5.0 von 5 Sternen den fünften Stern aus Trotz ...
... weil ich die Meckerei über den Klang absolut nicht nachvollziehen kann. Sonst hätte ich 4 Sterne vergeben, da die Fernbedienung m.E. dem "Anspruch" des Gerätes an Optik und Qualität nicht entspricht.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2011 von stephan.

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein :-(
Kurz und knapp habe ich für ein Gerät in dieser Preisklasse (UVP 200€) etwas anderes erwartet. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen das der Sound, für den Preis, in meinen Ohren einen Katastrophe ist. Ich bin kein Hifi-Junkie aber das der Sound wirklich mäßig ist höre sogar ich.
Habe das Gerät nach 1 Std...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2011 von Richman089

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen den fünften Stern aus Trotz ..., 25. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Onkyo iOnlyPlay ABX100 Musiksystem mit Ladefunktion für Apple iPod/Phone (Elektronik)

Gekauft habe ich eine iPod/iPhone-Docking Station(!). Als Amazon Super-Deal, 200€ hätte ich nicht ausgegeben, da das für eine /JEDE Dockingstation viel zu viel Geld ist. Dann kann man noch etwas drauflegen und eine "richtige" HIFI-Anlge kaufen.

Was erhält man? Richtig, eine Docking-Station! Hurra, so ein Ding was mein iPhone auflädt! Erstes Ziel erreicht (wer das mit einem Radiowecker oder einem PC-Lautsprecher-System hinkriegt ...). Okay, für einen Hunderter etwas wenig! Also, die Uhrzeit eingestellt und schon habe ich einen Sleep-Timer und einen Wecker! Naja,. auch wenn das Ding gut aussieht, immer noch etwas wenig ... Also, per Fernbedienung eine Playlist und HEY, es gibt Musik! Und zwar sehr ordentliche Musik - natürlich sollte man vorher den Equalizer seines iPhones ausschalten und es kann sicher auch nicht schaden, MP3s von ordentlicher Qualität zu verwenden. Von Einschlafmusik bis zu "gehobener" Zimmerlautstärke ein sehr ordentlicher voller Klang, keine dröhnenden Bässe, aber wer erwartet das schon ...

Übrigens kann das Ding auch per APP auch Radio und Video verstärken ... getestet mit WDR und YouTube.

Fazit: Fast perfekt für das was es soll und kann. Eine gut aussehende und funktionable Dockingstation. Keine HIFI-Anlage, keine Brüllwürfel und kein Subwoofer PC-System.

Und wer hier über den Klang meckert, sollte ersteinmal seine Einstellungen (und Einstellung!) überprüfen - erst die Audio-Daten in ein MP3-Format "quetschen", dann mit Equalizern künstlich aufblasen und anschließend über die Klangqualität des angeschlossenen Gerätes meckern? Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und Preis-Leistung berücksichtigen.

Wer ein Wohnzimmer beschallen will sollte einen ordentlichen Verstärker mit guten Boxen kaufen und mindestens bei der CD-Qualität bleiben! 2x10 Watt und 6,3 cm Lautsprecher reichen da schlicht und ergreifend nicht.

5.0 von 5 Sternen für den Preis (nahezu) unschlagbar, 8. Juni 2012
Karsten Kühn "Kakue" (Ratingen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
So würde ich den Onkyo iOnly ABX100 im einzelnen bewerten:

Design/Haptik: ***** (5 Sterne)
Fernbedienung: *** (3 Sterne)
Bedienung
am Gerät: ***** (5 Sterne)

Klang: *** - **** (3 bis 4 Sterne)

Preis/Leistungs-
Verhältnis: ***** (5 Sterne)

Ich habe mir den iOnly ABX 100 trotz der überwiegend schlechten Kritik über Amazon gekauft, da der Preis von 69 EUR sehr verlockend war und ich nur einen kleinen Lautsprecher für das Büro gesucht habe.

Der erste Eindruck bestätigte sich zunächst: die Optik und die Haptik sind wirklich über jeden Zweifel erhaben, die Fernbedienung ist "ok".
Mit meinem iPhone und vor allem mit einem per Line-in angeschlossenen iPod Shuffle der 2. Generation war der Klang zunächst etwas dünn.
Das Gerät stand eine kurze Zeit auf dem Fußboden bzw. dem Karton.

