Barbara Stanwyck und Fred MacMurray hatten es auf der Leinwand des öfteren nicht leicht miteinander:
Veröffentlicht am 8. Dezember 2011 von Berlinoise

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber irgendetwas fehlt ...
Der allgemeinen Begeisterung kann ich mich leider nicht anschließen. Sicherlich ist der Film ganz nett.
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von Isabelle Klein

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen bezaubernde weihnachtliche Romanze mit viel Herz und einer Prise Humor, 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Im Noir-Klassiker "Frau ohne Gewissen" finden sie als mörderisches Paar ihr wohlverdientes Ende, im Melodram "Es gibt immer ein Morgen" ist MacMurray anderweitig verheiratet und auch in der weihnachtlichen Romanze "Remember the Night" bzw "Die unvergessliche Weihnachtsnacht" (deutscher Alternativtitel "Die unvergessliche Nacht") ist die Ausgangssituation für die beiden alles andere als einfach:
Lee Leander, ebenso hübsche wie raffinierte Ladendiebin, wird in der Vorweihnachtszeit wegen des Diebstahls eines wertvollen Armbandes festgenommen und vor Gericht gestellt.
Als sich abzeichnet, daß ihr gewiefter Anwalt die Geschworenen in gnädiger Weihnachtsstimmung zu einem Freispruch bewegen könnte, erwirkt der gewissenhafte Staatsanwalt John Sargent einen Verhandlungsaufschub bis nach Neujahr, stellt aber in einem Anflug von Mitleid die Kaution für Lee, so daß diese nicht die Weihnachtstage im Gefängnis verbringen muss.
Durch Verkettung diverser Umstände ergibt es sich, daß John Lee über die Feiertage mit zu seiner Familie aufs Land nimmt, wo sich die beiden -natürlich- näherkommen...

"Die unvergessliche Weihnachtsnacht" ist kein typischer Weihnachtsfilm, sondern eher eine Liebesromanze in weihnachtlichem Ambiente.
Diese trifft den "Geist der Weihnacht" jedoch sehr gut und überzeugt mit viel Gefühl und genau der richtigen Menge Humor auf ganzer Linie.
Der Film beginnt mit Lees Diebstahl eines Armbandes und der anschließenden Gerichtsverhandlung im Stil einer leichten Gaunerkomödie, entwickelt sich aber mit Lees und Johns Aufbruch aufs Land zu einer klassischen Romanze mit einigen heiteren Einsprengseln.
Barbara Stanwyck als kesse Gaunerin mit Herz und Fred MacMurray als ernster, aber ganz und gar nicht gefühlloser Staatsanwalt harmonieren perfekt miteinander und auch die Nebenrollen sind hervorragend besetzt.
Das bei Johns Familie verbrachte Weihnachtsfest wird stimmungsvoll, aber nicht kitschig dargestellt und auch das Ende umschifft zielsicher die Klippen des Kitsches und schafft elegant den Spagat zwischen Gefühl und Realismus - und schafft es dennoch oder gerade dadurch, daß man das eine oder andere Tränchen der Rührung verdrückt.

Regie führte Mitchell Leisen, das Drehbuch war das letzte von Preston Sturges, bevor dieser selber ins Regiefach wechselte.

Eine ganz zauberhafte Romanze (nicht nur) für die Vorweihnachtszeit und ein absolutes Muss für alle Stanwyck- bzw MacMurray-Fans.
Jetzt fehlt mir zu meinem cineastischen Weihnachtsglück nur noch die DVD-Veröffentlichung von "Christmas in Connecticut", ebenfalls mit Barbara Stanwyck.
Vielleicht klappts ja nächstes Jahr?
Frohe Weihnachten allen "Amazoniern" und viel Spaß mit dieser "Unvergesslichen Weihnachtsnacht"!

5.0 von 5 Sternen Weihnachten kann kommen !!!, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Endlich erschien der dritte und letzte Film mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray, die wir schon aus so tollen Filmen wie "Es gibt immer ein Morgen" und "Frau ohne Gewissen" kennen, auf DVD!!!

Nach "Film Noir" und "Romanze" darf man die beiden nun in einem zauberhaften Weihnachtsfilm erleben.

Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander(Barbara Stanwyck)beim Stehlen erwischt.Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent(Fred MacMurray)sie vor Gericht bringen will.Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken.Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt.Er nimmt sie mit zu seiner Mutter(Beulah Bondi), um dort Weihnachten zu feiern.
Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen den beiden die Funken und verlieben sich ineinander .......

