5.0 von 5 Sternen Mut gefasst
Ich habe mir wirklich den Kopf zerbrochen, ob ich mir dieses ebook zulege oder nicht. 30,- € ist nicht wenig. Schlussendlich hat mich meine immer stärker wachsende Verwirrung und die stetig wachsenden Selbstzweifel dazu gebracht und ich habe mir den mappenguide heruntergeladen.
Und es hat sich definitiv gelohnt.
Sehr anschaulich und ausfürlich...
Vor 4 Monaten von Federkiel veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lesenswert
Vor 11 Monaten von smosad veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mut gefasst, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: MappenGuide - Design studieren und der Weg zur individuellen Mappe: Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk (Kindle Edition)
Und es hat sich definitiv gelohnt.
Sehr anschaulich und ausfürlich beschreibt Andy, wie und was er falsch und richtig gemacht hat bei einzelnen Arbeiten. Ich kann jetzt einen anderen Blick auf meine Arbeiten und meine bisherigen Überlegungen zu meiner Mappe werfen. Der Guide hat mir die Augen geöffnet, worauf es ankommt und durch das Lesen habe ich festgestellt, wie weit von mir entfernt ich bei meinen bisherigen Themenideen war.

Der Mappenguide hat mir den Mut und die Überzeugung gegeben, dass ich ganz ich selbst sein kann und dass das vermutlich am besten ankommt.

Nach dem Lesen des Buches hat man keine fertige Mappe und mit Sicherheit auch keine Garantie für einen Studienplatz. Aber zumindest im Innersten ist einem ein wenig wohler.

Alle Leute, die erwarten, dass sie hier eine step-by-step-Anleitung zur Anfertigung einer Mappe vorgelegt bekommen, sollten die Finger von lassen. Das Buch gibt Hinweise, Ratschläge und schubst einen hin und wieder, so dass man über seine eigenen Gedanken stolpert und gezwungen ist, sie noch einmal zu überdenken. Aber es ersetzt nicht die eigenen Überlegungen, Erfahrungen und Ideen

Liebe Grüße und ein Hut-ab an Andy, der diese Erfahrungen teilt und sich nicht scheut, eigene Fehler einzugestehen

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber!, 18. Januar 2015
Anfangs habe ich lange überlegt, ob ich mir dieses Buch zulegen solle oder nicht, da man sich auch auf anderen diversen Seiten kostenlos Informationen rund um die Mappe besorgen kann. Dennoch war die Neugier zu groß, so dass ich mir dieses E-Book zulegte. Den Kauf bereue ich nicht - im Gegenteil. Nirgends zuvor konnte ich solch ausführliche und detailreiche Tipps lesen. Besonders gut finde ich, dass er seine gescheiterten Bewerbungen offen legt und auch erklärt, warum es damit nicht klappte. Man kann den Denkprozess bis hin zur erfolgreichen Bewerbung sehr gut nachvollziehen und somit auch einiges für die eigene Mappe mitnehmen. Des Weiteren hat mir das Buch auch nochmal einen ordentlichen Motivationsschub gegeben.

3.0 von 5 Sternen Lesenswert, 20. Mai 2014
Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich mir dieses Buch wirklich kaufen soll. Ich habe mir zuvor schon eine Menge über mein Wunschstudium und die für eine Bewerbung erforderliche Mappe durchgelesen. Doch nichts half,mir meine Fragen zu beantworten. "Mappenguide" hätte auch ein Flop und reine Geldverschwendung sein können. Doch ich bin froh, dass ich das Buch gekauft habe. Toll an diesem Buch ist, dass es im Gegensatz zu anderen durch persönliche Erfahrungen viel greifbarer ist. Mit diesem Buch kann man aus Fehlern lernen.
Anfangs war meine Motivation im Keller, überhaupt mit meiner Mappe anzufangen. Doch nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich so viele Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden.
Schade ist allerdings, dass in diesem Buch der Fokus eher auf Fotografie liegt. Dennoch ist "Mappenguide" empfehlenswert und hilft mir hoffentlich Kommunikationsdesign studieren zu können :)

5.0 von 5 Sternen ++, 4. April 2014
Gute Hilfe um einen Anfang bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe für eine künstlerische Ausbildung zu finden.
Kann ich nur weiterempfehlen!
Gut und anschaulich zu lesen, erfahrungsnah und meiner Meinung nach auch umsetzbar, was darin enthalten ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Definition, 1. März 2014
Ich finde das der MappenGuide sehr effektiv ist. Mir wurde vieles durch dieses Buch klar. Es wird genau das beschrieben was notwendig ist für die Eignungsprüfung... Der Mappenguide ist der beste Weg zu einer gezielten guten Mappe nur wichtig ist nicht aufzugeben und es jegliche Male zu versuchen...ich bedanke mich vielmals.
Duygu

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 10. November 2013
Habe mir das Buch gekauft, obwohl ich aus einer anderen künstlerischen Richtung komme. Es enthält so viele Insider-Tipps und Erfahrungen, die nur jemand berichten kann, der diesen Weg durchlaufen hat. Es ist sehr authentisch, motivierend und inspirierend. Das Buch öffnet Türen, die man vorher nicht entdeckt hätte. Es erweitert den Horizont und öffnet die Augen für die wahre Welt von Design. Es kann jedem gelingen, eine Mappe zu erstellen, durch die man zum Studium zugelassen wird. Der MappenGuide ist ein toller Leitfaden mit praktischen und theoretischen Tipps, der dir zeigt, wie sich dein Traum erfüllen kann. Einfach super!

4.0 von 5 Sternen Gegen Zweifel und Verzweiflung, 8. Oktober 2013
Wer eine Mappe vorbereiten muss, der macht sich im Voraus viele Gedanken und wird manchmal auch von Selbstzweifeln geplagt. Bei mir war das ähnlich. Zur Begabtenprüfung meiner Hochschule musste ich eine Mappe vorbereiten, das Thema war mir dabei selbst überlassen. Der kreative Freiraum in allen Ehren - aber was sollte ich nun in meine Mappe rein packen? Wie muss eine Mappe aussehen? Welcher Inhalt ist wichtig und spiegelt mein Können wieder?

Ich habe mich zunächst bewusst GEGEN einen Mappenvorbereitungskurs entschieden. Denn was bringt es mir? Entweder mein eigener Stil wird dadurch verfälscht (und das checken die Dozenten sofort) oder ich bekomme mittelschwere Komplexe, weil mein Können nicht ganz so gut ist, wie das der anderen Kursteilnehmer... Also hab ich mich für den Kauf vom MappenGuide entschieden, um wenigstens nicht ganz unvorbereitet zu sein.

Für solche Zwecke finde ich diesen MappenGuide perfekt. Es berichtet jemand, der schon zahlreiche Bewerbungsverfahren durchgemacht hat und uns an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Man spürt deutlich, wie sich der Autor im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat und kann dadurch auch etwas Mut für seine eigene Mappe sammeln. Die gröbsten Fehler, die man bei seiner Mappenerstellung machen kann, führt er deutlich auf, so dass man selbst diese vermeiden kann. Mir persönlich hat der MappenGuide sehr dabei geholfen, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Meinen eigenen Stil. Den muss man natürlich haben, sonst bringt der ganze MappenGuide nichts.

Außerdem sollte man sich vor Augen halten, dass der MappenGuide keine Garantie für die Aufnahme an einer Hochschule ist! Und er liefert keine Ideen, die man für seine Mappe verwenden kann! Die Inspiration für Ideen muss man an anderer Stelle sammeln. Der MappenGuide gibt nur Tipps, auf was bei der Umsetzung und Darstellung geachtet werden muss. Die Erzählweise ist sehr persönlich und natürlich. Der Autor nimmt kein Blatt vor den Mund. Allerdings sei gesagt, dass Leute mit Schwerpunkt Fotografie vielleicht etwas mehr dem MappenGuide entnehmen können, als welche, die sich aufs Zeichnen fokussieren. Daher gibt es einen Stern Abzug. Bei meiner Vorbereitung war der MappenGuide dennoch eine große Hilfe. Er hat mir persönlich dabei geholfen, mit Lockerheit, Mut und geschärftem Blick für Details eine erfolgreiche Mappe zu erstellen. Das Resultat: Die Begabtenprüfung ist bestanden und nun bin ich Student im Studiengang Grafik-Design ;-)

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis, super Buch!, 25. März 2013
Der Mappenguide bietet einen optimalen Start, um mit der Mappenerstellung zu beginnen. Viele nützliche Informationen und tolles Anschauungsmaterial zu einem unschlagbaren Preis! Das Buch hält was es verspricht und wer sich richtig reinhängt und die Ratschläge aus dem Mappenguide ernst nimmt, hat bestimmt erfolg damit. Ich selber hab es so gemacht und halte nun die Zusage meiner Wunsch-FH mit Bestnote in den Händen. Fakt ist: dieses Buch ist wirklich jeden Cent wert und wirklich sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Und plötzlich wusste ich bescheid, 15. März 2013
Dieses Buch hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde mich dieses Jahr das zweite Mal für Kommunikationsdesign bewerben und schwebte bisher im Ungewissen. Nachdem ich den MappenGuide gelesen hatte, war mir einiges klar! Das Buch ist sowohl motivierend, als auch inspirierend. Es werden sehr viele eigene Arbeiten gezeigt und deren Fehler analysiert. Man kann sich einiges an Zeit und Kraft dadurch sparen. Für Bewerber die nicht genau wissen um was es geht, oder auch Tipps und Tricks für die Bewerbung brauchen Ideal. Zusätzlich kann ich einen 1a E-Mailkontakt mit dem Autor aufführen.
Kurz: Genau das was ich gebraucht habe, vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Unterstützung garantiert!, 6. April 2015
Ich habe das Buch für meine Tochter gekauft und auch selbst gelesen, um ihr unterstützend in Bezug auf die Themenfindung und Umsetzung zur Seite zu stehen.
Schon vor dem Kauf des Buches sind relevante Themengebiete und Fragen zur Mappenerstellung aufgekommen. Zum größten Teil sind diese Themen im Buch behandelt und Fragen beantwortet worden.

Nachdem der Author sehr authentisch schreibt, kann ich mir vorstellen, dass viele Studeanwärter sich dort sehr gut wiederfinden.

Zum einen wird der Mythos, dass zur Mappenerstellung die Beherrschung der Zeichenkunst notwendig ist, plausibel aufgeklärt, und zum anderen wird das Bewußtsein zur eigenen Mappe durch die ehrlichen Bekenntnisse des Autors zu seinen eigenen Arbeiten, gestärkt. Der Author verdeutlicht die brissante Thematik zur Mappenvorbereitung anhand von Erklärungen zu den Begrifflichkeiten, zeigt hilfreiche Methoden zur Themenfindung auf und gibt Hilfestellung zur Motivation. Wobei meiner Meinung nach die Motivationshilfe nicht unbedingt Gegenstand eines Mappenguids sein sollte, da Motivation eine absolute Voraussetzung für diesen Berufswunsch sein muss.