5.0 von 5 Sternen Guter Sound in stylischer Verpackung
Seit der letzten Renovierung meines Wohnzimmers besitze ich keine Anlage mehr und ich war sehr gespannt, ob das Musik hören nun wieder Spaß macht. Die Frage kann ich mit einem eindeutigen Ja beantworten.

Die Installation war kinderleicht und in der Anleitung gut und ausreichend beschrieben.

Die Bedienung ist sehr einfach, es gibt oben auf...
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von Nina2401

3.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber leider kein Wlan-N
Veröffentlicht am 26. Juni 2012 von Atalante

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Guter Sound in stylischer Verpackung, 2. Juli 2012
Nina2401 (Sankt Augustin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Logitech UE Air Speaker Wireless Lautsprecher für Apple iPhone/iPad/iPod Touch schwarz (Elektronik)

Die Bedienung ist sehr einfach, es gibt oben auf dem Gerät lediglich den Powerknopf, einen Knopf zum Stumm schalten und Lautstärkeregler. Für mich ist das völlig ausreichend, da mir der Klang sehr gut gefällt und ich somit nur die Lautstärke regeln muss. Außerdem bin ich kein Freund von zu vielen Spielereien.

Das an der Vorderseite angebrachte Dock für die Geräte von Apple lässt sich durch leichten Druck ausfahren und wenn man es nicht mehr benötigt, verschwindet es auch wieder durch leichten Druck.

Ich habe mir noch einen Klinkenstecker besorgt, um auch meinen Fernseher mit dem Airspeaker zu verbinden. Auch das hat problemlos funktioniert. Schade nur, dass der Klinkenstecker nicht im Lieferumfang enthalten war.

Die Anbindung an den PC habe ich nicht ausprobiert, kommt für mich auch nicht in Frage.

Mit dem Airspeaker kann ich sowohl Musik als auch Hörbücher genießen. Es verzerrt nichts, ich kann alles gut verstehen. Beim Musikhören kommen die Bässe angenehm durch und selbst wenn ich die Lautstärke etwas aufdrehe, klingt es immer noch gut.

Für meine bescheidenen Ansprüche ist es ein tolles Gerät, einfach in der Handhabung, klangintensiv, platzsparend und sehr stylisch!

5.0 von 5 Sternen Super-Zweitgerät in Sachen Musikanlage, 15. Juni 2012
aumi1976 "aumi1976" (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der Logitech UE AirSpeaker ist für mich als IPhone User eine tolle Sache.
So kann ich ohne Probleme Sound vom Handy in der Wohnung hören, und das einfach und mit meiner Meinung nach Super-Klang - für die Verhältnisse, da es halt keine Heim-Stereo-Anlage ist sondern "nur" ein Speakersystem.

Ein paar Punkte im Einzelnen:
+ Installation: Gerät an Strom anschließen, anschalten, ein wenig initialisieren lassen. Dann Iphone am Dock andocken, App runterladen, WLAN-Einstellungen einstellen. Fertig.
+ Das Dock fürs Phone läßt sich bequem per Druck ein- und ausfahren - kann also weder stören noch verstauben, wenn man das IPhone (oder IPod) nicht dran hat.
+ Das Dock hat gleichzeitig Ladefunktion.
+ Reichweite in meiner Bude zumindest super. Das Gerät steht im Gästezimmer - ich kann auch aus dem Schlafzimmer z.B. die Lautstärke ändern.
+/- Es gibt eine gewisse Verzögerung zw. Bedienung am IPhone bis der Befehl am Speaker ankommt. Lautstärkeänderungen zB kommen mit ca. 1 Sekunde verzögerung an. Ist aber im erträglichen Bereich
+ Design: Nett anzuschauen, durchaus edel wirkender Look
+ Bedienung: Easy to use, sozusagen. Das Gerät selbst hat nur 4 Knöpfe; mehr brauchts auch nicht. Einmal initialisiert braucht man praktisch eh nur noch den An/Aus-Schalter.
+ Sound: Für so ein Gerät echt super. Satter Klang, satte Bässe. Ich bin hier sehr zufrieden.
+/- Anleitung: Auch wenn das Gerät wirklich einfach zu handhaben ist und nicht so viele verschiedene Funktionen hat, hätte ich mir schon eine etwas ausführlichere Anleitung gewünscht. Das Heftchen ist, wie üblich.., "multi-lingual", je Sprache sinds dann aber halt nur 5 (kleine)Seiten

Für mich ist das Gerät die perfekte Ergänzung zur normalen HeimStereoAnlage.
Wunder darf man nicht erwarten, aber für Apple-Mobile-Produkt-Besitzer eine m.E. super-Alternative zu den Bose-Produkten, die preislich einfach eine Dimension weit weg sind.

P.S. Die Anbindung an den PC hab ich noch nicht getestet, sondern ausschließlich die mit dem IPhone (Airplay)

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät !, 6. Januar 2014
Lange Zeit habe ich nach einem passenden Lautsprecher/Dockingsystem/Wireless Speaker gesucht und ihn in dem UE Air Speaker (Wireless Lautsprecher für iPhone/iPad/iPod) von Logitech gefunden.

Vorab:

Hierbei sei angemerkt, dass ich selbst einen iPod classic und ein iPhone 5s besitze. Das Problem bei den beiden Geräten sind die verschiedenen Anschlüsse: iPod classic mit Dock-Anschluss und iPhone 5s mit Lighting Connector.

Jetzt ging es daran ein nicht allzu (!) teures Gerät zu finden mit dem ich meine auf dem iPod gespeicherte Musiksammlung und Radio übers iPhone anhören kann. Denn ich will meinen Speicherplatz auf dem Handy nicht an Musik verschwenden.

Preisvergleiche mit ähnlichen Produkten von anderen Herstellern führten nur zu einem Fazit: NICHT im Budget. Die rund 120 € für das Produkt von Logitech lagen da noch im Bereich des Möglichen.

Installation:

Die Installation und Initialisierung des Geräts verlief gut. Musste nur mehrere Versuche starten, um den Speaker mit dem hausinternen WLAN zu verbinden. Die Verbindung mit dem iPod war unkompliziert.

Für die Verbindung mit dem iPhone musste ich einen Adapter dazu bestellen, denn die Installation nur übers WLAN funktionierte nicht einwandfrei. Dies ließ sich aber mit dem Adapter schnell beheben. Die App herunter geladen, das Gerät einmal mit Adapter angeschlossen streamt es zuverlässig ohne über die Dockingstation angeschlossen zu sein mit einer kleinen Verzögerungssekunde, die ich als NICHT störend empfinde.

Design

Das Design des Lautsprechers finde ich persönlich sehr ansprechend – schlank, elegant, stilvoll und ohne überflüssigen Schnick-Schnack. Dicker Pluspunkt ist das ausfahrbare Fach mit Dockingstation, das bei Bedarf einsetzbar oder schnell verräumt ist. Drei schicke Knöpfe sind auf der Oberseite des Geräts für Stummschaltung, Lautstärkeregelung und An-/Ausschalten vorhanden, ferner findet sich auf der Rückseite versteckt der Knopf für die WLAN-Verbindung.

Sound

Satter, klarer Klang, kräftige Bässe, KEIN Rauschen oder Verzerren – das Ergebnis ist ein tolles Hörerlebnis – egal, ob Musik oder Hörbuch!

Zusätzlich

Eine weitere Anmerkung für diejenigen, die ihr/en iPhone/iPod auf die Dockingstation stecken, laden lassen UND das Gerät auch gerne aus der Ferne steuern möchten: es wird mit dem Air Speaker KEINE Fernbedienung mit geliefert. Allerdings funktioniert der Lautsprecher einwandfrei mit der Remote Fernbedienung von Apple. Ist das iPhone über WLAN mit dem Speaker verbunden, ist eine Fernbedienung natürlich überflüssig.

Selbstverständlich lässt sich das MacBook Pro auch mit dem UE Speaker problemlos verbinden. Hierzu sei nur gesagt, dass iTunes zwar Musik auf den Lautsprecher überträgt, aber keine Audiospuren von Filmen.

Insgesamt ist der UE Air Speaker von Logitech ein tolles Gerät, das ich jedem empfehlen kann, der sich EIN Gerät für verschiedene Apple Produkte mit verschiedenen Anschlüssen anschaffen will. Könnte ich hier einen Extra-Stern vergeben, ich würde es tun!

5.0 von 5 Sternen Top Gerät - gefällt mir wirlich gut, 2. Januar 2014
Ich war auf der Suche nach einer geeigneten Lösung um flexibel und einfach Musik von verschiednen Geräten über ein Gerät abzuspielen. Einige der Rezensionen hier habe mich erst einmal vom der Kauf dieses Systems abgehalten. Auch für andere Systeme dieser Art konnte ich mich anhand der Rezensionen nicht entscheiden. Lange war ich unschlüssig. Kurz vor Weihnachten dann habe ich mich entschieden mir so ein System schenken zulassen.
Somit stand dann die Entscheidung fest. Es wird die Logitech UE Lösung. Und bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Einrichtung: Super einfach und absolut unproblematisch! In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass die Einrichtung nicht ohne Probleme von statten geht. Dies kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mein Surface kurz mit dem WLAN der Box verbunden und habe die Schritte der Einrichtung befolgt. Innerhalb von ein paar Minuten war das System mit meiner Fritz!Box verbunden und es lief einwandfrei.

Unterbrechnungen?: Nein, bisher hatte ich keine Verbindungsabbrüche oder ähnliches. Auch über mehrere Stunden konnte ich von meinem iPhone Musik übertragen ohne, dass es Probleme gab.

Verbindungsprobleme?: Nein, kann ich bisher nicht sagen. Auch wenn da Gerät vom Strom getrennt war, findet dieses innerhalb der benötigten 35 Sekunden das WLAN, stellt die Verbindung her und ist zum Abspiele von Musik bereit.
Auch mit gerade mal einem Balken WLAN-Empfang funktioniert alles einwandfrei.

Soundqualität: gefällt mir sehr gut. Sowohl leise, als auch laute Töne empfinde ich hier sehr angenehm. Auch die Sprache eines Sprechers bei einem Hörbuch ist sehr angenehm. Kein Kratzen oder ähnliches.

Meine verwendete Hardware:

- PC mit Windows 7 Ultimate 64 Bit
- Notebook mit Windows 7 Pro 64 Bit
- Notebook mit XP Pro 32 Bit
- MS Surface Pro 2

4.0 von 5 Sternen Hübsches Design, gut zu nutzen, leider etwas teuer, 12. Juli 2012
Zunächst ist das Gerät schon mal ein absoluter Hingucker, der passt problemlos in jedes Zimmer.

Die direkte Verbindung zu Apple-Geräten wie iPod oder iPad funktioniert erwartungsgemäß kinderleicht und schnell, da muss man kein Handbuch großartig bemühen.

Der Klang des Geräts hat mir gut gefallen, aber das ist sicher auch wieder die Frage des persönlichen Geschmacks und der Erwartungen.

Die Einbindung in unser WLAN war eine Fummelei für mich, was aber letztendlich an meiner heimischen WLAN-Einstellung lag, einmal drin funktioniert die Übertragung aber auch bestens.

Ein wirkliches gutes Gerät, wobei mir der Preis doch recht hoch erscheint, deshalb im Ergebnis nur 4 Sterne.

Nachtrag, nachdem ein neuer Router im Haus ist: Die Einbindung in das WLAN war nun ein Kinderspiel - es liegt also definitiv nicht an diesem Gerät, wenn es nicht gleich klappt.

Die Nutzung (nun nach mehreren Wochen) macht wirklich Spaß, der Klang gefällt uns immer noch gut und es ist wirklich witzig, alles direkt vom IPAD aus steuern zu können.

4.0 von 5 Sternen Muss es unbedingt AirPlay sein ?, 13. Juni 2012
Joe B. 21 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Da ich im Laufe der Jahre viele Lautsprecher(Systeme) kennen gelernt habe, die überwiegend zum Beschallen unseres Heimkinos eingesetzt werden, war ich gespannt auf den Air Speaker von Logitech. Wie ich gelesen habe, tun sich in diesem Segment (auch) andere Hersteller schwer, die Herzen der meisten Zuhörer zu gewinnen. Bevor man sich nach dem Kauf enttäuscht abwendet, sollte man sich daher die Fragen beantworten und sich auch gut überlegen, wofür und vor allem wo der Air Speaker eingesetzt werden soll. Ich höre z. B. auch gerne Hörbücher (AAC) über (offene) Lautsprecher. Das klappt übrigens mit dem Air Speaker von Logitech recht gut.

Folgendes kann ich aktuell nach intensivem Test berichten:

+ nach anfänglicher Skepsis über das "Leichtgewicht" (im Vergleich zu meinem Pioneer XW NAS 5 2.1) ist der Klang doch angenehm klar und verständlich, der Air Speaker hat außerdem ein für die Größe durchaus solides Bassfundament. Wenn ich dabei auch noch an meine JBL Radial micro Dockingstation denke, die ich klanglich enttäuscht wieder verkauft habe, höre ich hier keinen blechernen Klang, sondern eine solide Stereobasis; Klangdetails werden recht gut wiedergegeben. Der Air Speaker kann bei Bedarf in normalen Räumen relativ verzerrungsfrei aufgedreht werden !
+ verbindet sich nach erfolgreicher Installation problemlos mit jedem gängigen iOS-Gerät und auch PC im WLAN-Netzwerk
+ mit "Remote" komfortabel zu bedienen
+ Streaming ohne Pairing (wie bei Bluetooth-Geräten erforderlich) möglich
+ durch AirPlay komfortable Bedienung im WLAN-Netzwerk möglich, also auch raumunabhängig z. B. Regelung der Lautstärke in der Küche, während der Air Speaker in einem anderen Raum (z. B. Wohnzimmer) steht.
+ edles Design mit Klavierlack (Kunststoff) und Alu mit zwei Drucktasten und einem größeren Drehrad für die Lautstärke
+ solides Eigengewicht, aber nicht zu schwer, also auch transportabel (zum Mitnehmen auf Partys etc.)
+ 3,5mm-Klinkeneingang erlaubt auch den klassischen Anschluss von nicht-Apple-Geräten, z.B. wenn der Air Speaker mitgenommen wird und nicht über AirPlay oder über das Dock betrieben werden kann/soll

+/- die Inbetriebnahme ist theoretisch einfach, aber in der Praxis, sofern in den Sicherheitseinstellungen vom Router die WLAN-Geräte explizit vorgegeben worden sind, ist diese Einschränkung v o r der Installation wieder aufzuheben, sonst klappt das Ganze nicht ! Die Installation funktionierte bei mir nicht auf Anhieb mit aufgestecktem iPhone 4 (App war bereits installiert). Über den Mac klappte es dann aber dann doch im 2. Versuch sehr schnell
+/- begrenzt partytauglich, dauerhafte (zu) hohe Pegel bei zunehmender Partystimmung würde ich zwar nicht empfehlen ' eine laute Beschallung ist aber möglich !
+/- Basstauglichkeit ist trotz zweier Tieftöner natürlich eingeschränkt ' also keine abgrundtiefen Bässe möglich, aber dennoch knackige Pegel erreichbar, insbesondere durch den 'alten' Trick einer wandnahen Aufstellung ;-)
+ /- das Klangbild wird mit umfassend beworben und mit einem detaillierten Stereosound: wer überwiegend MP3's streamt, sollte auf 'solide' Datenraten achten, damit qualitative Unterschiede nicht so auffallen, z. B. dumpfer Klang. Der Air Speaker ist durchaus in der Lage eine gute Qualität auch entsprechend wiederzugeben. Allerdings darf man bei dem Ganzen nun auch keine Wunder erwarten. Klanglich keine Offenbarung, aber mir gefällt es recht gut, zumal das Streaming gg. meiner Bluetooth-Variante besser klappt (bislang keine Datenabbrüche etc.) ' angenehmer Sound, wer es mag regelt z. B. am iPhone nach
+/- mittels App zwar nur eingeschränkter Luxus (Bass, Höhe), aber sinnvoll falls man schnell den Sound optimieren will
+/- Einsatzbereich für 'normale' Pegel sind idealerweise das Wohnzimmer, oder Schlafzimmer. Wer sich den Luxus gönnen will, kann das edle Stück natürlich auch in der Küche platzieren, um dort auch mit dem Partner oder Freunden den Klängen zu lauschen.
+/- die Breite ist mit einem guten 1/2 Meter nicht ganz unbedenklich: eine Platzierung z. B. in der Küche oder im Schlafzimmer könnte problematisch werden ' ansonsten imposant und fällt gut ins Auge
+/- das Aufstecken am Dock gestaltet sich teilweise schwierig, da das jeweilige Gerät ohne Schutzhülle rückseitig zerkratzt werden kann (z. B. iPad 2), da der Stecker zwar variabel ist, aber immer nicht sofort passt - dieser Nachteil relativiert sich aber wieder bei vorhandener Schutzhülle
+/- Betrieb auch über Ethernet-Anschluss möglich, es liegt aber kein Kabel dabei (wäre kostentechnisch doch eigentlich kein Problem)
+/- knappe, aber ausreichende Bedienungsanleitung

- durch die Klavierlackoptik sieht man leider auch alle Fingerabdrücke sehr schnell, wobei es "vorteilhaft" ist, dass die Frontseite komplett mit Stoff abgedeckt ist und man die Rückseite nicht so schnell sieht
- der Dockanschluss ist (vermutlich) für das iPhone 5 und Nachfolger nicht kompatibel, falls die mittlerweile glaubhaften Gerüchte sich bewahrheiten, werden neue Geräte somit einen anderen (schmaleren) Anschluss aufweisen ' insofern ist wohl ein (kostenpflichtiger) Adapter notwendig.
- kein Batteriebetrieb möglich ' das wäre ein sinnvolles Feature gewesen, damit man den Air Speaker auch mal spontan z. B. in den Garten mitnehmen kann
- keine separate Fernbedienung für Einsätze ohne Apple-Geräte

Eine ausgewachsene, hochwertige (Stereo)anlage kann der Air Speaker nicht ersetzen, diesen Anspruch erhebt der Hersteller in der Beschreibung aber auch gar nicht. Das Ganze klingt überraschend gut und kann auch als optisches Highlight überzeugen. Wer hammerharte Lautsprecher sucht, die das Trommelfell 'massieren', sucht besser Alternativen. Im Zweifelsfall einfach testen und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Im direkten Vergleich mit meinem Soundsystem Pioneer XW NAS 5 2.1 belegt der Air Speaker tendenziell den 2. Platz, wobei man optisch aber anderer Meinung sein kann. Knackige Bässe sind dem Pioneer XW NAS 5 2.1 nicht fremd, ebenso auch hohe Lautstärken, dafür klingt die Wiedergabe aber auch ohne Regelung m. E. dumpfer, hier punktet der Air Speaker, der eine hellere und klarere Wiedergabe ermöglicht. Da der Pioneer XW NAS 5 2.1 allerdings neben dem Dock auch eine separate Fernbedienung hat, gebührt diesem im direkten Vergleich der 1. Platz.

AirPlay ist eine feine Sache, allerdings können andere Hersteller auch mit einem Dock-Anschluss bzw. (neuer) Bluetooth-Schnittstelle aufwarten und klanglich durchaus mithalten. Es muss somit nicht unbedingt Air-Play sein, aber das Ganze harmoniert mit anderen Apple-Produkten, und mittels App kann das Ganze angenehm fernbedient werden (raumunabhängig) ' das erhöht natürlich den Bewegungsradius und macht einfach viel Spaß. Insofern kein Muss, aber ein 'Haben wollen' ! Wer sich bewusst nach einem AirPlay-Lautsprecher umschaut, stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit natürlich gar nicht erst, sondern nutzt die Möglichkeit einfach aus.

Insgesamt verdient das Ganze 3 - 4 Punkte, aufgerundet also 4 Punkte, da u. a. der aktuelle Preis (u. a. hohe Lizenzgebühren an "Apfel" ?) und der letzte Kick beim ultimativen Bassfundament Abschläge rechtfertigen, ansonsten bin ich angenehm überrascht gewesen und halte das Gerät für eine sinnvolle "Investition". "Knacker" (wie in der vorigen Rezension festgestellt) kann ich übrigens gar nicht feststellen, vielleicht ist das Gerät defekt ?

Nachtrag 15.06.12: Mittlerweile überzeugt mich der Air Speaker nun doch besser, da dieser bereits bei geringer Laustärke durch seine klarere Wiedergabe punkten kann. Im direkten Vergleich (Umschalten von Bluetooth "Pioneer" auf den Air Speaker von Logitech) bei möglichst gleicher Lautstärke wird irgendwie eine breitere Stereobasis erzeugt, die räumlicher klingt.

Man sagt Lautsprechern nach, dass diese erst nach einigen Tagen "eingespielt" worden sind: Da dieses auch für den Air Speaker gilt (subjektiv empfinde ich das so), erhöhe ich die Gesamtbewertung ohne Einschränkung auf volle 4 Punkte !

3.0 von 5 Sternen Guter Sound, aber leider kein Wlan-N, 26. Juni 2012
Eigentlich sollte die Installation kein Problem darstellen. Sobald das Gerät an das Stromnetz angeschlossen ist, muss nur ein iPhone (3GS und neuer), iPad oder ein iPod Touch (2G und neuer) auf den ausschiebbaren Dockadapter gesteckt werden. Daraufhin erscheint auf dem iDevice ein Hinweis, dass die UE Airspeaker App installiert werden muss sowie ein Button, der direkt in den Appstore führt. Diese App stellt das auf dem iDevice eingestellte Wlan ein und fragt nach dem Wlan Passwort. Jetzt könnte der Musikgenuss beginnen.

Ein erster Kritikpunkt: Da weder auf der Verpackung noch auf dem Gerät die MAC-Adresse angegeben ist, muss ein eventuell aktivierter MAC-Adressen Filter am Wlan deaktiviert werden.

Die Einschränkung des Geräts, kein Wlan-N zu verstehen, worauf weder in den technischen Details bei Amazon, noch auf der deutschen Logitech Webseite hingewiesen wird, komplizierte die Installation in meinem Wlan mit drei Access Points.

Da zwei meiner Wlans nur mit diesem Standard funkten, verband sich der Lautsprecher immer mit dem dritten, der Wlan-G und Wlan-N funkte. Dies führte zu langwierigen Versuchen, bei denen ich z.B. auch eine Funktion wie '"Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"' vermisst habe, um gespeicherte Einstellungen zu löschen. So wollte sich das Gerät mit einem nicht mehr existenten Wlan verbinden. Hier half das Einstellen der Wlan Parameter über die direkte Ethernetverbindung und auch die zur Verfügung stehende Webseite (im Handbuch wird eine IP-Adresse für die Einstellungsseite angegeben, was ich in Zeiten von DHCP und Bonjour verwunderlich finde). Außerdem unterstützt der Lautsprecher kein 5GHz, kein VPN, kein WPA-Enterprise. Letztere sind hinnehmbar, aber im Jahr 2012 sollte zumindest 5GHz unterstützt werden.

Nachdem ich auf der amerikanischen Logitech Support Seite fündig wurde und die Router so eingestellt habe, dass sie nicht nur Wlan-N funkten, klappte es auch mit der Verbindung. Außerdem fand ich dort einen Hinweis zum 'Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen'. Bei eingeschaltetem Gerät muss dazu der Wlan Knopf zusammen mit Mute und dem Ein/Aus Schalter gedrückt werden. Dann blinken die LED und das Gerät fährt hoch. Dazu sollte man dem Lautsprecher etwa eine Minute Zeit lassen. Bei meinen ersten Versuchen war ich wohl zu ungeduldig und daher wurde der Reset scheinbar nicht vollständig ausgeführt.

Der Airspeaker hat neben dem schon erwähntem ausfahrbaren Dockanschluss nur vier Bedienelemente (Ein/Aus, Mute, Lautstärke und den Wlan Schalter). Über die App kommen dann weitere Funktionen hinzu, wie z.B. Höhen und Tiefen Regler, eine Informationspage, in der die IP und MAC Adressen abzulesen sind sowie ein eventueller Update der Firmware.

Die schon oben erwähnten Geräte können den Airspeaker via Airplay oder Dockanschluss mit Musik versorgen. Ebenso kann iTunes auf dem Mac und PC auf den Lautsprecher mit Airplay streamen. Andere Geräte lassen sich über einen Klinkenstecker anschließen. Mit dem neuen Mac Mountain Lion OS X wird sich dann wahrscheinlich jede Soundausgabe via Airplay auf die Airspeaker umleiten lassen. Systembedingt gibt es über Airplay eine kleine Latenzzeit, wenn ein Musikstück gestartet wird. Daher kann der Lautsprecher nicht zur Soundausgabe von Videos auf dem Rechner verwendet werden, Bild und Ton würden dann auseinanderlaufen (im Moment bietet das iTunes auch nicht an).

Für mein Gehör ist der Klang sehr gut. Die Höhen kommen klar und sauber, die Bässe kraftvoll. Das Gerät scheint genug Power zu haben, größere Räume zu beschallen. Bei mir ist der Lautstärkeregler sehr weit unten und bietet noch viel Luft nach oben.

Es ist schwierig eine Empfehlung auszusprechen. Wenn die Lautsprecher eingerichtet sind, dann erfüllen sie ihren Zweck sehr gut. Der Sound ist gut. Airplay macht dann richtig Spaß. Auch die Idee, Einstellungen über eine App zu machen und dafür auf Bedienelement am Gerät zu verzichten, da ja das iDevice sowieso als Fernbedienung funktioniert, finde ich im Prinzip gut umgesetzt, aber es kann sicherlich noch verbessert werden. Ich würde mir z.B. das Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen oder die manuelle Auswahl eines vorhandenen Wlans wünschen.

Wegen der unvollständigen technischen Info und der daraus 'zumindest bei mir 'problematischen Installation, der fehlenden Unterstützung von Wlan-N und 5GHz kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

5.0 von 5 Sternen Genial Logitech! Musik kabellos, wo ich will!, 3. Juli 2012
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir ein "Airplay"-geeignetes Lautsprechersystem zu kaufen. Nachdem im Laufe der Zeit iPhone, Macbook und iPad in meinem Haushalt Einzug erhalten haben, musste irgendwann eine Lösung her, die einfach mehr Komfort darbietet.

Was kann das gute Stück bzw. für was brauche ich es?
---------------------------------------------
- es streamt die Musik vom Laptop, iPhone oder iPad über das WLAN (also kabellos) an die Lautsprecher. Somit kann ich die Lautsprecher überall im Haus aufstellen (sei es Bad, Küche, Wohnzimmer) und kann die verschiedenen Audio-Quellen drahtlos einspeisen
- man kann verschiedene Geräte koppeln (sei es von Mutter, Partner, Kind etc.)

Design
----------------
Ist natürlich vom jeweiligen Geschmack abhängig. Auf mich wirkt es sehr edel und schmiegt sich (auch aufgrund der schwarzen Lackoptik) in verschiedene Umgebungen perfekt ein. Tolle Form übrigens.

Sound
---------------
für meine Ohren absolut überraschend. Der Klang ist klar und kräftig zugleich. Ich habe zwar die B&W oder Bose nicht im Vergleich hören können, aber ich bin absolut zufrieden. Kein Rauschen, keine verzerrten Bässe und schrillen Hochtöne. Der Klang ist sauber.

Weitere Pluspunkte sind einfach die Mobilität die man hat. Keine Kabel verlegen. Kein Zwang das iPhone z.B. in den versteckten Dockanschluss zu stecken.
Für den Preis absolut in Ordnung und eine Empfehlung wert. B&W kostet doch noch eine ganze Stange mehr, auch wenn mir das Design wesentlich eher zusagt.
Aufgrund des sehr positiven Klangbilds und der genannten Vorzüge, kann ich wärmstens zum Kauf raten.

4.0 von 5 Sternen Toller Klang !, 15. Juni 2012
Rick (Nürtingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Hallo !

Wenn man den UE Airspeaker auspackt , fällt einem erstmal das schicke aber unaufdringliche Aussehen des Gerätes auf . Richtig schön für ein Hifi-Teil !

Drückt man kurz auf die kleine 'Schublade' unten , fährt sie auf und man kann seinen iPod oder sein iPhone einfach aufstecken . Die Verbindung hält gut und sicher und auch das Laden des iPods funktioniert tadellos .

Die Ersteinrichtung des Systems ist wirklich leicht und geht schnell von der Hand , auch dank der gut verständlichen Bedienungsanleitung . Schon nach wenigen Minuten kann mit dem WLAN Streamen begonnen werden . Hierbei wird dann das meiste über das iPod bedient . Am UE Airspeaker selbst sind leider nicht gerade viele Einstellmöglichkeiten vorhanden - eigentlich nur ein Lautstärkeregler ...
Hier würde ich mir wirklich eine kleine Fernbedienung wünschen , die dem Logitech Speaker beiliegen sollte !

Man kann natürlich auch andere Geräte wie MP3-Player oder TV an den UE Airspeaker anschließen - allerdings nur über kleinen Klinkenstecker , USB fehlt .

Doch nun zum Wichtigsten : dem Klang . Und der ist toll ! Dank der 2-Wege Lautsprecher sind Höhen , Mitten und Bässe sehr gut aufgelöst und klar . Sprache ist super verständlich und auch wenn man mal laut Musik hören möchte scheppert nichts . Sogar ein gewisses 'Bassfundament' ist vorhanden . Für die geringe Größe des Teils echt beachtlich !

Fazit : Für Menschen , die eine kompakte Anlage für ihr i-Produkt und/oder zum Streamen suchen und die auf eine Fernbedienung verzichten können ein klasse Gerät !

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugt!, 7. November 2013
Bei einem Rabatt von 67% muss man eigentlich zuschlagen.
Ich war schon lange auf der Suche nach einem Lautsprecher mit WiFi-Airplay für mein Bad.
Und mit dem Logitech UE Air Speaker bin ich dann endlich am Ziel angekommen.
Das Verbinden mit dem WiFi ist mittels der iPhone App auch schnell erledigt.

Super ist auch das man die Wahl zwischen WiFi und Ethernet hat!

Ja das Gerät unterstützt kein n-Wlan aber mal ehrlich, wen stört das denn groß?

Es funktioniert und tut was es soll und das ist wichtig!

Die Verzögerung liegt knapp unter einer Sekunde von Ansteuern am iPhone bis zum Ausführen auf dem Lautsprecher.
Was eigentlich normal ist verglichen mit anderen WiFi-AirPlay Geräten.

Der Sound ist unerwartet klar mit kräftigem Bass.

Ich habe zuerst die Tiefen nach unten gedreht über die verfügbare iPhone App, da sie mir etwas zu kräftig waren.

Das Gerät funktioniert mit dem originalen Apple Adapter auch mit einem iPhone 5S.

Von meiner Seite aus eine absolute Kaufempfehlung!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›