Die JJC Streulichtblende mit Adapter kostet gerade mal die Hälfte der original Fuji Blende. Hinsichtlich Funktionalität, Wertigkeit, Verarbeitung, Passform, Wirkung, Haptik, Anmutung - hinsichtlich wirklich allem konnte ich bis auf den schwarzen anstatt silber-/alufarbenen Adapterring keine Unterschiede oder Einschränkungen zum Original feststellen...
Vor 8 Monaten von Christian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber...
Dieses Set trumpft hauptsächlich durch seinen Preis auf hat aber kleinere Makel die man kennen sollte. Zuerst die guten Sachen:

+ beide Teile sind aus Aluminium gefertigt und machen in Anbetracht der Größe einen stabilen Eindruck
+ das Gewinde am Ring ist passgenau, aufschrauben am Objektiv und einschrauben von Filtern ist...
Vor 23 Monaten von Christian Tell veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Verarbeitung, guter Streulichtschutz, kompakt - gutes Preis-Leistungsverhältnis, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: JJC LH-JX100 Gegenlichtblende (Sonnenblende, Streulichtblende) inkl. Adapterring für Fujifilm Finepix X100 X100S LH-X100 (Elektronik)

Beim Blick durch den Hybridsucher werden ca. 1/9 des Blickfeldes abgedeckt, das ist mit der Originalblende jedoch genauso und beeinträchtigt das Foto in keiner Weise.

Kann die JJC Lösung nur wärmstens empfehlen und sehe keinen guten Grund das doppelte für die gleiche Leistung zu bezahlen.

5.0 von 5 Sternen scheint gute Alternative zum Original zu sein ..., 12. November 2013
... "scheint", weil ich das Original nicht als Referenz kenne.
Das Set macht einen soliden und wertigen Eindruck, sowohl in Design als auch in Funktion.
Auch der Schutzfilter läßt sich solide einschrauben. Wer also per se nicht auf Original-Zubehör
besteht, kann nach meiner bisherigen Erfahrung dieses Produkt verwenden - und für diesen Preis
allemal.

5.0 von 5 Sternen Zugreifen, 11. Oktober 2013
Wer mit dem Gedanken an eine Streulichtblende für seine x100(s) spielt, sollte hier zugreifen. Ich benutze sie in erster Linie als Schutz für die Frontlinse, da der originale Objektivdeckel sch... ist und ich Schutzfilter für Quatsch halte. Ob die Blende so viel gegen Streulicht bringt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich auf bewusste Flares stehe und sie regelmäßig produziere.

Da der interne Blitz hervorragend als Aufhellblitz arbeitet, stört die Blende, da sie dabei einen Schatten im unteren rechten Bildrand erzeugt. Mit einem kleinen Handgriff ist die Blende durch den Bajonettverschluss abgenommen und genauso schnell wieder angebracht, und das ganze, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Qualitativ ist die Blende absolut top! Aluminium ohne Grate und scharfe Kanten und sitzt trotz ständigem Auf- und Abschraubens (Aufhellblitz) ohne Spiel bombenfest. Danke Quenox!

5.0 von 5 Sternen Prima!!, 11. April 2013
Diese Sonnenblende ersetzt bei mir die meiner Meinung nach überteuerte Originalblende von Fuji. Wenn man es nicht weiß, könnte man nicht sagen, dass Kamera und Blende eigentlich nicht zusammengehören. Alles passt einwandfrei und auch die Farbe entspricht der Kamera. Anders als bei einem Vorrezensenten beschrieben, rastet das Bajonett bei mir stramm ein und die Beschichtung auf der Blendeninnenseite ist einwandfrei.

Dass die Blende im Sucher etwas das Motiv verdeckt, wusste ich vorher. Das ist aber bei der X100 mit ihrem grandiosen Sucher überhaupt kein Problem. Mich stört es jedenfalls kein bißchen. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Beste Alternative zum Original, 6. Oktober 2012
Die Gegenlichtblende macht einen hochwertigen Eindruck, sitzt bombenfest und passt farblich 100% zum silbernen Body der x100. Für mich die beste Alternative (aus Aluminium) zum völlig überteuertem Original von Fuji.

Bei aufgeschraubtem Adapterring (ca 0,5cm Erhöhung) und abgeschraubter Gegenlichtblende passt die Kamera gerade noch in die Kameratasche (Fuji LC-100). Wenn der Objektivdeckel auf dem Objektiv bzw. Adapterring sitzt passt die Kamera leider nicht mehr in die Tasche.

Hinweis:
Einige andere Shops bieten diese Gegenlichtblende bereits um die 30€ an - bei diesen fehlt allerdings meist der notwendige Adapterring.

5.0 von 5 Sternen Klasse Set zu super Preis, 5. August 2014
Die Gegenlichtblende passt hervorragend an die X100s - auch farblich passt sie nahtlos zum Gehäuse. Zudem ist sie sehr robust - als die Kamera mir kürzlich aus ca. 1m auf den Boden fiel und genau auf der Blende aufkam, war diese nur minimal eingedellt. Der Adapterring ist natürlich ebenso klasse und passgenau für den Einsatz z.B. eines UV-Filters. Klare Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Was ginge da besser?, 17. Mai 2014
A. Russy - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Der Adapterring, welcher auf das Objektiv aufgeschraubt wird als auch die Sonnenblende, welche dann darauf mittels Bajonettverschluss befestigt wird sind beide aus Aluminium, sitzen stramm.
Macht alles einen wertigen Eindruck und sitzt nach 2 Monaten dauernden Gebrauchs und nach ca 5000 Auslösungen fest.

Bonus: auch bei Verwendung des Weitwinkelkonverters WCL 100 kann das Set verwendet werden.

Fazit: siehe Titel der Rezension.
Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen fits perfectly, recommend, 13. Mai 2014
I got this for my Fuji x100s and it fits perfectly. The color and build are great, visually pleasing and serves its cause. Recommend if you want to do outdoor photography in strong sun light.

5.0 von 5 Sternen Super auch für Konverter an der X100S, 17. Januar 2014
Nutze diese Gegenlichtblende eigentlich nicht für ihren gedachten Einsatzzweck.
Ich benötigte eigentlich nur den Adapterring. An diesem lassen sich teils mit, teils ohne step-up/down ring Brennweiten-Konverter anschrauben. (z.B. von Hama) Somit kann man an der X100S mit z.B. 52mm oder ca. 28mm fotografieren.
Solche Adapter gibt es oft günstig gebraucht zu kaufen, ich nutze Adapter von Hama, welche damals an Videokameras aufgeschraubt werden konnten.
Als Sonnenblende erfüllt das System aber natürlich auch seinen Zweck.
Qualitativ alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Passt!, 8. Dezember 2013
Passt sehr gut, kein Unterschied zum Alu der Kamera.
Und deutlich billiger als das Orginal von Fuji. Was will man mehr.