5.0 von 5 Sternen Ein Traumserver
Die PCs und Notebooks im Haushalt wurden immer mehr und eine zentrale Backuplösung war gefragt. Relativ schnell waren wir auf WHS 2011 fixiert und planten den Eigenbau eines kleinen Servers. Bis wir auf den N40L aufmerksam wurden. Ein echter HP Server für so wenig Geld? Gekauft!

Die schnelle Lieferung war ja keine Überraschung. Der Server schon...
Veröffentlicht am 15. Juni 2012 von Transaxle

3.0 von 5 Sternen Anständiger Server
Vor 22 Monaten von Mirko Günther veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Traumserver, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: HP MicroServer AMD TurionII N40L DualCore 1.50GHz 1x4096MB 4er ColdPlug HDD Cage integrated SATA RAID 01 (Personal Computers)

Die schnelle Lieferung war ja keine Überraschung. Der Server schon. Bis ins Detail hervorragend verarbeitet und super leise. Wenn nur all unsere PCs so leise wären. Geliefert wurde das Gerät mit einer 256GB Festplatte und 2GB RAM. Zusätzlich kamen noch 3x2TB 24/7 Platten rein und der Speicher wurde auf 8 GB aufgerüstet (Mitterweile bin ich der Meinung, 4GB würden auch reichen...). Als Sahnehäubchen kam noch die Remote Access Karte rein.

Arbeiten im Server sind extrem einfach. Man spürt die HP Server-Erfahrung. Das Mainboard läßt sich einfach (2 Schrauben und ein paar Stecker) rausziehen und Speicherwechsel oder Karteneinbau sind problemlos.

Als Basis für WHS 2011 ist der N40L ideal. Alle Treiber verfügbar und problemlose Installation und Betrieb. Endlich werden alle PCs im Haus automatisch gesichert. Wir 'durften' auch schon einmal ausprobieren, dass Restore auch funktioniert.

Der N40L läuft jetzt seit 8 Wochen ohne das kleinste Problem. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Der Preis ist unglaublich. Unser Eigenbau ohne 24/7 Spezifikation wäre deutlich teurer geworden. Ein Klasse-Produkt!

5.0 von 5 Sternen Super Server, 26. September 2012
Ich hab 5* F4 2000GB (4Laufen eine Spare/SW Raid 5) von Samsung und eine 250gb Samsung (Über esata) laufen.
8GB RAM von Transcend.
W2k8 R2 Enterprise

Mit Energiekosten-Messgerät * KD 302 hab ich 56 Watt gemessen und mit Voltcraft 3000 57 Watt. Alle Platten an....
Platten fahren auch in Standby. Dann verbraucht er nur 35 Watt...
Ausgeschaltet 4 Watt

Minecraft 12 User, SFTP-Server, Teamspeak - 50 getestet, Storage/NAS (WD Live Player), Comodo Antivir, BF Server 32 user und noch nen paar andere Sachen bearbeitet er zuverlässig. Auslastung selten auf 100%. Schnitt ca. 70% wobei 35% der Antivir nimmt.

Temp liegen Nach Filtereinbau in der Frontblende bei 35° idle ---> 53° Vollast CPU
Temp bei den Platten innenliegende 31° 32° 32° 31° Top Platte 0°(Spare) | Esata 26° liegt aufm Deckel^^

Was man bemängeln kann ist das Leise Summen vom Lüfter. Auf 3 Meter Entfernung hört man ihn. Sobald der PC / Fernseher an ist hört man ihn nicht mehr. Wen es stört der kann einen Noctua P12 PWM einbauen. Dann hört man jedoch die Platten :-P .... Fazit mich störts net

Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Super Server für Heimgebrauch oder Lab, 1. November 2012
Ich habe den Server jetzt schon eine ganze Weile im Einsatz und bin sehr zufrieden. Meine Ausstattung ist die Standardmaschine mit 256 GB HDD allerdings mit 8 GB RAM. Bei mir läuft ein Citrix XenServer, der 4 virtuelle Maschinen unter Windows 2008 Server zur Verfügung stellt. Über dynamisches Memory haben alle Maschinen zwischen 1,5 und 2 GB RAM und jeweils zwei virtuelle CPU's. Die CPU Last des Servers geht nie über 80%, auch nicht wenn die virtuellen Server richtig was zu tun haben. RAM Auslastung ist natürlich konsequent bei 90% was aber weder durch höhere Lautstärke noch durch Fehler zu spüren ist. Der Server läuft im 24 Stunden Betrieb und hat durch die Virtualisierung richtig was zu tun (also mehr als er in jedem Haushalt leisten müsste). Ich werde meine ganzen Eigenbauten jetzt nach und nach durch die Microserver ersetzen. Ganz klare Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen Anständiger Server, 1. Februar 2013
Ich habe den Server seit einigen Wochen im Einsatz. Die Hardware macht einen patenten Eindruck. Einziger Wermutstropfen ist der "RAID-Controller". Es ist leider kein Hardware-RAID-Controller, sondern ein ganz normaler Controller mit spezieller Firmware ("FakeRaid" Controller). Unter Windows fällt dies nicht sofort auf, weil der Controller-Treiber die Platten versteckt und als RAID nach Außen repräsentiert.
Unter Linux bleibt einem nichts anderes Übrig, als ein Software-RAID zu bauen. Mit anderen Worten, der einzige Vorteil des Controllers ist das Betreiben einer Menge Platten...

5.0 von 5 Sternen Ein Server wie er sein sollte, 2. Januar 2013
Ich habe diesen Server gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich wiederhole jetzt nicht das, was die anderen schon geschrieben haben, sondern notiere kurz meine Systemzusammenstellung:
- HP n40L mit 4GB RAM, auf den sich diese Rezession bezieht
- Speichereinschubadapter um ein Slimline- DVD- ROM und zwei zusätzliche 2,5"- Festplatten einbauen zu können. Speichereinschubadapter - 8.9 cm to 6.4 cm ( 3,5" auf 2,5" )
- 4GB zusätzlichen Arbeitsspeicher KINGSTON HP 4GB 1333MHZ DDR3 ECC
- USB 3.0- Karte Delock 2 Port PCIe Karte (2x USB 3.0)
- SATA- Karte SATA 3 (6Gbit/s) Karte, 2 interne Ports, PCIe
- Slimline- DVD- ROM
- 2x 3TB- 3,5"- Festplatte im RAID 0
- 1x 2TB- 3,5"- Festplatte aus dem alten NAS als Backupplatte
- 1x 80GB 2,5"- Festplatte als Laufwerk für das Betriebssystem OpenMediaVault
- 1x 640GB 2,5"- Festplatte für virtual BOX

Einziger Nachteil ist der Stromverbrauch, auch wenn die Festplatten abgeschaltet. Ich lasse den Server aber automatisch herunterfahren, sobald kein Rechner im Netzwerk darauf zugreift und schalte ihn bei Bedarf wieder ein. Bei Gelegenheit werde ich mal eine WOL- Software testen, die beim Starten des Rechners automatisch den Server einschaltet.

5.0 von 5 Sternen Eine geniale kleine Kiste - toll verarbeitet, 31. Dezember 2012
Für meine Kanzlei mit 6 Arbeitsplätzen habe ich einen Server gesucht, der einfach keine Probleme macht, leise ist und nicht die Welt kostet. Der MicroHP beeindruckte mich erstmal vom Preis her - aber das blieb nicht das Einzige:

Im Gegensatz zur Abbildung kam der kleine Server mit einem DVD-Laufwerk. Fand ich gut - thx!^^
Der Upgrade auf 4MB RAM:
AMAZON: http://www.amazon.de/gp/product/B002LBCUPO/ref=oh_details_o06_s00_i00
war mit der Montageanleitung zwar nicht ganz anspruchslos, aber durchaus zumutbar.

Festplatten-Einbau: Ein Traum!
Nicht genug, dass vier Originaltrays standardmäßig drinstecken, die man bestücken kann, sogar die Befestigungsschrauben finden sich in der Tür mitsammt dem benötigten Imbusschlüssel. Da kann sich so mancher PC Hersteller dahinter verkriechen.
-> Ich empfehle NAS Platten von WesternDigital, die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Bei meinem Gerät war der CMOS-Jumper nicht gesetzt, was dazu führte, dass er anfangs nicht booten wollte. Okay - wer die Anleitung liest, hat das Problem schnell gelöst.

Die Installation von Windows HomeServer verlief reibungslos. Alle Hardware wurde erkannt, bzw. ließ sich mit der CD nachinstallieren.

Performance:
Der AMD Turion ist im Gegensatz zum Intel Xeon ja nun nicht gerade der Schnellste. Also erwartete ich mir jetzt da kein Wunder, aber auch hier eine angenehme Überraschung. Trotz dass Norton 360 darauf mitläuft, das Internet geroutet wird und ein Spiegelsatz mit zwei Platten eingerichtet ist, läuft der Datentransfer flüssig und schnell. Auch ein BackUp einer Arbeitsstation im Hintergrund hat keine spürbaren Delays im Datenzugriff des restlichen Netzwerks zufolge. Testhalber habe ich noch ein Video in voller DVD-Quali draufgeladen und über eine Station gesträmt - auch hier keine Engpässe.

Empfehlung:
Kleine Betriebe oder Büros mit 6 - 8 Arbeitsplätzen oder ein Homenetzwerk sind mit diesem kleinen Server bestens ausgestattet, besonderes zu diesem Preis.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-, Leistungsverhältniss, hochwertige Verarbeitung, 15. Dezember 2012
Gerät entspricht genau meinen Anforderungen, Leistungsaufnahme ca. 35W, "Großer" Server zum kleinen Preis, besonders große Festplattenkapazität, Betrieb mit SSD Platten funktioniert

5.0 von 5 Sternen Home Server, super. Geringer Stromverbrauch., 24. November 2012
Als erstes einmal ein paar Infos zum Stromverbrauch, weil dieser Punkt für mich entscheidend war, zwischen einem Synology NAS und dem HP Microserver.
Werte sind gemessen mit einem Belkin Conserve (Tipp der c't)

HP bestückt mit 3 Festplatten:
- Standby: ca. 1,1 Watt
- Betrieb ca. 46-56 Watt je nach Anforderung.

Die Synology werden im Standby mit ca. 5-7 Watt angegeben, wobei sie dann im Betrieb nur 17-30 Watt verbrauchen (je nach Gerät).

Da wir den HP Miroserver nur für Backups nutzen, diese vollkommen automatisch von Windows Home Server 2011 gezogen werden, viel unsere Wahl auf die Kombination HP Microserver + Win Home Server 2011, mit dem Add-On Lightsout und einem DiskDrive Manager Add-on.

Von der Verarbeitung und den Features ein echter Server. Bei unserem, welchen wir in einem anderen Shop gekauft haben, war sogar noch ein DVD LW drinnen.

Die Lautstärke ist i.O.. Das Netzteil bläst etwas, aber das kann man ja ändern.

Überlegt euch den Einsatzbereich und dann könnt ihr zwischen NAS und Microserver entscheiden ;)

5.0 von 5 Sternen Microserver Leise und Leistungsstark, 17. Mai 2013
Ich habe mir diesen Microserver von HP gekauft weil ich damit ein FreeNAS aufbauen wollte als Ersatz und ergänzen der vorhandenen USB Festplatten.
Zu meiner Freude habe ich festgestellt das das Aufrüsten problemlos und relativ Schnell möglich ist.
Ein kleiner Kritikpunkt sind die Festplatteneinschübe welche sich auch einmal verhaken können und dann nur mit viel Gefühl wieder entfernt werden können. Ansonsten ist der Aufbau klar und ein Aufrüsten mit 8GB ECC Ram ohne Probleme möglich. Ich hatte gleich einmal 4x2TB Festplatten dazugekauft und darauf geachtet das man diese möglichst mit 7200 U/Min und 24 Stunden Betrieb benutzen kann. Ich benutze einen USB Stick mit 4 GB Speicher und 8 GB RAM um das Freenas booten zu können und die restlichen Platten geben dann im Raid Z 5,2 TB Speicherplatz.
Alles in allem kann ich diesen Microserver nur Empfehlen. Weitere Einsatzmöglichkeiten mit ESXi habe ich noch nicht probiert sollen aber Problemlos möglich sein.
Auch der Datendurchsatz ist gut und lässt keine Wünsche offen.
Eine klare Empfehlung für alle welche gerne ZFS zum günstigen Preis benutzen möchten (in Verbindung mit Freenas) ich denke aber auch das die anderen Anwendungen absolut gut möglich sind.

4.0 von 5 Sternen gutes Preis Leistungsniveau, 29. März 2013
Um das Geld bekommt man viel, allerdings in einer Wohnung aufgrund der beiden Lüfter unüberhörbar. Wenn man die tauscht, dann wird er wirklich leise. Das sollte HP nachbessern. Die Cpu Leistung ist überraschend hoch, d.h. wesentlich über dem in diese Preisklasse gebräuchlichen Atom-Niveau. Der Stromverbrauch im Betrieb ist angemessen, der im standby angegebene wird gemessenerweise unterschritten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›