5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber genial
Veröffentlicht am 3. August 2012 von Maximilian Hendus

3.0 von 5 Sternen Leider kein Geniestreich!
Veröffentlicht am 29. November 2011 von Beuteschema

3.0 von 5 Sternen Leider kein Geniestreich!, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Shatners letztes Album "Has Been" von 2004 war für mich eine musikalische Offenbarung, seine Reise zu Major Tom hingegen haut mich nicht so ganz vom Hocker. Dies liegt vor allem daran, dass "Has Been" eine sehr persönliche CD war mit eigenen Texten, die man Shatner auch sofort abgekauft hat. So ist der beste Song auf "Seeking Major Tom" dann auch "Struggle", das einzige Stück von insgesamt 20, das keine Coverversion eines bekannten Hits ist. Manchmal funktioniert das wirklich gut "Coming Home" oder auch "Space Cowboy", aber oft geht es halt auch ein wenig in die Hose und gleitet in die gewisse unfreiwillige Komik ab, für die Shatner in den 60ern schon berühmt-berüchtigt war.

Schade - die Fokussierung auf zehn gelungene Songs wäre besser gewesen statt manche Fehltritte mit auf das Album zu pressen. Weniger ist halt manchmal doch mehr.

5.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig, aber genial, 3. August 2012
Maximilian Hendus (Bayreuth) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Ich kann durchaus nachvollziehen, warum manche Hörer Probleme mit der CD haben, kann diese Meinung aber nicht teilen. Klar ist der Stil, in dem Shatner die Lieder vorträgt (von Singen kann hier tatsächlich nicht die Rede sein) sehr gewöhnungsbedürftig, aber gerade dadurch, dass Shatner die Lieder als Schauspieler vorträgt gewinnen sie eine zusätzliche Tiefe, die sonst nicht vorhanden wäre. Meiner Meinung nach, ist die CD genial.
Man muss sie allerdings vorurteilsfrei angehen und sich auf die Musik einlassen. Wenn man ständig den Vergleich mit dem Originallied anstellt, dann kann 'Seeking Major Tom' nur verlieren. Aber der Vergleich ist weder nötig, noch sinnvoll. Es handelt sich um eine andere Interpretation des gleichen Textes, die gleichberechtigt neben der klassischen Version existiert. Niemand sollte zum Beispiel die Bohemian Rapsody von Shatner auf einer musikalischen Ebene mit der von Queen vergleichen. Da ist klar, dass Shatner nur abstinken kann. Von ihrem künstlerischen Gehalt her aber ist sie gleichwertig und bietet eine zusätzliche Interpretationsebene an, die im Original nicht vorhanden ist.
Ich kann die CD jedem ans Herz legen, der bereit ist sich auf das Experiment einzulassen und bin mir sicher, dass jeder, der mit offenem Geist an die CD herangeht zumindest anerkennen muss, dass Shatner hier großartiges geleistet hat.

4.0 von 5 Sternen Seien wir ehrlich: Niemand kauft dieses Album wegen das Gesangs!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (MP3-Download)
Dieses Kunstwerk ist nur etwas für StarTrek-Fans ohne das perfekte Gehör, aber mit viel Humor. Zum Glück erinnert einen die musikalische Untermalung immer wieder daran, welcher Song gerade interpretiert (besser: erzählt) wird. Vermutlich hat William Shatner gewettet, wie viele Käufer er finden könne - hoffentlich hat sich der Wetteinsatz gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Zukunft, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Wer hätte damals in den 60er Jahren gedacht, daß Captain Kirk - alias William Shatner - in der Zukunft, nämlich 2011, mal eine Platte auf den Markt bringt. Ähm .....für Captain Kirk ja eigentlich in der Vergangenheit, was solls. Musik über das Thema Weltraum und über Major Tom.
Die Scheibe ist einfach genial!!! Ein Konzeptalbum mit tollen Titeln und und noch tolleren Gastmusikern! R.Blackmore, I.Paice, C.Appice, M.Schenker, W.Haynes, E.Froese, P.Frampton und und und . Es gibt eine Eigenkomposition und 19 Coverversionen. Zum Beispiel von Deep Purple, Black Sabbath, Queen, Pink Floyd, U2 und vielen mehr. Was für ein Spaß!!!
Wem "Has Been" gefallen hat, sollte "Seeking Major Tom" auch sein Eigen nennen.
Hoffentlich hat Captain Kirk - alias William Shatner - für die Zukunft noch ein paar solcher Ideen auf Lager!

4.0 von 5 Sternen To boldly go..., 7. Dezember 2011
1980-F (Bayreuth, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Als jemand, der mit Kirk, Spock, "Pille" und Scotty groß geworden ist und zudem Fan der meisten Künstler, deren Stücke hier WILLIAM SHATNER (mit 80 Jahren!) neu interpretiert, ist, komme ich nicht umhin, auch meine Meinung kund zu tun. Um es vorweg zu nehmen: Das hätte ein Meisterwerk werden können, wenn ihm das Budget für eine wirklich große Produktion zur Verfügung gestanden hätte. Es ist aber definitiv mehr als nur ein "gelungener Gag" und macht über weite Strecken richtig Spaß!

