4.0 von 5 Sternen Bosch PPS 7 S Unterflur-Zugsäge
Im März 2012 habe ich mir eine Bosch PPS 7 geleistet. Als Hobbybastler kam es mir vor allem auf eine
bezahlbare und trotzdem präzise Unterflur-Zugsäge an. Ich habe mir die billigen Baumarktsägen angeschaut und war
Veröffentlicht am 18. April 2012 von Günther

2.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, aber zuviele Mängel.
Vor 12 Monaten von Nasenfrosch veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Bosch PPS 7 S Unterflur-Zugsäge, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PPS 7 S HomeSeries Unterflur-Zugsäge (1.400 W, Sägeblatt Nenn-Ø 190 mm, 4.800 1/min) (Werkzeug)
der Überzeugung, dass dies wohl eher nicht reichen würde. Die teueren Sägen sind für Hobbyarbeiten dann doch
zu teuer. Die Bosch PPS 7 schien mir also am geeignetsten für meine Zwecke. Die Säge ist ziemlich groß und
unhandlich.Vieleicht könnte man durch Alustreben Gewicht sparen. Dafür ist der Sägetisch mit der Verbreiterung auch für größere Werkstücke geeignet. Durch die Anlaufreduzierung braucht man auch keine Angst zu haben, dass jedesmal beim Einschalten die Sicherung raus fliegt.
Im Leerlauf ist die Säge ziemlich leise. Im Betrieb kommt es auf die Sägeschärfe an, je stumpfer die Säge je lauter
ist sie. Der Anschlag ist präzise ( wenigstens präzise genug für meine Arbeiten ) Der Laser ist eher eine grobe
Schneidhilfe, da er während des sägens vibrieren kann. Der Sägespanauswurf funktioniert gut, wenn man einen
Staubsauger angeschlossen hat. Ich habe mir einen billigen Aschsauger angeschafft, war auch nicht so gut, da der
lauter ist als die Säge. Auch hier sollte man etwas mehr Geld ausgeben.Auch sollte man darauf achten, das der
ASchesauger mit der Säge zusammen etwa 2,5 Kw Strom zieht. ist der Querschnitt der Stromzuleitung stark genug? Alles in allem bin ich mit der Säge
zufrieden und würde sie auch für Hobbyzwecke weiterempfehlen.

2.0 von 5 Sternen Gutes Konzept, aber zuviele Mängel., 25. Oktober 2013
Unterflurzugsägen gibt es nicht besonders viele am Markt. Zumeist beginnen die Preise für kleine Modelle ab ca 1000 EUR, mit Zubehör auch deutlich mehr. Bosch bedient mit der PPS 7s ein deutlich günstigeres Segment. Ich habe ca. ein Jahr gezaudert, mir diese Säge zuzulegen. Danach bin ich zwei, drei Wochen daran nahezu verzweifelt, um sie dann zu reklamieren und mein Geld zurückzubekommen.

Die PPS 7s machte zunächst einen durchaus guten Eindruck. Wo Stabilität gefordert ist, wurde mit Metall konstruiert (Sägetisch, Zuggestänge, Anschlag, Winkelverstellung, etc). Wo gespart werden konnte, wurde Kunststoff genommen (Gehäuseteile, Staubfang und einige Bedienelemente). Die flexible Staubabsaugevorrichtung ist geschickt gelöst, die Bedienung sinnvoll gestaltet. Die Motorleistung ist gut bemessen, das Sägeblatt von brauchbarer Qualität. Ich hatte nicht das Gefühl, ein Billiggerät im negativen Sinne gekauft zu haben.

Im Laufe der Inbetriebnahme und ersten Nutzung ergab sich jedoch eine erkleckliche Mängelliste:

1) Bereits bei der Montage fehlte eine der Schrauben zur Befestigung der Bodenplatte. Nicht funktionsrelevant, aber unschön.

2) Die Motorachse stand bei Inbetriebnahme nicht exakt senkrecht zur Achse des Zugschlittens. Die aufsteigenden Zähne am hinteren Sägeblattrand frästen deshalb seitlich ins Holz. Das erzeugt unsaubere Schnitte und kann im schlimmsten Fall zum Rückschlag des Sägegutes und zu Verletzungsgefahr führen. Den Fehler konnte ich zwar durch Justage der Befestigungschrauben des Motorblockes auf dem Schlitten korrigieren, aber eigentlich ist das Aufgabe der Qualitätssicherung des Herstellers und nicht des Kunden.

3) Der Nullpunkt der Meßskala am Vorderrand des Sägetisches stimmte nicht mit der Sägeblattkante überein. Die Differenz betrug etwa 1 mm und führte zu entsprechenden Fehlern beim Sägen. Eine Korrekturmöglichkeit habe ich nicht gefunden.

4) Die Winkelverstellung für die Sägeblattneigung arbeitete ungenau. Die Abweichung von der Skala betrug +/- 1-2 Grad. Nachjustieren des Zeigers auf der Skala half nicht, da sich die Abweichung aufgrund des zu stark federnden Mechanismus erratisch verhielt. Eine gradgenaue Ausrichtung war ohne Hilfe eines zusätzlichen Winkelmessers unmöglich.

5) Der Laser verstellte sich bei jedem Motoranlauf und musste stetig nachjustiert werden. Dadurch war diese Komfortfunktion nur stark eingeschränkt nutzbar.

6) Die Befestigungsplatte für den Universalanschlag war nicht winklig. Der Fehler von etwa 1-2 Grad übertrug sich auf die Anschlagschiene, wodurch die Sägeschnitte nicht mehr rechtwinklig wurden. Zwar ließ sich der Fehler durch die Justageschrauben am Winkelmesser kompensieren, allerdings mußte dieser Vorgang nach jedem Umsetzen des Universalanschlages an eine andere Kante des Sägetisches erneut erfolgen. Sehr mühselig.

7) Der Schnitt wanderte bei Verwendung der Zugfunktion auf 15 cm Schnittlänge ca. 0,5 mm zur Seite aus. Auf einen Meter gerechnet ergibt das eine Abweichung von über 3mm. Jede grobe Baustellensäge arbeitet präziser. Für diese Ungenauigkeit habe ich keine Justagemöglichkeit gefunden, um sie zu beheben.

Fazit: Es ist mir nicht gelungen, mit der Säge zuverlässig einen rechtwinkligen Schnitt entlang einer vorgegebenen Linie zu setzen. Ich mußte stets mit Versatz und Winkelabweichungen rechnen. Für eine Tischkreissäge, die Präzision verspricht, ist das ein Todesurteil.

Die zum Teil sehr zufriedenen Rezensionen über dieses Modell sowie die zahlreichen Mängel meines Exemplars lassen mich vermuten, daß es eine deutliche Serienstreuung gibt. Auf alle Fälle hat der Hersteller definitv Probleme mit der Qualitätssicherung, ansonsten düfte eine solch umfangreiche Mängelliste nicht zustande kommen. Wer ein gutes Exemplar erwischt, mag damit glücklich werden. Ich hatte aber keine weitere Lust auf ein Lotteriespiel, habe daher den Kauf rückgängig gemacht und auf ein Ersatzexemplar verzichtet (Anmerkung: Kauf erfolgte nicht über Amazon).

Das Konzept der Säge finde ich nach wie vor gut. Falls Bosch sich entschließen sollte, das Modell zu überarbeiten und die Qualitätssicherung zu verbessern, könnte eine Maschine entstehen, die den Straßenpreis von ca 500 EUR wirklich wert ist. Für das jetzige Modell gibt es von mir aber nur zwei Sterne, weil es zuviele, teilweise konstruktionsbedingte Schwachpunkte gibt.

5.0 von 5 Sternen Präzise Unterflursäge im mittleren Preissegment, 10. Mai 2012
Ich habe mir die BOSCH PPS 7S nicht bei Amazon gekauft, sondern direkt bei einem Händler, möchte aber trotzdem hier meine Erfahrung beschreiben.

Allgemein gesprochen ersetzt eine Unterflurzugsäge eine Kapp- und Zug-Säge und eine Tischkreissäge für relativ kleine Werkstücke. Nicht optimal ist sie für Zuschnitte großer Platten. Das Sägen mit der Zugfunktion ist aus meiner Sicht deutich entspannter, insbesondere bei kleineren Abmaßen der Werkstücke. Die Säge ist zwar relativ groß, aber bracht auch nicht viel mehr Platz, weil die Werkstücke oft nicht bewegt werden müssen. In meinem kleinen Keller genau das richtige.

Aber jetzt zu der BOSCH PPS 7S:

Am auffälligsten ist das Gewicht und die Ausmaße, wenn man vorher nur eine Aldi-Säge hatte.
Alle Teile an der Säge sind aus ALU (massiv) und Stahl. Alles ist nach dem Anbau sehr exakt und nichts wackelt.
Der Zusammenbau erfolgt relativ schnell ( ca. 15 Min.).
Am interessantesten war für mich die Genauigkeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich eine Austauschsäge von Bosch bekommen habe, nachdem die erste ungenau war, weil das Sägeblatt nicht mittig war und der Universalanschlag nicht spielfrei auf den Standard-Winkeln einrastete. Ich führe das darauf zurück, dass ich wohl ein sehr frühes Modell erwischt habe.
Bosch bietet einen exzellenten Service und holt die Säge auch von zu Hause ab. Auch die Telefon-Hotline ist freundlich und gut erreichbar.
Die Ersatzsäge ist einwandfrei. Mit meinen Möglichkeiten (Messwinkel aus Stahl, Lehre) kann ich keine Fehler feststellen. Ich habe auf der Skala 6 cm eingestellt und das abgesägte Holzstück war genau 6 cm. Einzig beim Einstellen kann sich das Maß um ca. 0,5 mm verschieben, wenn man die Schraube festzieht. Mit ein bisschen Übung ist das aber kein Problem. Die rechten Winkel kann ich auch nicht anmeckern.
Das Sägeblatt sägt sehr sauber, was am Drehzahl-Konstanter liegen mag. Der Schnitt sieht aus wie geschliffen.
Den Zusatztisch und den Universal-Anschlag kann man, wie einer wesentlich teueren Säge, rund um den Sägetisch an fast jeder Stelle befestigen. Überhaupt ist die Säge gut zu handhaben.
Der Preis ist niedriger als von allen Platzhirschen wie Mafell, Metabo, Festool, aber ich habe bis jetzt noch keinen Nachteil entdeckt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Gerät für den ambitionierten Heimwerker, 15. Dezember 2012
Als Profi mit fast täglichem Einsatz würde ich wohl eher zu den Maschinen von Festool oder Mafell greifen. Als Bastler, mit 5..20 Nutzungstagen pro Jahr ist das Preis/Leistungs - Verhältnis sehr gut. Bin sehr zufrieden und möchte mich den positiven Bewertungen der Anderen anschließen. Ich würde mir einen besser bedienbaren Schalter für den Laser wünschen. Der Laser zappelt bei mir nur beim Hochlaufen. Danach steht der Strich stabil und ist besonders beim Anlegen eine echte Hilfe. Ich hätte mir auch in der Einlegeplatte einen schmaleren Schlitz für das Sägeblatt gewünscht. 12mm sind doch sehr reichlich. Das Bearbeiten von Leisten geht damit kaum unter 10mm. Würde die Säge aber sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Profiqualität für den Heimwerker, 21. Februar 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Ein kurzes Fazit gleich zu Beginn: Das Arbeiten mit der PPS 7 ist eine wahre Freude und liefert Ergebnisse, wie ich sie im Heimwerkerbereich noch nie gesehen habe. Absolut professionell auch bei hohen Anforderungen. Aber dazu später.

Der Aufbau gelingt problemlos. Nach 30 Minuten war alles montiert, allerdings kämpfe ich immer ein wenig mit den sehr knappen Anleitungen von Bosch. Man muss wirklich ganz genau hinschauen. Ich habe mir z. B. den zugehörigen Transporttisch PTA 2000 besorgt und ihn zuerst mal falsch herum montiert. Den PTA 2000 kann ich übrigens wärmstens empfehlen (ich habe mal ein Foto im Arbeitsmodus angehängt). Er ist außerordentlich praktisch, stabil und erlaubt die platzsparende Hochkantlagerung für die doch sehr voluminöse Tischsäge.

Das Werkzeug ist zum einen als klassische Tischsäge konzipiert, lässt sich aber auch als Zugkappsäge einsetzen. Die Tischkreissäge eignet sich für alle Werkstücke, die einen langen Schnitt erfordern (z. B. Platten oder längere Kanthölzer), die Zugkappsäge kann bis etwa 20 cm eingesetzt werden (das hängt natürlich etwas von der Werkstückdicke ab). Sie ist besonders geeignet für Paneele, z. B. Parkett oder Laminat. Als Laie neigt man nämlich dazu, kürzere Werkstücke beim Schieben durch die Säge etwas zu verreißen und da garantiert die Zugsäge einfach präzisere, winkelgenaue Schnitte.

Absolut eindrucksvoll sind die Gehrungsschnitte. Ich habe es nicht geglaubt, bis ich es selber gesehen habe. Für eine Arbeitswanne im Gewächshaus haben wir eine resopalbeschichtete Pressspanplatte auf 50 cm Länge im Winkel von 45° geschnitten. Schon im ersten Anlauf war der Schnitt auf ganzer Länge perfekt. Ein Foto ist angehängt. Keine Randausbrüche, absolut parallel, sofort fertig zum Verleimen und Schrauben. Ich bin kein Schreiner, aber ich denke, das ist schon ziemlich eindrucksvoll. Der Gehrungswinkel lässt sich übrigens stufenlos von -1,5 - 46,5° verstellen. Das funktioniert nicht nur mit Platten, sondern selbstverständlich auch mit dickeren Werkstücken. Ich habe mal ein Beispiel mit einem 6 cm Kantvollholz angehängt. Auch hier ein absolut sauberer, fransenfreier Schnitt. Bei senkrechten Schnitten ist die maximale Werkstückdicke 6,2 cm, bei 45° Gehrung 3,6 cm. Das sollte man wissen.

Das Sägeblatt lässt sich auch stufenlos versenken, sodass man präzise Nut-Feder-Verbindungen sägen kann. Da muss ich aber noch etwas üben, bevor ich das vorzeigen kann. Nicht dass die Schnitte nicht sitzen, aber man muss sich da vorher einige Gedanken zu den Maßen machen, damit nachher auch alles passt. Der Universalanschlag lässt jede Form von Winkeleinstellung zwischen 0 und 180° zu und misst gleichzeitig auch die Abstände zum Sägeblatt. So lässt sich jede (lineare) Geometrie genau einstellen.

Wo wir gerade bei Präzision sind: Über dem Sägeblatt befindet sich ein Laser, der die genaue Schnittführung auf das Werkstück projiziert. Das funktioniert nur bei stehender Säge genau, denn durch die Vibration im Laufbetrieb wackelt der Laser dann zu sehr. Man muss also vor dem eigentlichen Sägen das Werkstück mit dem Laser genau positionieren und dann durchziehen. Durch den Universalanschlag gelingt das auch problemlos. Ein Tipp: Zum Schluss vor dem Wegräumen immer kontrollieren, dass der Laser ausgeschaltet wird. Der läuft auf Batterie!

Die Handhabung ist insgesamt sehr gut. Die üblichen Sicherheitseinrichtungen, wie Sägeblattschutz und Werkstückschieber sind natürlich dabei. Auf die Finger muss man trotzdem achten. Ich habe es nicht ausprobiert, aber die werden sicher genauso sauber abgeschnitten, wie Holz. Das robuste Gehäuse besteht aus schlagfestem ABS-Kunststoff, die Auflagefläche und der Universalanschlag sind aus Aluminium. Im Arbeitsbetrieb ist die Maschine übrigens deutlich leiser als ich erwartet habe. Gehörschutz wird zwar empfohlen, wir haben ihn für die bisherigen Arbeiten (noch) nicht gebraucht. Die Atemmaske schon, denn der Holzstaub ist sehr fein und bekanntermaßen lungenkrebserregend. Wirksame P2-Masken gibt es im Internet für ein paar Euro.

Noch ein Hinweis: Mit der PPS 7 kann man alle Arten von Holz und Span- bzw. Faserplatten sägen, nicht aber Metall. Auch keine weichen Metalle wie Alu!

Die Bedienungsanleitung fällt mit 30 Seiten etwas knapp und dabei relativ unübersichtlich aus, da sie sich hauptsächlich auf den Zusammenbau (viele Skizzen, aber wenig Text) sowie auf Sicherheitshinweise konzentriert. Eine Säge ist ein doch recht erklärungsbedürftiges Produkt und mir hätten hier praktische Anwendungsbeispiele sehr weitergeholfen, um den Umgang mit dem Gerät schneller zu erlernen.

Leider passt von unseren beiden Staubsaugern kein Absaugschlauch auf den Stutzen an der Säge, sodass ich hier im Zubehörhandel noch nach einem passenden (günstigen) Adapter suchen muss. Alternativ wäre vielleicht auch ein spezieller Grobschmutzsauger sinnvoller, weil ein normaler Staubsauger bei Sägespänen doch schnell überfordert ist.

Das Fazit vom Anfang auch nochmal am Schluss: Die PPS 7 ist ein rundum perfektes Heimwerkerwerkzeug, das keine Wünsche offenlässt. Flexibel und präzise liefert es exzellente Arbeitsergebnisse, die einfach überzeugen. Meine Begeisterung kennt keine Grenzen!

4.0 von 5 Sternen Tolle Säge mit kleinem Manko, 8. Januar 2014
Vorweg, ich bin von der Säge schlichtweg begeistert. Sauberer Schnitt, erträgliche Lautstärke (was ist Lauter Absauganlage oder Säge?) schwer zu sagen.
Ein kleines Manko gibt es allerdings.
Wenn man die Säge auf dem Untergestell von BOSCH PTA 2000 Installiert, kommt es zu folgendem Problem.
Die Säge wird mit 4 Stabilen Schrauben am Untergestell befestigt.
Wenn man jetzt die Auflagen Verbreiterung anbringen will muss man eine Schraube wieder entfernen um das Gestell zu befestigen.
Die Schraube der Verbreiterung ist jedoch in keinster Weise so stabil wie die anderen.
Man hätte hier mit einer Lasche mit 2 Öffnungen am Unterbau der Säge Abhilfe schaffen können. Das ist aus meiner Sicht aber auch der Einzige Wermutstropfen.

1.0 von 5 Sternen Qualität läßt sehr zu wünschen übrig !, 9. Dezember 2013
Als der Artikel kam, war ich von der Qualität von Bosch maßlos enttäuscht !
Alles etwas wackelig und billig gemacht, die Skalen lassen sich auch nicht präzise einstellen.
Die Säge schickte ich direkt wieder zurück, werde mir demnächst die Bosch GTS 10 XC bestellen.
Ich hoffe, die Profisäge wird deutlich besser sein.
Bin zwar nur ein Hobbyschreiner, aber das Werkzeug sollte definitiv eine gescheite Qualität haben,
schließlich hat am Ende das Ergebnis präzise zu sein.

5.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, sprach der Specht!, 12. Dezember 2012
Nachdem die Bosch PTS 10 als typisches Made in Cina - Produkt nur weniger gute Beurteilungen einfängt, blieb die PPS 7S als hoffentlich besseres Produkt. Muss zwar auch in China gefertigt sein, aber die Unterflur-Zugfunktion ist ein absolutes Highlight. Tischverbreiterung und Universalanschlag bedürfen bei der Befestigung in den umlaufenden Nuten doch einer genaueren Kontrolle und Ausrichtung, bis die Tischfläche wirklich eine durchgehende Ebene bildet. Aber wenn die Ebene einmal stimmt, kann das Sägen richtig Spaß machen. Der Spaltkeil macht leider einen sehr wackligen Eindruck und erweckt mit der aufgesetzten Laserpeilung nicht so richtiges Vertrauen. Da sind die Spaltkeile von Makita doch eine ganz andere Qualität - da wackelt gar nix!
Die Anlieferung der Säge im Riesenpaket war eigentlich problemlos, man sollte nur Zuhause sein und zu zweit auspacken und montieren.

1.0 von 5 Sternen Das war wohl ein Flop!!!!, 23. Juli 2014
Für einen Umbau und die dazu entstehenden Kleineren bis mittleren Sägearbeiten
habe ich gedacht das dieses Gerät eigentlich optimal sein könnte.
Hab auch das gesamte Sortiment (mit Rollenauflage und Tisch) bestellt.
Es ist auch eines ums andere dann eingetroffen. Habe extra 14 Tage vor Arbeitsbeginn bestellt.
Die Säge kam zum Schluss. Wollte diese zusammenbaue. "Wollte"!

Doch bereits bei Schritt Zwei der Anleitung lies sich das Sägeblatt nicht hochdrehen.
Nach Rücksprache mit Bosch-Service kann die Maschine nicht ausgetauscht werden - dafür gibt es einen Reparaturservice.
Wird auch kostenlos abgeholt und wieder zugestellt.
Also mach ich das, und Miete mir für die anstehenden Arbeiten die Geräte (150,- Euro)
Nach einer Woche frage ich beim Service nach dem Stand der Dinge: Geht noch maximal 14 Tage - ist die Antwort.
Ich miete also auch die zweite Woche und die Dritte (wie es Aussieht) meine Geräte.

Fazit:
Habe bei Amazon eine Bosch- PPS 7S gekauft - Sie noch nie in Gebrauch gehabt - Sonder nur für eine Reparatur bestellt.
zusätzlich habe ich ca. 500,- Euro für Mietgeräte bezahlt und wenn das SCH…Ding dann endlich wieder kommt,
brauch ich die gar nicht mehr!

Ich bewundere mich eher selbst, das ich dabei immer noch echt ruhig geblieben bin.
Da mir bei uns im Fachmarkt versichert wurde, das ich bei einem Kauf bei Ihnen
in jedem Fall Gratis jedes Leihgeräte erhalten hätte.

Der Dumme am Schluss ist immer der Kunde.

5.0 von 5 Sternen super in Preis und Leistung, 24. Juni 2012
habe das Ding nun mal ausprobieren können und am Wochenende für den Kindergarten ein paar Nistkästen zurechtgesägt. Muss sagen, dass hätte man mit einer Erika auch nicht besser oder schlechter hinbekommen. Also: ich bin sehr zufrieden! Das einzige was ich mir jetzt noch kaufen werde, ist ein Nass/Trockensauger für die Absaugung der Späne. Da kommt doch einiges zusammen und fliegt einem sonst nur so um die Ohren.