4.0 von 5 Sternen "Berlin!"
Veröffentlicht am 8. Juli 2012 von Thomas Knackstedt

3.0 von 5 Sternen Männerherzen im Sinkflug
Vor 22 Monaten von Salamander veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Berlin!", 8. Juli 2012
Nach genau 85 Minuten sagt ein Nebendarsteller nur dieses eine Wort. Damit will er umschreiben, dass der Wahnsinn einen Namen hat. Das ist so passend wie genial genutzt in Simon Verhoevens Fortsetzung von -Männerherzen-. War Teil 1 noch die ultimative Liebeserklärung an die Spreestadt, so ist Teil 2 da eher ein kleiner Flirt mit Augenzwinkern. Doch die Bilder der nächtlichen Skyline und einige Sets lassen noch immer eine Menge vom Zauber der Stadt erahnen. Ansonsten hat Verhoeven eine wirklich schöne Schmonzette abgedreht, die ganz sicher keinen Preis für Originalität oder besonders tiefgehenden Wortwitz erhalten wird. Nichtsdestotrotz ist -Männerherzen 2- wirklich gute Unterhaltung für die ganze Familie und ein Paradebeispiel dafür, dass Beziehungsgeschichten bis ans Ende aller Zeiten Stoff für unendliche Erzählungen liefern werden. Verhoeven hat das professionell und mit jeder Menge Charme umgesetzt.

Da sind sie also wieder, unsere Helden aus Teil 1. Bruce Berger(Justus von Dohnany) hat den Olymp des Schlagerhimmels fast erreicht, als er wie ein brennender Vogel abstürzt. Da kann natürlich nur Jerome(Till Schweiger) helfen, aber der hat bei seinen Eltern, auf dem Land, eine Auszeit von Berlin genommen. Dort lernt er die hübsche Helena(Mina Tander) kennen, aber die ist leider schon vergeben. Währenddessen geht die Beziehung von Niklas(Florian David Fitz) in die Brüche und er sehnt sich nach seiner großen Liebe, Maria(Inez Björg David, zurück. An sie heranzukommen gelingt ihm allerdings nur über einen Maria-Fanclub aus einem Dreigespann von Psychopathen. Philipp(Maxim Mehmet) ist auf dem Weg eine Restaurantkette zu eröffnen. Seine Frau Nina(Jana Pallaske) erwartet derweil Zwillinge. Und dann ist da noch Günther(Christian Ulmen). Der macht Susanne(Nadja Uhl) noch immer den Hof, derweil deren Mann Roland(Wotan Wilke-Möhring) im Knast sitzt. Aber Günther kommt über Händchenhalten einfach nicht hinaus...

Witzig, mit jeder Menge Situationskomik, einem guten Soundtrack und hervorragenden Darstellern, bringt Simon Verhoeven auch Teil 2 seiner Männerherzen sicher vom Anfang bis zum Ende. Wie gesagt, es erwarten sie keine tiefschürfenden Beziehungsprobleme für schlaflose Nächte, sondern jede Menge Spaß und auch ein paar Gags, die man irgendwie schon kennt. Alles in allem empfand ich Verhoevens Teil 2 jedoch als sehr gelungen. Der junge Mann weiß, wie es geht und ich bin schon jetzt gespannt, was wir da als nächstes zu erwarten haben...

3.0 von 5 Sternen Männerherzen im Sinkflug, 18. Oktober 2012
Nachdem mir der erste Teil der Männerherzen sehr gut gefallen hat, gab ich natürlich auch dem zweiten Teil eine Chance. Er ist für meinen Geschmack deutlich schwächer ausgefallen, ärmer an Nuancen, reicher an Klischees. Die Rolle des Bruce Berger nimmt mir im zweiten Teil zu viel Platz ein - ja, er war im ersten Teil klasse, aber im zweiten Teil hatte ich das Gefühl, das seine Rolle einfach zu sehr das Gleichgewicht der Rollen untereinander stört. Auch seine ständigen Anglizismen fand ich etwas nervig. Zu wenig Sendezeit geht hingegen an Wotan Wilke Möhring. Offnbar war Simon Verhoeven ratlos, was er mit dieser Rolle weiter anfangen sollte und ließ sie dann in seinem Drehbuch verkümmern. Lob allerdings an Wotan Wilke Möhring, der aus seiner Minirolle alles rausholt, was möglich ist. Christian Ulmen und Til Schweiger schließlich bewegen sich weiterhin auf bekanntem Terrain, so kennt man sie, so hat man sie oft schon gesehen, weshalb es auch etwas ermüdend ist, sie auch hier wieder in der gleichen Art agieren zu sehen.
Teil eins schaffte die Balance zwischen Humor und Tragik - hier nun überwiegt leider der Klamauk von der Stange. Fazit: Mittelmaß, 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen noch besser als Teil 1, 21. September 2011
witzig, spritzig ... mit teils ernsten und eher traurigen passagen (wie auch im ersten teil)

die story geht praktisch nahtlos von teil 1 in den zweiten über ....

alle liebenswerten charaktere von teil 1 sind wieder mit von der partie...
wobei besonderes augenmerk auf "bruce" gelegt wird... hammer ;)

zum schlapplachen....

top! unbedingt anschauen

5.0 von 5 Sternen Glücklicher Zufall, 22. September 2011
Ich bin nur per Fehlbuchung in der Preview gelandet, hatte zwar den ersten Teil gesehen, wollte ihn mir aber nicht durch den zweiten kaputt machen, da der erste richtig gut war. Aber um gehen zu können, war es schon zu spät. Ein Glück! Der Film ist toll!
Absoluter Sympathieträger ist Bruce Berger mit seinem neuen Hit "Die ganz ganz große Liebe", die ich sogar schon im Radio gehört habe! Aber auch die anderen Charaktere entwickeln sich weiter und machen nicht (wie man es bei 2. Teilen üblicherweise gewohnt ist) wieder die gleichen Fehler wie im 1. Teil.
Ein bisschen kitschig, aber auch wirklich an den richtigen Stellen (die sind beabsichtig und haben eine Bedeutung) und nicht zu überkandidelt. Ansonsten mit ganz ganz ganz ganz ganz viel Liebe und Herz gedreht und so lustig, dass man den Film am liebsten noch ein zweites Mal sehen möchte. Er gefällt mir sogar noch besser als der Vorgänger.

5.0 von 5 Sternen Ich brauche etwas gegen Lachmuskelkater !, 12. Juli 2014
Keine Ahnung, ob das hilfreich ist, aber:

Bei diesem Sequel habe ich mich vor Lachen nass gemacht.

Es war noch lustiger als der erste Teil von "Männerherzen".

Dazwischen wird es auch mal traurig oder regt wenigstens zum Nachdenken an.

Die Figuren werden weiterentwickelt, es gibt eine richtige Handlung, oberflächlich ist anders.

Keine Ahnung, ob Til Schweiger sich selbst parodieren wollte, aber: Wenn er hier versehentlich für schwul gehalten wird, denkt man sofort an seinen großen Kinohit "Der bewegte Mann".

Aber wer sollte denn sein Herzblatt sein ? Günni vom Gewerbeaufsichtsamt ( Christian Ulmen ) oder Bruce Berger
( Justus von Dohnanyi ), den er bis vor kurzem noch produziert hat ?

Seine Eltern sind jedenfalls schwer irritiert, was ihr Hans-Jürgen ( Künstlername Jerome ) da so treibt.

Der Gesang von "Bruce Berger" ist jetzt gewöhnungsbedürftig, aber die Figur soll ja wohl ohnehin nur eine Karikatur oder Parodie eines alternden Schlagerstars sein ( da würden mir mal eben einige einfallen ). Um den Typen aufzumotzen, braucht es schon ein paar fette Beats und jede Menge "positive Energy".

Am Ende haben wieder alle etwas gelernt. Was das ist, soll sich mal hübsch jeder selbst ansehen.

Fazit: Temporeicher und doppelt so lustig im Vergleich zu Teil 1. Til Schweiger hält sich zurück und überlässt seinen Mitspielern viel Platz. Ein echter Teamplayer. Und Ulmen nebst Florian David Fitz können erneut glänzen.

5.0 von 5 Sternen Eine ganz ganz ganz ganz ganz ganz große Liebe :-), 14. Oktober 2011
Der Film ist einfach toll.

Ich mochte Teil 1, aber Teil 2 ist einfach noch viel lustiger und gelungener.
Besonders gefreut hat mich, dass die Rolle von Bruce ausgebaut wurde.
Justus von Dohnanyi spielt die Rolle einfach wunderbar schräg. Ich bin froh, dass die Rolle des Bruce gleichbleibend lustig geblieben ist und nicht ins nervige, übertriebene abgedriftet ist.
Auch alle anderen Charaktere sind zum Gernhaben und es macht Spaß zuzusehen, wie sich die Wege aller immer irgendwie kreuzen.
Auch die Rolle des Florian David Fitz gefällt mir besser als in Teil 1. Dort war er ja eher nur der spießige, etwas langweilige Niklas.
Jetzt wird er, wenn auch oft unfreiwillig, zum tatowierten Stalker in Schlabberklamotten :-)

Männerherzen 2 ist insgesamt eine ganz ganz große Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 19. August 2014
Verdiente 5 Sterne
Der gesamte Film ist gut.am besten die Reitszene.
Wir haben lange nicht mehr so gelacht.
Empfehlenswert für jeden.

5.0 von 5 Sternen FANTASTISCHE FORTSETZUNG!!!, 6. April 2012
Jens Torchalla (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen und die ganz, ganz grosse Liebe [Blu-ray] (Blu-ray)
Teil 1 war ja schon der absolute Hamma, aber Teil 2 übertrifft ihn meiner Meinung nach um Längen! Viel zu sagen gibt es über den Film eigentlich nicht! Er ist witzig, charmant, dramatisch, manchmal spannend und einfach nur schön anzusehen! Zwar ist hier deutlich mehr Klamauk vorhanden als im ersten Teil, doch übertrieben ist es in keiner einzigen Szene und mit den gefühlvollen und dramatischen Situationen im Film harmoniert die Komik wirklich perfekt!!!
TOLLER FILM! KANN MAN SICH IMMERWIEDER ANSCHAUEN!!

Und am Bild und am Ton der Blu-ray gibt's auch Nichts auszusetzen!

5.0 von 5 Sternen Guter Film. ! *-*, 31. Oktober 2011
Sehr guter Film, meiner Meinung nach sogar noch besser als der Erste, der mir sowieso
schon sehr gut gefallen hat. ! Etwas schade fand ich, das von Till Schweiger nicht so viel rüber kommt und er seine Rolle nicht so ganz aufbauen kann. Ansonst sind die Schauspielerischen Leistungen gut und werden glaubhaft rübergebracht, vor allem die Figur Bruce Berger (von Justus von Dohnány wunderbar verkörpert) hebt den Film nach oben. Auch sonst ist viel Prominenz dabei: Florian David (Auch bekannt aus Doctor's Diary), Nadja Uhl, Christian Ulmen, Maxim Mehmet, Wotan Wilke Möhring, Jana Pallaske.

Fazit: Sehr guter Film, nur zu empfehlen !!

5.0 von 5 Sternen Männerherzen 2, 17. September 2011
Ich komme gerade aus dem Kino und war absolut begeistert. Ein Angriff auf die Lachmuskeln. Der erste Teil hat mir schon wirklich gut gefallen, aber der zweite ist noch besser. Diese Geschichte schreit geradezu nach "Fortsetzung"!

Männerherzen und die ganz, ganz grosse Liebe [Blu-ray]
Männerherzen und die ganz, ganz grosse Liebe [Blu-ray] von Simon Verhoeven (Blu-ray - 2012)