5.0 von 5 Sternen Hudora Air 205
Veröffentlicht am 20. April 2012 von AGut

1.0 von 5 Sternen Viel Ärger
Unser Roller verliert vorne und hinten häufig Luft, nun mussten wir nach vier Monaten einen Schlauch nachbestellen, weil beim alten das Ventil defekt ist. Reifenwechsel ebenso wie das Aufpumpen: schwierig. Würde den Roller nicht wieder kaufen.
Vor 14 Monaten von sushicube veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hudora Air 205, 20. April 2012
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Gut verarbeiteter Roller, macht einen sehr stabilen Eindruck, tolle Optik, gut verarbeitet. Ich verwende ihn täglich auf dem Weg zur Arbeit, es ersetzt auf meinem Weg vom Bahnhof zur Arbeitsstelle ein Fahrrad. Im Zug gut mitzunehmen, da ja faltbar und nicht zu schwer. So brauche ich keine Fahrradkarte lösen. Fahrräder an Bahnhöfen werden eh dauernd geklaut oder kaputt gemacht.
Bin vorher einen Big Wheel 125 viele km gefahren. Der 205 ist ein grosser Sprung: Viel komfortabler, mit meinen 1,85 grösse nun bequem zu fahren (Lenkerhöhe!), Breitere Trittfläche und die grössen Räder lassen entspannt fahren, man muss nicht dauernd nach Querfugen und Steinchen schauen. Ich habe mich bewusst für die Luftreifen entschieden: Einfach super! Wo es mit PU Rollen brenzlig wird, vor allem bei feuchte, ist es mit Luftreifen sorglos zum fahren. Die Schutzbleche sind super, Wasser kann nicht mehr (vor allem hinten) hochspritzen und die Hosenbeine nass und dreckig machen. Endlich gibts einen Faltbaren Roller mit dieser Option! Die Lufträder laufen übrigens ähnlich gut wie PU Rollen-gut aufgepumpt natürlich-, hätte ich nicht gedacht. Die Schläuche sind denke ich gut nachkaufbar, da universelle grösse 8x 1/4 Zoll. Der Roller ist übrigens für 120 kg ausgelegt, nicht wie im Internet manchmal angegeben für 100kg. Am Lenker sind gegenüber der normalen Version Schnellspanner und bequeme Anti-Shock Griffe, Trittbrett ist tiefer. Ich würde ihn wieder kaufen und für den Mehrpreis einem normalen 205 auf jeden Fall vorziehen. So, bevor nun alle denken ich arbeite für Hudora ;-) : Schade finde ich dass in Verbindung mit den Gummirädern keine Vernünftige Bremse wie beim Fahrrad montiert ist. Das Trittbrett könnte auf der Gesamten Fläche rutschfest gemacht werden, nicht nur in der Mitte.
Fehlt eigentlich nur noch ein Elektromator :-)

1.0 von 5 Sternen Viel Ärger, 8. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Hudora Big Weel Air 205 für Erwachsene, 19. Juni 2012
Hallo,

habe mir das Gerät bei Toys World gekauft da ich es dort für 90,- Euro bekommen habe.
Denn Roller habe ich(34) für meine Frau (30) gekauft, damit sie mit unserem Hund durch die gegend Fahren kann. Sie traut sich nicht aufs Fahrad mit dem Hund (Labrador 32 kg), da er schon mal Kräftig an der Leine ziehen kann hat sie Angst zu Stürzen!
Nun suchte ich nach einer Alternative, Inliner blöd, Skateboard blöd, Roller blöd aber was ist das Roller mit Luftreifen!!!! Cool..............
Das ist es, recht sicheres Fahren, schnell mit beiden Beinen am Boden, auch über unbefestigte Strasse zu fahren, (Luftreifen) das ist es!
Günstigsten Anbieter gesucht, gefunden, bestellt und siehe da nach 2 Tagen truddelte er dann ein. Gut Verpackt, (die hälfte an Verpackung hätte auch gereicht) schnell ausgepackt und ausprobiert.........
Verarbeitung ist OK, nicht alles 100% Exakt aber nicht's dramatisches. Der Roller macht ein Soliden eindruck.
Zum Klappmechanismus kann ich nur sagen das er einwandfrei Funktioniert. Wichtig ist nicht drann rum zu reisen und es mit bedacht zu öffnen und zu schliesen, dann gibt es auch keine Probleme. Dank der Luftreife kann er bei Nässen gefahren werden allerdings sollte mann denn Roller dann Abtrocknen da es sonst Flugrost gibt!
So, kurz geschaut wie alles Funktioniert, Luft auf die Reifen (Autoventil) 4-4,5 Bar und ab nach draussen.
Cool......... Lenkrad lässt sich an fast jede größe Anpassen, Trittbrett schön groß so das beide Füße drauf Passen. Mann ist jetzt zwar nicht so schnell wie en Fahrrad aber das war auch nicht der Hintergrund des Kaufes.
Ich also mit meinen 180cm 90 kg auf das Ding und ab gings. Alles Prima gelaufen, super Teil meine Frau auch Feuer und Flamme, gleich Hund geholt und los! Es gab keinerlei Probleme, ein wirklich schönen Ausgeglichen Hund, Frau brannten nicht die Füsse vom laufen, alle Glücklich und zu Frieden!
Super, kann es nur jedem Empfehlen, wirklich ein sehr guter Roller, der 2 ist schon bestellt!
ps.: mann kann die Luftreifen auch Tauschen und PU Räder oder so drauf machen.....
KAUFEN KAUFEN KAUFEN

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Nutzungsmöglichkeiten, 23. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Der Roller wurde schon sehr ausführlich beschrieben. Ich fasse mich daher kurz. Mein Mann und ich haben den Roller unserer Tochter zum 4.Geburtstag geschenkt. Sie konnte sehr schnell damit umgehen. Fährt jetzt richtig gut und sicher. Gleichgewicht Halten ist kein Problem. Der Vorteil ist, dass der Roller für Kinder und Erwachsene genutzt werden kann. Es passt bei uns sogar, dass ein Erwachsener und ein Kind draufstehen und rollern können. (Ok, dazu muss man natürlich den Platz auf dem Trittbrett gut nutzen - schließlich hat man Mann Schuhgröße 44.)Oder wie wir es zur Zeit machen: Unsere beiden Kinder (2 u. 4 Jahren) stehen hintereinander auf dem Roller und wir schieben sie so zur Kita. Das geht schnell und einfach und alle sind begeistert. Mit der Verarbeitung sind wir durchaus zufrieden. Es gab bei uns keinerlei Probleme. Die Räder drehen sehr gut. Der Klappmechanismus funktioniert. Die Luftbereifung ist toll. Lediglich der Ständer ist wirklich schlecht zu bedienen. Der sollte vielleicht etwas länger seín, dass er unter dem Trittbrett leicht übersteht. Das würde die Fahrt nicht behindern und man müsste sich nicht immer bücken. Aber das ist unserer Meinung nach eine Kleinigkeit gegenüber all den Vorteilen, die uns der Roller bringt. Nun hoffe ich, dass der Roller wirklich so haltbar ist, wie wir es uns wünschen. Wir würden ihn jedenfalls wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein guter Roller!, 4. September 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Um täglich eine kurze Distanz (~2km) zwischen der Bahnstation und meinem Zielort dem Büro zu überbrücken, habe ich mir diesen Roller gekauft. Wichtig war mir dabei, dass er zusammenfaltbar und leicht ist, damit ich im Zweifelsfall bei Regen den Roller unter den Arm klemmen und in den Bus steigen kann ohne das er stört. Natürlich sollte er auch in der Bahn kein "Klotz am Bein" sein. Diese Funktionen hat er meisterlich erfüllt.
Die Luftrollen machen den ganzen Roller etwas weicher in der Fahrt, weshalb er auch leiser dahin rollt. Dadurch steigt natürlich der Rollwiderstand, wodurch man etwas doller und öfter Treten muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten wie bei gleichen Modellen mit PU-Reifen.

