5.0 von 5 Sternen Actionhaltig, nachdenklich, traurig stimmend, futuristisch
Am Freitag nun fand ich diesen erstklassigen Film nun in meinem Briefkasten und ich will euch die harten Fakten und meinen persönlichen Eindruck nicht vorenthalten.

Leg ich mal los!

1. Lieferumfang

Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von Michael Schulz

3.0 von 5 Sternen Ein Anfang
Veröffentlicht am 25. März 2013 von tbk26

5.0 von 5 Sternen Actionhaltig, nachdenklich, traurig stimmend, futuristisch, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mardock Scramble - The First Compression [Blu-ray] (Blu-ray)

Leg ich mal los!

1. Lieferumfang

Geliefert wurde eine übliche Blu-Ray Plastikhülle mit der Blu-Ray, einem Werbeblatt für Animax und einem Wendecover ohne das doofe FSK-Logo.

2. Die Blu-Ray

Das laden scheint etwas zeitintensiv zu sein. Nachdem die PS3 die Blu-Ray gestartet hat, sucht sie wohl bei vorhandener Internetverbindung erst mal im Netz nach BD-Live Updates oder ähnlichem. Danach folgen dann kurz zwei Publisher Commercials und die übliche Belehrung wegen Jugendschutz usw. und schon landet man im Haupt-Menü (etwa 1m 40s im Ganzen bei mir).
Das Menü ist meiner Meinung nach sehr schön gemacht. Im Hintergrund sind Szenen aus dem Film zu sehen, welche auch gleich einen guten Einblick in den Film geben in Bezug auf die Action, wie auch auf düsteren Teil. Auch die Musik finde ich sehr schön im Hintergrund.
Man kann den Film direkt starten, in das Kapitelauswahl-, Einstellungen-, Bonusmaterial-, Trailershow- und BD-Live-Menü gehen. Jene Auswahlmöglichkeiten befinden sich unten rechts, während sich die Menüs selber dann oben links öffnen und so die Szenen in der Mitte noch immer recht gut zu sehen sind.

Im Kapitel-Menü kann man bei einzelnen Kapiteln einsteigen, im Einstellungs-Menü zwischen Japanisch und Deutsch als Sprache und mit oder ohne Untertiteln wählen.
Im Bonus-Menü findet man 3 Interviews
- Eden of the East Serie in Deutsch
- Evangelion 2.22 japanischer Orginialtrailer nur mit musikalischer Untermalung
- Afro Samurai Resurrection in Deutsch
- Arrietty - Die wundersame Welt der Borger in Deutsch

Von dem BD-Live-Menü weiß ich nicht so recht. Ohne eine Anmeldung komme ich dort nicht in die MardockScramble Community rein. Ansonsten scheint es dort nichts weiter Mardock-Scramble auf Mardock Scramble bezogen zu geben bis zum jetzigen Zeitpunkt.

3. Synchronisation/Audio generell

Der Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor und so hört er sich auch an. Zwischen der japanischen und deutschen Tonspur konnte ich soweit keine für mich hörbaren Unterschiede erkennen. Die Synchronisation ist wirklich sehr gut gelungen finde ich. Es gibt keine Dialogzensur oder sonstetwas. Teilweise sind die Dialoge sogar härter als die Untertitel. Die Synchronsprecher jedoch haben sich richtig ins Zeug gelegt und auch die Emotionen und die Charaktere der einzelnen Figuren sehr schön rüber gebracht. Ich fühle mich langsam wie im Himmel mit den ganzen klasse Synchros in den letzten Wochen.

4. Untertitel/Bild allgemein

An dem Bild ist absolut nichts zu bemängeln. Fragmentierung konnte ich keine erkennen und dieser wirklich leichte "Schnee" im Bild scheint normal zu sein.
Die Untertitel sind gut gemacht und das Weiß jener ist dezent gewählt. Die Zeitsetzung wurde gut gemacht und, wenn ich es mit einem Fan-Sub vergleiche, sind die Übersetzungen auch stimmig, wenn es um etwas härtere Ausdrücke geht. Es gibt aber Unterschiede zwischen den gesprochenen Dialogen und den Untertiteln. Manchmal sind die Dialoge mit ein oder zwei Wörtern ergänzt worden, aber es schadet dem Ganzen überhaupt nicht.

5. Mein Fazit

Der Lieferumfang ist halt normal und der Inhalt auch. Drei Interviews, ok. Vier Trailer, naja. BD-Live, ich weiß nichts damit anzufangen. Die Synchronisation ist jedoch spitze.
Der Film ist auch wirklich klasse. Er spricht einige Missstände der heutigen Welt an. Er ist actionhaltig, zeigt Abgründe auf, hat auch ein wenig Witz (schon allein Oefcoque ist einen Schmunzler wert).
Ich kann diesem kauf also eigentlich nur jedem empfehlen, der auf Action steht und es nicht zu leicht serviert haben möchte.

Man sollte ihn aber nur kaufen, wenn man auch die nachfolgenden Filme kauft! Denn es ist wirklich ein abruptes, wenn auch ein wirkliches 'Macht-Lust-Auf-Mehr'-Ende!

3.0 von 5 Sternen Ein Anfang, 25. März 2013
Hab mir diese Blu-Ray eher spontan gekauft, weil Sci-Fi Anime heutzutage (gefühlt) doch eher selten geworden sind. Die Handlung ist in einem relativ typischen Cyberpunk-Szenario angesiedelt, natürlich mit ein paar eigenen skurrilen Twists. Bemerkenswert ist allerdings die unterliegende Thematik des sexuellen Missbrauches, dem (für einen Anime) erstaunlich viel Raum gegeben wurde, inklusive einer recht realistisch wirkenden Gerichtsanhörung. Leider liegt hier auch das für mich persönlich größte Problem des Films: Wenn Anime sich mit solchen Sachverhalten befassen geschieht das, zumindest nach westlichen Verständnis, selten mit der notwendigen Sensibilität. Es wirkt geradezu heuchlerisch wenn der Film die Täter einerseits verdammt, dem Zuschauer aber ständig das minderjährige Opfer in knapper, hautenger Kleidung und diversen Nacktszenen vorführt. Für sich genommen wäre jede einzelne dieser Szenen vielleicht noch begründbar. In der Summe kann man aber ganz klar davon ausgehen dass hier Fanservice der Anlass war, nicht Charakterzeichnung oder Symbolik. Ob die Handlung dem Thema insgesamt gerecht wird oder ob es nur als reißerischen Aufhänger verwendet wird vermag ich noch nicht abschließend zu beurteilen, denn:

Der Film endet mitten in der Handlung.

Das sollte jedem Käufer bewusst sein (mir war es nicht). Es handelt sich hier wohl weniger um eine Tribologie sondern eher um einen einzigen, durch drei geteilten Film.

Das Bild der Blu-Ray ist tadellos (das Rauschen ist wohl gewollt und künstlich). Allerdings gibt die Ästhetik und Produktionsqualität von Mardock Scramble meiner Ansicht nach nicht all zu viel her, es wirkt eher wie eine OVA oder teurere TV-Serie mit viel CGI und Farbfiltern. Von einem Meisterwerk wie Akira oder Ghost in the Shell sind wir hier Meilenweit entfernt.

Das gleiche kann man eigentlich auch vom Ton sagen. Solide abgemischt, Musik und Sprecher sind Durchschnitt. Immerhin kann man sich die deutsche Synchro anhören, da gab es schon viel, viel schlechteres. Natürlich greifen Puristen dennoch zur japanischen Tonspur die dann gerade bei den Emotionaleren Szenen doch deutlich besseres Spiel bietet.

Bisher also 3 von 5 Sternen für ein Werk das seinem eigenem Anspruch erst noch gerecht werden muss. Ich werde mit die anderen beiden Teile auch noch zulegen, da ich doch ein klares Potential zur inhaltlichen Steigerung sehe.

5.0 von 5 Sternen Bedrückend schön!, 9. Dezember 2012
Aus Anlass zum erscheinen von Teil 2, habe ich mir vorher nochmal diesen Teil hier angeguckt.

Zuerst muss man Universum wirklich mal wieder das Preisleitungsverhältniss hoch anrechnen. 20 Euro für eine BD mit guter Bild und Tonqualität, sehr guter Syncro, Bonusmaterial von über einer Stunde + Wendecover. Da kann, wenn man viel im Animebreich unterwegs ist, absolut nichts gegen sagen.

Das Bild ist scharf und mir hat die Farbgebung des gesamten Films richtig gut gefallen. Die Animationen sind sicherlich nicht das Beste was es derzeit gibt, sind aber trotzdem noch auf gutem Niveau.

