5.0 von 5 Sternen Ein Superprodukt
Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von Reinhard Gleißner

2.0 von 5 Sternen Viel zu viele Fehler...
Die Sammlung ist gigantisch - keine Frage. Alles as German Railroads bisher auf die virtuelle Schiene gestellt hat ist enthalten. Auch sind einige Strecken mit den neuen DB-Tracks ausgestattet worden.

Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Arthur

5.0 von 5 Sternen Ein Superprodukt, 18. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Train Simulator - German Railroads: 10 Jahre virtuelle Eisenbahn (Computerspiel)
Die Veröffentlichung dieser Jubiläumsedition zum 10-jährigen Bestehen von "German Railroads" hat die Begeisterung für das an sich ziemlich alte Produkt "Microsoft Train Simulator" wieder neu entfacht. Mit dem neu entwickelten Gleissystem "DB Tracks" erkennt man die "alten" Strecken kaum mehr wieder: Das gilt von der fein ziselierten und detaillierten Oberleitung ebenso wie von den Schienen und den Weichenlaternen: es ist faszinierend zu sehen, wie die Laterne sich dreht. So ganz nebenbei weiß man dann beim Rangieren gleich, in welche Richtung die Fahrt weitergeht. Was die Feinheit der grafischen Gestaltung angeht, braucht in dieser Form der MSTS einen Vergleich mit Railworks nicht (mehr) zu scheuen!

GR bietet mit dem üppig ausgestatteten Paket "Tausend Stunden Spielspaß" - in Wirklichkeit sind es noch viel mehr, rechnet man die dauernd dazu kommenden "Freeware"-Aufgaben noch hinzu.

Und Angst vor Abstürzen wegen der doch sehr stattlichen Ausstattung braucht man auch nicht zu haben, wie das ein Rezensent vor einiger Zeit hier bemängelte: schließlich gibt es mit dem kostenlosen Tool "Trainstore" ein ausgezeichnetes Werkzeug, das die aktuell in den Speicher geladenen Daten in Grenzen hält. Bei mir läuft dieses Paket (und noch mehr kommerzielle Add-Ons anderer Hersteller) problemlos. Und mit dem kostenlosen Update-Service des Herstellers von German Railroads wird man rund um die Uhr auf dem Laufenden gehalten.

Kurz gesagt: Die gut 29 €, die man in das Grundpaket investiert, sind sehr gut angelegtes Geld. Ich habe den Kauf bisher noch kein einziges Mal bereut!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Mai 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Gestern wurde für diese Sammlung in Form eines Update die umgebaute Version eines der ältesten Strecken GR 2 ( Rollbahn in den 70 iger Jahren )zum herunterladen angeboten. Auch diese Strecke hat nun die schon bekannten DB-Tracks. Ich kann nur bestätigen das ich die Strecke kaum wiedererkannt habe so hervorragend sind die Erneuerungen gelungen. 4 ältere Aufgaben probierte ich bisher aus und es gab beim Start keine Probleme. Ich kann nur sagen wer das virtuelle Eisenbahn fahren mag, sollte diese DVD erwerben. Es gibt bestimmt nicht viel Simulations Spiele wo an dessen Verbesserung ständig gearbeitet wird und das alles steht für 0 € zur Verfügung. Andreas

5.0 von 5 Sternen Nie war er so gut wie heute, 3. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Diese DVD ist eine Sammlung von qualitativ extem hochwertigen Add-Ons für den Microsoft Train Simulator.
Das für sein Qualität bekannte Softwarehaus German Railroads hat alle seine Produkte der letzten 10 Jahre zusammengenommen und teilweise deutlich überarbeitet und nochmals verbessert.
So ein Softwarepaket zu so einem Schnäppchenpreis hat die Trainsim-Szene in den letzten 10 Jahren noch nicht gesehen, gerade wo doch auch über die gesalzenen Preise für RailWorks-Fahrzeuge in der Vergangenheit reichlich Unmut aufkam und die deutschen Strecken für den MSTS-Nachfolger immer noch sehr dünn gesäht sind.
Natürlich haben sich auch ein paar kleine Fehler eingeschlichen ( welche Software ist ohne Fehler? ) aber der Support ist, wie von German Railroads gewohnt, hervorragend und Updates waren in kürzester Zeit online.
Im Forum wird mit Rat und Tat geholfen und die Strecken welche schon auf die neuen Gleise umgebaut sind sehen einfach fantastisch aus, auch die Vegetation ist auf beeindruckende Weise verbessert worden und wird noch weiter ausgebaut werden. Noch nie war der gute alte MSTS so gut wie heute und wer dieses Paket verschläft dem ist einfach nicht mehr zu helfen denn das Preis/Leistungs-Verhältnis ist nicht zu toppen.

Mein Rat: Unbedingt kaufen!
Mit dieser Gesamtausgabe von German Railroads macht der Microsoft Train Simulator so viel Spaß wie nie zuvor.

5.0 von 5 Sternen Gut., 28. August 2013
bringt viele Stunden Spielspaß. Allerdings muß man sich lange mit den Bedienungen beschäftigen. Doch wenn man das raus hat ist es ein gutes Spiel. Viele Add ons sind enthalteen, das so schnell keine Langeweile aufkommt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Paket, 27. Dezember 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Durch die DB-Tracks wird dieses tolle Paket nochmals kräftig aufgewertet. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass man dadurch so eine massive Aufwertung des MSTS hin bekommt.