Ich habe das Gerät mit ins Büro genommen.
Der ABX 100 steht nun nicht auf dem Schreibtisch, sondern rechts von mir auf der Fensterbank, etwa 90 cm über dem Boden.

Der Klang ist deutlich besser!
Zwar kann ich von dieser Sitzposition nicht mehr auf das Gerät und seine Bedienelemente schauen, aber dafür stimmt die Lautstärke und auch der so oft vermisste Bass.

An alle jene, welche den Klang kritisieren, von mir der Hinweis es doch einmal mit einer anderen Position zu probieren.
Der Onkyo iOnly muss sich offensichtlich auf Höhe der Ohren befinden.

(200 EUR wären für das Gerät nach meiner Einschätzung zu viel, aber für alles unter 100 EUR ist das ein guter Deal)

4.0 von 5 Sternen gutes Produkt, 2. Januar 2012
Ich finde Onkyo hat hier ein gutes Produkt auf den Markt gebracht bei dem das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall stimmt.
Der Einschätzung einiger anderer Beiträge das System hätte zu wenig Bassdruck kann ich mich nicht anschließen.
Ich finde den Sound ausgewogen und recht klar.
Besonders hervorheben möchte ich das wirklich gelungene Design. Das Musiksystem ist wunderbar reduziert gestaltet. Die Sensortasten die bei Inaktivität nicht sichtbar sind, die verschiebbare Aluklappe die in geschlossenem Zustand eine Einheit mit dem (beleuchteten) Fuß bildet - das alles wirkt unheimlich stimmig. Meiner Meinung nach gibt es da (und ganz besonders in dieser Preisklasse) nur ganz wenig besseres.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist die Tatsache das ich die Uhrzeit nicht permanent eingeblendet lassen kann und auch, dass ich nicht die Gesamtbeleuchtung komplett abschalten kann (ich hab es gerne wirklich dunkel in der Nacht und das System steht in meinem Schlafzimmer).
Die Möglichkeit gleichzeitig noch ein zweites iGerät zu laden wäre nett gewesen.
Das ich den iPod/iPhone zusätzlich über eine Navigation am Musiksystem steuern kann ist ganz nett aber in meinen Augen überflüssig. Apple hat eine Menge Zeit und Geld in die Usability der eigenen Geräte gesteckt - da bin ich 3x schneller wenn ich den iPod direkt steuere, was aber glücklicherweise ebenfalls unterstützt wird.

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein :-(, 5. Dezember 2011
Habe das Gerät nach 1 Std. wieder eingepackt und zurück geschickt.
Das Design und Verarbeitung finde ich wirklich Klasse aber das war es leider schon wieder mit positiven Eindrücken.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschender Klang, 3. Dezember 2011
Beim Auspacken war ich vom Design und von der Verarbeitung zunächst sehr angetan: Ein Design das gefällt.
Leider verflog die Begeisterung sehr schnell beim Abspielen eines Musik-Titels von meinem angedockten iPhone.
Das soll laut Onkyo also ein "überragender Klang" sein? Der Bass ist quasi nicht vorhanden, hört sich total künstlich und blechern an. Die Höhen sind ja noch ganz o.k., aber der Bass ist eine absolute Katastrophe und kann vielleicht gerade noch mit einem billigen Küchenradio mithalten.
Zunächst wollte ich das Gerät trotzdem behalten, da es mir optisch so gut gefällt. Doch jedes Mal wenn ich das Gerät zur Wiedergabe benutze, muss ich mich ärgern.
Das hat so also keinen Sinn - das Gerät werde ich zurück schicken.
Meine Empfehlung: NICHT kaufen !!

5.0 von 5 Sternen top, 21. November 2013
für meine appleprodukte einfach toll...die mögen sich einfach, gute musik kommt auch raus! so spaß beiseite! Das teil ist echt der Hammer, für ein WOhnzimmer gedacht....najaa ok, es hat wirklich nen mega klang! für n Badezimmer oder einen ähnlich großen raum definitiv empfehlenswert! wer qualitativ hochwertige musik hat und hört, der sollte sowas als beschallungsinstrument mal in betracht ziehen!

