5.0 von 5 Sternen Preis Leistungs Sieger
Ich hab wochenlang Zeitschriften studiert, im Internet recherchiert und bin dann letztendlich bei LG gelandet. ( was ich vorher auch nicht gedacht hätte )
Der 55LW659s hat meinen Philips 42" 8404/K abgelöst. Mit dem war ich eigentlich zufrieden aber eigentlich war er mir zu klein geworden, hat zu viel Strom verbraucht und konnte kein 3D.
Auf jeden...
Veröffentlicht am 29. März 2012 von Martin Brack

3.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino mit (inzwischen) kleinen Macken
Der Fernseher liefert ein brilliantes Bild ( natürlich abhängig vom Eingangssignal ); die Bildverbesserer habe ich alle ausgemacht, und Einstellungen aus dem Internet mit leichten Anpassungen übernommen.

Qualität mit BlueRay ist gigantisch, und es macht Spaß, auch bereits oft gesehene Filme nochmal neu zu entdecken.
Das normale...
Veröffentlicht am 9. November 2011 von Chr1st0ph

3.0 von 5 Sternen Ganz großes Kino mit (inzwischen) kleinen Macken, 9. November 2011

Das normale Fernsehprogramm ohne HD fällt natürlich qualitativ ab, aber ist trotzdem ansehnlich.

Selbst die 2D zu 3D Konvertierung funktioniert recht gut, und ist eine unterhaltsame Erweiterung.

Einzig die Antwortzeit bestimmter Menüs wie z.B. Videotext könnte etwas schneller sein ( die meisten Menüs sind ok ), aber das verblasst gegenüber den Vorzügen dieses Heimkino-Geräts. Die Bedienung des Gerätes an sich ist aber sehr intuitiv, und es werden auch unterschiedliche Vorgehensweisen unterstützt, um sich durch die Menüs zu hangeln.

Der Ton klingt für mich trotz Bauart sehr gut. Wer mehr will, kommt natürlich um eine externe Anlage nicht herum. Dank der vielen Anschlussmöglichkeiten sollte es kein Problem geben.

Bin super glücklich mit dem Kauf, und kann das Gerät nur empfehlen.

EDIT

inzwischen habe ich leider zwei schwarze Pixel ( relativ mittig ); auch die Fernbedienung hatte eine Zeit lang ein nerviges Eigenleben ( reagierte gar nicht, oder Lautstärke wurde statt einer Stufe zwanzig Stufen rauf- bzw runtergeregelt ). Anscheinend haben Software-Updates das Problem behoben. Die Pixelfehler bleiben leider; man sieht es allerdings nur bei sehr hellen Hintergründen, wenn man nah am Fernseher steht. Mediamarkt und LG-Kundenservice sind leider wenig hilfreich.
Aufgrund der technischen Probleme und dem sog LG "Support" 2 Sterne Abzug.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistungs Sieger, 29. März 2012
Auf jeden Fall stand für mich fest, dass ich die passive 3D Technik haben wollte. Brillen gibt es "on mass" und für brillenträger solche aufsteckclips. Welches 3D sollte jeder selbst entscheiden aber wer Kinder zu Hause hat, sollte eigentlich zum Polarisationsverfahren tendieren.
Warum wieso weshalb wurde ausführlich diskutiert.
Meine Wünsche an den TV waren :

1. Super Bild ( 2 und 3 D )
2. 3D Umwandlung
3. Local Dimming
4. geringer Stromverbrauch
5. GROOOOOß ! =)

Da ich ja einen Philips hatte, liebäugelte ich schon sehr mit dem 55 zöller 7606 aaaaaaaaaber, dieser hat keine 3D Umwandlung und kein Local Dimming.
Ambilight is cool aber unterm Strich reicht das nich aus.

Der LG ist optisch kein Highlight aber auch nicht hässlich.
Technisch ist so viel drin wie in keinem anderen TV dieser Preisklasse, leider kommt seine Beschreibung hier bei Amazon viel zu kurz.
Man sollte sich mal die vom 579S ansehen und bedenken, dass dieses Modell hier das bessere ist.

Beim 579S hat HEIMKINOFREAK eine sehr schöne rezension geschrieben die mir sehr viel aufschluß gegeben hat.

seine geposteten einstellungen habe ich übernommen und das Bild ist wirklich fantastisch.

die 3D Umwandlung ist besser als man es glauben mag und der Schwarzwert ausgezeichnet.

Im dunklem Raum, beim schwarzen Bildschirm, habe ich leichtes durchschimmern des led edge lichts wenn ich schräg auf das bild schaue. aber ehrlich, das kann kein lcd besser der led edge light hat.

Er spielt 3D mkv dateien ab ( kein DTS ) und ich konnte somit schon 3D Filme testen die ich in diesem Format ( SBS, side by side ) vorliegen hatte!

In Chip wurde er mit 100 % für das beste 3D Bild getestet.

Was mich stört, dass man bei Nutzung des internen Mediaplayers nur noch die Standardeinstellungen fürs Bild nutzen kann ( Lebhaft, Kino, Standard... ) und nicht mehr die beiden Experteinstellungen. Also Festplatte lieber an den Blu Ray Player stecken.

ich bin mir fast ganz sicher, dass anfangs der AC3 Ton nicht vernünftig durchgeschleift wurde über den optischen Tonausgang. Das funktioniert jetzt auch tadellos. DTS Ton werde ich noch kontrolliere. Ist ne feine Sache, da so keine LippenUNsynchronität entsteht!

Also sehr viel TV fürs Geld, klare Kaufempfehlung, mein 6 jähriger ist schwer begeistert. ( wie Papa ) =)

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 21. Januar 2012
3D LED-TV m.DVB-T/-C/-S2 - 55LW659S

Nachdem ich ja sonst immer nur Rezension lese , muß ich jetz doch mal eine schreiben .Es waren 2 Led`s übrig die für mich in frage kamen .Philips 55PFL7607k-02 und der Lg 55LW659S . Klar war ,für mich kommt nur die "Passive 3D Variante" in frage . Bei längerem benutzen der Shutterbrillen sah ich mehr Sterne als in einer klaren Nacht. Philips punktet mit Ambilight aber der LG hat eine 2D-in 3D umwandlung die echt sehenswert ist . Urlaubsbilder in 3D gucken wer kann das schon XD. Das HbbTV kann auch nur der Lg und so habe ich ihn mir dann geholt . Nachdem ich überall gelesen habe wie schlimm der SAT-Tuner (6 sekunden beim umschalten usw.)ist ,habe ich mich dann bewaffnet mit mehreren Ausdrucken von Lösungsmöglichkeiten aus dem Internet an die Sortierung gemacht . Tja nun , ich warte immer noch auf die Probleme weil ich da keine sehe , ich habe die Sender (digital und analog)nummeriert und das ging problemlos . Fazit Kanäle und Favoriten erstellen geht auch ohne Hochschulstudium .An den Router angeschlossen hat er die Einrichtung des Netzwerkes in Sekunden gemacht und sich gleich mal aktualisiert .Die Internet Tauglichkeit ist eine schöne Funktion weil die meisten Sender (ich kann nur von Sat sprechen) ja bereits das HbbTV eingerichtet haben .Schnell mal gucken was im kino läuft und nen Trailer zum film gucken alles geht , alles als Apps vorhanden und fertig eingerichtet.Neue Apps kann man ganz easy dazufügen .Das 3D-Bild ist sensationell und vor allem angenehm zu genießen . Ich bin froh ihn gekauft zu haben weil er wirklich ein super Bild hat , die Präsentation der Produktbeschreibung auf der Amazon Seite ist wirklich dürftig und liegt weit unter Wert . Kaufempfehlung von mir .

Ich bin beim TV Kauf sehr penibel ,nur mal so zum Schluß .

5.0 von 5 Sternen max. 3D im Homebereich, 7. Dezember 2011
Der Fernseher ist das, was man aktuell als "Stand der Technik" bezeichnen kann.
Jegliches 2D-Material kann der Fernseher in 3D per Tastenklick umwandeln,
auch eigene Foto's,die man z.B. per USB auf den Bildschirm bringen kann.
Es ist wirklich erstaunlich, wie gut dies funktioniert.
Der Fernseher verwendet das Polarisationsverfahren um die 3D-Bilder anzuzeigen.
Damit benötigt man nur die "passiven", leichten Polarisationsbrillen,
die man vielleicht schon aus einem 3D-Kino kennt.
7 Stück davon werden aktuell mitgeliefert und man bekommt zusätzliche Brillen für
2-10 € im Internet.
Etwas problematisch beim Anschließen ist die Sortierung der nach dem Suchlauf
gefundenen Fernsehsender... Dies kostet Zeit, die Funktion ist etwas versteckt
und gewöhnungsbedürftig. Leider ist dies nicht per Export der Liste auf einen USB-Stick,
Bearbeitung an einem Rechner und Rückimport möglich. Aber vielleicht kommt dies
künftig mit einem Update, welches regelmäßig durch LG bei Anschluss des Fernsehers an das
Internet eintrudelt.
Fazit: gelungener 3D-Fernseher mit sehr guten Eigenschaften und Möglichkeit
mit der ganzen Familie und allen Freunden preiswert in ordentlicher Größe
beliebiges Material in 3D anzuschauen.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät mit einem gravierendem Mangel, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 47LW659S 119 cm (47 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 850Hz MCI, DVB-C/T/S, CI+, Smart TV) schwarz (Elektronik)
Bild:

Im SD-Bereich macht der LG einen guten Eindruck. Zur Zeit betreibe ich einen Humax HD Kabel-Receiver , welcher das Bild auf
720p hochskaliert, aber auch mit dem internen Kabeltuner bin ich zufrieden. Im HD-Bereich ist das Bild sehr gut. Das Bild hat
die richtige Schärfe, Nachziehen, Bildruckler oder ähnliches konnte ich bisher nicht beobachten.
Meines Erachtens hat der Fernseher mit den Standard-Einstellungen ein sehr "lebendiges" Bild, welches sich durch kräftige
Farben, einen hohen Kontrast und die hohe Hintergrundbeleuchtung auszeichnet. Mir persönlich gefällt das, aber einige werden
hier wohl bemängeln, dass das Bild nicht besonders realistisch oder natürlich aussieht. Für diese gibt es aber genug
Möglichkeiten, dass Bild nach ihren Vorstellungen anzupassen, spätestens im Modus "isf-Expert" werden auch die Bild-Profis
fündig.

Clouding hat das Gerät sehr wenig (oder auch doch - bitte Update am Ende der Rezension lesen), wenn überhaupt kann man in den Ecken bei genauerem Hinsehen etwas bemerken. Ist "Local-
Dimming" zugeschaltet, ist davon allerdings nahezu nichts mehr zu sehen.
Der TV zeigt am linken, rechten und unteren Rand etwas hellere Bereiche, mich stört dass jedoch im laufenden Betrieb nicht.
Außerdem lässt sich das bauartbedingt bei "Edge-LED"-Technik wohl kaum vermeiden.

Die "Fanatsiezahl" 850hz sollte man übrigens nicht allzu ernst nehmen. Der Fernseher hat eigentlich "nur" 200hz, von denen
100hz durch Zwischenbildberechnung und der Schritt zu 200hz durch das kurze Ein-und Ausschalten der Hintergrundbeleuchtung
erreicht werden. Dass es sich dabei nicht um "echte" 200hz handelt, sehe ich nicht als Nachteil, da bei der Berechnung von
mehr Zwischenbildern auch die Fehleranfälligkeit steigt. Abgesehen davon sehen die meisten Menschen den Unterschied zwischen
100hz und 200hz sowieso nicht.

Bei all dem Positiven, was ich bisher geschrieben habe, gibt es leider auch einen Kritikpunkt. Und der ist gewaltig und lässt
mich den Fernseher nicht guten Gewissens weiterempfehlen: Der sogenannte "Dirty Screen Effect". Manche nennen es auch
"Banding", aber das ist technisch gesehen eigentlich etwas anderes. Egal wie man es nennen mag, der Effekt ist grauenhaft.
Bei hellen, einfarbigen Flächen sind vertikal streifenförmig verschiedene Helligkeitszonen über das Panel verteilt. Bei
Standbildern ist das nocht so schlimm, aber sobald sich die Kamera bewegt, wird's hässlich. So sieht man vor allem beim
Fußball, aber auch bei weißen Wänden, Eis- und Schneeflächen oder auch dem Himmel hellere und dunklere Streifen im Bild, eben
wie durch eine schlecht geputzte Scheibe. Der Effekt lässt sich mit keinerlei Einstellungen beseitigen, da das Problem im
Panel selbst liegt.

3D:

Einer der Hauptgründe, warum ich mich ursprünglich für dieses Gerät entschieden hatte, ist die passive Polfilter-Technik, die
hier zum Einsatz kommt. Die Vorteile gegenüber der Shutter-Technik sind meines Erachtens immens:
- kein Flackern
- kein Crosstalk
- viel leichtere Brillen, die ohne Batterien auskommen
- viel günstiger (7 Brillen sind dabei)
Auch der 3D-Effekt ist für mein Empfinden hier viel stärker, die viel zitierten "Popouts", also Bilder, die aus dem Fernseher
herauszukommen scheinen, sind an der Tagesordnung.
So richtig Spaß macht das allerdings nur bei gutem 3D-Material. Extrem ausgeprägte 3D-Effekte hat z.B. die Bluray
"Korallenriff 3D". Filme, die im Nachhinein von 2D auf 3D konvertiert wurden oder irgendwelche Internetstreams sind zum
Testen eher nicht zu gebrauchen.
Den Nachteil der Pol-Technik will ich hier allerdings auch nicht unterschlagen. Die technisch bedingte Halbierung der
horizontalen Auflösung pro Auge sorgt für einen Interlaced-Effekt beim Bild, dies ist jedoch meiner Meinung nach bei einem
normalen Sitzabstand zum Fernseher nicht mehr zu erkennen.

Ton:

Naja... was soll man dazu sagen.. der Ton ist halt sehr "dünn", aber das ist die Bauweise des Geräts ja auch. Für normales
Fernsehen zu gebrauchen, für echtes Filmfeeling oder auch zum Zocken eher nicht. Wo sollen bei der Bautiefe auch die Bässe
herkommen. Schäppern tut es jedenfalls bei mir nicht (mehr; siehe unten), ich denke der Sound ist für einen LED LCD
akzeptabel.

Verarbeitung:

Das Panel der Geräts liegt eher lose im Rahmen. Damit meine ich nicht, dass es herumwackelt, vielmehr wird der Rahmen und die
Rückschale um das Panel herumgelegt und dann verschraubt. Dies sorgt an manchen Stellen für Spaltmaß, also Abstand zwischen
Panel und Rahmen, in dem sich leicht Staub sammeln kann.
Ist der Fernseher auf dem Standfuß montiert, ist er bei mir durch das einseitige Gewicht der Anschlusskabel etwas schief.
Zwischendurch hatte ich auch das Problem, dass sich Vibrationen des linken Lautsprechers auf das Gehäuse übertragen haben,
nachdem ich jedoch die Schrauben auf der betroffenen Seite ein wenig gelockert hatte, was das Problem behoben.
Trotz der angesprochenen Probleme macht das Gerät ingesamt einen soliden Eindruck, auch beim Tragen und Aufstellen hatte ich
nicht das Gefühl, dass dabei leicht etwas kaputt gehen kann.

Sonstiges:

Um den Input-Lag beim Spielen mit einer Konsole zu minimieren, sollte man darauf achten, sowohl im Bildmenü als auch bei der
Eingangsbezeichnung auf "Spiel" einzustellen. Ich habe die drei Konsolen der aktuellen Generation dranhängen und bin soweit
ganz zufrieden.

Die eigentliche Menüführung finde ich gut, nur muss man über ein überladenes und vollkommen sinnfreies Home-Portal darauf
zugreifen. Warum es hier keine einfache Menütaste gibt, ist mir ein Rätsel.

Die Internet-Funktionen des Geräts sind enttäuschend. Umständliche Handhabung kombiniert mit völlig überflüssigen Apps haben
mir schnell die Freude daran genommen.
DLNA hingegen funktioniert hervorragend. Zugriff auf Videos vom PC oder youtube übers Handy auf den Fernseher streamen - kein
Problem.
WLAN onboard hat das Gerät allerdings nicht, also entweder Kabel dran oder einen WLAN-Adapter, allerdings nicht irgendeiner. Der AN-WF100 von LG funktioniert auf jeden Fall, hab aber gelesen, dass es auch billigere Alternativen geben soll.

Das Gerät spielt die meisten Musik- Video- und Bild-Formate problemlos vom USB-Stick oder einer externen Festplatte.
Lediglich beim Vor- und Zurückspulen gibts manchmal Probleme.

USB-Recording funktioniert meines Wissens nach zur Zeit nicht über Satellit und die angeschlossene Festplatte braucht eine
Mindestgröße (60GB meine ich).

Ist USB-Recording aktiviert, geht HbbTv nicht und umgekehrt.

Fazit:

Trotz kleinen Mängeln bei Menüführung, Verarbeitung und dem (bauartbedingten) Ton würde ich 4 Sterne vergeben.
Der angesprochene "Dirty Screen Effect" sorgt jedoch dafür, dass mit viel Wohlwollen gerade so 3 Sterne übrig bleiben. Ich hatte
schon vier verschiedene Panels hier, alle mit dem gleichen Fehler.
Eigentlich sehr schade, da mir das Gerät ansonsten durchaus gefällt.
Leuten, die Wert auf ein sauberes Bild legen und insbesondere Fußball-Fans kann ich von diesem Gerät nur abraten. Fehlertolerante Anti-Fußballer können zugreifen.

Update 27.04.2012:

Mittlerweile habe ich von LG nach Angaben meiner Probleme mit dem Gerät erneut ein neues Panel bekommen. Der "Dirty Screen Effect" ist jetzt wesentlich geringer, dafür habe ich jetzt ausgeprägtes Clouding. Die 3-Sterne-Bewertung bleibt. Aber für alle, die dieses oder ein ähnliches Gerät von LG besitzen: Ruhig mal reklamieren wenns nicht passt, der Service von LG ist wirklich gut!

2.0 von 5 Sternen Wieder Enttäuscht ! !, 5. Juli 2012
Zuerst einmal Danke an Amazon für die schnelle Abwicklung meiner Bestellung
und an Hermes für die pünktliche Lieferung.

Ich hatte vor einigen Wochen den 42LW579S von LG, der hatte 'nur' den Taschenlampeneffekt in allen vier Ecken, kein Clouding, kein Dirty Screen Effekt und war vom Bild her um einiges besser als der LW659S, leider hatte auch dieser Fernseher zusätzliche Fehler die mich vom Kauf abhielten.

Dieses ist nun der zweite Fernseher von LG und die Enttäuschung wird immer größer,
ich dachte immer ein "Montagsgerät" wäre das Schlimmste, was man bekommen kann,
LG hat mich eines besseren belehrt und wohl gleich drei in einem einzigen Gehäuse untergebracht.

Allgemein:
Die Optik ist ansprechend, ein nur leicht spiegelndes Display (war für mich wichtig),die Anschlüsse an der Rückseite sind gut zu erreichen, die Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig da wichtige Funktionen auf engstem Raum angebracht sind und es sehr schnell mal zur falschen Bedienung kommt. Hbbtv und Smart-TV funktionieren gut, nur die App "Zattoo" bringt den Fernseher jedesmal zum Absturz. Der Web-Browser ist durch fehlende Flash-Player Unterstützung unbrauchbar, die eigene Suchmaschine bringt aber die Möglichkeit sich alle Videos auch in HD und 3D von Youtube ansehen zu können. Umschalten funktioniert zügig, einen Input-Lag habe ich weder bei der PS3 noch bei der Xbox360 feststellen können (MW3,Spec-Ops). Die zwei USB Anschlüsse haben alle angeschlossenen Geräte erkannt und es wurden (mit Ausnahme vom MST Format -Sony HD Camcorder-) alle Video Formate abgespielt, DTS Ton nimmt er nicht, der TV Ton ist für diese Bauweise angemessen. USB Aufnahme nicht geprüft, da nur eine HDD mit mindestens 40GB erkannt wird und diese dann zum alleinigen Gebrauch mit dem LG formatiert werden muss. Es gibt viele Möglichkeiten das Bild, 3D Bild und den Ton zu optimieren.

Positiv:
3D Wirkung - sehr gut
2D zu 3D Konvertierung - überraschend gute Tiefe
7x 3D Brillen

Negativ:
Clouding (extrem): über das ganze Panel, es ist kein schwarz sondern nur grauweiß und bei allen TV-Sendungen, BlueRay oder DVDs zu sehen.

Banding (leicht): links und rechts ein dicker Streifen, bei Sportübertragungen/Fußball fällt es besonders stark auf

Dirty Screen (extrem): über das ganze Panel, bei Sportübertragungen/Fußball fällt es besonders stark auf

Ich habe mit allen möglichen Einstellungen versucht ein halbwegs brauchbares Bild zu bekommen, ohne Erfolg.

Sendersortierung bei Kabel und Satellit umständlich

Fazit: Man sollte sich klar darüber sein, dass es bei LCD/LED Fernsehern von LG oder anderen Herstellern die ein LG-Panel verbauen anscheinend ein Glücksspiel ist ein gutes bzw. einwandfreies Panel zu bekommen. Dieses ist auch in anderen Foren nachzulesen z.B. im HiFi-Forum.

Ich erwarte keinen perfekten Fernseher aber bei diesen vielen Fehlern bleibt mir keine andere Wahl als ihn wieder zurückzusenden.

3.0 von 5 Sternen leider nicht perfekt, 5. Januar 2012
Aus Mangel an Testberichten und Rezensionen war ich das Versuchskaninchen. Kein Laden hatte das Teil, außer einen ...650S. Der hat im Laden eine gute Performance abgeliefert. Da konnte der 659S ja nicht schlechter sein. Manche Sachen erlebt man aber erst später, aber der Reihe nach...
Wieso ein LG? Wenn 3D, dann passiv - jedenfalls war das die Entscheidung, als wir das im Laden gesehen haben. Es funktioniert, aber ob wir das auch gebrauchen wollen wussten wir nicht. Weswegen dann teure Brillen mit bezahlen. Mit Passiv ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Da der Standort vom Fernseher halb an einer Wand und frei auf der anderen Seite ist, macht ein Philips Ambilight keinen Sinn. Leider aber auch die Samsung (trotz Shuttertechnik), weil die die Anschlüsse genau auf der "falschen" Seite haben. Irgendwie wollten wir auch keinen Plasma (sowas Doofes), sonst wäre es ein Panasonic geworden. Gründe hin oder her - irgendwann muss man sich entscheiden.
Schick sieht der LG aus. Das Layout von der Fernbedienung ist grenzwertig, aber akzeptabel. Beim Einschalten fällt sofort mittelstarkes Clouding auf. Aus irgendeinem Grund werden die Edge LEDs voll angesteuert, obwohl noch nichts dargestellt wird. Das kostet den ersten Stern. Beim normalen Fernsehen gibt es nichts, was vom Clouding negativ beeinflusst wird. Es fällt jedenfalls nicht auf. Schaut man sich Fotos an, dann hat man wegen des Formates links und rechts schwarze Balken, die aber nicht schwarz dargestellt werden. Die Fotos an sich werden brilliant dargestellt. Es gibt noch andere Betriebsarten, bei denen man an's Clouding erinnert wird. Somit wird es immer in Erinnerung gerufen.
Man kann Stunden damit verbringen die Sender zu sortieren. Beim Satelliten braucht man erst eine Weile bis die richtige Einstellung gefunden ist. Das "Handbuch" auf CD hilft hier nicht viel weiter. Man muss mehrere IDs anlegen für mehrere Satelliten und kann danach erst die Sender suchen. Das dauert dann fast eine Stunde. Bei meiner Anlage sind das über 1500 Fernsehsender. Dann wird sortiert. Man nimmt einen Sender von Position 657 und schiebt ihn auf Position 1 usw... Hoffentlich muss ich das nie wieder machen. Vollkommen unkomfortabel. Settop Boxen brauchen auch ihre Daseinsberechtigung...
Das Fernsehbild ist super, aber man muss die "Bildverbesserer" ausschalten, sonst wirken die Konturen überzeichnet. Sieht aus wie Puppenstube und will man nicht sehen. Ton läuft bei mir über AV Receiver per HDMI. Die eingebauten Lautsprecher haben mich nicht interessiert. Lippensynchronisation ist auch noch ein Experientierfeld zum Finden der richtigen Einstellung.
Der nächste Stern verschwindet, weil der Fernseher praktisch nicht als DVR zu gebrauchen ist. Ich wusste vor dem Kauf, dass Aufnahme nur per DVBT möglich ist. Na gut, dann wird eben darüber aufgenommen. Geht aber nicht, wenn die Funktion HbbTV eingeschaltet ist. Ja Hallo? Entweder oder? Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Und eine Festplatte am USB dranhängen, um vielleicht mal das HbbTV abzuschalten geht auch nicht, weil sonst alle 5 Minuten eine Fehlermeldung kommt.
Netzwerkverbindung habe ich per Netzwerkkabel zum Homeserver. Hab das Gefühl, als wäre DHCP stabiler, als eine statische IP. Unlogisch - bin noch am Testen. Ich erwarte jedenfalls, das nach jedem Einschalten die Netzwerkverbindung hergestellt wird. Filme werden in fast allen Formaten wiedergegeben. Musik ging irgendwie nicht. Das war mir egal. Der Receiver hängt auch am Netzwerk und darüber läuft die Musik. Natürlich auch vom Server. Den Internetbrowser macht man einmal an. Danach nutzt man den nie wieder. Das wird auch bei jedem anderen Fernseher so sein, wo man keine Tastatur anschließen kann.
Die Apps sind teilweise ganz nett. Einmal bei Maxdome Benutzername und Passwort eingegeben und beim nächsten Mal erkennen die Dich wieder. Richtig schick wird es, wenn man auf irgendeiner Medienquelle das Programm Plex installiert hat. Das App dazu zeigt alle Filme dann mit Cover und Kurzbeschreibung (dank Metadaten) an.
Die Smart TV Möglichkeiten sind interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, ob ich das nutzen werde. Von dem Angebot ist man fast erschlagen. Wann soll man das je alles anschauen?
Das 3D werde ich erst in den nächsten Tagen testen können. Die Konvertierung von 2D auf 3D ist ganz niedlich. Ob das jemand dauerhaft gebraucht, möchte ich bezweifeln.
Bis auf's Clouding ist die Hardware gelungen. Vielleicht legt LG mit ein paar Softwareupdates nach. Vieles von den kritischen Anmerkungen wären damit zu beheben. Schöner ist allerdings Produkte auf den Markt zu bringen, die von Anfang an Freude bereiten. LG hat eine Wishlist angelegt, wo die User ihre Wünsche eintragen können. Hab seit Wochen keine Antwort, aber vielleicht arbeiten die intensiv an der Erstellung neuer Updates.

Update von mir: 3D habe ich getestet. Ist ganz nett und dank der billigen Brillen ein Spaß für die ganze Familie. Der Film war "Tron Legacy". Die Handlung - na ja, aber der Sound alleine ist es wert (anständige Anlage vorausgesetzt), den Film zu schauen. Die 3D Effekte des Filmes gehen vom Bildschirm nur nach hinten, aber da sehr in die Tiefe. Hab mir sagen lassen, dass das bei dem Film im Kino genauso gewesen sein soll. Bei den Trailern im Vorspann zB. "Fluch der Karibik" gibt es 3D ins Wohnzimmer rein und ist sehr effektvoll. Wer teure Shutterbrillen nehmen muss, ist selber schuld.
Netzwerkverbindung wird in nur 9 von 10 Fällen nach dem Einschalten hergestellt. Wenn mans braucht hilft nur Aus/An. An meinem LAN Netzwerk wirds nicht liegen, weil alle anderen Geräte im Netz vorhanden sind.
Die Möglichkeiten, die sich mit DLNA ergeben, sind mir jetzt doch zu wenig, weswegen nun auch noch ein HTPC am HDMI dran ist. Somit hat man die volle Funktionalität, die man vom PC gewohnt ist. Ich hab nichts davon, dass ich viele Formate abspielen kann, aber bei einigen Filmen nach Stoppen nie wieder zu dieser Stelle hin springen kann, sondern den Film von vorne schauen muss. Die Ordnerstrukturen werden nicht 1:1 wiedergegeben. Es fehlen in der Ansicht sämtliche Ordner, wenn sich dort zu 100% Dateien befinden, die eh nicht wiedergegeben werden können. Das mag Absicht sein, aber man wundert sich, wo all die Dateien und Ordner geblieben sind. Zum Beispiel *.mov Dateien. Pech gehabt, wenn das die Urlaubsvideos sind und man diese nicht wiedergeben kann.
Noch was Negatives: Beim Zappen (dauert aber auch ca 1-2 Sekunden) setzt der Ton kurz aus, um wenig später nochmal an zu gehen, ehe der Ton vom neuen Sender da ist. Das ist nervig und war am Anfang so nicht zu hören.
Es bleibt bei den 3 Sternen mit Tendenz zu weniger.