Vereinzelt gleitet das Ganze zwar ins Alberne oder unfreiwillig Komische ab ("Iron Man" sollte wohl niemand anderer Intonieren als OZZY höchstpersönlich), die meisten Songs funktionieren allerdings erstaunlich gut und machen richtig Spaß. Insbesondere die Texte kommen durch den schauspielerischen Vortrag manchmal besser zur Geltung als im Original.

Allein die Songauswahl verdient schon Anerkennung: "Space Oddity" (DAVID BOWIE), "Rocket Man" (ELTON JOHN) und "Space Cowboy" (STEVE MILLER) neben New Wave Klassiker wie "Major Tom" (PETER SCHILLING), "Planet Earth" (DURAN DURAN) und "She Blinded Me With Science" (THOMAS DOLBY) zu stellen, finde ich brillant. Absolute Highlights sind aus meiner Sicht "Learning To Fly" von PINK FLOYD, "Twilight Zone" von GOLDEN EARRING (einer meiner absoluten All-Time-Favourites) und "Bohemian Rhapsody" von QUEEN.

Dass dies kein Album für die Ewigkeit geworden ist, sondern wohl nur als "gelungener Gag" in Erinnerung bleiben wird, liegt einerseits an seiner Länge (so witzig es auch sein mag, aber 20 solche Songs am Stück?), andererseits an der zwar guten, aber leider nicht ganz professionellen Produktion. Wäre SHATNERs "Bohemian Rhapsody" auch mit einem echten Streichorchester aufgenommen, könnte man seine Version direkt neben das Original stellen. Schade, dass für sowas heutzutage die Plattenfirmen offenbar kein Geld mehr ausgeben.

Diese Doppel-CD sollte sich jeder "Star Trek"- und Rockmusik-Fan schon wegen des Kultfaktors unter den Weihnachtsbaum legen lassen.

5.0 von 5 Sternen Seeking Major Tom's brings you into space, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Seeking Major Tom is the perfect combination of artists and songs that creates a extra-terrestrial experience. The main artist on the album is William Shatner, better known as captain Kirk of the USS Enterprise from the StarTrek movies. The idea of this album is to find out what happened to Major Tom. For this William Shatner did put many songs about space together. William Shatner does not sing in the songs. He speaks the lyrics with his typical actor voice. Many frontmen of the rock music joined in to perform the songs, like Ritchie Blackmore, Steve Miller, Ian Paice, Johnny Winter and Peter Frampton. The story of Major Tom starts with the song Space Oddity and every next song brings you further into space. All songs are performed very well and it is a pleasure to listen to so many different great artists.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 19. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (MP3-Download)
William Shatner rules. - Wie schon bei seiner letzten Platte "Has Been" wird deutlich, wie viel Ausdruck manche Tracks bekommen, wenn sie von einem Schauspieler von Kaliber interpretiert werden.

1.0 von 5 Sternen Mayday, Mayday!, 29. November 2011
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Wer bislang dachte, William Shatner sei kein guter Schauspieler, der solle dich mal "Seeking Major Tom" anhören. Dort stellt er klar unter Beweis, dass er ein noch viel schlechterer Sänger ist. Wobei das Wort "Sänger" eh nicht zutrifft, denn singen kann der olle Bill nämlich nicht mal ansatzweise, weshalb er einen kruden Sprechgesang verwendet. Auf dieser Doppel-CD vermurkst Captain Kirk nun zahlreiche Songs aus den Bereichen Pop und Rock. Ein Cover-Album, das irgendwas mit dem Thema "Weltraum" zu tun haben soll; jedenfalls nach Shatners Meinung.
So kompetent die teilweise prominenten Musiker sein mögen, Shatner schafft es, wirklich jeden einzelnen Song zu zerstören. Paradebeispiel: Queens Bohemian Rhapsody. Meine Güte, dafür sollte man ihn verklagen! Und auch, wenn der Backgroundsänger etwas taugt (wie Zakk Wylde bei Black Sabbaths "Iron Man"): das bringt ja nix, wenn Bill seine Klappe aufmacht.
"Seeking Major Tom" ist genau richtig, wenn man Partygäste zum Lachen oder Liebhaber der Originale zum Weinen bringen will. Ein sehr vielseitiges Album also, das muss ich eingestehen. Zurück bleibt jedoch eine Frage:
Haben Trekkies denn nun gar keinen Musikgeschmack, wenn sie das hier toll finden, oder könnte ihr geliebter Captain Kirk den allerletzten Müll abliefern, und sie würden ihn trotzdem abfeiern? Ach, was heißt "könnte"? Genau das hat er doch mit "Seeking Major Tom" getan.

5.0 von 5 Sternen Holy Shatner, 21. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Seeking Major Tom (Audio CD)
Dieses Album von William Shatner ist Weltklasse, ich bin mir nicht sicher ob man Shatner dazu mögen muss, ich tue es!

Seeking Major Tom
Seeking Major Tom von William Shatner