5.0 von 5 Sternen Kompakt und schnell
Ich habe den Wireless-LAN USB Stick geholt weil ich später meinen PC bei meiner Freundin über WLAN betreiben muss kein Netzwerkkabel möglich in ihrer Wohnung.
Veröffentlicht am 14. Mai 2012 von Ray

3.0 von 5 Sternen Doesn't support Linux at all
If you gonna use it for Linux, forget It has native support for Windows only. But for Windows it's OK
Vor 19 Monaten von Andrii Gakhov veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompakt und schnell, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Linksys AE2500 Dual Band Wireless-LAN USB Stick (300Mbit) (Zubehör)
Der Stick ist in einem ziemlich großen Karton gekommen. Inhalt war sehr mager nur der Stick eine CD und eine Schnellanleitung. Eine USB-Verlängerung wäre schön gewesen wurde aber nicht angegeben, also kein Mangel.
Die Installation verlief auf meinem Windows 7 64Bit Ultimate +SP1 ohne Probleme. Erst die CD einlegen bis das Programm darauf hinweist den Stick einzustecken. Das habe ich gemacht der Treiber wurde installiert und ich konnte nun mein WLAN auswählen und verbinden. Ging tadellos von statten. Es ist keine nervige Software installiert worden, sondern der Stick ist in der von Windows 7 integrierten WLAN Einstellung zu finden.
Selten war es so einfach.
Habe nur im 2,4 GHz Bereich testen können. Später habe ich die Möglichkeit bei meiner Freundin und dem neuen Router die 5 GHz zu testen.
Der Empfang war völlig ausreichend für das was ich im Internet mache, sprich surfen, Videos anschauen und spielen.
Natürlich kann man keine Leistung wie von einem kabel verwenden und viele Faktoren verschlechtern den WLAN Empfang.
Man muss kein Profi zu sein um diesen WLAN-Stick einsetzen zu können.

2.0 von 5 Sternen instabil bei großen Kopiervorgängen, 7. August 2013
Bei mir stürzt jedes mal das Netzwerk zusammen wenn versuche Daten ab 2GB auf NAS zu kopieren trotz 100 Signalstärke in kurzer Distanz. Passiert nur mit diesem USBadapter und keinem anderen - deswegen ungeeignet wenn man zuverlässigen - stabilen Netz haben will ! Schnell ist es aber

3.0 von 5 Sternen Doesn't support Linux at all, 8. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden, 21. März 2014
Da der Computer meiner Eltern in einem Zimmer liegt wo kein Lan-Kabel rankommt bzw die Verlegung einfach zu umständlich habe ich mir viele Adapter angeschaut und bin zu diesem gekommen weil es preislich sehr günstig ist.

Angesteckt und erstmal installiert. Der Vorgang dauerte nicht lang und ich machte erstmal einen Performance bzw Speedtest.
Bin sichtlich erstaunt. Die Geschwindigkeit ist toll. Videos lassen sich ruckelfrei streamen und der Download ist schnell.
Bisher gabs keine Probleme mit der Performance. Keine Abbrüche, keine Fehlermeldungen.

4.0 von 5 Sternen Guter Stick, 14. März 2014
Habe mir den Stick gekauft weil bei mir im Dachgeschoss kein Lan möglich ist. Im Lieferumfang ist eine CD für die Installation.
CD rein habe den Anweisungen gefolgt, Stick angeschlossen und fertig. Einfacher gehts nicht. Die Leistung ist nicht optimal ist aber völlig ausreichend um Videos anzuschauen, Surfen und etwas zu downloaden. Man sollte nicht erwarten das man den gleichen Speed hat wie beim Lan. Es gibt einfach zu viele Faktoren die das beeinflussen.

1.0 von 5 Sternen Absolut das Langsamste, 6. September 2013
Dieser Wireless-LAN USB Stick ist ein absolutes "Gerümpel". Das langsamste, was ich jemals erlebt habe. Von wegen Dual Band. Ohne Einstellung im Gerätemanager liefert diese Fehlkonstruktion nur 5,5 Mbit/s Transfer. Bei Umstellung bei den Eigenschaften im Gerätemanager liefert er wenigsten 54Mbit/s. Absolut schwach. Ich habe meinen "alten" Hama Wireless-LAN USB Stick 300 zusätzlich angeschlossen - dieser überträgt fast immer mit 300 Mbit/s.
Ich benutze schon seit Jahren Linksys, aber dieser Stick ist absolut nicht zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen beide Netze (2,4Ghz und 5 Ghz), 8. Oktober 2012
Der Stick ist sehr gut verarbeitet und die Cisco Software ist sehr leicht um den Betrieb aufzunehmen. Leider fällt die Sende und Empfangsleistung nicht so gut aus wie erhofft. Dennoch ein sehr gutes Produkt wenn man keine große Distanzen überwinden muss (normale Wohnung schafft der Stick ohne Probleme).

1.0 von 5 Sternen Adapter constantly drops the connection., 11. September 2012
If used on 802.11n network this adaptor constantly drops the connection after some time of work. 802.11g works stable but that's not what I wanted.

4.0 von 5 Sternen Von 3 Adaptern der Beste.., 10. Mai 2012
es standen 3 zur Auswahl und ich habe alle auf 5GHz getestet. Der schlechteste war der AVM FRITZ!WLAN USB Stick N 300 mit einer Übertragungsrate von 12MBit/s, somit komplett unbrauchbar und hässlich dazu, danach folgt der Asus Wireless N65, der keine konstante Leistung von max. 17Mbit/s halten konnte, dazu eine Ewigkeit braucht um überhaupt eine Verbindung aufzubauen. Somit ist Linksys AE2500 der einzige, der eine halbwegs konstante Verbindung gehalten und einen Wert von 30Mit/s erreicht hat. Ein Problem wie auch beim Vorredner, es gibt keine Verbindungsanzeige!?

1.0 von 5 Sternen Nichts für Normaluser, 5. Mai 2012
Über die Leistungsfähigkeit des sticks kann ich nicht mal was sagen, denn seit 1 Tag versuche ich ihn, ans Laufen zu bringen. Die Dokumentation ist lausig, auch online ist keine wirkliche Hilfe zu erwarten. Tatsächlich konnte ich einmal eine Internetverbindung mit dem Stick herstellen. Allerdings nirgendwo die Übertragungsleistung ablesen. Bei meinem FRITZ!Wlan-stick ist ein kleines Programm dabei, das entsprechende Werte anzeigt. Hier nicht. Nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte, war im übrigen die WLAN-Verbindung mittels AE2500 nicht mehr möglich.
Mir ist natürlich klar, dass ein versierter PC-Nutzer diese Probleme vermutlich nicht haben wird, aber ich möchte alle diejenigen, die wie ich "Normalanwender" sind, warnen, sich auf dieses nervenaufreibende Abenteuer einzulassen. Nix "plug & play", sondern Plage & Frust!