4.0 von 5 Sternen Einfache funktionsfähige Pulsuhr
Dieser Pulsmesser ist schlicht und einfach in der Handhabung.
Habe mir diese Uhr zur Kontrolle des Trainings gekauft und sie erfüllt ihren Zweck voll und ganz.
Das Eingeben der Daten ist am Anfang etwas umständlich mit der einzigen Taste, allerdings ist dieses nur bei der Ersten Inbetriebnahme erfordlich.
Der Brustgurt ist stufenlos verstellbar...
Veröffentlicht am 2. August 2011 von US

Veröffentlicht am 15. Januar 2012 von Nymphadora

4.0 von 5 Sternen Einfache funktionsfähige Pulsuhr, 2. August 2011
Dieser Pulsmesser ist schlicht und einfach in der Handhabung.
Der Brustgurt ist stufenlos verstellbar und drückt nicht wie manch anderer und sitzt und bleibt auch bestens an seinem Ort.

Fazit: Die Uhr ist ein hilfreicher, für Hobbysportler gut geeigneter Pulsmesser ohne großen Schnickschnack. Sie erfüllt voll und ganz ihren Zweck einer genauen Messung.
Ich empfehle sie jedem weiter der hobbymäßig unterwegs ist und nur die wichtigsten Funktionen haben möchte wie Herzfrequenzmessung,Uhrzeit,Datum/Wochentaganzeige und das Ergebnis des letzten Trainings.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Pulsuhr mit den wichtigen Grundfunktionen, 30. April 2011
Ich habe die Uhr über Ostern bestellt und hatte sie bereits am übernächsten Wektag zugestellt bekommen. Dank an Amazon.
Rein technisch bekommt die Uhr von mir 5 Punkte. Das 1 Knopf Prinzip ist schnell zu verstehen und die Bedienung damit seht einfach und komfotabel. 1 Knopfdruck und los geht's. Ohne Knopfdruck kann man dann während des Tranings die Anzeige von Puls, Trainings- und Uhrzeit wählen. Das Schalten in die jeweilige Anzeige geht berührungslos dadurch, dass man die Uhr kurz direkt an den Brustgurtsender führt. Hat bei mir problemlos funktioniert, ein unabsichtliches Schalten, z.B Beispiel beim Ausschnäuzen ist nicht aufgetreten. Die Anzeige ist groß und die Zahlen sind gut lesbar. Bei Trainingsende muss der Knopf einfach ein weiteres mal gedrückt werden und schon sind Trainingszeit, Durchschnittpuls und Maximalpuls gespeichert. Zum Abruf dieser Werte muss man 2 mal den Knopf drücken um in das entsprechende Menü zu kommen und dann geht's mit jeweils einem weiteren Knopfdruck zu den Werten. Der Knopf ist gut zu bedienen aber gleichzeitig gehen versehentliches Betätigen geschützt. Auch die einmalige Einstellung von Uhrzeit, Datum und Optimalpulsbereich geht über die Menüführung problemlos. Der Brustgurt ist bequem und hat bei mir auch ohne befeuchten ein verlässliches Signal gesandt. Fazit: eine vollkommen durchdachte, gut funktionierende Pulsuhr. Wer nicht mehr als die Basisfunktionen braucht um seine Fitness objektiver beurteilen zu können, Trainingsfortschritte zu beobachten oder um sicherzustellen, dass das Training im aeroben Berech stattfindet, dem empfehle ich diese Pulsuhr uneingeschrämkt.

Punktabzug gibt es vor allem für die Bedienungsanleitung, die zwar die grundsätzliche Bedienung einigermassen verständlich erläutert, aber ansonsten auf eine Bedienungsanleitung im Internet verweist. Wer die Bedeutung der angezeigten Symbole nicht erraten will, muss diese Bedienungsanleitung im Internet lesen, bzw. herunterladen und ausdrucken. Das ist nicht Kundenfreundlich. Ich empfinde es als Zumutung und nicht akzeptabel. Dass die Anzeige der Uhr nur englisch kann ist nicht schön, bei den 5 Menübezeichnungen aber akzeptabel. Bedauerlich finde ich, dass der Sender keine austauschbare Batterie besitzt. Der ist also ein Wegwerfteil. Bei 2500 Betriebsstunden würde er bei mir aber viele Jahre halten. Der Preis für einen Ersatzsender liegt laut Polar Homepage bei 40 € und ist damit fast genau so teuer wie Gurt + Uhr - schade.

5.0 von 5 Sternen Alles bestens-, 8. Februar 2011
Im Grunde das, was man braucht.

Daten eingeben (stimmt schon, das mit der einen Taste hätte man evtl. anders lösen können, aber es dauert nicht lange und im Grunde gibt man die Daten nur einmal ein.)

Die Uhr funktioniert einwandfrei. Sie warnt vor (vorher eingestellte Werte) zu tiefen Puls (eben um eine besttimmte Frequenz nicht zu unterschreiten ) und ebenso vor einer zu hohen. Man kann ein Warnsignal aktivieren oder es eben ausschalten, falls es stört.

Andererseits ist es gut gelöst, das man mit der Uhr in die Nähe des Brustbandes (Sender Herzfrequenz) geht und sich automatisch bei jeder Annäherung die Anzeige ändert:
Von Pulsanzeige nach Trainingszeit und weiter nach Uhrzeit.(usw)

Display ist gut ablesbar und Haptik insgesammt gut für den Preis. Das Handbuch zur Uhr ist einfach zu verstehen und ausreichend.

Klare Empfehlung.

1.0 von 5 Sternen Nettes Gadget aber leider kann die Batterie des Sensors nicht ausgetauscht werden!, 15. Januar 2012
Die Uhr bietet nach meinem Dafürhalten gute Verarbeitung und Materialqualität und relativ elegant gelöste Ein-Knopf-Bedienung. Auch habe ich den Pulswert meist schnell und einigermaßen beständig verfügbar (ich habe allerdings den Eindruck, dass beim Laufen durch die Innenstadt öfter mal was mit der Übertragung hakt. Störungen?). Den Tragekomfort der Uhr und insbesondere des Brustgurts empfinde ich als sehr hoch.

Allerdings gibt es ein kleines Manko: die "HeartTouch"-Funktion. Die Idee scheint erst mal gut: während des Laufens kann man durch Annäherung der Uhr an den Sensor am Brustgurt die Anzeige zwischen Pulswert/Stoppuhr/Uhrzeit wechseln ohne den Knopf betätigen zu müssen. Jeder Wechsel wird mit einem Pieps quittiert (nicht abschaltbar). Leider kommt es bei mir immer mal vor, dass, unbeabsichtigt, beim Laufen die Funktion ausgelöst wird. Eigentlich will ich beim Laufen eh immer nur den Pulswert sehen, aber wenn ich gucken will, ist es halt öfter so, dass sich die Anzeige verstellt hat. Bei der FT1 lässt sich (im Gegensatz zu den teureren Modellen) die HeartTouch-Funktion auch nicht ausschalten. Das ist etwas unglücklich.

Nachtrag: massives Runterstufung: man kann die Batterie des Sensors nicht wechseln, sondern muss einen neuen kaufen!! Damit ist meine Zusammenspiel mit dieser Pulsuhr nun nach gut 1,5 Jahren schon wieder beendet.

3.0 von 5 Sternen Brot und Butter!, 11. September 2011
Die Pulsuhr ist nicht so hochwertig, wie man anhand der Fotos meinen könnte. Einfache Materialien dominieren und der einzige Druckknopf hat einen scharfen Rand. Zusätzlich ist anzumerken, dass die Batterie im Brustgurt nicht ausgetauscht werden kann.
Trotzdem: Die Uhr tut, was sie soll und das Konzept der Einknopfbedienung und des berührungslosen Umschaltens beim Heranführen an den Brustgurt ist nicht schlecht.

4.0 von 5 Sternen Trainingscomputer mit Grundfunktion., 23. Oktober 2010
Wer lediglich seine Herzfrequenz überwachen will, ist hier richtig. Die Uhr hat nur eine Taste, was die Bedienung erschwert. Man muss immer eine Wartezeit verstreichen lassen, um zur nächsten Eingabe zu gelangen.
Funktion ist einwandfrei - Studiogeräte erkennen den Pulsmesser sofort und zeigen die aktuelle Herzfrequenz am Display.

5.0 von 5 Sternen Macht das was sie soll..., 19. Juli 2011
Habe mir die Uhr bestellt weil ich beim Radtraining meinen Puls wissen wollte. Und was soll ich sagen, sie macht genau das. Hier ein kleiner Tipp an die lieben Leute ohne Herzschlag: ;-) , einfach mal die Elektroden wie in der Anleitung beschrieben nass machen, dann klappt es auch mit dem Puls. Wer also einfach nur seinen aktuellen Puls wissen will ist mit dieser Uhr bestens bedient und die Zeit zeigt sie sogar auch noch an. :-)

4.0 von 5 Sternen Polar Pulsuhr, 15. Januar 2012
Das System besteht aus einem Brustgurt und einer Uhr die quasi den Computer enthält.
Hier wird der gemessene Puls angezeigt, die Trainingszeiten oder auch die Uhrzeit angezeigt, eigentlich alle "Basics" die man braucht, ohne Schnick-Schnack geleistet.
Ein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis, dem man kleinere Schwächen verzeiht. Der Gurt ist etwas schwierig zu verstellen, die Uhr verstellt sich schon mal, wenn irgend etwas den Menu- Knopf touchiert und das "Gepiepse" nervt (kann aber abgestellt werden). Ebenso weniger schön, dass man die Batterie nicht selbst wechseln kann, dass macht das ganze ggf. teuer und aufwendig. Ich empfehle das Produkt trotzdem weil es günstig und ausreichend praktisch, funktionell ist, d.h. seinen und meinen Zweck prima erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Ich bin zufrieden., 23. August 2011
Dirk Koßmann "Dilbert" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit der Pulsuhr bin ich zufrieden.
Die Bedienung ist ausreichend einfach.
Meine Werte schreibe ich mir immer nach dem Training auf.
Der Gurt sitzt gut, die Messsonde am Herzen ist relativ schmal und leicht, so dass sie kaum stört.

4.0 von 5 Sternen Für einen reinen Hobbyläufer..., 26. April 2011
...wie ich einer bin, für den es nicht so wichtig ist welche Runden- oder Kilometerzeiten bis ins letzte Detail ich habe, vollkommen ausreichend. Dieser Pulsmesser macht genau das was ich von ihm erwarte. Er zeigt meinen aktuellen Puls an und kann pro "Trainingseinheit" auch noch den durchschnittlichen und den maximal erreichten Puls anzeigen. Die Menüführungen ist die gleiche wie bei allen Pulsmessern dieser Preisklasse von Polar. Meine Empfehlung deshalb: Durchaus sehr brauchbar :-)