Ein wunderschöner Weihnachtsklassiker mit Barbara Stanwyck aus dem Jahre 1940.

Leider gibt es keine Extras auf dieser DVD!!!

Ein weiterer Fim mit Barbara Stanwyck der von Weihnachten handelt und noch auf DVD erscheinen müsste, wäre...
- ... " Weihnachten nach Maß"

5.0 von 5 Sternen Eine der süssesten Geschichten zw. Mann und Frau, 16. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Ja, so würde man sich das in der Tat am liebsten wünschen. :)

Es geht um eine diebische und etwas überhebliche Frau mit grossem Selbstbewustsein, die aber erkennt, dass sie einiges in ihrem Leben falsch gemacht hat, und sich wieder darauf besinnt, eine richtige und gefühltvolle Frau zu sein. Schöner, als es in diesem, in eine Weihnachtsgeschichte verpackten Film, dargestellt wird, gehts kaum noch.
Jeder Darsteller trägt in diesem gefühlvollen und sehr stimmungsvollen Film seinen Teil intensivst dazu bei.
Nicht zuletzt der junge Nebendarsteller Sterling Holloway, der mit dem Lied "The end of a perfect day" dem ganzen noch die fehlende Krone aufsetzt. So ein gefühlvolles Lied und so passend eingesetzt habe ich in einem Film selten gesehen. Da möchte man am liebsten völlig dahin schmelzen.
Zum Glück geht dieser Film so aus, wie man sich das wünscht. Zwar gibt es gegen Schluss noch zwei, drei Steine, die aus dem Weg geräumt werden müssen, aber dann folgt zu guter Letzt noch das gewünschte Happy End.
Einfach wunderbar!

Diesen Film und dessen Botschaft kann ich wärmstens weiterempfehlen.
Mut zu einem Neuanfang, egal wie schlimm die Vergangenheit auch gewesen sein mag.
Viel Spass dabei, besonders um die Weihnachtszeit herum. :)
Für mich ein 10 Sterne Film.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber irgendetwas fehlt ..., 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Eine Frau wird vor Gericht gebracht, da sie ein Armband gestohlen hat. Der Staatsanwalt entdeckt sein weiches Herz und holt die Dame vor Weihnachten aus dem Knast ... So weit so gut. Dann lädt er sie zum Essen ein und da entdecken sie zufällig, dass sie beide aus Nachbarortschaften stammen. Kurzentschlossen nimmt er sie mit und sie erlebt ein Weihnachten der ganz anderen Art.

Nette Komödie vor weihnachtlichem Background. Allerdings fehlt mir etwas von der Stanwyck-Ausstrahlung anderer Filme wie z.B. "Christmas in Connecticut" (zu Deutsch "Weihnachten nach Maß") oder Lady Eve/Die Falschspielerin.
Erstgenannter hat wesentlich mehr Charme und Witz und die Darsteller überzeugen weit mehr als das Liebespaar Stanwyck/MacMurray - da kam m.E. nach so gar nix rüber zwischen den beiden. Auch die "Braut des Monats" (June Bride) mit Bette Davis, die vor einem weihnachtlichem Hintergrund spielt, hat mehr Esprit.

Zudem lässt die Bearbeitung der Bildqualität zu wünschen übrig, da wäre sicherlich etwas mehr machbar gewesen!

Gut, das Ende mag vielleicht überraschen und insgesamt ist der Film nicht schlecht. Aber ich werde ihn sicher nicht mit großer Begeisterung ein weiteres Mal anschauen. Ich hab mir jetzt noch "Christmas in Connecticut" bestellt ... Gefällt mir wesentlich besser!

"Einer der schönsten Weihnachtsfilme überhaupt"- dieser Aussage auf dem Cover teile ich keineswegs.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft!, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Der Film besticht durch spritzige Dialoge von der ersten bis zur letzten Minute. Er ist lustig, romantisch und bewegend. Ich vermute, er war das Vorbild für das neuere Werk Undercover Lover - Liebe auf Umwegen

4.0 von 5 Sternen nett..., 1. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
...und weihnachtlich. Auf der Rückseite des Covers ist allerdings ein Bild von einem anderen Film mit Barbara Stanwyck (Christmas in Conneticut- Weihnachten nach Maß, den es leider nicht auf DVD gibt, der gefällt mir allerdings noch etwas besser, ich dachte schon, es wäre dieser Film) Ich mag Weihnachtsfilme, mir gefällt auch dieser. Das Ende war etwas überraschend für mich, aber die Hauptdarstellerin wurde eben "geläutert"

