5.0 von 5 Sternen Leichtes, kompaktes, hochwertiges Ferglas mit scharfem Bild
Habe das Fernglas bei Amazon gekauft und 4 Wochen in Südafrika in verschiedenen Nationalparks parallel mit einem Carl Zeiss Jena Fernglas 8x30 genutzt. Dabei wurden sowohl an Land verschiedene größere Tiere und Vögel sowie im Wasser zB. Wale gesichtet. Auch auf Wanderungen war das Fernglas immer dabei.

Das Fernglas erwies sich dabei als...
Veröffentlicht am 29. September 2012 von Moritz

3.0 von 5 Sternen Gutes Fernglas. Leider Fehlteile
Vor 14 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leichtes, kompaktes, hochwertiges Ferglas mit scharfem Bild, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Steiner Safari Fernglas UltraSharp 10x26 (Elektronik)

Das Fernglas erwies sich dabei als hervorragend kompakt und leicht im Rucksack zu verstauen oder um den Hals getragen bei trotzdem stabiler und hochwertiger Verarbeitung. Augenabstand einstellen, Scharfstellen am Drehrad und Durchblick funktionierten reibungslos. Die Augenmuscheln schließen nicht vollständig ab. Bei starkem Seitenlicht muss man die Hand zum Abdecken des Spalts zwischen Muschel und Gesicht/Auge hinzu nehmen.

Bei guten und mittleren Lichtverhltnissen waren die Bilder klar, gestochen scharf und ausgesprochen detailreich. Durch die 10-fach Vergrößerung sieht man im direkten Vergleich mit 8-fach doch nochmal etwas mehr, besonders wenn die Tiere weit entfernt sind. Aber das Verwackeln macht sich auch gleich stärker bemerkbar als beim 8-fach, also ruhige Hand haben oder Arme auflegen.

In der Dämmerung werden die Bilder etwas schneller dunkler als beim verglichenen Zeiss-Glas 8x30 (was ja auch logisch ist).
Mir waren die Vorteile 1) mehr Vergrößerung 2) kompaktere Bauform aber wertvoller als einige Minuten mehr Licht.

Unterm Strich aus meiner Erfahrung hat das Fernglas ein hohen Kundennutzen, daher volle Wertung.

Hinweis für Safari-Trips:
Es ist besser wenn jeder ein Fernglas hat. Wir waren zu zweit unterwegs und hatten zwei Fergläser, so kann man sich parallel über die Sichtungen austauschen.

5.0 von 5 Sternen Klein,Kompakt, Scharf, 10. Juli 2014
Im Fokus stand ein kleines, kompaktes, von der Optik her scharfes Fernglas für den Tagesgebrauch.

Sauber bis ins Detail gefertigtes Fernglas.
Dioptrieausgleich sowie Mitteltrieb gut einstellbar. Via Mitteltrieb ein schnelles Scharfstellen für bewegliches möglich.
An der Optik gibt es nichts auszusetzen.
Scharf, Farben werden realistisch wiedergegeben und annähernd bis zum Bildrand scharf.
Ab einsetzender Dämmerung ist hier Sense. Siehe Artikelbeschreibung, hier bei diesem Fernglas eben x26.
Hier wird beschrieben in Beurteilungen, das bei mittleren oder sogar wenig Restlicht noch alles sehr gut gestochen abgebildet wird.
Das ist hier bei diesem Fernglas in Relation zum x26 zusehen. Wem dieses ausreicht bitte, der mag es als gestochen detailreich beschreiben, wer aber auf einem x50 zurückgreift und dieses zum zwecke bei Dämmerung nutzt, schmunzelt über diesen Passus dieses wäre in der Dämmerung detailreich und scharf.
Es ist und bleibt ein Tagesglas. Was vorne nur an restlicht einfallen kann kommt auch nur noch an den Okularen an.
Steiner selbst fertigt von der Optik sehr gute Ferngläser. Wer ein kleines handliches Fernglas für zwischendurch am Tag möchte, nicht will das immer ein zb 10x50 um den Bauch baumelt, ist mit diesem bestens bedient.
Bei meinem gelieferten Fernglas war leider ein Clip defekt. Diese werden benützt, um die länge des Trageriemen anzupassen und sind selbst am Fernglas werkseitig angebracht und können nicht selbsttätig gewechselt werden, so das ich im Ersatz ein komplett neues geliefert bekomme. Eigentlich schade und wäre unnötig wenn man diese seperat wechseln könnte.
Ich empfehle dieses Fernglas dennoch als kleinen handlichen Begleiter gerne weiter.

Fazit:

+sehr gute Optik
+sehr gutes Handling (gesamtes Fernglas mit seiner Gummierung sowie die leichtgängige Mechanik)
+sehr leichtes/kleines Fernglas und dennoch das Plus an Optik
+exzellente saubere Verarbeitung

-billiger wie bei vielen Ferngläsern der Trageriemen( leider in einer Einheit gefertigt mit dem Fernglas)
-Zubehörtasche besitzt keinen Trageriemen, auch keine Ösen um eventuell einen anbringen zu können, nur eine Gürtelschlaufe

5.0 von 5 Sternen Steiner Safari Fernglas UltraSharp 10x26, 11. Juni 2012
Ein tolles Gerät Super Bild,ich bin zwar Kein Safari Profi oder habe 5 verschiedene Gläser.Aber dieses hier ist echt toll.
Etwas größer als die übliche kompaktklasse, hatte vorher so nen billiges 8xirgendwas glas,ich habe nen großen Kopf mit natürlich etwas größerem augenabstand als die meisten Menschen.Ich kann aber immer noch bequem damit beobachten auch mit Brille.
Es wiegt nicht viel also ich Merk kein gewicht(das war mir das wichtigste Merkmal wer will schon ständig so nen dicken Prügel rumtragen?).Farben wirken fast wie echt, die scharfstellung geht schnell und präzise. Nahschärfe bewegt sich o bei ca 3metern darunter nicht mehr aber wer braucht für 3meter überhaupt ein Fernglass?...
Bei wenig licht auch ganz gutes Bild,solide Handhabung man nimmt es in die Hand und braucht keine Angst zuhaben das was kaputt geht ich würde ihm sogar Stürze zutrauen
Alles in allem gute ware made in Germany und nicht billiger ramsch aus China.

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 2. April 2012
Das Fernglas wurde gewöhnlich blitzschnell von Amazon geliefert.
Sowohl die Verpackung als auch das Produkt macht ein sehr hochwertigen Eindruck. Tasche und Halsband sind dabei. Der Hersteller hätte aber etwas mehr Mühe geben können, da eine Linsenschutzabdeckung noch mit dabei sein könnte. Ist es aber leider nicht. Die Tasche hat kienen Tragegurt, nur das Fernglas.

Das Produkt selbst ist sehr hochwertig, und ich würde behaupten, man bekommt für sein Geld mehr, als in dieser Klasse zu erwarten ist. Ich war von dem Blick durch das Glas einfach überrascht. Hell und kontrastreich. Es liegt außerdem angenehm in der Hand, und ist kompakt. 10 Jahre Herstellergarantie spricht auch für sich.

Vor dem Kauf informierte ich mich über das Produkt auf der Hersteller-Website . In der Praktik scheint aber eine für mich wichtige Angabe nicht zu stimmen. Nämlich ist das der Nahfokusbereich. Hier ist 3,5 Meter angegeben, in 5 Meter Entfernung war es mir jedoch unmöglich einen scharfen Blick zu erziehlen. Erst ab ca. 6 Meter ging es.
Abgesehen davon ist das ein tolles Produkt für dieses Geld. Man ist damit bestimmt für lange Zeit gut bedient.

+ Sehr gute Qualität
+ 10 Jahre Garantie
+ Sehr guter und klarer Blick
+ Kompakt, liegt angenehm in der Hand

- Keine Linsenschutzabdeckung
- Die Tasche hat kienen Tragegurt
- Der angegebene Nahfokusbereich stimmt nicht

Es gibt jedoch keinen Punktabzug, da das Produkt in seiner Klasse einfach sehr gut ist, und u.U. noch auch mehr.
Auf jeden Fall klare Kaufempfehlung für jeden, der auf der Suche nach einem kompakten, guten und günstigen Fernglas ist und Wert auf Qualität legt.

5.0 von 5 Sternen Steiner Fernglas, 1. Juni 2014
Hier habe ich endlich mal ein Fernglas, welches ich problemlos (von der Größe her) mit zum Fußball anschauen mitnehmen kann oder für Tierbeobachtung oder am Flugplatz oder oder oder....es hat ein Super-Scharfes-Bild, hell "ausgeleuchtet" und ist einfach sein Geld wert. Man erkennt auf zwei bis dreihundert Metern noch jedes Detail sehr genau! Hatte mir mehrere Ferngläser zur Auswahl schicken lassen, aber das Steiner schlägt alles.

