5.0 von 5 Sternen Solider Monitor für den Alltag und mehr
Ich besitze den Monitor nun fast ein Jahr und muss sagen, ich bin überzeugt!
Der Monitor kam gut verpackt und ohne jegliche Schäden an. Im Lieferumfang sind der Monitor, ein Dvi-Kabel, ein Kabel für die Stromversorgung und eine CD, dazu später mehr.

Vor 9 Monaten von Lasse veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zzzzzzzzzzzzzzzz
Die Bildqualität, Reaktionszeit und Inputlag sind bei dem Monitor für diese Preisklasse wirklich in Ordnung.
Aber dieses ständige surren vom Backlight Inverter bei einer Helligkeitseinstellung kleiner 99 ist unerträglich und er ist deswegen auch gleich wieder zurückgegangen.
Das Betriebsgeräusch war so laut, dass ich es noch aus...
Veröffentlicht am 21. November 2011 von Christoph

5.0 von 5 Sternen Solider Monitor für den Alltag und mehr, 6. Dezember 2013
Ich besitze den Monitor nun fast ein Jahr und muss sagen, ich bin überzeugt!

Ich habe einen Monitor gesucht, denn ich zum surfen, arbeiten, spielen und Filme gucken gleichermaßen benutzen kann, ein Spektrum, dass kaum größer sein könnte. Der Dell bringt alles mit was man hierfür braucht.

Bild:
Nach einem Jahr Verwendung sind mir bisher keine Pixelfehler aufgefallen, zusätzlich ist das Panel durch eine matte Kunststoffscheibe gut vor kratzen geschützt. Die Farbwiedergabe ist meine Meinung nach mehr als gut, das Bild ist scharf, die Helligkeit ist top und das Bild ist gleichmäßig ausgeleuchtet! Dank des IPS-Panels hat man aus jedem Blickwinkel eine sehr gute Sicht ohne Farbverfälschungen. Ich verbringe täglich viel Zeit vor meinem Rechner und es wird auch nach langer Zeit nicht unangenehm für die Augen, selbst nach fast 20 Stunden Dauernutzung. Bei Spielen und Filmen sieht man trotz der 8ms Reaktionszeit keine Schlieren, es wird alles dargestellt wie es sein soll. Also auch von dieser Seite her eine klare Empfehlung von mir.

Haptik:
Das Gesamtbild dass der Monitor abgibt ist schick und zeitlos. Das Beste an diesem Gerät ist allerdings, dass er nicht glänzt, man sieht den Staub nicht so schnell und auch kleine Kratzer, falls man es tatsächlich schafft welche zu machen, fallen diese nicht auf. Die Höhenverstellung erlaubt es den Monitor exakt an die Körpergröße anzupassen, zusätzlich kann man ihn noch neigen und sogar das gesamte Panel um 90 Grad drehen. Diese Funktion braucht man fast nie, ist aber ganz nett wenn man mal lange Texte lesen muss.

Zubehör:
Es ist alles dabei was man braucht um den Monitor in betrieb zu nehmen, mehr jedoch nicht! Ein HDMI-Kabel wäre ganz nett gewesen... Die beiliegende CD hab ich gesehen und weggelegt, man braucht sie nicht und ich weis auch nicht was drauf ist. Auf der Rückseite sind noch USB-Anschlüsse, die aus dem Monitor einen USB-Hub machen, auch hierfür wäre es nett gewesen ein Kabel beizulegen.

Fazit:
Man bekommt für ca 190€ einen super Monitor mit einem Bild, dass in dieser Preisklasse seines gleichen sucht, der Höhenverstellbar ist, sich neigen lässt, gut aussieht und dazu noch sehr robust ist. Mit dem Support musste ich dank der guten Verarbeitung auch noch keine Erfahrungen machen. Ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen und hoffe ihr entscheidet euch für den Allrounder!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend, 9. März 2012
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dell U2212HM 54,6 cm (21,5 Zoll) LED-Monitor (DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz (Personal Computers)
VORAB
Auf der Suche nach einem guten Monitor bin ich nach Recherchen (prad.de, Foren etc.), Preis-/Leistungsvergleichen (Computerbase, Heise) relativ schnell auf den Dell gestoßen. Aus meiner Sicht stimmt hier einfach das Gesamtpaket: IPS-Panel, sonstige technische Parameter, Testergebnisse, ein insgesamt sehr angenehm-, unauffällig- und auf die Funktion abgestimmtes Design (schmaler Rand, kein Klavierlack, non glare, höhenverstellbar/drehbar, unaufällige Status-LED- und Bedien-Tasten).

BILD:
Das Bild zeigt sehr ausgewogene, kontrastreiche und natürliche Farben mit sehr guter Blickwinkelstabilität (dank IPS-Panel) und guten Schwarzwerten. Die Ausleuchtung des Monitors ist absolut gleichmäßig. Clouding, Banding, Flashlights u.a. LCD/LED-typische "Schwächen" kann ich nicht sehen. Pixelfehler sind bei mir keine vorhanden.
Zuerst hatte ich den Monitor über VGA als externes Gerät an meinem alten HP-Notebook angeschlossen - hier flimmerte/flirrte es leicht in der Bildmitte des Monitors, was mich anfänglich sehr irritierte. Ich dachte schon an eine Rücksendung. Nachdem dann das neue Dell-Notebook und der DVI-auf-Minidisplayport-Adapter geliefert wurde, hatte ich den Dell U2312HM dann "digital" als externen Monitor angeschlossen. Hier funktionierte dann zum Glück alles korrekt.

EINSTELLUNG HELLIGKEIT/KONTRAST
Der Monitor ist in den Standard-Einstellungen ausgesprochen hell. Bei mir läuft er deshalb mit (nur) 10% Helligkeit und 75% Kontrast. Hier sollte man auch bedenken, dass neben der Schonung der Augen ;-)... die geringe, aber völlig ausreichende, Helligkeitseinstellung einen deutlich geringeren Energieverbrauch des Monitors zur Folge hat.
Bei mir sind in der verminderten Helligkeitseinstellung definitiv keine Geräusche zu hören.

weiter POSITIV:
hervorzuheben ist neben der wichtigsten Eigenschaft (dem sehr guten Bild) und dem matten Display...
> der integrierte 4-fach-USB-Hub (2x li.Seite; 2x unten) welchen (v.a. die beiden seitlichen USB Anschlüsse) ich auch wegen der einfachen Zugänglichkeit häufig nutze
> die problemlose dreh- und schwenkbare Verstellbarkeit des Monitors
> der wirklich sehr stabile und schwere Standfuss
> der einfache Aufbau
> Reaktionszeit: 8ms (damit auch absolut spieletauglich)

------------------------------------------------------------

FAZIT:
> Sehr gutes Bild.
> Preis/Leistung/Design Top.
> Bedienbarkeit und Verstellmöglichkeiten sehr gut.
> Solider und sehr gut verarbeiteter Monitor.
> Uneingeschränkte Kaufempfehlung.

------------------------------------------------------------
ERGÄNZUNG 24.04.2013::
> Auch nach über einem Jahr bin ich vom Monitor weiterhin überzeugt und kann ihn nur empfehlen.
> Ich habe den Monitor um die passende Dell-Soundleiste AX 510 ergänzt: sie wird einfach unten am Monitor angesteckt und passt von der Optik her gut zusammen. Die kleine Soundbar hat für ihre Größe einen erstaunlich guten Klang.

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor, Werkseinstellungen s. Augenunfreundlich, 12. Juli 2013
Modell: Dell U2312HM
Revision: A00 Hergestellt September 2012*
Helligkeit:63
Kontrast:66
RGB:88,92,96

*Dies kann zu Verwirrung führen, da es für diesen Monitor bereits Revisionen bis A06 gab.Die Modellnummerbezeichnung wurde ebenfalls geändert und daher wird wieder von A00 ab gezählt. Man hätte auch A07 draufschreiben können, um Missverständnisse zu vermeiden. Ich vermute jeder, der einen Monitor mit Herstellungsdatum 2012/2013 mit A00 Revision erhält, hat definitiv keine veraltete Revision des Monitors erhalten.

Features

+Sehr stabiler, drehbarer Standfuß
+Bildschrim höhenverstellbar mit Pivot/Rotationsfunktionen (vertikal,horizontal neigen und um 90° drehen)
+IPS Pannel mit vergleichsweise zu TN-Pannels guter Blickwinkelstabilität. Mit Bekanten vorm PC ist nun kein Sichtproblem mehr.
+keine Klavierlackoptik sondern rauhe,matte Plastikoberfläche für staub&fettfreie Optik
+beworbene Reaktionszeit 8ms

Auffälligkeiten

-Aufgrund v. Schwankungen der Helligkeitsverteilung wirkt reines Weiß etwas inhomogen und"fleckig" beim genaueren betrachten.
-Werkseinstellungen sind viel zu grell und schmerzen in den Augen (75/75 Hell./Kontrast)
Umstellen auf in Prad/TFT Central empfohlene 25/75 war zwar deutlich dunkler, aber das Bild immer noch sehr unangenehm anstrengend.
-Wer näher als 50CM am Monitor sitzt, wird bei schwarzen Bildinhalten deutliche Verfärbungen von Rändern ausehend wahrnehmen (blaugräulich,orange).Subjektiv betrachtet ein ausgleichbarer Nachteil.
-Blickwinkelstabilität leidet unter diesen Verfärbungen bei sehr dunklen Bildinhalten.

+Werkseinstellungen Farben waren bereits gut, allerdings war ein zu prominentes Rot vorhanden.

+/- Reaktionszeit ist wie üblich mit 12ms höher als beworben,jedoch immer noch sehr angenehm zum Spielen.
+/- Ghostingeffekte sind nur bei extremen Kontrasten (Schwarz auf Weiß, typischerweise Internetbrowser beim Scrollen)erkennbar.
+/- permanent aktivierter Overdrive, der sich nur im Wartungs-OSD abschalten lässt.

Korrektur

Ich fand einen englischsprachigen Test, welcher eine aktuellere Revision testete und ganz anderese Einstellungsempfehlungen aussprac. Diese empfand ich als sehr Qualitätsfördernd.

+Helligkeit/Kontrast auf 63/66 erzeugte ein angenehm helles Bild, dass die Augen nicht anstrengt.Lange Nutzung stellt kein Problem mehr dar.
+Roter Farbstich wurde beseitigt mit der RGB Einstellung "Benutzerfarbe (R)88(G)92(B)96".
+GAMMA beim Grafikartentreiber auf 1.15 erhöht um den insgesamt dunklen Eindruck tieferer Farbtonbereiche etwas aufzuellen.

Fazit

Ich war kurz davor den Monitor aufgrund seines bissigen, agressiven Helligkeits/Kontrastgebahrens zurückzuschicken.
Herabregeln der Helligkeit alleine veringerte zwar die Augenschmerzen, jedoch auch die Lesbarkeit und das Bild wurde zu anstrengend dunkel.
Die Einstellung 0/75 oder 25/75, wie häufig auch hier in Rezessionen empfohlen, brachte nicht die erhoffte Rettung.
Versucht es mal mit 63/66, wenn ihr ähnliche unzufriedene Ergebnisse mit dem Einstellen der Helligkeit habt. Ansonsten wird viel fürs Geld geboten, gut zum Arbeiten auch zum Spielen und für Filme gut geeignet - ein Allrounder.

5.0 von 5 Sternen u2312hm, 3. September 2012
Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen w2228h.

Für den Dell hab ich mich entschieden aufgrund des verbauten e-IPS Panels.
Das erste Gerat wurde innerhalb von 2 Werktagen geliefert. Revision A06 Hergestellt im April 2012. Musste es jedoch aufgrund von einem hellen Subpixelfehler zurückschicken. Rief dann am Freitag Mittag bei Amazon an um einen Umtausch vorzunehmen. Dies lief ohne Probleme ab und das neue Gerät war schon am Samstag da.
1a Serivce seitens Amazon. Nun zur Nachlieferung. Ebenfalls Rev. A06 gebaut im April 2012, handelte sich hier wahrscheinlich um ein Refurbished Model klar zu erkennen an der Bezeichung t auf der Rückseite des Monitors --> u2312hmt. Ausleuchtung ist soweit gut, leichtes Backlight Bleeding.

Eins sei noch gesagt. Die Grundeinstellung seitens Dell sind schon gut, jedoch sollte der Monitor
Kalibriert werden um sein Volles Potential zu entfalten.

Pro:
+ natürliche Farben, nicht zu vergleichen mit einem TN Panel
+ Sehr niedriger Input Lag aufgrund der Bauweise (e-IPS Panel)
+ Blickwinkelstabilität
+ Design, Aufbau und Verarbeitung

Contra:
- weiß wirkt leicht gräulich, der Schwarzwert könnte auch besser sein -
- agressives Anti-Glare Coating

Hier noch ein paar bekannte Kritikpunkt und mein Eindruck dazu.

+/- Brummen, Surren nicht hörbar --> hatte davor den oben genannten HP Monitor der im Standby-Mondus piepte.
+/- Flackern nicht wahrnehmbar, auch nicht durch Videoaufnahmen oder sonstiges zu erkennen egal bei welcher Helligkeit.

Fazit:
Der Monitor macht insgesamt einen sehr wertigen Eindruck. Er überzeugt durch seine natürliche Farbdarstellung in der Wiedergabe von Bildern. Aber auch in Videos und Spielen macht er einen sehr guten Eindruck. Für Office und Internet ist er uneingeschränkt zu empfehlen.
Einziger Nachteil ist der etwas schwache Weiß- und Schwarzwert, sowie die Anti-Glanz Beschichtung. Dies fällt im Gebrauch den Gerätes aber kaum auf.
Der u2312hm ist in seiner Preisklasse ganz vorn dabei, und hat ein ausgeglichenes Preisleistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Viel Monitor für's Geld, die 2te - Umstieg vom Vorgänger Dell u2311h, 18. März 2013
Denn genau dasselbe hatte ich vor Jahren über den unmittelbaren Vorgänger geschrieben, den Dell UltraSharp U2311H 58,4 cm (23 Zoll) widescreen TFT Monitor (IPS, VGA, DVI, 8ms Reaktionszeit) schwarz. Ich hatte den 2312hm zusammen mit dem Vorgänger (Dell u2311h) für etwa ein Jahr lang betrieben. Das Nebeneinander war in Ordnung, aber die Farbunterschiede waren doch beträchtlich. Deshalb habe ich den 2311h veräußert und einen zweiten Dell 2312hm angeschafft. Hier die Erfahrungen:

AUSSTATTUNG:
+/- DVI-, VGA- und Displayportanschluss (kein HDMI!).
+ Insgesamt 4 USB-Ports, davon 2 an der Seite (links).
++ Höhenverstellbar, neigbar und drehbar (Pivot-Funktion).
+ Lieferumfang: DVI-, VGA-, Netz- und USB-Kabel dabei.

DISPLAY:
++ IPS-Panel: Blickwinkelstabile Farben, auffällig im Vergleich zu einem TN-Panel.
+ Mattes Display - nichts spiegelt
+ LED-Hintergrundbeleuchtung: Im Vergleich zum LCD-Modell (Dell u2311h) braucht die Beleuchtung keine "Warmlaufphase" - das Bild ist sofort hell.
- relativ deutliche Lichthöfe.
+/- Seitenverhältnis von 16:9: Vorteilhaft bei Spielen und Filmen. Wenn man 2 DinA4-Dokumente in Originalgröße nebeneinander betrachten möchte, ist nach wie vor 24 Zoll mit einem Verhältnis von 16:10 die bessere Wahl.
+ Die Schaltzeit von 8ms ist für jedes noch so schnelle 3D-Spiel mehr als geeignet - Ich konnte weder bei Battlefield 3 noch Counter-Strike: GO Probleme feststellen.

BEDIENUNG und ÄUßERES:
+ keine ins Gehäuse integrierten, schwammigen Knöpfe mehr wie beim 2311h, sondern hervorstehende Knöpfe mit klarem Druckpunkt.
+ Dezente blaue "On"-LED.
+ Mattes Gehäuse - kein Klavierlack
+ Top Verarbeitung, stabiler Fuß
+ Dank LED-Beleuchtung deutlich leichter als der 2311h
+/- Abgerundete Kanten mit silberner Kontur außen, d.h. relativ schlicht. Geschmackssache.
+/- Das Netzteil ist eingebaut - damit ist der 2312hm im direkten Vergleich zu so manchem Samsung oder LG LED-TFT relativ "dick". (Dafür liegt dann bei der Konkurrenz oft ein externes Netzteil irgendwo rum...)

FAZIT: Wiedermal fällt es mir schwer, ein schlechtes Wort über den Dell zu verlieren. Alles, was ich am Vorgänger geschätzt habe (Blickwinkelstabilität dank IPS-Panel, natürliche Farben, Pivot-Funktion, USB-Ports, Spieletauglichkeit, schlichtes aber schönes Design, mattes Display und Gehäuse...), erfüllt der 2312hm in gleichem Maße. Dank LED-Hintergrundbeleuchtung statt der ordinären Leuchtröhre ist bereits bei Einschalten die volle Helligkeit da und das Gerät verbraucht auch noch weniger Strom. (Auch insgesamt bringt das Gerät mehr Helligkeit zustande als der LCD-Vorgänger, was bei schräg einfallendem Sonnenlicht schon mal sehr hilfreich sein kann.) Wiedermal macht es die Summe der Einzeleigenschaften und der für ein IPS-Panel sehr lukrative Preis, dass man dieses Gerät wirklich jedem weiterempfehlen kann. Ich mache so ziemlich alles an meinem Rechner: Arbeiten, Lesen, Spielen und Fotobearbeitung in Lightroom. Der Monitor macht das alles mit und man geht höchstens dann einen Kompromiss ein, wenn man sich hier ein professionelles Fotografenwerkzeug erwartet hat oder hauptsächlich Dokumente bearbeitet und vom 16:10-Format eines 24-Zollers profitieren würde. Ansonsten kann ich nur eine ganz deutliche Kaufempfehlung für einen klasse Allrounder zum fairen Preis aussprechen.

4.0 von 5 Sternen Toller Bildschirm zu einem fairen Preis, 8. Januar 2012
Nach mehreren Wochen intensiver Recherche auf Seiten wie TFTcentral und prad.de habe ich mich wegen des günstigen Preises für den Dell U2312HM entschieden. Lieferung nach 3 Tagen wie immer bei Amazon top. Da ich sonst immer nur Notebookbildschirme verwendete und mein alter Phillips B170 auch nicht mehr State of the Art war, schockte mich erst einmal die Größe des Monitors. meine Anforderungen waren relativ Hoch. IPS Panel, LED Backglight, Pivot Funktion, hoher Kontrast und eine gute Abdeckung des sRGB Farbraums. Ich habe den Monitor seit 4 Tagen im Dauereinsatz und habe bis jetzt nur marginale Kritikpunkte gefunden. Das von einigen bestätigte Summen, bei der Reduzierung der Helligkeit, kann ich nicht bestätigen. Offenbar gibt es eine große Qualitätstreuung bei der Fertgigung. Allerdings kann ich die kritisierte hohe Helligkeit des Bildschirms bestätigen. Bei mir ist die Helligkeit auf 25% eingestellt und es ist angenehm hell.

5.0 von 5 Sternen Qualität die begeistert zum fairen Preis, 25. September 2011
G. Strauß (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eines Vorweg, die Artikelbeschreibung ist falsch. Hier steht: Produktmerkmale: Bildschirmdiagonale: 54,61 cm (21,5 Zoll).

Aber wie der name u[23]12hm!! schon sagt, handelt es sich um einen 23zoll Monitor

Ich habe mir diesen Monitor gekauft, da ich einerseits einen Monitor zur Bildbearbeitung benötige und andererseits auch gerne mal einen Film gucke oder ein paar Spiele spiele.

Ich habe lange gesucht, und musste feststellen das die billigen TN-Panels wie sie in normalen gamer-Monitoren zu finden sind, leider nichts für eine professionelle Bildbearbeitung sind.

Das IPS Panel aus dem u2312hm bietet eine gute Farbraumabdeckung und einen guten Blickwinkel.

Geliefert wird das Gerät mit allen nötigen Kabeln (VGA, DVI und USB). Es ist kein HDMI dabei!

Da der Monitor keinen Audioeingang/Ausgang besitzt ist dies auch nicht nötig. Der DVI Eingang ist equivalent zum HDMI was die Qualität angeht. Der Monitor hat zudem noch die Option über den DisplayPort angesteuert zu werden (hierfür liegt kein Kabel bei).

Der Monitor besitzt eine Menge an Einstellungen und Presets, und es können sogar eigene Profile erstellt werden.

Die Helligkeit von 300candela ist mehr als ausreichend.

Nun habe ich mich anfangs auch von Gamern in die Irre führen lassen die meinten ein IPS wäre mit seinen 8ms Reaktionszeit zu langsam für Spiele. Aber mal ganz ehrlich, wer erkennt denn den unterscheid zwischen 5ms und 8ms???? Viele Gamer halten sich an den urbanen Mythos und kaufen bilige TN Panel Monitore die Teilweise durch Overdrive Funktion sogar die 2ms Reaktionszeit schaffen sollen. Was aber meist mit schweren Ghosting-Effekten zu buche schlägt (Schlierenbildung).

Bei dem u2312hm konnte ich werde Ghosting noch Clouding (Wolkenbildung - helle Flecken) entdecken. Auch das spielen ist sehr angenehm. Spiele zur Zeit Call of Duty:MW2, Starcraft 2, Crysis Warhead, Mass Effekt und Warhammer 40k: Spacemarine mit dem Monitor und es macht einen Riesenspaß.

Eine ganz klare Kaufempfehlung. Vor allem aber auch da Dell noch 3 Jahre Vor-Ort-Service springen lässt.

Minuspunkte kann ich bei dem Monitor bei weitem nicht finden.

Was vielleicht dem ein oder anderen gefallen wird ist, dass sich der Monitor stufenlos nach oben oder unten verstellen lässt. Man kann sogar das Display Hochkant drehen.

5.0 von 5 Sternen Guter Monitor - nicht nur für Bildbearbeitung, 1. September 2013
Ich habe mich nach langer Recherche unter anderem bei prad.de, tftcentral.co.uk und vielen anderen Seiten, Foren, etc. für diesen Monitor entschieden. Meine Kriterien, die mein Wunsch-Monitor zu erfüllen hatte, waren dabei folgende:

- IPS Panel (bessere Farb-Darstellung und Kontraste und höherer Blickwinkel gegenüber TN-Panels)
- gute Ergonomie (also mindestens neig- und höhenverstellbar)
- gut verarbeitet
- mehrere Anschluss-Möglichkeiten (min. VGA und DVI/HDMI/DisplayPort)
- Gaming-geeignet (geringe Reaktionszeiten, kein Ghosting, etc.)
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Was dieser Monitor bietet, kann man ja oben nachlesen. Ich werde also nur noch auf die Verarbeitung, das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Gaming eingehen.

+++ Verarbeitung +++
Ich empfinde die Ausleuchtung nahezu perfekt. Ich kann nur ganz links am Rand einen leicht erhellten Bereich feststellen. IPS-Glow ist typischerweise vorhanden, aber für mich nicht weiter störend. Ansonsten ist er wirklich ungewöhnlich leuchtstark. Selbst bei 0 Helligkeit kann es im Dunkeln etwas unangenehm sein. Der Monitor wirkt insgesamt gut verarbeitet und steht stabil auf dem Schreibtisch (zusätzlich zu dem vorhandenen USB Hub ein Argument, dass mich dazu bewogen hat, nicht das Modell LG IPS235P-BN zu kaufen). Die Ergonomie-Funktionen (neig-, höhenverstell-, drehbar und Pivot) hacken nicht und hinterlassen einen guten Eindruck. Die Tasten für das OSD (On-Screen-Display) sind gut erreichbar und funktionieren Einwandfrei. Leider muss ich die Einschalt-Taste oft zwei-, dreimal betätigen bis der Monitor angeht. Dafür bin ich begeistert vom OSD. Hier kann man die Tastenbelegung personalisieren, die Einstellungen sind übersichtlich und bei "kritischen" Einstellungen wird auch nochmals um eine Bestätigung gebeten. Fazit hier: Sieht gut aus!

+++ Gaming +++
Kurz und knapp: Abgesehen von den geilen Farben, dem Kontrast, etc. ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Ich habe keine Ghosting-Effekte oder sonstiges bemerken können.

+++ Preis-Leistung / Fazit +++
Für das (mittlerweile auch etwas weniger) Geld bekommt man einen wirklich guten Monitor. Er hat viele Ergonomie-Funktionen, besitzt ein IPS-Panel, ist meiner Meinung nach gut verarbeitet und Gaming-geeignet. Für Hobby-Bildbearbeitung sollte er auch allemal ausreichen. Den USB Hub finde ich mittlerweile sehr praktisch. Ich bereue es bisher nicht, ihn mir vor Monaten gekauft zu haben und würde auch anderen diesen Monitor empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Dell 2312HM - Ein toller Monitor, 3. Oktober 2012
Hallo,

der Dell 2312HM ersetzt nun den seit Ende 2005 im Einsatz befindlichen NEC Multisync 90gx2 ( 19", TN+FILM Panel ).
Bereut habe ich den Wechsel bisher nicht. Im Gegenteil. Folgendes ist doch sehr positiv:

+ schönes großes Bild
+ höhere Farbraum + kräftigere Farben
+ trotz IPS Panel, schneller Bildaufbau
+ einfache Bedingung ( OSD Menü )
+ gute Verarbeitung
+ keine Pixelfehler
+ klasse Ausleuchtung, keine Lichthöfe
+ Höhenverstellung und keinen Klavierlack-Rahmen!!

Habe wohl ein ziemlich neues Model von Juli 2012 erwischt. Keine Auffälligkeiten wie Pixelfehler oder sonstige Verarbeitungsmängel. Auch beim Reduzieren der Helligkeit / Kontrast treten keine ungewollten Geräusche. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig ( Dunkler Raum + 100% Helligkeit + 100% Kontrast ).

Genug der Lobeshymnen:

- DisplayPort - Anschluss ( warum nicht einfach normales HDMI? )
- IPS Glitzeren ( gerade auf weißen Hintergrund sichtbar und umso geringe die Entfernung zum Monitor umso stärker der Effekt, aber für mich kein K.O Kriterium )
- Rahmen könnte schmaler sein

PS3 mittels DVI-HDMI Adapter angeschlossen und dies geht auch ohne Probleme.

Mein Fazit: Es muss also nicht unbedingt ein > 500€ Bildschrim sein. Kein Perfekter Monitor, aber ein verdammt guter.

4.0 von 5 Sternen Guter Monitor mit Abzügen in der B-Note., 29. September 2011
Auf den ersten Blick,

Monitor ausgepackt angeschlossen und erstmal von der guten Bildqualität überrascht gewesen.
Ein sehr gutes Weiß auch die Farben wirken sehr gut, besonders Textverarbeitung und Internet machen damit spaß.
Auch aufwendige Spiele wie Crysis sehen auf dem Monitor soweit ich das Beurteilen kann recht schlierenfrei aus.

Auf den zweiten Blick,

Mit Testprogrammen merkt man schnell das der Schwarzwert des Monitors ungefähr dem Niveau eines TN-Panels entspricht.
Auch die Helligkeitsverteilung bei einem schwarzen Hintergrund könnte besser sein.
Verringert man die Helligkeit dann surrt der Monitor recht unangenehm, Abhilfe schafft die Helligkeit über die Einstellungen der Grafikkarte einzustellen.

Fazit,
Die Bildqualität würde ich als deutlich besser als bei einem Monitor mit TN-Panel bezeichnen, Blickwinkelstabilität und auch die Farben wirken einfach besser.
Auch die Verarbeitung ist für den Preis recht ordentlich und auch das Design gefällt mir persönlich recht gut.
Nur vom Schwarzwert des Monitors bin ich etwas enttäuscht ich hätte mehr erwartet ein Monitor mit PVA-Panel währe zumindest in dieser Disziplin sicherlich etwas besser.

Einen Monitor benutzt man nicht nur zum Arbeiten, besonders für Spiele würde ich mir einen besseren Schwarzwert wünschen :)