4.0 von 5 Sternen genial - und nicht daneben!, 3. Dezember 2011
für diesen preis
erhaltet ihr alle strecken und fahrzeuge,
die german railroads je veröffentlicht hat.
dazu kommen die neuen gleistexturen und fahrleitungen von norbert.
ein leistungsstarker pc - dualcore - ist von nöten,
denn diese sogenannten db tracks sind recht resourcenlastig.
mit 2x3,3 ghz, ddr2 800 und einer ati 6670
fahrt ihr in der guten mittelklasse.
fazit,
danke an das gr team, für dieses wunderbare gesamtwerk,
was ich wärmsten allen virtuellen msts freaks empfehlen kann.

2.0 von 5 Sternen Viel zu viele Fehler..., 11. Dezember 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen

Leider haben sich viele Fehler eingeschlichen (die hoffentlich behoben werden.) So z. B. haben Lokomotiven den falschen Sound (DR 120 fährt mir Sound der DR 118), Fahrstufen stimmen nicht mehr (DR 118 und 110 hat mehr Fahrstufen als noch in der der MEGA-COLLECTION - oder eben im Original), auch Landschaftsfehler treten auf, da schwebe Kilometerschilder, Oberleitungsmasten stehen im Gleis..., etc. Wegen der Fehler kann man keine 5 Sterne für den Spielspaß vergeben - erst recht nicht wenn's ja auch schon mal in Vorgängerversionen richtig war.

Ich kann das Add-On so nicht empfehlen. Man sollte lieber die MEGA-COLLECTION kaufen und eventuell noch GR Vol. 8 (Emslandstrecke).

Wenn nicht so viele Fehler enthalten wären, hätte das Paket in allen Belangen 5 Sterne verdient. Auch in Preis-Leistung! Ich hoffe, nein ich wünsche mir, das die gröbsten Fehler wirklich durch Updates behoben werden.

4.0 von 5 Sternen Zwiespältiger Eindruck, 22. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
"12 Strecken, über 650 Lokomotiven, über 850 Waggons..." - Kann es sein, dass diese gigantische Sammlung von Add-ons den alten MS Train Simulator ([Software Pyramide überfordert? Während die Entwickler von Train Simulator - Glacier Express 2 (Add-On) den Weg wählten, bei der Installation eine eigene Kopie des MSTS anzlegen mit einer einzigen Strecke, nutzen die Entwickler der German Railroads ein mir bisher nicht bekanntes und trotz zahlreicher Add-ons auch nicht benötigtes Tool - Trainstore, mit dem alle Strecken des MSTS, auch die Originalrouten, ausgelagert werden. Trainstore übergibt gewissermaßen als Front-End dem MSTS nur die gewählte Strecke und Aufgabe. Im Prinzip eine gute Idee, die das Starten des MSTS und der Aufgabe extrem beschleunigt. Leider aber offensichtlich unzuverlässig, denn nach ein paar problemlosen Probefahrten funktionierte plötzlich nichts mehr: Trainstore erkannte seine eigene Installation nicht mehr und der MSTS stürzte beim Laden einer Aufgabe permanent ab. Ohne den Umweg über Trainstore fanden sich zwar alle Strecken im MSTS, beim Laden einer GR-Strecke stürzte der MSTS aber regelmäßig mit einer Fehlermeldung ab - alles übrigens unter Windows 7 64. Nach einer kompletten Neuinstallation des MSTS, meiner amerikanischen Strecken und der German Railroads scheint jetzt alles einigermaßen zu funktionieren - gelegentliche Abstürze inbegriffen...

Mit der Qualität der von mir getesteten Strecken, z. B. "Werratal 2009" war ich sehr zufrieden, solange sie noch lief. Und die Auswahl an Lokomotiven ist einfach überwältigend. Und solange eine solche Vielzahl interessanter deutscher Strecken und eine solche Auswahl an Loks und Zügen im Train Simulator 2012 - Railworks 3 nicht verfügbar ist, bleibt der MSTS bei mir immer noch in Betrieb.

Mein vorläufiges Fazit: Ganz offensichtlich kein Add-on, was man mal schnell nebenher installiert. Schon der Startbildschirm bei der Installation weist darauf hin, dass selbst "Profis" das Handbuch vor der Installation lesen sollen. Schade, dass die Entwickler keinen Weg gefunden haben, die Installation so zu vereinfachen, dass alles auf Anhieb läuft...

4.0 von 5 Sternen Train Simulator - German Railroads: 10 Jahre virtuelle Eisenbahn, 20. Oktober 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Sehr schön gemacht mit den DB Tracks.
Das Rollmaterial ist leider grafisch so geblieben.
Der Spielspaß bleibt nicht auf der Strecke.
Schaut euch am bestens online ein paar Screenshots an.

1.0 von 5 Sternen unzureichend, 29. November 2012
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Obwohl als Betriebssystem Windows 7 angegeben ist funktionirt es nur auf vista und XP. Selbst auf der addons Verpackung steht nur vista & xp.

Train Simulator - German Railroads: 10 Jahre virtuelle Eisenbahn
Vergriffen