5.0 von 5 Sternen Super
Veröffentlicht am 21. November 2012 von Minotaur

2.0 von 5 Sternen Sicherheit sieht anders aus...
... aber vielleicht hatte ich nur mehr von ABUS erwartet? Jedenfalls war es mir als Laie und ohne Vorkenntnisse möglich, "auf Gehör und mit Gefühl" das Schloss binnen ca. 3 Minuten zu öffnen. Wie schnell geht das dann bei einem Profi?
Vor 12 Monaten von Justus von Liebig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 21. November 2012
Rezension bezieht sich auf: ABUS 488146 Aluminium-Zahlenschloss 145/40, silber (Werkzeug)
Habe einiger dieser Schlösser gekauft, da ich es leid war, mich dauernd mit abgebrochenen und verlorenen Schlüsseln herumzuärgern. Bei mir benutzen etliche Kollegen täglich die Schlösser. Einige sind weniger "adept" im Umgang mit einem Schlüssel und einem Vorhängeschloss. Nun haben wir uns diese Zahlenschlösser zugelegt. Ergebnis - die Teile sind Balsam auf meine Nerven. Der Betrieb verläuft völlig reibungslos. Die Schlösser sind von den Dimensionen wie andere Vorhängeschlösser. Der Bügel ist schön groß, der Schlosskorpus etwas kompakter. Vom Aussehen elegant. Von der Verarbeitung ROBUST!! Auch nach einigen Monaten sehen die Schlösser super aus und funktionieren 1A. Im offenen Zustand kann man den Code verändern und auf etwas einstellen, was sich alle merken können. Bislang hat es auch noch keiner geschafft, den Code zu ändern. Ich bin happy.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 14. August 2012
Dieses Zahlenschloss ist ein sehr robustes und gut verarbeitetes Schloss. Die Zahlenrädchen lassen sich gut drehen und das einstellen des eigenen Codes funktioniert auch einfach. Zur Not ist aber eine Anleitung dabei.

2.0 von 5 Sternen Sicherheit sieht anders aus..., 30. Juli 2014
Ist bequem, sieht gut aus, aber die Sicherheit (angegeben 4 von 10 Punkten) bleibt auf der Strecke, Hab's deshalb zurückgeschickt.

1.0 von 5 Sternen Schloss, 9. Mai 2014
Zahlenschloss ist nicht unbedingt sicher, es ist leicht zu knacken.
Dreht man die oberste Rolle bis es Knackt hat man die erste richtige Zahl, danach die zweite Runde....

Ich dachte mit einem Marken Produkt von ABUS wäre man besser geschützt.

5.0 von 5 Sternen habe bekommen was ich erwartet habe, 28. Oktober 2013
ein Mittelgroßes stabiles Schluss in ABUS Qualität.

Ich verwende es in Verbindung mit dem ABUS Schlaufenkabel Cobra 10/200, white, 200 cm, 52653-4 für mein Fahrrad.
Allerdings nur unterwegs wenn ich es mal für 10 Minuten anschließen möchte oder es in Sichtweite steht.

Unbeobachtet oder über Nacht lässt sich das Schloss mit Sicherheit durch simple Kombination knacken und für das Kabel reicht ein großer Bolzenschneider. Der Einsatz will gut überlegt sein!

5.0 von 5 Sternen Praktisch!, 24. Februar 2013
Suchte ein Schloss für einen Spint im Fitnessstudio. Gesucht, gefunden! Vorteil natürlich, dass man nicht auf einen Schlüssel aufpassen muss. Es macht soweit auch einen robusten Eindruck. Also für meinen Zweck vollkommen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für das Fitnessstudio, 27. März 2015
Ich brauchte ein Vorhängeschloss für das Fitnessstudio, wollte aber auf keinen Fall einen Schlüssel mit mir rumschleppen. Meine Wahl fiel auf das silberne Schloss von Abus, weil es gut aussieht, es sich von der Masse absetzt und ich schnell an meine Sachen komme.

5.0 von 5 Sternen Robuster Helfer zum sicheren Aufbewahren, 19. Februar 2013
ich habe mir das Schloss aus dem Grund gekauft, weil ich im Fitnesscenter ansonsten das Problem habe, den Schlüssel für ein "normales" Schloss zu verstauen (Trainingshosen haben selten Taschen, in den Schuh rein ist unkomfortabel) - außerdem das Risiko da ist, den Schlüssel entweder zu verlieren oder zu verbiegen.

Die Lösung lag für mich aus jenen Gründen in einem Zahlenschloss, am besten mit 4 Stellen, um das zufällige Ausprobieren von Codes zu unterbinden und es Langfingern nicht zu leicht zu machen - ist ja dann doch auffällig, wenn jemand ewig am Spind rumsteht und Zahlen ausprobiert.

Nachdem ich bei örtlichen Sportgeschäften ähnliche Schlösser für 18 Euro gefunden habe, dachte ich mir, ich schau mich vorher mal auf Amazon um und wurde hier fündig. Es macht einen sehr wertigen Eindruck, für die Größe ist das Gewicht okay, die Räder lassen sich ganz gut drehen, hin und wieder sperrt mal ein Rad wenn man zu sehr am Schloss anzieht und zu drehen versucht - ich sehe das mal als Sicherheitsfeature. Den Code kann man komfortabel ändern.

Zusammengefasst: simpel, preislich okay, Haptik und Optik gut. Erfüllt seinen Zweck tadellos.

4.0 von 5 Sternen gutes Zahlenschloss, 26. Juni 2014
Das Schloss ist ok. Hab es für eine Kellertür gekauft und es erfüllt seinen Zweck. Einstellung der Kombination war einfach. Vorsicht, nicht nach Lieferung die Ursprungskombination verdrehen, kann schnell passieren. Der Gübel geht allerdings nur minimal ins Schloß. Man meint fast man habe es gar nicht eingedrückt. Bzgl. Sicherheit bin ich da etwas skeptisch. An sensiblen Stellen würde ich es daher eher nicht verwenden. Aber wer verwendet da schon ein Zahlenschloß. Für provisiorisches Absperren von Türen, Schließfächern o.ä. aber sicher geeignet.

5.0 von 5 Sternen Sehr leicht und doch solide, 23. April 2013
Das Schloss ist gut verpackt geliefert worden.
Zuerst fällt das sehr geringe Gewicht auf. Bei einer ersten Begutachtung (Zerren und Reissen) hat es aber einen soliden Eindruck gemacht.
Das EInstellen der Zahlenkombination ist sehr einfach und gut auf einem mitgelieferten Zettel beschrieben.

Ich würde das Schloss zwar nicht an einem EInbruchsschwerpunkt einsetzen, für das Kellerabteil reicht es aber allemal.
Kaufempfehlung!

ABUS 488146 Aluminium-Zahlenschloss 145/40, silber