4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sehr gut
Vor 8 Monaten von Oli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Je nach Vorhaben ganz ordentlich
Einsteiger sind mE mit reinem 2D erst mal gut beschäftigt. Wer es soweit kann, dann auf 3D erweitern möchte, ist mit der Pro-Version am besten dran, da alle der Version entsprechende Dateiformate und Funktionen nur damit nutzbar sind, bei den günstigeren Varianten nur bedingt.

Selbsterklärend finde ich es, nach rund 2 Jahren Nutzung, immer...
Vor 8 Monaten von Joe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung sehr gut, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Turbo Cad V 18 Pro Platinum incl. 3 D Symbole (CD-ROM)
Für den vergleichsweise geringen (!) Preis bekommt man sehr viel. Ein ziemlich ausgewachsenes CAD Programm für den (semi) professionellen Einsatz. Kein Spielzeug! Ich kann nur empfehlen, besser die PREMIUM Version einer älteren Versionsnummer (wie zum beispiel diese V18) als eine nicht Premium Version einer neueren Versionsnummer (V19,V20,V21). Die Premiumversion hat nämlich viele Funktionen, die in den abgespeckten Versionen nicht vorhanden sind.

Zwei Nachteile gibt es leider:

1.) Es gibt erstaunlich wenig Video-Tutorials im Internet. Wer sich einarbeiten will, kann praktisch nur das ziemlich schlecht gemachte englischsparchige Tutorial von IMSI auf DVD kaufen, was in Deutschland vergleichsweise schwer zu bekommen ist, und technisch von vorgestern ist (es sind keine gewöhnlichen Videos sondern Flash Filme). Aber alle nötge Informationen werden darin vermittelt.

2.) Das Programm läuft auch auf Windwos 7 in 64 Bit, stürzt bei mir aber des öfteren mal ab oder hängt sich auf. Das ist unschön, und passiert natürlich immer genau dann, wenn es nicht passieren sollte.

Das Programm kann STL Dateien für 3D Druck erzeugen! Allerdings müssen diese (wie bei anderen Programmen auch) vor dem Drucken häufig noch korrigiert werden.

Insgesamt muss ich nach jetzt einigen Wochen Nutzung und erfolgreich hinter mich gebrachtem Video-Tutorial sagen, dass ich recht zufrieden bin, und das Programm (zu diesem Preis) auch Freunden empfehlen würde.

5.0 von 5 Sternen Gutes CAD Programm zum fast kleinen Preis, 24. Juni 2014
Vor vielen Jahren bekam ich mein Erstes TurboCAD (ich glaube Version 3) als gratis Beilage zu einer PC Zeitschrift und entdeckte meinene Freude an der Computerkonstruktion. Sie hat mich bis heute nicht verlassen.

Da ich mir die aktuellste Version als Hobbyzeichner nicht leisten will nutze ich dann ab und zu die Pearlangebote (man kann übrigens mit dieser Version und einem Upgrade auch an die aktuelle Vollversion zum halben Preis kommen- ist mir aber auch zu teuer).
Mit dem Programm selbst bin ich nun schon seit Jahren zufrieden und es hat sich mit den Versionen auch noch wesentlich verbessert. Ich empfinde es als leicht zu bedienen und selbsterklärend. Wobei ich sagen muss, dass es auch ein relativ gut moderiertes Forum gibt in dem einen gut geholfen wird.

Fazit:
Es ist ein gute und fast preiswerte Alternative zu den anderen Profi-CAD Programmen. Es kann auch alle gängigen CAD-Formate verarbeiten und exportieren.

3.0 von 5 Sternen Je nach Vorhaben ganz ordentlich, 13. Juli 2014

Selbsterklärend finde ich es, nach rund 2 Jahren Nutzung, immer noch nicht und Fehler werden für die Pro-Variante mE eher und gründlicher behoben, als für die einfacheren Varianten.

Die aktuellsten Versionen (in BRD derzeit noch v20) können immer ein Stück mehr, kosten aber viel mehr. Wer professionell damit arbeitet oder gar Geld damit verdienen möchte, ist mit den aktuellsten Top-Varianten sicher am besten dran, muß aber auch am meisten dafür zahlen. Die v18 ist mE selbst auf Win 64Bit-Systemen im Hobby-Bereich in vielen Fällen völlig ausreichend.

Es gibt kostenlos zum Download auf GK-Planungssoftware GmbH ein fast 1200-seitiges Handbuch als pdf-Datei dazu, die es lohnt, sich die riesen Datei runter zu laden!

5.0 von 5 Sternen Hervoragendes 2D/ 3D-CAD, 17. April 2014
Hervorragendes 2D CAD. Sehr effizient mit Tastaturprogrammierung. Verwende TC seit Vers. 6. Mache Maschinen- und Fahrzeugbau. Eignet sich für privaten und prof. Einsatz. Im 3D-Bereich verwende ich TC für Profilgestelle und Schränke. Direktdarstellung in 3D möglich. 2D und 3D Komponenten ziehe ich von Trace-Parts runter. TC ist einfach zu erlernen. Allerdings gilt auch hier für das Erlernen (wie für andere CAD Programme): "Ohne Fleiß kein Preis".

5.0 von 5 Sternen CAD-Programm, das jeden Euro wert ist, 19. Juli 2014
Das CAD-Programm eignet sich meiner Meinung nach mehr für Anwender mit Vorkenntnissen, Anfänger werden sich wegen der vielen Funktionen mit dem Einarbeiten schwer tun.
Für 3D Projekte ist das Programm genial und bietet alles was man braucht.
Für Profis ist die aktuelle Version 20 sicher noch besser, was das Preis-Leistungs Verhältnis betrifft, ist die 18 Pro Platinum Version meiner Meinung nach aber unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Professionelles Zeichenprogramm, 12. Dezember 2014
Sehr umfangreiches und professionelles Zeichenprogramm. Bisher nutze ich ein älteres Zeichenprogramm und es ist schon eine längere Umgewöhnungsphase nötig. Die kleine Anleitung könnte etwas ausführlicher sein. Die erste Zeichnung ist erstellt. Der Preis für dieses Produkt ist vorteilhaft.

3.0 von 5 Sternen CAD für Architektur, 12. Juni 2014
Das preisgünstige Programm verwende ich bereit seit 13 Jahre. Das Zeichnen von Häusern in 3-D ist immer noch mühselig, obwohl eine frühere Version (8.2) ein gutes Modul dafür hatte. Nervig war das "Update" für eine zertifizierte Graphikkarte. Das Programm lief nur noch holprig, die Darstellung der Schriften und Linien armselig. Mit meiner Original-Graphikkarte läuft das Programm einwandfrei.

Turbo Cad V 18 Pro Platinum incl. 3 D Symbole
Turbo Cad V 18 Pro Platinum incl. 3 D Symbole von EMME (Windows 7 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen