1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klassischer Beethoven, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: THE COMPLETE BEETHOVEN PIANO SONATAS (Audio CD)
Dies ist schlicht grandioser Beethoven!

Ich habe Arraus Sonaten schon einmal besprochen, siehe hier:

Konzerte und Klaviersonaten

und brauche, denke ich, nicht viel mehr zu schreiben.

Bei der vorliegenden Box stellte sich lediglich die Frage, ob es sich um Arraus Gesamtaufnahme aus den 60ern handelt (z.B. in der oben verlinkten Box inklusive Klavierkonzerte und Variationen) oder um die aus den 80ern, die sehr schwer aufzutreiben ist...
Bei Amazon Frankreich, Großbritannien usw. wird diese Frage ebenso gestellt, und selbst nach mehreren emails an verschiedene Anbieter kam keine brauchbare Antwort.
(Da ich die 60er-Jahre-Aufnahmen schon habe, suchte/suche ich die aus den 80ern.)

Also habe ich die Box gekauft - außen drauf steht tatsächlich nichts dazu außer "2011" (das ist allerdings etwa 20 Jahre nach Arraus Tod...).

Ganz hinten im Beiheft steht es dann:
Es sind - einmal mehr - die Aufnahmen von 1962 bis 1965.
Diese gelten bei Kritikern als die (noch) besseren - die aus den 80ern sind aber seltener.

So. Ich empfehle einfach noch einmal, Arraus Beethoven-Sonaten zu hören und zu kaufen, solange es sie noch gibt.
Aber HIER:

Sämtliche Klaviersonaten 1-32 (Ga)

gibt es die gleichen Aufnahmen (aus den 60ern) - plus ein paar Klavier-Variationen - auf 12 CDs verteilt billiger.
(Wieso Decca die gleichen Sonaten innerhalb eines Jahres zwei Mal veröffentlicht, ist mir ein Rätsel.)
Meine Box werde ich übrigens wohl zu Weihnachten verschenken - die Aufnahmen habe ich ja schon.