4.0 von 5 Sternen Perfekter Begleiter für Wanderungen, sehr gute Abbildungsleistung, 4. Januar 2015
Der Papi (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Positiv
+ leicht genug für 'immer-dabei'
+ gut Verarbeitung - robust gebaut (ein früheres Modell von Bushnell ist nach 2 Jahren zerbröselt, der Kunststoff zerfiel und damit fiel auch die Opti heraus).

Negativ
- ein Objektivdeckel fehlt, daher immer an eine Schutztasche denken (zwecks Schutz vor Staub, Kratzer, Schläge)
- Objektivfassung aus Metall ohne Gummiarmierung (laut beim Abstellen, bzw. die Kanten schlagen leicht aus)
- leichte Schwächen in der Dämmerung

Aufgrund des tollen Preis-Leistungsverhältnisses und der Alltagstauglichkeit erhält das Produkt immer noch vier Punkte, damit eine klare Kaufempfehlung!

Sollte Ihnen meine Rezension geholfen haben, freue ich mich über eine positive Bewertung.

5.0 von 5 Sternen Super tolles Teil!, 21. Februar 2012
Ich bin kein Fachmann und habe eigentlich auch keine Ahnung von Ferngläser.
Wir wollten lediglich ein Glas für unsere USA-Trips haben und habe mir mein Wissen im Internet angelesen.

Kompakt sollte es sein, und natürlich auch was an Qualität mitbringen. Kompakt ist es, wobei es noch kleinere gibt. Habe vergleichsweise ein Glas um die 50 Euro probiert und musste wirklich Welten an Unterschieden feststellen. Das Steiner ist ein wirklich gutes Glas. Es liegt auch sehr gut in der Hand. Hat durchaus mit den Griffen zu tun, aber mir gefällt auch, dass es tatsächlich ein kleines Stück gößer ist als Vergleichstmodelle. Aber gibt es wirklich Vergleichsmodelle...? :)

Wie gesagt, ich bin beindruckt und für unsere Zwecke reicht es mehr als aus!!!

4.0 von 5 Sternen Safari Fernglas Steiner, 8. November 2013
Das Fernglas hat meine Erwartungen durchaus erfüllt. Zu diesem Preis kann man kein Profiglas erwarten.
Es ist sehr leicht und handlich und durch die mitgelieferte Tasche gut für die verschiedensten Verwendungen zu transportieren.
Für Brillenträger empfehle ich allerdings das Glas ohne Brille zu verwenden, da die flexiblen Augenmuscheln ja sonst nicht wirken, wegen des seitlichen Lichteinfalls.

Für meine Bedürfnisse bin ich mit dem Glas eben sehr zufrieden und empfehle es weiter.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 21. April 2014
Vieles wurde ja schon zu dem Fernglas gesagt.
Es macht wirklich einen super Eindruck in der Verarbeitung.
Auch die Bildqualität ist hervorragend. Der einzige Wermutstropfen den ich habe ist, dass man den Abstand der Augen wirklich sehr genau einstellen muss. Stimmts nicht hat man sofort Abschattungen im Bild. Wenn das nicht wäre, wär es ein Spitzen Fernglas für unterwegs.

3.0 von 5 Sternen Gutes Fernglas. Leider Fehlteile, 10. März 2014
Da ich absoluter Laie bin was Ferngläser angeht ist das Steiner Safari Ultra Sharp 10x26 für mich sehr gut. Es lässt sich auf alle Entfernungen scharf einstellen, mit dem Licht komme ich ebenfalls gut zurecht. Durch den zehnfach Zoom sollte man allerdings schon eine sehr ruhige Hand haben, wer da Probleme mit hat sollte doch besser ein Glas mit weniger Zoom nehmen zb 8x.
Verarbeitung und Griffigkeit sind gut.
Warum nur drei Sterne? In der Beschreibung wurde ganz klar angegeben Objektivschutzkappen:ja - diese haben aber gefehlt.
Auf Nachfrage bei dem Unternehmen Steiner wurde mir mitgeteilt, das bei diesem Fernglas keine Kappen vorgesehen sind, es gibt also überhaupt keine.
Dies Tatsache das ich nicht das bekommen habe was ich bestellt habe, muss ich leider mit zwei Sternen Abzug bewerten.
Nichtsdestotrotz ist das Steiner Safari Ultra Sharp für mich eine Kaufempfehlung.

Steiner Safari Fernglas UltraSharp 10x26