am 7. Juli 2014
Gleich doppelt bestellt. Sehr schnell geliefert.

Die Festplatte ist bereits randvoll und daher ein wenig langsam geworden.
Sie erscheint mir jedoch sehr zuverlässig.

Aber man weiss ja nie so wirklich, wann eine Festplatte seinen Dienst quittiert.
Daher werde ich mir noch eine weitere Festplatte besorgen wo ich die Daten nochmals abspeichern werde.

Über den Kundenservice von Transcend hört man im Internet nicht viel gutes, hatte allerdings bisher kein anliegen.

Also ich empfehle diese Festplatte.
Verwendung: Apple und Windows. Problemlos vom System erkannt worden.

***Update***
25-11-2014
Die Festplatte tut immer noch Ihren Dienst :)
am 14. November 2012
Seit einem Jahr in Benutzung und noch kein Punkt, welcher negativ in Erscheiniung getreten ist. Jedoch muss klar gesagt werden: Ich benutze die HD nur als Backup-Medium. Mag sein, dass es wirklich Probleme mit dem Stecker gibt (wie manchmal berichtet), wenn man diesen jeden Tag steckt/zieht. Ich benutze die Platte im Durchschnitt aller 2 Wochen und kann nicht über die Verbindung klagen.
Sehr gut ist übrigens die Möglichkeit, im Notfall eine externe Stromversorgung anschliessen zu können (Standard-Hohlstecker). Jedoch habe ich das noch nie gebraucht, da bisher alle PCs und Laptops über USB genügend "Saft" für die HD geliefert haben. Obwohl die Platte nun schon ein Jahr alt ist (und es sicher mittlerweile schnellere Platten auf dem Markt gibt), geht an USB 3.0 noch immer so richtig die Post ab. Sie ist sogar schneller als mein USB3-Stick der ersten Generation (also nochmal deutlich älter als die Platte)! Selbst am USB 1.1 Port eines alten Laptops lief die Platte anstandslos.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit.
am 21. Juli 2014
Ich werde nie wieder irgend einen Artikel von Transcend kaufen.

Ich habe einen kompletten Backup meiner Daten auf dieser externen Fesplatte gemacht, um meine NAS neu aufsetzen zu können.
Ein paar Tage später, will ich Daten durchgehen und überprüfen was noch wirklich benötigt wird und was nicht.
Also Festplatte wieder angestöpselt und was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen ?!?!? Sie springt nicht mehr an !!!!
Die Festplatte war nicht mal 4 Wochen in meinem Besitz und lag nur in der Gegend rum. Also habe ich mich mit dem Support-Team im Verbindung gesetzt. Ich durfte die Fesplatte öffnen und im PC einbauen. Auch dort ist sie nicht angesprungen. Anschließend mit der dringenden Bitte meine Daten zu retten auf eigene Kosten eingeschickt. Auch auf dem RMA-Formular stand "Datenrettung". Stattdessen erhalte ich eine Woche später einfach eine neue Festplatte ohne meine ganzen Daten.

Ich sage daher nie wieder !!!
33 Kommentare| 31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Mai 2016
Beschreibung stimmt mit der Realität überein. Dank der gummierten Ummantelung liegt die Festplatte gut in der Hand.
Die technischen Funktionen habe ich noch nicht getestet, deswgen hier keine Bewertung.
R.Kunze
am 22. Juli 2016
Habe mir diese externe Festplatte als größeren und vorallem mobilen Datenspeicher gekauft - was soll ich groß sagen? Sie bietet (für mich) mehr als genug Speicherplatz, sie ist handlich und sehr stabil.
Verbindung zum PC ist dauerhaft stabil und der Datentransfer ebenfalls vollkommen okay.
am 15. Oktober 2014
Bin vollkommen zufrieden mit der externen Festplatte. Über die lebensdauer kann ich natürlich keine angaben machen, da ich sie erst seit rund einem Monat besitze. Aber anhand der verarbeitung rechne ich mit einer langen lebensdauer.Tolles Produkt!!!
am 28. Oktober 2014
Ich hab die Platte jetzt ca. 1 Monat und kann mich nicht beschweren.
Das einzige worüber man mekern könnte ist die Übertragungsrate, aber da es sich ja immer noch um eine HDD hinter dem USB 3.0 handelt is das ja von vorn herein klar und kein Kritikpunkt bei diesem Artikel.
am 27. Januar 2013
Produkt entspricht voll den Erwartungen, Preis/Leistung sind optimal;
da nur als Backup-Medium genutzt, bleibt die Kabelverbindung an der Festplatte, im Sicherungsfall wird nur die USB-Verbindung mit dem PC hergestellt. Für diesen Anwendungsfall bestehen keine Bedenken wegen der Beeinträchtigung der Steckkontakte, wie bereits diskutiert.
am 22. September 2015
Ich habe die FP im November 2014 gekauft und habe die nur am Fernseher angeschlossen gehabt. im Juli 2015 erkennte der TV den HDD nicht mehr. Windows sagt: Der Laufwerk muss formatiert werden. Toll! Dadrauf sind aber 1,5 TB Daten gewesen! Ich wollte den HDD tauschen, oder reparieren lassen, leider kann ich die FP nur bis 31.01.2015 zurückschicken bzw. ersetzen. Also keine Daten, Garantie, kein Geld!
Finger weg vom diesen Produkt.
am 6. Oktober 2015
Habe die Festplatte Anfang des Jahres gekauft. Ich vergebe nur zwei Punkte, da die Festplatte mein Mac lahm legt sobald ich diese verbinde. Auffällig ist es beim benutzen meiner Musik software. Diese ist dann komplett am hängen und benötigt viel Zeit zum analysieren und laden von Tracks. Schade eigentlich weil sie optisch und auch von der Lautstärke her gut passt
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden