BenQ GL2250 54,6 cm (21,5 Zoll) LED Monitor (DVI-D, VGA, 5ms Reaktionszeit) schwarz
Größe: 21,5 ZollStil: DVIÄndern
Preis:125,43 €+Versandkostenfrei

52 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Januar 2013
Nach über einem Monat Gebrauch komme ich zu folgendem Urteil:

Im Vergleich zu seinem Vorgänger dem G2222HDL der bei mir seit über einem Jahr seine Dienste verrichtet und nun als Zweitbildschirm dient, fallen mir nur kleine Unterschiede auf.

+ Das Bild wirkt ein bisschen klarer bei gleicher Kalibrierung
+ Das Einstellungsmenü wurde erweitert und bleibt noch gut übersichtlich
+ Das Gerät ist flacher und leichter

- Der Standfuß macht einen billigen Eindruck und der Bildschirm wackelt bei der kleinsten Bewegung.
- Die Tasten wurden von unten rechts, nach seitlich rechts verlegt, was das größte Problem für mich darstellt darstellt. Steht der Bildschirm links neben einem zweiten, muss man entweder einen unangenehm weiten Abstand zwischen den Monitoren freilassen, oder, jedes Mal wenn man Ein/Aus schaltet bzw. die Einstellungen benutzen möchte, den Monitor nach vorne ziehen.

Trotz der zwei nervigen Nachteile würde ich mir diesen Bildschirm jeder Zeit wieder kaufen, da er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Er gibt Spiele mit brillantem Bild wieder ohne zu "schmieren", lässt sich für die Bildbearbeitung gut kalibrieren und bietet ein großes,klares und scharfes Bild.

So komme ich zu dem Urteil 4 von 5 Punkten, da ich nicht 4,5 Punkte verteilen kann, aber die 2 Probleme werten möchte.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2015
Die Anschaffung des Gerätes erfolgte, um in einem Zimmer, das über keinen Netzwerkanschluss verfügt, mittels Monitor und (Android) HDMI-Stick Filme und Musik vom lokalen Netzwerk zu empfangen und abzuspielen. Interessant ist das Gerät, da es bei einem geringen Preis sowohl über HDMI-Anschluss und Lautsprecher verfügt und dazu noch viele gute Bewertungen hier erhalten hat. Nach nun mehrwöchiger Nutzung kann ich feststellen, dass ich einfach zufrieden bin.

Der Monitor selbst ist mattiert, der Rahmen glänzend. Das Design wirkt kompakt und schick. Beim Abspielen von Filmen habe ich keine Kritikpunkte: Schwarz ist schwarz. Das Bild wirkt kontrastreich und klar, selbst bei verändertem Blickwinkel. Die Lautsprecher sind etwas leise, was zu erwarten war. Wenn man über das System bei der Lautstärke nachhilft, bleibt der Ton nach meiner Meinung trotzdem angenehm klar. es gibt keine unangenehmen Nebengeräusche und er wird auch nicht blechern o.ä.. Zum Abspielen von Filmen ist das Gerät für mich daher gut geeignet.

Insgesamt betrachtet vollbringt der Monitor keine Wunder, hat aber ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. November 2014
Ich hab dieses BenQ Modell fürs Gaming bestellt. Da ich mit DVI anschließe, brauch ich keinen HDMI und der Sound über mein Heimkinosystem läuft hab ich auch auf die integrierten Lautsprecher verzeichtet. Ich hab jetzt nicht nachgesehen wie viel er jetzt kostet, aber ich habe ihn damals für 98,-€ erworben.

Der Bildschirm war nach zwei Tagen bei mir und war gut verpackt. Der Inhalt bestand aus dem Bildschirm, den dazugehörigen Fuß, ein VGA Kabel (braucht kein Mensch mehr), eine Anleitung und - ich bin mir aber nicht mehr sicher - eine Treiber CD.

Der Bildschirm macht mir der schwarzen Klavierlackoptik einen edlen Eindruck, aber wie es bei jedem Glanzlack ist, sieht man sehr schnell Fingerabdrücke oder anderen Schmutz. Wer das als störend empfindet (ich nicht) sollte davon die Finger lassen.

Und jetzt zum wichtigsten, das Bild:
- Durch den LED Bildschrim ist die Beleuchtung extrem. Wenns dunkel ist würde is mir bei 100% die Augen rausbrennen, aber die Helligkeit is super regelbar und 50% ist eine angenehme Einstellung
- Er bietet diverse Voreinstellungen: Bild, Gaming, Video, Normal, und und und, natürlich kann man auch selbst einiges vornehmen
- durch den hohen Kontrast, der der Bildschirm mit sich bringt, hat er sehr schöne, klare und kräftige Farben und noch viel wichtiger ein wirkliches Schwarz und kein Dunkelblau
- Die Reaktionszeit ist auch soweit top, zumindest ist mir noch nichts aufgefallen
- Sehr energiearm da LED

Auf jeden Fall zu empfehlen, der für kleines Geld eine absolut hochwertigen Bildschrim sucht, den man für alles verwenden kann.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. September 2014
Der Bildschirm ist hell und hat einen großen Betrachtungswinkel, erfüllt also die Erwartungen, die man an ein modernes Gerät hat. Die Schutzfolie ist leider zwischen den äußeren Rahmen und den Bildschirmkörper geklemmt. Deshalb riss sie beim Entfernen an mehreren Stellen ab. Die Reste saßen so fest, dass sie sich auch mit Pinzette nicht vollständig herausziehen ließen. Den Rahmen abmontieren, d.h. den Monitor öffnen wollte ich nicht, weil das nicht vorgesehen ist. Deswegen verblieben kleine Reste der Kunststofffolie am Gerät. Unschön! Die Benutzung des HDMI-Eingangs ist erst nach Änderung im Menü möglich, standardmäßig ist VGA eingestellt und HDMI wird gar nicht erkannt (Fehlermeldung: "no cable detected"). Da dieser Fehler nicht in der Kurzanweisung beschrieben ist, reagiert man zunächst verwirrt, untersucht das Kabel etc. Hier müsste die Kurzanweisung dringend nachgebessert werden!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Dezember 2013
Meine Vorbehalte gegenüber extrem günstiger Elektronik muss ich nach dem Kauf des BenQ-Monitors eindeutig revidieren. Das Gerät wurde als Ersatzgerät für den Spiele-PC meiner Frau gekauft und ist seit ein paar Wochen in Betrieb und arbeitet zu vollsten Zufriedenheit.

Für knappe 95,-- bekommt man also tatsächlich ein wirklich gutes Gerät:
- Gutes Bild aus allen Betrachtungswinkeln immer vernünftig zu erkennen.
- Ordentliche Ausleuchtung - vielleicht nicht so gleichmäßig wie bei Top-Geräten - aber für den normalen Office- und Spielbetrieb bestens geeignet.
- Diverse Einstellungsmöglichkeiten über das Monitormenü welches durch seitlich angebrachte Schalter gut bedienbar ist.
- Die integrierten Lautsprecher haben niemals die angegebenen 20 Watt, sind praktisch Bass-frei ;) und klingen etwa so wie 5 Watt Passivboxen im 5 EURO-Segment (aber nicht so blechern) und haben auch nicht viel Power - besonders wenn die Quelle leise ist. Für die anspruchslose Geräusch-Ausgabe sind sie aber prima zu gebrauchen.
- Ich mag das 14:10 Bild-Format, da man bei Office-Anwendungen oder beim Surfen ein wenig "Höhe" in der Ansicht erhält.
- Der Monitor ist bei mir an einer VESA Monitor-Halterung befestigt. Die Schraubenlöcher auf der Rückseite waren exakt positioniert und die Halterung konnte problemlos angebracht werden.

Einziges - für mich geringes - Manko: Nur eine D-Sub-Schnittstelle und ein entsprechendes Kabel stehen für den Anschluss bereit. Ob noch ein Adapter 15-polig (Blau) auf 24-polig (Weiss) dabei war, weiß ich nicht mehr (glaube aber ja) - da ich die hier massenhaft rumliegen habe.

FAZIT: Ansprechendes Gerät, dass im "Kerngeschäft" => "gutes Bild erzeugen" tadellos abschneidet und für den Preis ein echtes Preis-Leistungs-Schnäppchen darstellt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 19. Oktober 2014
Zwar musste ich einen ganzen Monat warten bis der Bildschirm geliefert wurde, aber es hat sich gelohnt. Ein wirklich schönes Gerät mit einem tollen Bild. Einen Pixelfehler, wie von vielen Käufern bemängelt, konnte ich nicht feststellen. Die Lautsprecher sind wirklich super und für die meisten Zwecke auch laut genug.

Das einzige woran man denken sollte ist dass wenn man ein Gerät mit HDMI-Anschluss wählt, dass das entsprechende Kabel zusätzlich gekauft werden muss. Ich habe es einfach direkt mitbestellt.
am 13. Februar 2015
Habe den Monitor seit ca 5 Monaten und bin recht zufrieden. Bilder werden Klar dargestellt. Auch zum Zocken ausreichen. Verarbeitung ist Qualitativ hochwertig und Stabil. Die Lautsprecher sind der einzige schwachpunkt aber sie reichen leicht zum anschauen von Videos und höhren von Musik in Zimmerlautstärke, Auch die Anschlüsse (VGA,DVI und HDMI) sind ok ebenso wie Audio in und output.
am 24. April 2014
Sehr guter Monitor, super Farbwiedergabe, schnelle Reaktionszeit und kaum "Verwischen" bei schnellen Bewegungen. Einziger Minuspunkte ist der fehlende HDMI-Anschluss der aber in anderer Konfiguration auch erhältlich ist. Auch die Helligkeit ist sehr gut. Bin sehr zufrieden, besonders für diesen Preis.
am 19. Dezember 2014
Kann den Monitor mit gutem gewissen weiter empfehlen…
Von der Lieferung, innerhalb 2 Tagen sowie das Gerät selbst
alles Perfekt.
Für den täglichen Privaten Gebrauch 1a.
Selbst der Preis ist im Positiven erwähnenswert…..
am 17. Dezember 2014
Nutze zwei Bildschirme gleichzeitig, habe einen über HDMI angeschlossen, einen über VGA-Kabel.
Alles super, kein Flackern oder Flimmern, klasse Bild - kann ihn nur empfehlen.