Eine fatale Sache aber hat dazu geführt, dass ich den Roller schlussendlich doch zurück geben musste. Die Halterung des Tragegriff, welcher an sich eine gute Idee ist, ist bei mir während der Fahrt an der oberen Befestigung (aus unbekannten Gründen) gebrochen, wodurch sich das Band in das Vorderrad gewickelt hat. Effekt war, wie zu erwarten, das sofortige einstellen jeglicher Drehbewegung, was zu einem sicher spektakulär aussehenden, sonst aber nicht sehr netten Abstieg führte. Da dabei das Band auch so heftig in das Kugellager gezogen wurde, war auch ein Weiterfahren unmöglich.

Wer sich den Roller also zulegen möchte, dem rate ich das sowieso viel zu kurze Trageband abzunehmen, um einen ähnlichen Zwischenfall zu vermeiden. Zu kurz ist es zumindest für ausgewachsene Leute. Ich hab es kaum um die Schulter bekommen, bequemes tragen war damit nicht möglich.

Ansonsten ein super Teil, für das Geld wohl auch relativ Konkurrenzlos.

4.0 von 5 Sternen Guter Roller mit leichten Schwächen, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Ich habe den Roller jetzt 7 Monate in Gebrauch und somit in 3 Jahreszeiten gefahren: Herbst, Winter und Frühling. Ich benutzte ihn in der (Arbeits-)Woche täglich, um vom geparkten Auto zur Arbeitsstelle zu rollern - bewege mich dabei überwiegend auf Asphalt und Gehwegpflaster. Um es kurz zu machen: Der Roller hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ersatzteile sind recht günstig. Meine 80kg trägt der Rahmen gut und sicher.

Kugellager:
Die standardmäßig verbauten Kugellager sind von mittlerer Qualität - sowohl was die Lebensdauer als auch was den Rollwiderstand angeht. Da ich mit dem Roller auch mal den abgeflachten Kantstein hochgefahren bin, sind die Kugellager somit leider recht schnell ausgeschlagen. Ich habe auf Garantiebasis schnell und unkompliziert vom Hersteller Ersatz zugeschickt bekommen - dennoch bin ich mit den Lagern nicht ganz glücklich gewesen und habe mir Lager mit etwas besserer Qualität und geringeren Rollwiderstand (nicht bei Hudora) gekauft, so dass ich jetzt zufrieden bin. Hudora-Ersatzlager kosten aber nicht die Welt, so dass man für wenig Geld auch häufiger mal austauschen könnte.

Reifen:
Die Reifen hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits funktioniert mit den Luftgummireifen die Bremse sehr gut und wenn die Reifen auch am vorgegebenen Limit aufgepumpt sind, kann man relativ schnell fahren. Ein großer Vorteil der Luftbereifung ist der "Federungskomfort" - d.h. man spürt nicht jede Gehwegrille oder jeden rauhen Fahrbahnbelag - die für Vollgummireifen oder Kunststoffreifen üblichen Vibrationen auf diesen Fahrbahnbelägen entfallen also. Leider hält der Luftreifen trotz der Ventilkappen aber nicht sehr lange den vollen Druck, so dass man ca. 1 x die Woche, spätestens aber nach 2 Wochen nachpumpen muss. Das nervt auf Dauer natürlich - auch wenn man das an einer Tankstelle erledigen kann. Pumpt man länger nicht nach, geht dem Reifen die Luft aus, was zwar unschädlich ist, da meistens zum Fahren noch genug (Rest-)Luft im Reifen vorhanden ist - aber es leidet die Geschwindigkeit und die Rollfähigkeit des Rollers insgesamt - man fühlt sich also ausgebremst und langsam und muss sich mehr und öfters vom Boden abstoßen. Ich habe jetzt noch mal "Hudora 14689 - Scooter Rollen-Set 205 mm + Kugellager " ausprobiert, die sind mangels Luftkammern natürlich bei jeder Lage stets voll da - haben aber wiederrum den Nachteil, dass die zuvor beschriebenen Vibrationen von Straßenbelag und Rillen/Fugen der Gehwege durch den ganzen Rollerrahmen hindurch gehen. Bei Regen und Schnee haben diese Hartreifen auch wieder weniger Grip - auch funktioniert die Bremse hier schlechter - die Luftreifen haben dafür selbst bei Regen und Schnee ausreichend Grip und die Bremse funktioniert selbst bei Regen besser. Es muss also jeder für sich und sein Komfortempfinden entscheiden, welche Kompromisse er in Sachen Reifenwahl auf sich nimmt und wie schnell er fahren möchte.

Haltbarkeit:
A propos Winter, Regen und Schnee: Mit Wasser kommt der Roller gut klar und rostet bislang auch nicht. Der Hersteller gibt vor, dass er auch relativ wasserunempfindlich ist - allerdings empiehlt er, nach einer Regenfahrt den Roller mit einem Tuch abzutrocknen, damit er nicht korridieren kann. Ich habe das bislang nicht gemacht und habe trotzdem keine Roststellen oder Beeintächtigungen des Materials feststellen können. Fahrten im Schnee hauen mit den Luftreifen auch hin - allerdings meine ich mit Schneefahrten natürlich Fahrten auf dünner Schneedecke - das ist ja kein Crossroller =;-).

Ständer:
Negativ ist der angebaute Ständer aufgefallen - was der soll weiß kein Mensch: Sobald etwas unebener Straßenbelag da ist, setzt der Ständer auf und schrammt ab. Gleiches bei abgeflachten Kantsteinen, die man hochfahren möchte. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, den Roller an diesen Stellen hier etwas anzuheben, so dass er nicht schrammen kann - ich persönlich halte den Ständer für überflüssig, zumal er sehr große Federspannung hat und nicht mal eben mit dem Fuß herausgestellt werden kann. Meistens muss man sich bücken und ihn mit der Hand ausfahren. Ich kann dem Ständer nichts abgewinnen.

Klappmechanismus:
Das Zusammenklappen des ganzen Rollers funktioniert recht gut und das Modell ist sehr schnell zusammen- und auch wieder auseinandergebaut, so dass er problemlos in einen Kofferraum eines PKW passt. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Griffstücke, die aufgrund des Zusammenklappmechanismus auch aus der Lenkerstange herausgezogen werden können, damit sie zusammengeklappt eben weniger Platz einnehmen. Diese Griffenden ribbeln sich auch gerne mal im zusammengebauten Zustand von den Lenkerstangen, so dass man sie immer mal wieder in den Lenker hineindrücken und positionieren muss. Abfallen können sie nicht, da sie durch ein Gummiseil gehalten werden, aber etwas mehr Festigkeit "am Ort" bzw. etwas weniger Herausrutscheigenschaft wäre wünschenswert gewesen - aber es gibt Schlimmeres und die Fahrfähigkeit leidet jedenfalls nicht darunter. Also eher ein haptisches Problem.

Fazit:
Unterm Strich kann man sagen, dass der Roller zuverlässig funktioniert und bis auf die mittelmäßigen Kugellager und die relativ schnell Reifendruck verlierenden Luftreifen eigentlich ein gutes Stehvermögen hat und keinerlei Verschleißerscheinungen hat. Ich würde ihn so wiederkaufen - nur eben durch andere Kugellager etwas "aufpimpen". Welche Reifen man dann letztlich nimmt - ist Geschmackssache. Ein Reifenwechsel ist übrigens selbst mit Kugellagerwechsel eine 5 Minutensache - so dass man hier je nach Jahreszeit auch nach seinen eigenen Bedürfnissen die passenden Reifen wählen kann. Ich kann mir vorstellen, dass ich auch irgendwann die Luftreifen noch mal wieder heraushole - insbesondere wenn wieder Regen- oder Winterzeit ist.

1.0 von 5 Sternen Lagerschaden nach 20 Metern, Lenker, Faltmechanismus und Bremse sind mangelhaft, 8. August 2012
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Ausgepackt und Frust gehabt!

Lenkung:
Beim Zusammenbau fällt gleich auf, dass der Lenker nicht wirklich fest mit dem Vorderrad zu verbinden ist. Wird das Vorderrad festgehalten, lässt der Lenker sich (trotz eingerastetem Lenkrohr und festgeknalltem und nachgezogenem Schnellspanner) gegen das Vorderrad um 5° links oder 5° rechts bewegen / drehen. Die Konstruktion des Lenkrohres lässt eine feste und sichere Arretierung gar nicht zu: eindeutig fehlkonstruiert! Wie soll mit einem um ca. 10° hin- und herpendelndem Vorderrad ein schnelles und präzises fahren möglich sein - vor allem auf holperigen Strassen, wofür doch die Luftbereifung eigentlich von Vorteil wäre???

Lager:
Der erster Test nach dem Auspacken ist das kurze Drehen an den Rädern. Das Vorderrad dreht schlecht, vermutlich verspannt eingebaute Lager - soll ja ABEC5 sein. ABEC5 dreht normalerweise jedoch ohne erkennbaren Widerstand bei diesen Raddurchmessern, hier bremst's aber gewaltig!
Hinten noch schlimmer - und zwar deutlich! Was soll denn das? Eine Runde auf dem Roller und das Hinterrad holpert und stolpert - ein Blick nach hinten verrät einen kapitalen Lagerschaden - vielleicht wurde auch auf der rechten Hinterseite vergessen das Lager einzubauen, jedenfalls hängt der Roller rechts runter, bis fast auf die Achse und das Rad eiert so, dass es am Rahmen schleift.
Für mich sieht das so aus, dass die Gussfelgen zu wenig genau gefertigt sind, um die eingepressten Lager spannungsfrei aufzunehmen, so dass die Lager unter extremer Spannung verpresst sind und nicht mehr sauber laufen können. Beim Hinterrad ging's scheinbar so weit, dass das Lager schon bei der Montage zu bruch gegangen war.

Falt-/Klapp-Mechanismus:

Der Roller lässt sich leicht auseinanderfalten, das zusammenfalten lässt jedoch zu wünschen übrig. Der Stift, welcher den Roller in zusammengefalteter Position halten soll, trifft das vorgesehende Loch nicht. Die entsprechende Bohrung ist leicht versetzt, so dass hier gefummelt werden muss, bis der Stift einrastet und den Roller zusammenhält. Eigentlich sollte dies automatisch beim Zusammenfalten geschehen. Unsaubere Fertigung macht's zum Ärgernis!

Ständer:
Ein Unding! Zum Ausklappen muss man sich hinunterbeugen und den Ständer von Hand ausklappen. Der Ständer liegt so knapp am Bodenblech an, dass der Schuh ihn nicht erfassen kann. Das könnte mit einem leicht nach unten stehenden Ständerende leicht gelöst werden. An Bodenfreiheit würde der Roller dadurch nicht verlieren, die Ständeraufhängung unter dem Boden ist noch tiefer.

Optik:
Auf den ersten Blick sieht der Roller recht gefällig aus. Näher betrachtet zeigt er jedoch seine Mängel. Der Lack ist im unteren Bereich lückenhaft und teils mit Absplitterungen versehen.
Dazu kommen die deutlichen Bearbeitungsspuren im Bereich wo das Trittbrett nach oben zum Lenkrohr biegt. Diese sind sehr auffällig, harte Einkerbungen und unruhige Dellen sind zu sehen, wirklich unschön und stets im Auge des Fahrers.

Trittsicherheit:
Der Trittbereich sollte rutschfest sein, muss jedoch mit einem zu schmalen nur leicht aufgerauhten Aufkleber im mittleren Trittbereich auskommen. Da gibt's auch bei den Billigheimern bessere Lösungen!

