5.0 von 5 Sternen klasse gemacht
"micropolis" - eine französisch kanadische co - produktion von philippe calderon würde ich mit fug und recht als eine sehr außergewöhnliche tierdokumentation bezeichnen.
Veröffentlicht am 13. November 2008 von Martin Schmidl

1.0 von 5 Sternen meine zeit ist mir hierfuer zu schade
normalerweise nehme ich mir keine zeit, um einen film zu beurteilen- hier ist es allerdings leider noetig:
diese scheibe als 3d anzupreisen ist ein witz-hier ist kaum ein 3d effekt zu erkennen- vertauscht man naemlich links und rechts, dann ist so gut wie kein unterschied zu sehen..amazon erlaubt bei dieser bd nicht mal den weiterverkauf.

also -finger...
Veröffentlicht am 26. November 2011 von Gerd Friedl

1.0 von 5 Sternen meine zeit ist mir hierfuer zu schade, 26. November 2011

also -finger wech- lohnt nicht - obgleich man im (mikro)-kosmos doch genug fasziniernde objekte finden kann, die in 3d unglaublich wirken muessten.

1.0 von 5 Sternen Wo ist der 3-D-Effekt?, 26. November 2011
Ich habe mir diesen Film gekauft aufgrund der ersten Bewertung mit fünf Sternen. Langsam regt sich in mir der Verdacht, das mit einer "gefakten" Bewertung der Verkauf angetrieben werden soll! Jeglicher 3-D-Effekt fehlt! Der Inhalt der Doku ist gut aufbereitet. Aber so etwas als 3-D Doku zu verkaufen ist eine Frechheit!

1.0 von 5 Sternen 3D-Mogelpackung, 27. November 2011
Dominik Deobald (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie die anderen hier auch schon schreiben: Von 3D ist bei diesem Film absolut gar nichts zu bemerken. Im - übrigens ganz netten - "Making Of" auf der Disc sieht man deutlich, dass mit 2D-Kameras gedreht wurde - und er wurde auch nicht sinnvoll in 3D hochgerechnet. Alles flach in flach - keine Ahnung, mit welcher Begründung hier 3D aufgedruckt wurde. Reine Abzocke!

Zum Film selbst:
Wer auf reine "Dokumentationen" steht sei gewarnt: Dieser Film ist nach Drehbuch und im Studio entstanden. Hier hat sich kein Dokumentarfilmer auf die Lauer gelegt und hat gefilmt was da so passiert, sondern die Tiere wurden eingefangen und auf "Studio-Sets" künstlich aufeinander gehetzt.

Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind trotz kontrolliertem Environment zwar durchaus nett, aber nicht ganz auf dem Niveau der BBC-Produktionen "Blue Planet" oder "Life".

1.0 von 5 Sternen Null Sterne für konvertierten Müll !!!, 3. Dezember 2011
Einfach nur grottenschlechte konvertierte 3d-Qualität!
Da mußte ein eingestaubter Film wohl nochmal aufpoliert auf den Markt geworfen werden, oder?!

Frechheit!

Nachtrag:
Amazon 5 x Sterne, da Reklamation innerhalb weniger Tage bearbeitet und Geld zurück erstattet, Danke!

1.0 von 5 Sternen Achtung Betrug!, 28. November 2011
Von wegen real 3D! Das kann doch wohl nicht wahr sein! Einen 2D Film als real 3D zu verkaufen nennt man schlicht und einfach Luege und Betrug. Ich werde mir nie wieder eine 3D Blue Ray vorbestellen. In Zukunft werden nur noch die Rezensionen abgewartet, dann ist man meistens schlauer. Der Film an sich ist sehr gut gemacht und hochinteressant. Es ist aber nicht das, was ich bestellt hatte.

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht....., 25. November 2011
Für Liebhaber von Tierdokus sicherlich ganz interessant und auch super Aufnahmen,aber von 3D Effekten keine Spur,weder eine Tiefenwirkung geschweige denn Pop Outs,daher nur einen Stern!!!

5.0 von 5 Sternen klasse gemacht, 13. November 2008
Martin Schmidl (trossingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MICROPOLIS (DVD)
die ästhetisch hochwertige und spannende produktion glänzt mit einzigartigen bildern und schafft so einen verblüffenden einblick in das leben der insekten und krabbeltierchen die von uns menschen in unserer hast und geschäftigkeit wohl die meiste zeit übersehen werden.

die bewohner einer termitenfestung sehen sich im laufe ihres lebens mannigfaltigen gefahren ausgeliefert - nebst wolkenbruch der das innere der heimstat in einen schlammigen sumpf verwandelt wird die burg durch einen vom bliz gefällten baum schwer beschädigt so das ein gigantisches heer der fleischfressenden magnan ameisen der versuchung nicht wiederstehen kann die angeschlagene termitenburg zu stürmen - ein verzweifelter kampf auf leben und tod entbrennt - vom produktionsteam mit hilfe modernster mittel einzigartig in szene gesetzt.

um das problem der drastisch abnehmenden schärfentiefe bei herkömmlichen makroobjektiven zu lösen ( mit abnehmendem abstand zur optik wurden vorder und hintergrund immer unschärfer ) bediente man sich bei "micropolis" einem sog baroskop. dieses mit dem endoskop verwandte gerät erlaubt es einem bis zu fünf cm an`s objekt heranzugehen wobei dieses genauso scharf wiedergegeben wird wie der hintergrund.
durch den zusätzlichen blickwinkel von 120 grad erscheinen hier die winzigen inseken wie giganten und es wird der eindruck erweckt als würden sie sich in riesigen gängen und schluchten bewegen.

da der streifen neben aller wissensvermittlung auch noch einen spannenden spielfilmcharackter besitzt - untermalt von dramatischer musik kann ich jedem dem "unsere erde" oder "deep ocean" gefallen hat diesen ameisen und termiten krieg reinen gewissens an`s herz legen.

unbedingt anschauen !

1.0 von 5 Sternen Wo ist denn 3D geblieben???, 7. März 2012
Diese Dokumentation über den Mikrokosmos von Ameisen und Termiten ist überaus interessant und gut gestaltet. Dafür würde ich durchaus 4 - 5 Punkte geben.

Aber von 3D kann bei diesem Film absolut nicht die Rede sein!!!

Wer an den Inhalten interessiert ist, sollte sich lieber die einfache Bluray für 5 EUR weniger kaufen und bei Bedarf das ganze vom Fernseher in 3D konvertieren lassen...
... oder den Streifen einfach ganz entspannt und frustfrei in 2D genießen.

1.0 von 5 Sternen alles klar, 30. November 2011
Kann mich nur anschließen. Ist die volle 3D Mogelpacung deswegen nur 1 Stern.
Ansonsten ist der Film nicht schlecht. Für 3D keinesfalls zu empfehlen dafür ist er zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Teamwork, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Micropolis - Kampf der Giganten [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film zeigt, wie Teamwork in der Natur funktioniert. Durch einzigartige Bilder wird der Beobachter in eine für das menschliche Auge sonst unsichtbare Welt geführt.

Interessant ist die Kommunikation zwischen den einzelnen Ameisen bzw. Termiten. Da gibt es offensichtlich noch viel zu erforschen und zu lernen.

Der Film ist allerdings nichts für Romantiker oder um sich zu Entspannen.

Nur 4 Punkte, da er aus meiner Sicht nicht ganz an die Topklasse von modernen Tierfilmen herankommt, trotzdem ist der Film sehr gut gemacht, interessant und sehenswert. Vielleicht liegt es aber auch an den Ameisen, die nicht unbedingt zum Streicheln und Angreifen einladen.

Micropolis - Kampf der Giganten [Blu-ray]
Micropolis - Kampf der Giganten [Blu-ray] von Philippe Calderon (Blu-ray - 2011)