4.0 von 5 Sternen Schöner Film - beschnittenes Bild, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Für den Film selbst gebe ich 5 Sterne und verweise auf zahlreiche andere positive Rezensionen.
Die Bildqualität der DVD ist auf einem großen TFT so gerade ausreichend.
Drei Dinge muss ich leider an dieser Ausgabe bemängeln:
- Das Format ist - entgegen der Verpackungsangabe - nicht im Original 4:3, sondern ein oben und unten beschnittenes "aufgepumptes" 16:9. Damit werden in manchen Szenen z.B. die Köpfe "abgeschnitten". Dies ist unverzeihlich und nur 1 Stern wert.
- Die englische Fassung besitzt keine Untertitel. Zwar klingt der Mono-Ton recht ordentlich, aber an manchen Stellen hat der Nicht-Muttersprachler Probleme, verrauschte Stellen akustisch zu verstehen. Nebenbei bemerkt, trifft dies nicht auf Stanwyck-Passagen zu, die eine so hervorragende Schauspielerin war, dass sie eine überaus klare Aussprache besaß.
- Es gibt keine Extras zum Film.

In Ermanglung einer besseren Edition würde ich trotzdem den Kauf der DVD empfehlen, da der Film an sich nach wie vor äußerst sehenswert ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr gelungene Liebes-Drama-Komödie, für Liebhaber und Einsteiger, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
"Die unvergessliche Weihnachtsnacht" scheint im ersten Moment ein Film unter vielen zu dieser Zeit zu sein. Eine schöne Frau und ein erfolgreicher, gut aussehender Staatsanwalt treffen aufeinander, verlieben sich und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Nicht so, oder nicht so direkt, in diesem Film. Die junge Liebe steht vor großen Problemen und hohen Hürden, geprägt durch die romantische Weihnachtszeit. Und doch ist "Die unvergessliche Weihnachtsnacht" kein klassischer Weihnachtsfilm, sondern vielmehr eine romantische Geschichte.
Sowohl die Haupt- als auch die Nebendarsteller wissen zu überzeugen und machen "Die unvergessliche Weihnachtsnacht" zu einer absolut sehenswerten Romanze, die aber nicht (zu sehr) ins Kitschige abdriftet und auch nicht ausschließlich Klischees bedient.

Die bildliche Qualität entspricht ebenfalls den heutigen DVD-Anforderungen. Im Unterschied zu aktuellen Filmen fehlt natürlich die Farbe, aber gerade das macht diese Filme ja so sehenswert und schafft die besondere Atmosphäre. Leider sind auf der DVD keine Extras enthalten. Die Synchronstimmen passen zu den Charakteren, die musikalische Untermalung passt ebenfalls. Insgesamt eine absolute Empfehlung für Kenner und Liebhaber dieses Genres und von Filmklassikern. Für Neulinge und Neugierige ein sehr guter Einstieg.

4.0 von 5 Sternen Amüsant, 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
Ich glaube , ich hatte mich mit der Bestellung etwas vertan.

dieser Film hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel.

Trotzdem ist er sehenswert. Schauspieler kennt man ja noch von früheren
Filmen.

Handlung ist etwas fern der Realität, aber bei solchen Schnulzen kann man es
verzeihen.

Wer die Filme in schwarz-weiss und aus dieser Zeit mag wird seinen Spaß haben.

Die Handlung ist, dass ein Rechtsanwalt eine schon fast verurteilte Diebin bei sich aufnimmt
und dann auch noch eine Reise zu ihrer Mutter unternimmt, die aber nichts mehr mit ihr zu
tun haben will.

Letztendlich nimmt er sie mit zu seiner Familie, wo sie erst einmal merkt, was es bedeutet eine
liebevolle Familie zu haben.

Der Rest wird nicht verraten.

4.0 von 5 Sternen Die unvergessliche Weihnachtsnacht!, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Die unvergessliche Weihnachtsnacht! (DVD)
super geschichte. aber es gab schonmal so einen film, mit dieser handlung. nur der schluss war anders. das einzigste was mich hier störte - der film ist auf schwarz/weiss. ansonsten ein schöner weihnachtsfilm.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die unvergessliche Weihnachtsnacht!
Die unvergessliche Weihnachtsnacht! von Mitchell Leisen (DVD - 2011)