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert! Unser bester Kauf seit langem!, 20. Februar 2012
Wir können den vielen "Möchtegern"- und echten Profis, die sich in ihren Produktbeurteilungen (nicht nur hier) gerne an mangelnde Eigenschaften stören absolut nicht zustimmen.

Um es vorweg zu nehmen: Wir finden den Fernseher einfach toll!

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir uns als technisch interessierten "Otto-Normalverbraucher-Haushalt" verstehen und nicht zwangsläufig auf irgendwelche scheinbar fehlende oder "mangelhafte" Features herumreiten, die uns gar nicht interessieren.

Wir hatten das Gerät ausgepackt und in kürzester Zeit aufgestellt. Die Ersteinrichtung erfolgte völlig problemlos! Alles funktionierte auf Anhieb. Auch die Internetverbindung, welche wir mittels DEVOLO Dlan (wir verwenden kein Wlan mehr!) herstellten.
Die Internetangebote funktionieren absolut ohne Tadel und stabil, wie z.B. "Maxdome". Auch die automatischen Updates (haben wir so eingestellt) werden über die Internetverbindung installiert.

Die Sender wurden automatisch programmiert. Anschließend haben wir unsere Lieblingssender als "Favoriten" mit dem gewünschten Programmplatz ("Das Erste" auf Platz eins, "ZDF" auf zwei...u.s.w.) gespeichert, was zwar etwas zeitaufwändig ist, jedoch überhaupt keine Problematik darstellt.
Das Bild über den eingebauten DVB-S Empfänger ist unserer Meinung nach einfach Klasse! HD-Signale sowieso, aber auch die SD-Signale werden hervorragend dargestellt! PRO7-HD & Co. (HD-Bezahlprogramme) benötigen wir wirklich nicht! Nicht wie bei einigen anderen LED-Geräten, werden die Farben beim LG wirklich realistisch dargestellt! Manche Geräte erzeugen ein recht unrealistisches Bild mit überzeichneten Farben und haben uns auch deshalb für den LG entschieden.
Das Highlight und die endgültige Kaufentscheidung ist die 3D-Wiedergabe! Manche "Profis" bemängeln, dass bei der vorliegenden Polarisationstechnik kein Full-HD-Bild angezeigt wird. Für mich sind solche Aussagen nur Hervorhebungen von Leuten, die sich irgendwie profilieren möchten. Das 3D-Bild ist glasklar und in beeindruckender Qualität, was auch die 3D-Effekte betrifft. Auch die Umschaltung von 2D-Sendungen in 3D funktioniert tadellos und ist schön anzusehen.
Ich persönlich würde mir niemals ein 3D-Gerät mit den teuren Shutter-Brillen kaufen. Das Flackern ist einfach nur nervig und die Technik ist meiner Meinung nach überholt. Bei dem LG sind 7(!!!) 3D-Brillen dabei. Diese sind leicht und auch für Brillenträger sehr gut zu benutzen. Es werden zudem keine Batterien oder Akkus benötigt.
Ich empfehle jedem Kaufinteressierten die Techniken im Laden vergleichsweise auszuprobieren!
Das Panel ist enorm leuchtstark. In unserem mit Tageslicht durchflutetem Wohnzimmer gibt es selbst bei intensiver Sonneneinstrahlung überhaupt keine Probleme mit der Darstellung.

Unsere WII-Spielekonsole haben wir mittels eines HDMI-Adapters (wird auch bei AMAZON angeboten) angeschlossen. Dadurch wird die bekanntermaßen eher mindere WII-Grafik recht gut dargestellt Beim Spielen ruckelt nichts, die Bewegungen sind absolut flüssig und für den LG keine Herausforderung.

Eine über USB angeschlossene 1GB-Festplatte (Toshiba store alu) wurde sofort erkannt und läuft ohne jegliche Probleme. Schade ist nur, und das ist für uns ein negativer Punkt, dass USB-Aufnahmen über DVB-S nicht möglich sind, bzw. gesperrt sind.

Die Fernbedienung ist trotz der vielen Funktionen recht übersichtlich. Die Reaktion erfolgt sehr schnell. Die Umschaltzeiten bei DVB-S sind mit einer "guten Sekunde" Durchschnitt.
Die Tastenbeleuchtung könnte etwas heller sein.

Unser Fazit:
Für den LG spricht unserer Meinung nach die unkomplizierte Handhabung (Alles funktionierte bisher auf Anhieb), die tolle, insbesondere auch bei SD-Signalen, natürliche Bilddarstellung, sowie die 3D-Polarisationstechnik und das 3D-Bilderlebnis.

Selbst nach sehr zeitaufwändiger Recherche konnten wir für unsere Bedürfnisse und in dieser Preisklasse und Ausstattung kein besseres 3D-Fernsehgerät finden.

Wegen der fehlenden USB-Aufnahmefunktion über DVB-S würden wir eigentlich die Bewertung 4,5 (was nicht möglich ist) abgeben. Da uns das Manko jedoch schon vor dem Kauf bekannt war geben wir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen mehr als erfüllt, 18. Mai 2012
Nachdem unser Röhrenfernseher so langsam in die Jahre gekommen war und einige Macken bekommen hatte, war langsam aber sicher klar geworden, dass ein neuer her muss. Der alte war in einem Fernsehschrank untergebracht und hatte daher auch nicht die optimale Größe bei unserer normalen Sitzentfernung. Wenn neu, dann sollte er möglichst state-of-the-art sein, und das bei einem "erschwinglichen" Preis.

Ich begann also mein Computermagazin (cete) zu durchforsten nach Tests von LCD-TVs. Da ich das schon seit vielen Jahren tue und die Tests in der Vergangenheit auch studierte, war mir klar: Kompromisse muss man immer eingehen, selbst bei den sehr teuren Geräten! Somit bin ich letztendlich bei dem LG 47LW659S gelandet. Habe mir das Gerät auch im Fachhandel (mit Familie) angeschaut und war ein bischen unsicher ob der Größe und ob er die Optik unseres Wohnzimmer platzen lässt. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme, meine Frau dagegen: "So ein großes Ding muss es doch nicht wirklich sein. Die anderen waren doch auch ok." Letztendlich gab es dann noch ein unschlagbares Angebot bei Amazon, bei dem ich zuschlug. Schnell noch den Wohnzimmerschrank etwas umgebaut, Fernsehschrank entfernt, neues Gerät aufgebaut und: "wow!", "was für ein Bild", "schau die Details an" und so weiter und so weiter. Mittlerweile ist meine Frau der größte Fan des Gerätes! ;)

So, nun doch noch ein paar Worte zur Technik:
positiv:
- einfach Spitze das Bild: HD, SD, selbst Analog bei KDG (nur die ORF) ist nicht schlecht
- selbst bei Fußball in HD gab's nichts auszusetzen
- Anschluss von USB-Geräten (Stick, Festplatte) kein Problem
- Abspielen von Fotos, Filmen im Prinzip kein Problem. Nur bei manchen Video-Formaten lässt sich das Format noch nicht richtig einstellen.
- Aufnahmen von Sendungen auf USB-Festplatte funktioniert einwandfrei. Gilt nur für KDG!!!
- gerade erstmals ein 3D-Video angesehen: einfach super; genial!!!!

noch ok:
- die Sortierung der Programme nach dem Sendersuchlauf ist in der Tat etwas umständlich, wie schon andere geschrieben haben. Aber ehrlich: wie oft macht man das? Am Anfang, und dann vielleicht alle 1-2 Jahre, falls neue Sender dazukommen.
- Selbst der Ton ist für uns noch akzeptabel, auch wenn er immer negativ bewertet wird. Natürlich klingt der Ton über eine angeschlossene Musikanlage wesentlich besser.

negativ:
- bis jetzt noch nichts.

Solch ein Fernseherlebnis hatten wir zu Hause bisher nie! Man kann wirklich sagen, (fast) wie im Kino!

Selbst wenn man beim Kauf eines solchen Gerätes Kompromisse eingehen muss: eindeutige Kaufempfehlung von mir! Würde ich jederzeit wieder tun.

5.0 von 5 Sternen Eier legende Wollmilchsau, 11. März 2012
Ich habe dieses Gerät nun seit ein paar Monaten und viel damit "gespielt" und finde es einfach klasse!
Tolles Bild,
schnelle Reaktionszeiten,
kein Ghosting bei 3D,
PVR funktioniert tadellos,
über APP für Android steuerbar,
klasse Menüeinstellungen möglich (Bild),
toller Kontrast,
super Netzwerkmöglichkeiten (Stream über PC),
ersetzt bei mir nun auch den PC Bildschirm und ist auch für Spiele sehr gut geeignet ("Spiel" Einstellung im Bildmenü empfohlen damit die Maus nicht nachzieht),
Ton über Originallautsprecher etwas schwach und "blechern" (das macht aber nichts, da man bei einem 3D Gerät wahrscheinlich wahrscheinlich ohnehin eine 3D fähige Soundanlage hat),
und und und....
Ich kann dieses Gerät wirklich nur empfehlen!

Gebraucht & neu ab: EUR 849,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen