2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Januar 2014
Die JJC Streulichtblende mit Adapter kostet gerade mal die Hälfte der original Fuji Blende. Hinsichtlich Funktionalität, Wertigkeit, Verarbeitung, Passform, Wirkung, Haptik, Anmutung - hinsichtlich wirklich allem konnte ich bis auf den schwarzen anstatt silber-/alufarbenen Adapterring keine Unterschiede oder Einschränkungen zum Original feststellen.

Beim Blick durch den Hybridsucher werden ca. 1/9 des Blickfeldes abgedeckt, das ist mit der Originalblende jedoch genauso und beeinträchtigt das Foto in keiner Weise.

Kann die JJC Lösung nur wärmstens empfehlen und sehe keinen guten Grund das doppelte für die gleiche Leistung zu bezahlen.
am 11. Oktober 2013
Wer mit dem Gedanken an eine Streulichtblende für seine x100(s) spielt, sollte hier zugreifen. Ich benutze sie in erster Linie als Schutz für die Frontlinse, da der originale Objektivdeckel sch... ist und ich Schutzfilter für Quatsch halte. Ob die Blende so viel gegen Streulicht bringt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da ich auf bewusste Flares stehe und sie regelmäßig produziere.

Da der interne Blitz hervorragend als Aufhellblitz arbeitet, stört die Blende, da sie dabei einen Schatten im unteren rechten Bildrand erzeugt. Mit einem kleinen Handgriff ist die Blende durch den Bajonettverschluss abgenommen und genauso schnell wieder angebracht, und das ganze, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Qualitativ ist die Blende absolut top! Aluminium ohne Grate und scharfe Kanten und sitzt trotz ständigem Auf- und Abschraubens (Aufhellblitz) ohne Spiel bombenfest. Danke Quenox!
am 6. Oktober 2012
Die Gegenlichtblende macht einen hochwertigen Eindruck, sitzt bombenfest und passt farblich 100% zum silbernen Body der x100. Für mich die beste Alternative (aus Aluminium) zum völlig überteuertem Original von Fuji.

Bei aufgeschraubtem Adapterring (ca 0,5cm Erhöhung) und abgeschraubter Gegenlichtblende passt die Kamera gerade noch in die Kameratasche (Fuji LC-100). Wenn der Objektivdeckel auf dem Objektiv bzw. Adapterring sitzt passt die Kamera leider nicht mehr in die Tasche.

Hinweis:
Einige andere Shops bieten diese Gegenlichtblende bereits um die 30€ an - bei diesen fehlt allerdings meist der notwendige Adapterring.
am 11. April 2013
Diese Sonnenblende ersetzt bei mir die meiner Meinung nach überteuerte Originalblende von Fuji. Wenn man es nicht weiß, könnte man nicht sagen, dass Kamera und Blende eigentlich nicht zusammengehören. Alles passt einwandfrei und auch die Farbe entspricht der Kamera. Anders als bei einem Vorrezensenten beschrieben, rastet das Bajonett bei mir stramm ein und die Beschichtung auf der Blendeninnenseite ist einwandfrei.

Dass die Blende im Sucher etwas das Motiv verdeckt, wusste ich vorher. Das ist aber bei der X100 mit ihrem grandiosen Sucher überhaupt kein Problem. Mich stört es jedenfalls kein bißchen. Fünf Sterne.
am 12. November 2013
... "scheint", weil ich das Original nicht als Referenz kenne.
Das Set macht einen soliden und wertigen Eindruck, sowohl in Design als auch in Funktion.
Auch der Schutzfilter läßt sich solide einschrauben. Wer also per se nicht auf Original-Zubehör
besteht, kann nach meiner bisherigen Erfahrung dieses Produkt verwenden - und für diesen Preis
allemal.
am 29. Dezember 2014
Die Gegenlichtblende macht den Objektivdeckel überflüssig.
Schutz vor Blobs ist nicht 100% gewährleistet, aber die Qualität ist super.

Nachteil ist, dass man durch den Schlitz in der GeLi dennoch nicht den ganzen Bildausschnitt zu sehen bekommt.
Mit etwas Gewöhnung ist das aber nicht weiter problematisch.
am 5. Januar 2015
Die Gegenlichtblende ist ihr Geld WERT!!! Einen farblicher Unterschied zur X100T ist bei meinem Exemplar nicht feststellbar. Deshalb kann ifür mich einfach TOLL
am 8. November 2013
Hervorragend für Street Photographie. Man kann mit der Sonnenblende die Kamera ohne Deckel in die Jacken- oder Manteltasche stecken und ist so sofort bereit, aufzunehmen, ohne erst den Deckel abnehmen zu müssen. Auch ein seht guter Schutz des Objektives vor Stößen. Allerdings braucht man eine recht geräumige Tasche.

Der obere Rand reicht etwas in den Bereich des optischen Suchers hinein, so dass die rechte untere Ecke des Bildausschnitts verdeckt ist.

Sehr gute Qualität, die Blende passt genau und sitzt angenehm fest. Die Farbe entspricht genau der Kamera.
am 17. Januar 2014
Nutze diese Gegenlichtblende eigentlich nicht für ihren gedachten Einsatzzweck.
Ich benötigte eigentlich nur den Adapterring. An diesem lassen sich teils mit, teils ohne step-up/down ring Brennweiten-Konverter anschrauben. (z.B. von Hama) Somit kann man an der X100S mit z.B. 52mm oder ca. 28mm fotografieren.
Solche Adapter gibt es oft günstig gebraucht zu kaufen, ich nutze Adapter von Hama, welche damals an Videokameras aufgeschraubt werden konnten.
Als Sonnenblende erfüllt das System aber natürlich auch seinen Zweck.
Qualitativ alles bestens.
TOP 1000 REZENSENTam 17. Mai 2014
Der Adapterring, welcher auf das Objektiv aufgeschraubt wird als auch die Sonnenblende, welche dann darauf mittels Bajonettverschluss befestigt wird sind beide aus Aluminium, sitzen stramm.
Macht alles einen wertigen Eindruck und sitzt nach 2 Monaten dauernden Gebrauchs und nach ca 5000 Auslösungen fest.

Bonus: auch bei Verwendung des Weitwinkelkonverters WCL 100 kann das Set verwendet werden.

Fazit: siehe Titel der Rezension.
Empfehlung!