5.0 von 5 Sternen Wackelt nicht und lässt sich trotzdem gut verstellen
Habe die Halterung beim Cybermonday erworben und heute kam sie.

1. Beim Auspacken gleich positiv aufgefallen: Alles liegt dabei.

- alle Schrauben und Dübel die man braucht
- eine Miniwasserwaage
- ein Bleistift
- und natürlich die Halterung selbst

Auch gefiel mir, dass die Halterung schon zusammengebaut ankam und...
Veröffentlicht am 29. November 2012 von Christopher

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt.
Halter lässt sich leicht montieren. Ausreichend Schrauben beigefügt.
Vor 19 Monaten von Mr 110 Prozent veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wackelt nicht und lässt sich trotzdem gut verstellen, 29. November 2012
Habe die Halterung beim Cybermonday erworben und heute kam sie.

1. Beim Auspacken gleich positiv aufgefallen: Alles liegt dabei.

- alle Schrauben und Dübel die man braucht
- eine Miniwasserwaage
- ein Bleistift
- und natürlich die Halterung selbst

Auch gefiel mir, dass die Halterung schon zusammengebaut ankam und ich nicht erstmal 10 Metallbauteile miteinander verschrauben musste.

2. Die Montage ist sehr einfach. Ich habe es alleine in 15 Minuten gemacht, wobei ich hin und wieder gerne jemand gehabt hätte der mir was hält. Folgendes benötigt man noch zur Montage:

- Eine Bohrmaschine und einen 10er Bohrer für die mitgelieferten Dübel
- Einen Kreuzschlitzschraubenzieher
- Einen 13er Schlüssel oder vorzugsweise Nuss+Ratsche

Leider war die Aufbauanleitung wirklich nicht sehr umfangreich. Eine Hand voll Bilder und das wars. Aber mehr ist auch nicht dran.
- Löcher bohren, Dübel rein und Halterung festschrauben.
- Fernseher auf die Vorderseite legen (am besten auf dem Sofa) und die 2 Schienen anschrauben. (Dafür sind die unzähligen Schrauben. Sucht euch die aus die passen, der Rest bleibt übrig)
- Fernseher einhängen (ganz leicht) und mit den 2 kleinen Nippeln sichern.
Fertig!

Negativ aufgefallen:

- Nach der Montage kann man den Fernseher auf den runden Stäben (siehe Bild) nach links und rechts rutschen. Das kann praktisch sein, aber leider gibt es keine Möglichkeit ihn bei einer Position zu fixieren. So verrutscht er immer ein wenig wenn man eigentlich nur den Arm verstellen will.
- Die Bohrschablone hat nicht alle Löcher eingestanzt. Die unteren muss man sich selbst anzeichnen und durchstoßen. Das verfehlt irgendwie den Zweck einer Bohrschablone.

Positiv aufgefallen:

+ Die Halterung macht einen sehr soliden Eindruck
+ Sie wirkt nicht wacklig sondern gut geführt und lässt sich dennoch relativ leicht verstellen
+ Verstellen ohne Schrauben zu lösen und danach wieder festziehen. Einfach ziehen und drücken und der Fernseher bewegt sich.

Klare Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt., 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Hama TV-Wandhalterung Fullmotion neigbar, schwenkbar (vollbeweglich), für 58 - 127 cm Diagonale (23 - 50 Zoll), für max. 45 kg, VESA bis 400 x 400, weiß (Zubehör)
Halter lässt sich leicht montieren. Ausreichend Schrauben beigefügt.
Der Halter hat im Gelenk allerdings zu viel Spielraum, so dass das Gerät trotz Wasserwaage erstmal ca. 2mm schief hing, da der Halter unter Gewicht im Gelenk nachsackt (24 KG). Hab den Halter am TV einfach mit etwas Filz unterfüttert, jetzt passt es. Ansonsten schön flach vor der Wand. Da man immer mal an die Anschlüsse geht, gerade bei Neugeräten, kann ich bewegliche Halter nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Stabil, formschön und funktionell, 20. Dezember 2012
Die meisten Anbieter verkaufen schwarze Halterungen - da aber ohnehin die TV-Geräte fast alle schwarz sind, verschwindet eine weiße Halterung (vorausgesetzt die Wand ist ebenfalls weiß) fast und das TV-Paneel "schwebt" an der Wand. Die Montage erfordert Präzision um eine Schieflage zu vermeiden und in meinem Fall habe ich auch noch längere Dübel und längere Schrauben verwendet, obwohl die beigepackten wahrscheinlich gereicht hätten. Im Endzustand ist diese TV-Wandhalterung hochstabil, in jede Lage einstellbar und wie erwähnt, auch sehr formschön. Entspricht von der Wertigkeit her wesentlich teureren Modellen. Für handwerklich Ungeübte ist die beiliegende Beschreibung bzw. Montageanleitung etwas dürftig - aber das war für mich kein Grund abzuwerten.

4.0 von 5 Sternen sehr gut, 24. Dezember 2011
Sehr gute Wandhalterung. Ich habe einen 55 Zoll Fernseher damit an die Wand genagelt. Hält bombenfest. Einziges Manko ist das Verstellen der Neigung. Die im Video gezeigte Rändelschraube ist an diesem Modell nicht vorhanden.

5.0 von 5 Sternen TOP, 11. Februar 2012
Die Verarbeitung ist OK, die Gelenke haben etwas Spiel.
Ich habe ein 55 Zoll Fernseher an die Wand gebracht, alles bestens.

5.0 von 5 Sternen Halterung, 10. Januar 2014
Super Halterung,sehr stabil und top. Mann sollte sie gedoch zu zweit anbringen,vereinfacht den Aufbau. Würde diese Halterung immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hama, 13. November 2013
Super Wandhalterung zu einem spitzen Preis ..

Ist einfach spitze, denn man kann diese TV Halterung in alle erdenklichen Richtungen drehen und schwenken

5.0 von 5 Sternen Hält was sie verspricht, 24. Februar 2015
Wie immer kam das Paket von Amazon sehr schnell.
Wir haben diese Halterung für einen Samsung 65" LED TV geholt, auch wenn die Artikelbeschreibung nur bis 50“ gedacht ist, haben wir Sie im Blitzangebot geholt, da sie bis 45 Kg angegeben ist und unser Curve eine 400x400 Vorrichtung hat.

Zuerst war bedenken gewesen, da wir sie an keine Steinwand angebracht haben, doch trotz des Gewichts (31kg) hält sie bombig.

Was auch sehr positiv auffällt ist der große Lieferumfang, es befinden sich alle nur erdenklichen Schrauben dabei. Selbst hochwertige Fischer Dübel sind dabei.

Was einige hier reinschreiben das sich der Fernseher durch das Gewicht nach vorne neigt, konnten wir nicht feststellen. Was auch sehr positiv an der Halterung ist das sie wirklich sehr dicht an der Wand ist.

Wir sind bis jetzt durchweg sehr zufrieden mit der Halterung und können Sie jedem nur empfehlen, alleine schon durch die vielen variablen Verstell Möglichkeiten die die Halterung ermöglicht.

Selbst im voll ausgezogenen Zustand halt sie den großen Fernseher ohne nachzugeben.

1.0 von 5 Sternen Prinzipiell nicht schlecht, 31. Mai 2013
Zur Vorgeschichte; ich habe einen 50" TV von einem Vogels Scheren-Wandhalter an dem er sich trotz seinen 41KG problemlos bewegen ließ umgezogen und wollte nicht erneut knapp 250€ für einen Wandhalter ausgeben da der Vogels mit einem anderen TV bestückt wurde.

Nachdem die 20€ Klasse (trotz 50KG zugesicherter Tragkraft) völlig versagt hat bin ich dann bei der Suche nach einem vermeintlichen Markengerät auf diesen Halter von HAMA gestoßen.

Die in der Beschreibung geforderten Limits (max. 50", max. 45KG) kann ich einhalten (50") bzw. knapp unterbieten (41KG).

Die Montage und Aufhängung sind auch problemlos zu bewältigen, aber als der TV dann dranhing kam leider die Ernüchterung. Aufgrund seines Gewichtes ist es leider nicht möglich den TV senkrecht zu fixieren. Es hat immer eine ca. 5Grad Neigung nach vorne. Dementsprechend ist auch der schwenkbare Bereich zur Seite wesentlich kleiner als beschrieben.

Wenn der TV so weit wie möglich von der Wand weggezogen ist kann man ihn nur unter allergrößter Anstrengung und mit sehr viel Kraftaufwand zurückschieben. Ergebnis ist immer ein schief hängender Fernseher da sich das Teil wohl durch die fast Maximalbelastung auch leicht verzieht.

In Summe ist der Halter für Geräte bis ca. 20-25KG sicherlich perfekt, aber aufgrund der Beschreibung kann ich leider nur sagen "unbrauchbar".

Deswegen auch "nur" ein Stern.

5.0 von 5 Sternen Hama Wandhalterung, 22. Februar 2015
die Wandhalterung ist leicht zu montieren, ist in alle Richtungen gut und leicht zu verstellen
ein kleiner Mangel ist dennoch zu erwähnen leider sind die Gelenke nicht so ausgelegt das der Fernseher nach dem einhängen auch gerade hängt es ist erforderlich die Halterung mit einem Filz auf der linken Seite zu unterlegen. Dieses jedoch ist kein Anlass diese Halterung nicht zu kaufen.
Das Preis Leistungsverhältnis passt bei dieser Halterung auf jeden fall.