5.0 von 5 Sternen Kraftvoll, dynamisch, präzise, 13. August 2013
Mathias Tietke (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Fliegende Holländer (Audio CD)
Ausgerechnet eine kritische Reportage über die Wagners und Bayreuth in der ARD Ende Juli 2013 brachte mir die Musik von Richard Wagner nahe. Über viele Jahre konnte ich mit diesem bombastischen Wagner-Klang nichts anfangen und bevorzugte J. S. Bach, Verdi und Philipp Glass. Nun aber entdecke ich nach und nach die musikalischen Schätze Wagners und 'Der fliegende Holländer' ist (m)ein klarer Favorit. Welch ein immenses Spektrum an Stimmungen und musikalischen Highlights!

Die Einspielung der von Daniel Barenboim dirigierten Staatskapelle aus dem Jahr 2002, zumindest ist dies als Produktionsjahr angegeben, zeichnet sich durch einen satten, voluminösen Klang aus.
Die hervorragenden Gesangspassagen der Solisten wie auch des Chors der Deutsches Staatsoper sind auch ohne Kenntnis des Librettos sehr gut zu verstehen, was nicht selbstverständlich ist, wie die zahlreichen Untertitelungen bei Fernsehaufzeichnungen und DVDs von Wagner-Opern zeigen.

Die beiden CDs (68.18 und 66.58 Minuten) lassen von der Klangqualität her keine Wünsche offen. Das 11-seitige Booklet beschreibt die Handlung in Englisch und Deutsch, zudem sind die 22 Titel der drei Aufzüge aufgelistet mit jeweiliger Zeitangabe, z. B. "03 Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer, Steuermann, 4.52"

Viel (künstlerische) Leistung für einen relativ geringen Preis.

PS. Hört man die Einspielung mit Kopfhörer, so ist ab und an Barenboim zu vernehmen, wie er Teile der Oper mittönt. Zum Glück passiert dies selten, denn bei den Gesangsparts stört es...

5.0 von 5 Sternen Einfach schön, 21. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Fliegende Holländer (Audio CD)
Wir haben den Holländer kürzlich wieder einmal gesehen und die Musik ist einfach schön, auch für Opern-Einsteiger sehr empfehelenswert, PRIMA

ARRAY(0xb2ac0f48)

Der Fliegende Holländer
Der Fliegende Holländer von Jane Eaglen (Audio CD - 2011)