5.0 von 5 Sternen Tolles Handy für "ältere Herrschaften"!
Vor 16 Monaten von Susi Sonnenschein veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktion OK, Menüführung völlig ungeeignet für Senioren!
Das Telefon ist ein Ostergeschenk für meine 81jährige aber geistig völlig fitte Mutter, die mit ihren Einfach-LG Handy gut zurecht kommt aber gerne eines mit größerem Display und großen Tasten möchte.
Display und Tasten sind wirklich größer als bei anderen Telefonen, das ist ein Pluspunkt.
Telefonieren und SMS...
Veröffentlicht am 10. April 2012 von BigP

2.0 von 5 Sternen Funktion OK, Menüführung völlig ungeeignet für Senioren!, 10. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: EMPORIA Talk Comfort extra große kissenfoermige Tasten hoergeraetetauglich kein Menue geeignet für Schwerhoerige Vibrationsalarm (Elektronik)
Telefonieren und SMS schreiben funktioniert prima, soweit auch gut, aber das waren auch schon die Lichtblicke!
Apropos Lichtblicke, die sind eher kurz bei diesem Telefon, denn die Beleuchtung schaltet sich nach wenigen Sekunden ab und es muss - laut Anleitung - eine beliebige Taste zwecks Wiedereinschalten gedrückt werden; leider schaltet die "beliebige Taste" aber nicht nur das Licht ein sondern es wird auch die enstprechende Tastenfunktion aktiviert und muss mit der roten "Auflegen" Taste revidiert werden. Mir ist das klar aber erklären Sie das mal einer 81 Jährigen...
Leider lässt sich die Beleuchtungsdauer nicht verändern und daher geht bei nahezu jedem Bedienschritt (durch meine Mutter) das Licht aus, weil sie nicht schnell genug ist. Bitte immer bedenken, dass dieses Telefon extra für ältere Menschen gedacht ist!
Nun zu den vielgelobten Seitentasten des emporio und der Aussage in der Artikelbeschreibung "...verzichtet auf ein Menü". Diese Aussage ist leider falsch, denn wenn man, wie meine Mutter, ab und zu den Klingelton deaktivieren möchte, dann sind dazu mindestens fünf(!) Bedienschritte erforderlich, die sowohl über Seitentaste als auch über ein in sich verschachteltes Bedienmenü aufgerufen werden müssen; fehlt dabei der letzte Schritt, nämlich die Auswahl, nach welcher Zeit das Profil "Lautlos/Schlafen" automatisch deaktiviert werden soll, dann ist die bis dahin umständlich durchgeführte Programmierung hinfällig und man fängt wieder von vorne an!
Das Profil "Lautlos/Schlafen" bewirkt übrigens, dass das Telefon nur mittels eingebauter Lampe blinkt aber NICHT vibriert. Meine Mutter möchte aber einen Vibrationsalarm OHNE Klingelzeichen und um zu versuchen, diesen einzustellen, sind weitere Bedienschritte im Untermenü "Klingelzeichen und Töne" erforderlich; dazu muss das Profil "Besprechung/Theater" gewählt werden und es sind mindestens SIEBEN Bedienschritte nötig, um dahin zu kommen! Wer jetzt anlässlich des Profilnamens "Besprechnung/Theater" denkt, man könne dieses Profil tatsächlich auch dort verwenden, dem sei gesagt, dass das Telefon bei eingehendem Anruf zwar kräftig vibriert und keine Klingeltöne abgibt, dafür aber anfangs zwei kurze aber EXTREM laute Töne abgibt, die selbst bei in der Handtasche eingepacktem Handy auch in der letzten Ecke des Raumes deutlich zu hören sind; diese Töne lassen sich NICHT abschalten!
Es gibt nur diese drei Varianten:
Telefon klingelt mit eingestelltem Klingelton
Telefon klingelt nicht und vibriert nicht, Lampe blinkt
Telefon vibriert und mischt jede Besprechung / jedes Theater mit zwei extrem lauten Tönen auf
Sollte man übrigens, aus Versehen oder absichtlich, die Funktion "Bus oder maximale Lautstärke" einmal gewählt haben und anschließend wieder mit den üblichen Einstellungen telefonieren wollen, dann muss JEDE EINZELNE Funktion neu programmiert werden: Klingelton-Lautstärke, Signaltöne, Tastentöne...
Noch kurz zu den Seitentasten: Da gibt es rechts eine eigene Taste/einen Schiebeschalter um den integrierten Wecker zu aktivieren/deaktivieren. Welcher alte Mensch braucht diese Funktion? Mein Mutter hat zum Wecken einen Wecker und zum Telefonieren das Telefon. Absolut unverständlich, warum dieser Schalter nicht z.B. mit Klingelton an/aus belegt ist!!!

+ Telefonieren und SMS schreiben ist einfach
+ Große Tasten und große, gut ablesbare, Anzeige
+ Gute Verständigungsqualität
+ Recht gute Verarbeitung
- (Für Senioren) katastrophal umständliche Menüführung und Bedienlogik zur Einstellung der Profile
- Funktion "nur Vibrieren OHNE Töne" bei Eingang eines Anrufes ist nicht möglich!
- Anzeigenbeleuchtung schaltet sich bereits nach einigen Sekunden ab; deren Leuchtdauer ist NICHT einstellbar
- Seitenschalter teilweise unsinnig belegt

Ich kann dieses Telefon nicht empfehlen, zumindest dann nicht, wenn die Signalfunktionen für eingehende Anrufe zeitweise verändert werden sollen und der Anwender/die Anwenderin technisch nicht versiert ist.
Die Beschreibung "...verzichtet auf ein Menü" ist irreführend, weil schlicht und ergreifend falsch!
Wenn ich nicht inzwischen schon Stunden (!) mit Erklärungen und Übungen mit meiner Mutter verbracht hätte und sie Angst hat, wieder ein anderes Handy "lernen" zu müssen, würde das Ding sofort zurück gehen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Handy für "ältere Herrschaften"!, 11. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf Grund der positiven Bewertungen hatten wir uns zum Kauf dieses Handys für unseren Vater entschieden. Er lehnte bislang ein Handy ab: brauch ich nicht, Bedienung zu schwierig, mit meinen beiden Hörgeräten wird das eh nichts usw.. Handy bestellt, Vater gezeigt, Grundeinstellungen erledigt, nur die wichtigsten Nummern eingespeichert und kurze Anleitung erteilt und siehe da, Vater war total begeistert und er kommt auch immer noch mit dem Handy und seiner Bedienung bestens zurecht. Selbst mit seinen beiden Hörgeräten versteht er die Gespräche sehr gut. Dieses Handy kann man für ältere "Technik-Muffel" wirklich nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen fürchterlich billige Haptik, aber für 33€ ok, 11. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe diese Telefon meinem Vater zum 66ten geschenkt. Der war entsetzt und dann begeistert. Das Telefon ist als Seniorengerät natürlich ersteinmal als "Unverschämtheit" angenommen worden, lässt sich aber wirklich gut bedienen. Zudem ist der Radetzkymarsch
bei gefühlten 90db ein prima Klingelton und in jeder Kneipe ein echter Gewinn! Zum Telefonieren und SMS Empfangen ist dieses Handy genau richtig und aufgrund der günstigen Bauweise sehr leicht. Allerdings sind auch die Schalter dadurch sehr klapperig, aber sie
funktionieren gut.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Seniorenhandy, 9. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Gerät ist ein einfaches Seniorenhandy ohne Schnickschnack. Ok, man sollte den älteren Herrschaften die wichtigsten Rufnummern einspeichern und SMS schreiben ist auch etwas kompliziert, aber für Senioren die einfach nur telefonieren wollen und sich nicht mit dem Menü befassen müssen, ist das Gerät optimal:

+ Große Tasten
+ Große Schrift im Display
+ 5 TOP-Kontakte für das Adressbuch, die am Anfang stehen und über die Pfeiltasten schnell anwählbar sind
+ Taschenlampe
+ handliches Format
+ Laschen für Hals / Handschlaufe

Das Handy ist optimal für diese Zielgruppe: "Hier, Dein neues Handy, die wichtigsten Nummern erreichst Du über die Pfeile, grün abheben, rot auflegen. Links oben schaltest Du es ein und aus, rechts oben ist die Taschenlampe. Wenn der Akku leer ist steckst Du unten den Stecker rein."
Fertig ist die Einweisung und der Senior hat einen täglichen Begleiter und fühlt sich sicherer.

Für Preis-/Leistungsverhältnis gibt es von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen seniorenhandy, 20. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
super, genau das was ich gesucht hatte,
minimale ausstattung, aber alles dabei,
die anweisung dauerte nur 3 minuten und die eltern können es sofort nutzen

5.0 von 5 Sternen Alles was ein Handy braucht, 28. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein optimales Handy für Senioren. Ich habe es für meine Mutter gekauft (68 Jahre) die sich immer sehr schwer tut mit technischen Geräten, aber dieses Handy ist ideal für sie.
Es ist einfach zu bedienen, hat ein kleines, übersichtliches Menü und große Tasten.

1.0 von 5 Sternen Kippschalter seitlich löst sich ab, 17. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kippschalter seitlich löst sich ab

nach ein paar Wochen Gebrauch löst sich der kleine Kippschalter an der Seite des Telefons. Ein Austausch auf Gewährleistung erfolgte NICHT !!!
Begründung der Ablehnung: die Tastatur ist mechanisch beschädigt, (war überhaupt nicht das Thema) obwohl es nicht heruntergefallen ist, oder man irgendwo dagegen gestossen ist.
Eine Rechnung liegt bei: Reparaturkosten 66,63 Euro. Neuwert des Geräts: ca. 35 Euro.

Das ist ein kundenfreundliche Reaktion !!!

4.0 von 5 Sternen Handy für Senioren, 26. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe dieses Handy für meine Eltern gekauft (beide über 70). Sie kommen damit gut zurecht, obwohl der Akku relativ häufig aufgeladen werden muss, obwohl sie das Handy nur ganz selten benutzen (2x pro Woche). Das Vornehmen der Einstellungen ging ganz schnell und einfach, sehr praktisch erweisen sich die fünf Topnummern.

5.0 von 5 Sternen Ideales Seniorenhandy, 10. Mai 2012
Hallo,
ich habe meiner Mutter das "Emporia Talk comfort" gekauft in der Hoffnung das sie
damit auch klar kommt. - Ergebnis: Sie kommt damit klar! Es sind nur Basisfunktionen
vorhanden.Da sie nur telefonieren will ist das Gerät ideal, etwas fummelig wird es bei der
Umstellung auf SMS-Versand, dann muß man seitlich den Modus ändern.
Telefonbuch ist auch an Bord. Das Display sehr übersichtlich.
Es wirkt optisch edel. Ein Ladegerät ist dabei.
Ich würde es weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Seniorenhandy, 30. Januar 2012
Habe dieses Handy meinem 87-jährigen Vater gekauft. Funktionen mit den wichtigen Anwendungen ausreichend, gute Laustärke, gut lesbares Display und Tastatur. Ladekabel per Stecker klein, aber durchaus machbar. Sehr zufrieden.

ARRAY(0xa3d2a90c)