Bremse:
Wie bei den meisten muss auch dieser Roller mit einem auf das Hinterrad heruntertretbaren Schutzblech als Bremse auskommen. Allerdings ist bei diesem Roller das Brems-Schutzblech auffallend wackelig. Das Schutzblech ist an zwei Stellen durchbohrt und eine Achse ist durch diese Bohrungen gesteckt. Es gibt keine Lagerung oder auch nur Verstärkung des Bleches um die Bohrungen, dazu sind die Bohrungen deutlich grösser als die Achse, so dass das ganze recht wackelig ist und durch Scher- und Torsionsbeanspruchung sicherlich ein frühzeitiges Ableben garantiert ist.

Fazit:
Ich bin enttäuscht! Die Ansprüche waren hoch und der Preis ebenfalls. Das Teil ist in Asien gefertigt (auch wenn auf der Packung eine deutsche Adresse steht), für das Geld sollte da schon etwas mehr herauskommen. Ein billig-Roller für €30.- ist nicht schlechter, im Gegenteil.
Die Ausführung bei diesem Roller lässt stark zu wünschen übrig. Morgen tritt er den Weg an: zurück zu Amazon! Auf dass Hudora den Produzenten auf die Finger klopfe!

5.0 von 5 Sternen Toller Roller!, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Habe mir den Roller gekauft, um ruckzuck zum nächsten Car2Go zukommen. Beim Auspacken hatte ich erst die Befürchtung, dass der Roller nicht in den Kofferraum eines Smarts passt, glücklicherweise unbegründet: passt genau rein! Klar ist der Roller nicht durch die Luftreifen nicht so leichtläufig wie ein Modell mit Hartgummireifen. Dafür habe ich aber auch bei feuchten Untergrund keine Probleme. Fazit: Ich habe bekommen, was ich mir vorgestellt habe, eine robuste und auch bei nicht so gutem Wetter nutzbare Fortbewegungsmöglichkeit.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Heute habe ich das Hudora Big Wheel Air 205 vom Postboten in Empfang nehmen könnnen. Mein erster Eindruck ein tolles Gerät sowohl optisch wie auch technisch.

Kurz die Pneus aufpumpen und los gings auf Probefahrt. Ich bin zirka 30 Minuten in unserem Quartier herum gefahren. Absolut keine Probleme, das Gerät fährt sich tadellos, auch bei meiner Grösse von 185 cm. Ich bin absolut begeistert und der Preis stimmt auch.

5.0 von 5 Sternen Echt stabil und sieht auch noch gut aus., 25. März 2013
M. Bodenbender "Es ist nie zu spät" (Fronhausen/Lahn (mitten in Hessen)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205 (Spielzeug)
Bis 120kg belastbar! Das war für mich der Grund, mir den Roller mal kommen zu lassen.

Er soll an Stelle eines Klapprades auf unserem Segelboot als Einkaufsfahrzeug an Land eingesetzt werden.

Schon beim Auspacken war ich positiv überrascht, alles sieht sehr wertig und gut aus. Etwas größer als die anderen Roller, die ich kenne , ist er auch.

Erst mal alle Schrauben nachgezogen und die Luftreifen mit 4,5 bar gefüllt.
Der Schnellverschluß ist wirklich schnell und gut. Alle Spannhebel am Lenker straff angezogen und wirklich nichts mehr wackelt oder hat Spiel. Das macht schon mal einen sicheren Eindruck.

Mit 186cm und knapp über 100kg bin ich sicher eine Herausforderung für den Roller ;-)

Aber er kam sehr gut mit mir zurecht. Ich kann aufrecht und bequem drauf stehen, das Fahren ist sehr weich und ruhig.

So hatte ich mir das vorgestellt.

Ganz klar eine Kaufempfehlung für Erwachsene.

Die dazu passend gekaufte Tasche von Hudora dürfte etwas größer sein. Der Roller passt da nur mit sanfter Gewalt rein. Mal sehen, wie lange der Reißverschluß das aushält.

HUDORA 14005 - Big Wheel Air 205