5.0 von 5 Sternen klasse gemacht
"micropolis" - eine französisch kanadische co - produktion von philippe calderon würde ich mit fug und recht als eine sehr außergewöhnliche tierdokumentation bezeichnen.
Veröffentlicht am 13. November 2008 von Martin Schmidl

1.0 von 5 Sternen meine zeit ist mir hierfuer zu schade
normalerweise nehme ich mir keine zeit, um einen film zu beurteilen- hier ist es allerdings leider noetig:
diese scheibe als 3d anzupreisen ist ein witz-hier ist kaum ein 3d effekt zu erkennen- vertauscht man naemlich links und rechts, dann ist so gut wie kein unterschied zu sehen..amazon erlaubt bei dieser bd nicht mal den weiterverkauf.

also -finger...
Veröffentlicht am 26. November 2011 von Gerd Friedl

1.0 von 5 Sternen meine zeit ist mir hierfuer zu schade, 26. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

also -finger wech- lohnt nicht - obgleich man im (mikro)-kosmos doch genug fasziniernde objekte finden kann, die in 3d unglaublich wirken muessten.

1.0 von 5 Sternen Wo ist der 3-D-Effekt?, 26. November 2011
Ich habe mir diesen Film gekauft aufgrund der ersten Bewertung mit fünf Sternen. Langsam regt sich in mir der Verdacht, das mit einer "gefakten" Bewertung der Verkauf angetrieben werden soll! Jeglicher 3-D-Effekt fehlt! Der Inhalt der Doku ist gut aufbereitet. Aber so etwas als 3-D Doku zu verkaufen ist eine Frechheit!

1.0 von 5 Sternen 3D-Mogelpackung, 27. November 2011
Dominik Deobald (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wie die anderen hier auch schon schreiben: Von 3D ist bei diesem Film absolut gar nichts zu bemerken. Im - übrigens ganz netten - "Making Of" auf der Disc sieht man deutlich, dass mit 2D-Kameras gedreht wurde - und er wurde auch nicht sinnvoll in 3D hochgerechnet. Alles flach in flach - keine Ahnung, mit welcher Begründung hier 3D aufgedruckt wurde. Reine Abzocke!

Zum Film selbst:
Wer auf reine "Dokumentationen" steht sei gewarnt: Dieser Film ist nach Drehbuch und im Studio entstanden. Hier hat sich kein Dokumentarfilmer auf die Lauer gelegt und hat gefilmt was da so passiert, sondern die Tiere wurden eingefangen und auf "Studio-Sets" künstlich aufeinander gehetzt.

Die Bilder, die dabei entstanden sind, sind trotz kontrolliertem Environment zwar durchaus nett, aber nicht ganz auf dem Niveau der BBC-Produktionen "Blue Planet" oder "Life".

5.0 von 5 Sternen klasse gemacht, 13. November 2008
Martin Schmidl (trossingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MICROPOLIS (DVD)
die ästhetisch hochwertige und spannende produktion glänzt mit einzigartigen bildern und schafft so einen verblüffenden einblick in das leben der insekten und krabbeltierchen die von uns menschen in unserer hast und geschäftigkeit wohl die meiste zeit übersehen werden.

die bewohner einer termitenfestung sehen sich im laufe ihres lebens mannigfaltigen gefahren ausgeliefert - nebst wolkenbruch der das innere der heimstat in einen schlammigen sumpf verwandelt wird die burg durch einen vom bliz gefällten baum schwer beschädigt so das ein gigantisches heer der fleischfressenden magnan ameisen der versuchung nicht wiederstehen kann die angeschlagene termitenburg zu stürmen - ein verzweifelter kampf auf leben und tod entbrennt - vom produktionsteam mit hilfe modernster mittel einzigartig in szene gesetzt.

um das problem der drastisch abnehmenden schärfentiefe bei herkömmlichen makroobjektiven zu lösen ( mit abnehmendem abstand zur optik wurden vorder und hintergrund immer unschärfer ) bediente man sich bei "micropolis" einem sog baroskop. dieses mit dem endoskop verwandte gerät erlaubt es einem bis zu fünf cm an`s objekt heranzugehen wobei dieses genauso scharf wiedergegeben wird wie der hintergrund.
durch den zusätzlichen blickwinkel von 120 grad erscheinen hier die winzigen inseken wie giganten und es wird der eindruck erweckt als würden sie sich in riesigen gängen und schluchten bewegen.

da der streifen neben aller wissensvermittlung auch noch einen spannenden spielfilmcharackter besitzt - untermalt von dramatischer musik kann ich jedem dem "unsere erde" oder "deep ocean" gefallen hat diesen ameisen und termiten krieg reinen gewissens an`s herz legen.

unbedingt anschauen !

1.0 von 5 Sternen Mogelpackung, 17. Januar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Stern steht für die Schönheit der Aufnahmen. Aber leider ist von 3D nichts zu spüren außer einem schlecht konvertierten Film. Den Film kann man sicher gut vermarkten, aber nicht als 3D. Ich habe den Film zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen kein 3-D - mal wieder ! :-(, 19. Dezember 2011
Mal wieder ist nicht drin was drauf steht. Deshalb habe ich mich ebenfalls über die bewusste "Falschdarstellung" geärgert, da 3D weitestgehend nicht zu sehen ist.

Nun Frage ich mich, von wem bekomme ich mein Geld zurück?

Darüberhinaus stelle ich fest, dass dieser Film leider keine Ausnahme darstellt.

Ich denke, ich werde mich einmal rechtlich beraten lassen. Vielleicht gewinne ich eine Vebraucherschutz-Organisationn als Mitstreiter.

Der Schutz der Verbraucher steht hier im Vordergrund!

1.0 von 5 Sternen Film ok - 3D ist ein Witz, 14. Dezember 2011
Ich habe diesen Film als ersten Test für meinen neuen 3D-TV bestellt. Der Effekt ist ein Witz. Als Tier-Doku ok. Aber nicht als 3D-Film. Wirklich schade ums Geld.

1.0 von 5 Sternen Micropolis 3D BD, 4. Dezember 2011
Dieser BD hat mich sehr enttäuscht in der Schärfe und in der angeblichen 3D-Ausführung . Ich habe diesen BD vorallem gekauft, um 3D-Effekt auf meinem neuen hochwertigen LED-3D-TV auszutesten. der 3D-Effekt ist gleich null 1
Hände weg vom Kauf

1.0 von 5 Sternen 3D Mogelpackung, 3. Dezember 2011
Diesen Film als 'blue-ray 3D' zu bezeichnen ist schlicht weg Betrug. Mein Blue Ray Player erkennt diesen Film nicht einmal als 3D Blue ray! Der Film an sich ist sicherlich interessant und würde er nicht als 3D Film angeboten, würde er 4 Sterne von mir erhalten. So fühle ich mich aber schlicht betrogen! Da ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, sollte Amazon diese Blue-Ray aus dem Sortiment nehmen.

1.0 von 5 Sternen Null Sterne für konvertierten Müll !!!, 3. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Einfach nur grottenschlechte konvertierte 3d-Qualität!
Da mußte ein eingestaubter Film wohl nochmal aufpoliert auf den Markt geworfen werden, oder?!

Frechheit!

Nachtrag:
Amazon 5 x Sterne, da Reklamation innerhalb weniger Tage bearbeitet und Geld zurück erstattet, Danke!

ARRAY(0xa295e414)

Micropolis - Kampf der Giganten [Blu-ray]
Micropolis - Kampf der Giganten [Blu-ray] von Philippe Calderon (Blu-ray - 2011)