2.0 von 5 Sternen Klang naja, 27. Juni 2013
Also der Klang ist nicht so schön wie die Optik, aber für den Preis denke ich ist das OK
Ich habe meins weiterverkauft :-)

1.0 von 5 Sternen Alternative: Blechdose mit Teelicht daneben - gleicher Effekt, nur billiger, 2. Dezember 2012
Nach dem ich so mutig war und die Dockingstation trotz der ganzen negativen Rezesionen bestellt habe (zugegeben zu einem sehr kleinen Preis) muß auch ich zu dem Schluß kommen, das man den ipod auch in eine Blechdose legen kann. Noch ein Teelicht daneben, dann hat man wohl den gleichen Effekt und man hat noch Geld übrig, um sich was schönes zu Weihnachten zu gönnen. Das Gerät sieht zwar schön und wertig aus (Alu mit indirekt beleuchtetem Standfuß (siehe Alternativvorschlag Teelicht), bringt aber leider nicht die Leistung, die ich von einem UVP 199,-- Gerät erwarte. Ich fand es schon verwunderlich,daß bei Werkseinstellung die Höhen voll aufgedreht waren und der Extra-Bass zugeschaltet war. Warscheinlich wollte man den geneigten Käufer nicht sofort völlig verschrecken. Bei neutralen Einstellungen wars leider unerträglich.

5.0 von 5 Sternen Optisch und technischer Genuss, 6. April 2012
Ich muss mich wirklich wundern, ob Kunden, die die schlechte Klangqualität bemängeln, denn auch mal die Konkurrenz gehört haben. Man muss natürlich auch den richtigen Vergleich ziehen. Der Straßenpreis des Geräts liegt nun eher bei 100 Euro und muss sich entsprechend z.B. mit Logitech Produkten dieser Preisklasse messen. Auf der Suche nach einem iPod Dock habe ich mehrere Geräte im Ladengeschäft verglichen. In meinen ungeschulten Ohren klang das Onkyo Dock wesentlich besser und seine edle Optik hat mich sofort begeistert. Sind wir realistisch, technisch gesehen werden die Lautsprecher wie per Klinkenanschluss gespeist, das kann man einfach nicht mit Tausend Euro Anlagen vergleichen, die optisch/digital angesteiert werden. Für die Bass-Fetischisten gibt es auch noch Einstellmöglichkeiten am Gerät und eine sogenannte Super-Bass Funktion. Kann mich da nicht beschweren.

Außerdem bietet das Onkyo iOnlyPlay Dock noch einige sehr geniale Features, die (nach meiner Recherche) von vergleichbar günstigen Docks nicht geboten werden:
Es gibt zwei einstellbare Timer mit Start- und Endzeit. Das heißt, man kann einen als Wecker programmieren, das Dock beginnt dann zur gegebenen Zeit damit die aktuelle Playlist weiterzuspielen. Der andere Timer kann dann genutzt werden, sich abends noch berieseln zu lassen, bis das Gerät zur festgelegten Zeit abschaltet. Oder man programmiert zwei verschiedene Weckzeiten für Werktags und Wochenendes. Die Einschlafmusik kann stattdessen auch durch eine Sleep-Funktion zum Ende gebracht werden, die sich in 10 Minuten Schritten zwischen 10 und 90 Minuten einstellen lässt.
Für mich ist es damit der perfekte Wecker. Bei anderen Geräten lässt sich ein Wecker offenbar nur über die entsprechenden iPod-Funktionen einstellen.

Fazit:
Absolut edle Optik
Ausgezeichnetes Funktionsangebot
Überzeugender Klang

Für den aktuellen Amazon-Preis (um 100€) unschlagbar.

2.0 von 5 Sternen Schöner Schein, 15. Januar 2012
für meinen iPod Classic suchte ich eine hübsche Dock mit gutem Sound für launige Beschallung im Hintergrund...
Das Gerät sieht super chic aus und läßt sich auf Anhieb einfach bedienen. Die Klangeigenschaften allerdings halten mit der Optik überhaupt nicht mit (und ich bin nun nicht der anspruchvollste Musikhörer!). Über Classic zu Pop nach Rock, so richtig zu überzeugen wußte das Gerät bei keiner Auswahl! Schade! Der Ausschlag gebene Punkt meiner Rücksendung war der Ausfall der Fernbedienung, nach 2 Probetagen nicht hinzunehmen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›