Lernerfolg Grundschule Mathematik 1-4 Klasse Neue Version
Format: ComputerspielÄndern
Preis:29,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2013
Die Aufgaben gehen von sehr leicht bis mittelschwer. Das Hauptfenster zeigt eine Burg. Beim drüberfahren über Burgfenster oder -Türen mit der Maus werden die Aufgabenbereiche angezeigt (z.Bsp. Rechnen bis 100, Rechnen mit Geld). Unsere Tochter (7 Jahre, 2. Klasse) spielt sehr gerne damit. Allerdings darf sie bei uns erst max. 2 Std./Woche am PC sitzen, so dass ich nicht beurteilen kann, ob sich ein Lernerfolg durch die Software eingestellt hat.

Was mir persönlich allerdings sehr negativ aufgefallen ist, ist dass die Software sich zwar auf dem Rechner installiert, zu jedem Start aber die Original CD eingelegt werden muss. Bei einem Net- oder Ultrabook heißt das dann jedesmal das externe Laufwerk anschließen. Abgesehen davon gehen Kinder oft nicht unbedingt sorgfältig mit den Scheiben um. Und die CD sollte ja über 4 Schuljahre funktionieren. Solche Angaben gehören meines Erachtens in die Systemvorausetzungen. Um andere Fächer am PC zu üben werde ich jedenfalls einen anderen Anbieter wählen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. März 2013
Ich habe das Spiel für meine sieben Jahre alte Tochter gekauft, die sich mit ihren Mathematikaufgaben der 1.Klasse etwas schwer tut.
Sie ist total begeistert und merkt dabei nicht, das Sie Mathe lernt. Zum Teil erklärt sie mir, was man dabei machen muss und nicht ich ihr. Das Spiel ist einfach zu Handhaben und wird durch lustige Effekte nicht langweilig. Ich kann es nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2013
das Programm an sich gefält mir sehr gut.
Ich habe das Programm für mein Netbook mit touchscreen gekauft aber da die DVD immer im Laufwerk eingelegt sein muss und ich meinem sechsjährigen Sohn den Umgang mit den empfindlichen DVDs nicht zutrau (kratzen, biegen, etc.) vergebe ich nur drei Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. September 2013
Installation sehr einfach. Tolle Lernmöglichkeiten. Begeistert meinen Sohn. Je nach Eigenmotivation alleine spielbar. Sonst wird eventuell auch nur auf die Möglichkeiten geklickt, bei denen erzählt wird.
Mit Sicherheit ein tolles Progamm! Kann es weiterempfehlen und würde es wieder kaufen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. Januar 2015
Ich kann eigentlich nichts Neues berichten, was nicht meine Vorredner schon geschrieben haben:

Das Programm ist nett aufgemacht (auch wenn mich die Stimme von Freddy dem Vampir etwas nervt) und es hat ansprechende Aufgaben, nicht zu schwer, nicht zu leicht, mit Spiel-Belohnungen, wenn man die Tests besteht. Manche Aufgaben sind nicht besonders gut durchdacht (z.B. die Anordnung geometrischer Figuren nach einem bestimmten Schema über 8 oder 10 sich konstant wiederholenden Reihen - da muss man 15 Minuten mit der Maus filigran immer dasselbe (kleinteilige) Muster legen, ohne hierdurch einen zusätzlichen Lerneffekt zu erzielen). Die meisten Aufgaben sind hingegen "nett" und für die Zielgruppe (in meinem Fall einem Drittklässler) interessant.

Nachteilig ist auch, dass die CD immer eingelegt werden muss (viele Notebooks haben heute gar kein Laufwerk mehr), aber auch das wurde ja schon geschrieben.

Aber alles in allem würde ich das Programm wieder kaufen - es macht meinem Kind ersichtlich viel mehr Spaß als "normales" Rechnen, mit der Folge, dass ich neuerdings gar nicht lange bitten muss, mal wieder etwas Mathe zu machen...
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Das Programm haben wir gekauft, um unsere Kinder in der Schule beim Mathelernen zu unterstützen. Unter anderem war es als Ergänzung zur laufenden Nachhilfe und zu den Schulaufgaben gedacht. Der Mathevampir ist nach einigen kostenfreien Spielen nun das erste zahlungspflichtige Lernspiel, das wir für unsere Kinder angeschafft haben.

Beschreibung:
Es sind verschiedene "Level" enthalten, von Klasse 1-4, die man bei Programmstart auswählen muss. Außerdem hat man die Möglichkeit, mehrere Spielernamen einzutragen, die dann beim Login ausgewählt werden können. Ist man dann im Spiel, so wird beispielsweise das Schloss des Mathevampirs als Umgebung in jeweils unterschiedlichem Set gezeigt, in dem man dann durch die Räume klicken und dort jeweils Matheaufgaben und Matheprüfungen machen kann und in jedem Raum kann der Spieler noch einige zusätzliche "Gimmicks" auswählen, wo dann irgendwas zusätzlich passiert, also die Figuren oder Gegenstände irgendwelche mehr oder weniger lustigen Aktionen durchführen. Der Fortschritt der gelösten Prüfungs-Aufgaben wird durch eine Zaubersaftflasche belohnt, der irgendwann anfängt, dem Vampir zu schmecken. Für die Übungsaufgaben gibt es Sternchen als Belohnung. Ist eine Prüfung bestanden, wird ein Mathespiel freigeschaltet.

Meine persönliche, subjektive Bewertung:
Pro:
- Klasse 1-4 sind enthalten
- Die Übungsaufgaben entsprechen ungefähr dem Matheniveau in der Schule
- Das Programm ist durchaus zum Üben geeignet, wenn man als Elternteil dauernd daneben sitzt und die Kinder durch die Bedienung führt, die Aufgaben erklärt und darauf achtet, dass auch wirklich Aufgaben gelöst werden.

Contra:
- Die Aufgaben sind sehr häufig nicht selbsterklärend, die Erklärungen sind oft nicht kindgerecht
- Die Navigation im Schloss lädt allzu sehr dazu ein, nur rumzuspielen, ohne irgendwelche sinnvollen Aufgaben zu lösen. Man muss als Elternteil die Kinder sehr eng bei der Nutzung betreuen - da überlegt man manchmal, ob man dann die Aufgaben nicht gleich selbst stellen könnte
- Ein Spielerwechsel ist nur nach erneutem Programmstart möglich - oder die Funktion ist so versteckt, dass wir sie noch nicht gefunden haben
- Ein Vergleich der Ergebnisse zwischen Spielern hat sich mir noch nicht erschlossen, wie der funktionieren soll. Die Funktion wird zwar angeboten, aber anscheinend ist das Programm zumindest bei unserem Systemsetup nicht in der Lage, die verschiedenen Highscores gleichzeitig zu laden.
- Der Schwierigkeitsgrad steigt erheblich mit den freigeschalteten Spielen. Unsere Kinder, die nicht täglich Gameboy zocken, scheitern an der haptisch schwierigen und zudem noch ruckeligen / hakeligen Bedienung der auf Zeitdruck ausgelegten Spiele. Ich als Erwachsener habe es selbst probiert und finde es teilweise ärgerlich, dass man einige Tasten mehrmals drücken muss, bis sie endlich reagieren. Vielleicht liegt das an dem Nachladen der Daten von der zwingend notwendigen DVD? Mein ältester Sohn hat einige der Spiele frustriert abgebrochen und hat danach angefangen zu weinen. Na Danke!
-- vielleicht das dickste Minus ist der Kopierschutz auf der DVD: Die DVD muss zur Funktion des Programms im Laufwerk liegen. Das ist erstens laut, zweitens ist das ein KINDERPROGRAMM, d.h. wir warten regelrecht darauf, dass die DVD unbrauchbar und damit das Programm nicht mehr nutzbar wird. Drittens: Wir können Sie nur auf einem unserer Computer verwenden, da nur dieser eine über ein optisches Laufwerk verfügt. Das ist erstens nicht Kundenfreundlich, zweitens nicht zeitgemäß, drittens nicht gerechtfertigt. Kopierschutz ist aus meiner Sicht unnötig, das ganze spekuliere um die erheblichen Geldverluste durch Raubkopien sind aus meiner Sicht ziemlich weit hergeholt, da diejenigen, die das Programm raubkopieren wollen, das eh tun egal wie gut der Schutz ist und diejenigen, die es kaufen können, tun das eben sowieso auch und ärgern sich dann mit dem Kopierschutz rum. Und wenn man ihn schon will, dann sollte man ihn anders ausführen. Wenn ich könnte, würde ich dafür 5 Sterne abziehen, aber es geht ja auch um die Gesamtbewertung des Programms.
- noch ein Minus ist die anfängliche und abschließende Werbung im Programm, die man im zweiten Fall auch nicht unterbrechen kann. Bei dem Kaufpreis muss das nun wirklich nicht sein und ist schlicht ärgerlich. Man sollte es zumindest nach dem 50sten Mal anschauen abwählen können. Bei Gratisspielen habe ich dafür ja irgendwo noch Verständnis, aber bei einem bezahlten Spiel sollte das nicht sein.

Soweit zu meiner persönlichen Bewertung. Das ist meine Meinung, ihr seid natürlich frei, auch die anderen Bewertungen zu lesen, um euch ein Gesamtbild zu verschaffen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2014
Sehr einfallsreiche Umsetzung, viele verschiedene Spiele zum Ueben. Mir gefaellt die Mathe-Version noch besser als die Deutsch-Spiele. Finde es sehr anregend, die Kinder merken gar nicht, dass sie da auch was lernen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2013
Unsere Tochter übt sehr gerne mit diesem Lernprogramm. Nette Spiele und Übungen. Für Kinder übersichtlich gestaltet, so dass sie schnell damit zurecht kommen.
am 12. April 2013
Ich habe das Programm für meine Kids (2 und 3 Klasse) bestellt und bin begeistert.
Den Kindern werden auf spielerische Weise die Art und Weise der Rechenwege und der Umgang mit Zahlen vermittelt.
Es macht den Beiden einen mords Spass so Mathe zu lernen :-)
am 13. Dezember 2012
Seit Jahren sind wir schon Fan's von Tivola, meine drei Kinder lernen freiwillig Mathe, jeweils in der ersten, zwieten und vierten Klasse.... Tolle Software mit Langzeiteffekt