebenes im Uhrzeigersinn drehen kann.
Ein Highlight war die Gästebuch-Funktion,trotz Spamschutz bekam ich es in wenigen Tagen
zugemüllt mit lauter Spam-und Werbe Mails.Einen eigenen Counter liegt auch nicht bei,sondern
eine weiterleitung zu einem anderen Anbieter wo man sich zwischen einen Free-oder Kostenpflichtigen
Counter entscheiden kann.

5.0 von 5 Sternen Hält dem Vergleich stand, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Nachdem wir uns im Internet genauer informiert hatten, blieben wir bei diesem Produkt hängen und sind sehr zufrieden. Unsere Homepage steht damit im Netz unter seelischerbalance.de. Die Handhabung lässt viele Möglichkeiten zur Gestaltung zu. Viele Vorlagen, aber auch eigene Gestaltung ist drin. Das wichtigste: Es ist unkompliziert und auch für Anfänger relativ schnell zu handeln.

5.0 von 5 Sternen tadellos, 27. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Gestern lud ich mithilfe dieses Programms meine erste eigene Webseite hoch. Es sind keine HTML-Kenntnisse notwendig. Der Aufwand kann nur Minuten, aber auch mehrere Stunden betragen, je nachdem wie anspruchsvoll die Webseite sich gestalten soll.

Man kann da soviel individuell einstellen, einfach beeindruckend. Es gibt bereits sehr viele vorgefertigte Designvorlagen aller Art. Diese sehen auch richtig schick und professionell aus. Ich selber habe davon keins in Anspruch genommen, sondern mein eigenes Template erstellt. Das ist zeitaufwendiger, aber dafür individueller und man kann sich sicher sein, dass es einmalig ist. Im Prinzip lässt sich alles einstellen, jeder Text, jeder Menü-Punkt. Jede Farbe lässt sich verändern. Man kann unterschiedliche Galerien erstellen.

Und das alles ist kinderleicht zu bedienen. Im Handbuch wird jeder Punkt genau beschrieben. Ich bin nur einmal ins stocken gekommen, beim Export, also dem Hochladen der Seite. Das war mir zu verwirrend beschrieben. Aber der Support war sofort (an einem arbeitsfreien Sonntag) zur Stelle, und per kostenlosen Live-Chat wurde mein Problem behoben. Websitex5 kooperiert mit einem Provider zusammen, wobei man für ein Jahr kostenlos sich seine Wunsch-Domain sichern kann. Naja, nicht ganz. Viele Domainnamen sind bereits vergeben. Ich hatte erst im 4. Versuch Glück.

Seinen Fortschritt kann man ständig verfolgen, in dem man auf die Vorschau geht. Da sieht man seine bis dahin erstellte Seite, wie diese auch im Internet aussehen würde. Für meine allerdings zeitaufwendige Webseite, an der ich etwas herumexperimentiert habe, brauchte ich 2 Tage. Man muss nur eine Idee haben, und diese lässt sich dann umsetzen.

Fazit: ein sehr gutes Programm zur Erstellung seiner eigenen Webseite. Innerhalb kurzer Zeit hat man seine Seite kostenlos im Internet. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger top!, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Ich habe damit (keine Vorkenntnisse) meine erste eigene Homepage entworfen. Sehr einfach zu bedienen, lässt dabei jedoch trotzdem viel Spielraum für Kreativität.

5.0 von 5 Sternen Super Programm, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Nach einiger Einarbeitung ist diese Programm wirklich klasse.
Ein Baukastensystem mit vielen Funktionen und einfacher Bedienung.
Auch für Einsteiger eine gute Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Super Software für html-Laien!, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Website X5 Evolution 9 - 1User (CD-ROM)
Ich habe die Software direkt nach dem Erhalt problemlos installiert und sofort in Betrieb genommen.
Selbst ohne größere Verwendung des gedruckt mitgelieferten Handbuchs (sehr großes Lob), hatte ich nach 3 Stunden den ersten Stand meiner Unternehmens-Website online. Und zwar inklusive geschützten Bereichen, die nur mit Login erreichbar sind, was für mich ein hervorragendes Feature ist.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei vielfältig und die vorgefertigten Templates brauchbar. (ich hatte nach 5 Minuten eine passende Vorlage gefunden).
Auch die nach der Registrierung kostenlos verfügbaren Fotos sind für mich sehr brauchbar.

Die Gestaltung der Website funktioniert weitesgehend nach dem Drag and Drop Verfahren. Einen html-Code bekommt man nur zu Gesicht, wenn man das wirklich will (ist aber problemlos möglich).
Hier will ich gleich noch einen Tipp platzieren: Wenn man ein Bild als Bildobjekt einfügt, wird es immer in der vollen Auflösung in die Website eingebunden. Wenn man das Bild direkt in "Website X5" verkleinern will, geht das nur, indem man es in ein Textelement einfügt und dann den Wünschen entsprechend anpasst. (Wie z.B. in Microsoft Word)

Der Export auf meinen Webspace mit dem integrierten FTP-Tool hat ohne Probleme funktioniert.

Zusammenfassung nach der ersten Nutzung:

PRO:
- leichte Installation
- übersichtliche Struktur
- ohne Vorkentnisse verwendbar
- brauchbare Formatvorlagen
- Möglichkeit eigene Templates zu erstellen
- zahlreiche Formatierungsfunktionen für Grafiken und Texte
- gedrucktes Umfangreiches Handbuch in deutscher Sprache
- FTP Upload bereits integriert
- Umsetzbarkeit passwortgeschützter Bereiche

KONTRA:
- Templates nur eingeschränkt editierbar, wobei das Handbuch angibt, wo sich die Einzelelemente der Templates befinden und dass diese per html-Code in z.B. ihrer Größe editierbar sind (habe ich noch nicht versucht, werde ich aber noch tun)
--> hierfür würde ich einen halben Stern abziehen, aber da das nicht geht, gibt es von mir volle Punktzahl

Nachtrag: Inzwischen habe ich das Editieren eines Templates (Höhe der vorgegebenen Einzelelemente) ausprobiert und es hat reibungslos funktioniert. Deshalb: volle Punktzahl für diese Software!

Fazit:
Ich würde die Software sofort wieder kaufen und werde sie gern weiterempfehlen! Und dabei habe ich grademal einen Bruchteil der Möglichkeiten ausgelotet.
Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut!

Website X5 Evolution 9 - 1User
Website X5 Evolution 9 - 1User von Incomedia (Windows 7 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen