Fashion Sale Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 23. November 2011
Die ausgesprochen preiswerte Original Album Series von Warner / Atlantic präsentiert hier mit Passport (1972), Hand Made (1973), Looking Thru (1973), Cross Collateral (1975) und Infinty Machine (1976) die Alben 1,3,4,7 und 8 der legendären Passport Klaus Doldingers und hebt damit einen Schatz, den sich kein Jazzrock-Fan entgehen lassen sollte. Die Musik kommt auch nach annähernd 40 Jahren durchaus zeitgemäß daher im Gewand eines Jazz, der auf rhythmisch am Rock orientierter Grundlage vermeintliche Improvisationen zum Teil leicht schwebend aufsetzt, ohne den Hörer zu überfordern. Das war Anfang / Mitte der 70er Jahre ein Zwischending aus damals so genannter progressiver und kommerzieller Musik - Weather Report ist ein weiterer Vertreter dieses Genres, Softmachine mit Abstrichen. Ich hab immer nach einer guten Doldinger-Compilation gesucht und bin echt happy, diese Veröffentlichung gefunden zu haben. Bei der Original Album Series gibt es - preiswert wie gesagt - auch noch andere bemerkenswerte Schnäppchen!
77 Kommentare|31 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Januar 2012
Als PASSPORT-Fan der ersten Stunde kann ich diese Box nur jedem empfehlen, der Nachholbedarf und die Original-Platten nicht im Regal hat. Immer noch großartige Musik, die den Zeitgeist der 70er-Jahre widerspiegelt. Aber das hat ja auch heute noch seinen Reiz. Für meinen Geschmack gibt es auf diesen fünf Scheiben kein schlechtes Stück. Alle beteiligten Musiker waren echte Cracks, und vor allem die Rhythmusgruppe mit CURT CRESS und WOLFGANG SCHMID (ab HANDMADE am Start) war damals in Europa fast konkurrenzlos.

In meiner persönlichen Rangliste lag damals wie heute HANDMADE immer auf Platz 1.
Platz 2: CROSS-COLLATERAL. Platz 3: SECOND PASSPORT (fehlt hier leider). Platz 4: PASSPORT-DOLDINGER (mit Udo Lindenberg an der Schießbude). Platz 5 teilen sich LOOKING THRU und INFINITY MACHINE.

Kleine Korrektur am Rande: Es handelt sich um die Alben 1,3,4,5 und 6!!! Es fehlt also nur SECOND PASSPORT in der Reihenfolge, warum auch immer... Dann hat man alles, was man von Passport braucht.

Und ich will nicht mehr lesen, dass das die deutsche Antwort auf Weather Report war. Mit Weather Report (und auch mit Soft Machine) hat die Musik von Passport eigentlich wenig gemein (außer einem Saxophon). Passport war doch in den meisten Stücken sehr viel rockiger, manchmal sogar etwas KRAUTIG. Aber immer sehr viel eleganter als das meiste aus deutschen Landen. Hör ich auch heute noch gerne!
am 5. Januar 2014
Ich, als 16-jähriger Jazzrockfanatiker, bin völlig begeistert von dieser Musik.
Zunächst war ich davon ausgegangen, dass man sich erst einmal in den USA umhören/umgucken sollte, um guten Jazzrock hören zu bekommen.
Getäuscht.
Was Kurt Cress hier beispielsweise auf einigen Alben abliefert ist hohe Kunst!
Vergleichen kann man die Musik meiner Meinung nach mit Billy Cobham's Soloalben ("Spectrum" und "Crosswinds").
Die Soundqualität ist außer auf dem Debutalbum "Passport" exzellent gemastered.
Macht einfach nur tierischen Spaß.
Die Box sollte man sich auf keinen Fall entgehenlassen.
Wer es als Fan des Jazz dennoch tut, auch angesichts des Preises dieses Artikels, hat selbst Schuld.

Anspieltipps:
Cross-Collateral: "Jadoo"
Hand Made: "Abracadabra" "Proclamation"
Infinity Machine: "Ju-Ju-Man" "Ostinato"
Looking Thru: "Rockport" "Tarantula" "Eloquence"

Keep good music alive.
am 15. Januar 2013
Was für eine Musik, was für ein kreativer Kopf, da werden Emotionen frei !!! Sehr schön können auch über die Jahre leichte Veränderungen, sprich Weiterentwicklungen, der über Jahre gleich gebliebenen genialen Grundstimmung erspürt und erlebt werden. Wer nicht gerade ein Jazz-Hasser ist (der würde aber mit Sicherheit auch diese Sammlung nicht bestellen) findet über Doldinger's Passport vielleicht auch als (noch) nicht Jazz-Fan einen guten Zugang zur lebendigsten aller Musik-Genres. Gerne können Doldinger und Co noch bis 100 weitermachen !!!
am 18. März 2013
Was? Von den frühen 1970er Jahren stammen die Produktionen? Kaum zu glauben, alle Stücke klingen kein bißchen angestaubt. Mir scheint, Doldinger ist immer noch ein toller Tipp. Da fliegen einem fast die Ohren weg, wenn der Altmeister in seine Tröten bläst. Auch schön zu hören (auf der ersten CD) Udo Lindenberg, hier in seinem eigentlichen "Lehrberuf" als Schlagzeuger. Meine Empfehlung: kaufen und bei großer Lautstärke hören!
am 9. August 2013
hier sind fünf der ersten Passport-Alben zusammengefasst. Für mich sind es mit die besten Passport-Alben. Auch der Preis stimmt.
Hier kann der Einsteiger Passport sehr gut kennen lernen.
am 16. Dezember 2013
Super Idee, diverse Original-CDs in einem Bundle zu Top-Konditionen zusammenzufassen. Habe bereits mehrfach zugeschlagen und dadurch schon einige musikalische Schätze wiederentdeckt :-)
am 6. März 2012
Doldinger ist handwerklich gesehen ein sehr verlässlicher Musiker. Er hat schon einen wiedererkennbaren Sound. Nicht immmer leicht oder schwebend ! Als Sammler ist der Preis unschlagbar und man kommt der Vervollständigung der eigenen Sammlung etwas näher. Meine Lieblingsplatte ist und bleibt "Iguacu". Hier erreicht Doldinger internationalen Standard, ohne Frage ! Sehr schöner Sound. Ganz toll.
am 31. Mai 2012
Genial diese Orginal Album Serie für Fans von Klaus DoldingerŽs Passport ,mit einigen Klassiker aus heutiger Sicht man kann sagen von Anfang an Passport ist und war KLASSE egal in welcher Besetzung .