Dem Zuschauer wird der Hauptcharakter langsam, auch durch Rückblenden, näher gebracht und ich finde man kann sich dadurch gut in Balot reinversetzen. Die Story ist jetzt nicht unbedingt der große Hit, aber das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Teilweise wird es auch ziemlich schräg, wie die Mitglieder von The Company eindrucksvoll beweisen. :)

Mir gefallen die Charaktere, die ganze Stimmung des Films einfach und auch wenn auf den ersten Blick alles eher gewönlich wirkt, so sollte man auf jeden Fall mal genauer hingucken und hinhören. In diesem "Film" steckt nämlich einiges mehr.

5.0 von 5 Sternen Super Anime, 14. März 2014
Ich bin total von dem Anime begeistert und kann ihn nur weiter empfehlen.
Während des Films but sich viel spannung um die Hauptcharakterinn "Rune Balot" und
man fühlt in jeder Situation mit ihr mit.
Da es eine Trilogie ist kann ich euch nur sagen, kauft euch alle drei Teile,
die Mitlerweile auch alle erschienen sind.

5.0 von 5 Sternen Die Spannung steigt, 9. April 2013
Die Mardock Scramble Reihe (1 + 2 und hoffentlich kommt 3 bald nach De) gehört zu den besten Animes die ich seit langem gesehen habe.

4.0 von 5 Sternen Dieser einstündige Auftakt beindruckt, 29. Januar 2012
Wow nicht schlecht- dieser einstündige Auftakt beindruckt - und das gleichwohl visuell und von seiner Geschichte her. Die Bilder sind teilweise atemberaubend, besonders was die Stadt betrifft mit samt ihren vielen Lichtern - so dass der Film schon fast ein visueller Rausch ist, aber die Story ist auch nicht schlecht - sie ist abgründig, pervers, düster ... aber auch mit Aussicht auf Hoffnung darum geht es auch - um die Leere in einer verletzten Seele zu füllen. Der Showdown am Ende ist wunderbar und fetzig inszeniert ohne dass dabei die Story bei all der großartigen Action untergeht - denn diese wird immer mit eingeflechtet. Das einzige was mich gestört hat ist die Zeichnung bzw. Darstellung der 15 jährigen Hauptfigur - irgendwie wirken Körper und Gesichtsanimation hier am uninteressantesten und manchmal sogar am schlampigsten. Trotzdem ist das meckern auf hohen Niveau - für mich ist schon jetzt "Mardock Scramble: The First Compression" endlich der Cyberpunk Streifen der den überbewerteten "Ghost in the Shell" von Thron tretet ... sollte man sich anschauen und man kann schon gespannt auf die Fortsetzung warten.

5.0 von 5 Sternen Guter Anime, 10. Februar 2015
Der Film entspricht der Beschreibung. Mehr möchte ich nicht vorweg nehmen. Gute Story und gut gezeichnet. Es ist keine Serie, sondern der Film wurde aufgrund der länge auf 3 DVDs aufgeteilt. Nur eine DVD kaufen macht keinen Sinn, da er mittendrin aufhört und auf der nächsten DVD weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Absolut top!, 19. Januar 2012
Ein genialer Film!
Die Handlung ist im Grunde genommen ziemlich bitter, und weiß zu fesseln.

Positiv:
+ Fesselnde Handlung
+ Interessante Charaktere
+ Gut umgesetzte Syncronisation
+ Klare Tonqualität
+ Gute Bildqualität

"Negativ" <- wenn man das so nennen kann:
- Teil 1 ist nur 67 Minuten lang, schade.

Ist eine absolute Kaufempfehlung meinerseits!
Freue mich schon auf Teil 2.

Grüße,
Schutz

5.0 von 5 Sternen Für Fans der gleichnamigen Bücher, 13. Dezember 2011
Endlich ist die Serie als Film vorhanden. Es wurde auch Zeit. Jeder der schon einmal die 3 Bücher von To Ubukata gelesen hat kann es nur bestätigen. Da ich selber noch die alten Bücher zu der Reihe habe, bin ich richtig froh darüber das endlich die Reihe verfilmt wurde. Die Sprecher der einzelnen Charakter haben sich richtig mühe gegeben bei der Übersetzung und man stellt fast keinen unterschied zum Orginal fest. Mein Fazit. Für Fans der Bücherreihe ein absolutes Must Have.

5.0 von 5 Sternen Super Film!, 25. April 2012
Mardock Scramble ist ein super Film! Aktion und Sprachlich gut kombiniert. Der Film hat sehr viel Potenzial und ich hoffe das es keine Trilogy sondern mehrere Teile geben wird.
Das Geld war der Film allemal wert und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil.

Mardock Scramble - The First Compression [Blu-ray]