4.0 von 5 Sternen vom Zyxel 210er zum 310 gewechselt
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 von Der Ernsthafte

3.0 von 5 Sternen Leider zu laut
Das erste was mir nach dem Auspacken auffiel war, dass mir das Gehäuse beim anfassen doch etwas billig erschien - optisch ist es o.k., und bei für Preis hätte ich gut damit leben können.
Vor 20 Monaten von hebbe veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen vom Zyxel 210er zum 310 gewechselt, 13. Februar 2012
Der Ernsthafte (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ZyXEL NSA310 Medienserver und Media Player mit Click-and-Play (DyDNS, HTTP, DHCP) (Personal Computers)
Hatte vorher ein Zyxel 210 und war damit zufrieden bis auf die LAN-Geschwindigkeit, die war nicht mehr unbedingt zeitgemäß mit ca. 14-17 MB/s, daher habe ich mir viele neue Geräte angesehen. Da nach Forumsangabe aber die alte Zyxel-210er Platte einfach in das Zyxel-310 übernommen werden kann und die LAN-Geschwindigkeit 34 MB/s betragen soll, entschied ich mich ausschließlich für das preiswerte Zyxel-310 Gehäuse. Möglich wird die erhöhte Geschwindigkeit durch den 1,2 GHz Prozessor und den 256MB großen (verdoppelten) Arbeitsspeicher.

Ich habe die alte Platte aus dem 210er ausgebaut und in das 310er eingebaut . Alle Daten blieben erhalten, nur die persönlichen Freigaben mussten teilweise neu angelegt werden.
Nach der Installation von CD (Suchprogramm) ist in kurzer Zeit das NAS ansprechbar.
Habe es dann aber über den IE-Browser konfiguriert. Dabei ist die Gestaltung des Menüs sehr gut und für IT-Vertraute recht einfach zu bewerkstelligen. Eigentlich unterscheidet sich es gar nicht vom Menü des Zyxel-210er !

Hier einige Funktionen:
- Gruppen, Benutzer und Shareberechtigungen
- E-Mailversand bei Warnungen etc.
- Systemstatusanzeige alle relevanter Parameter (Speicher, Prozessor, Plattenplatz usw.)
- Zugriff über FTP, HTTP, Samba, SSL, NFS, Mediaserver, I-tunes usw.
- Energieverwaltung (Platten und/oder NAS schalten ab nach Zeitplan)
- verschiedene Backupfunktionen
- e-Sata-Anschluß
- Eine Art Raid1 Level bei Anschluss eines weiteren externen e-sata-Speichermediums
- 2 x USB Anschlüsse für Sticks, Platten, Kameras usw...
- Printserverfunktion
- DLNA 1.5 und integrierter iTunes Server
- BitTorrent Client mit Auto Download
- Mediaserverfunktion (mit Einschränkungen, grundsätzlich aber funktional)
- Flickr-Youtube
- über Http - Up/Download möglich
- Paketmanager usw. usw.
- Copy/Sync button

Über den Paketmanager im NAS kann man weitere Anwendungen hinzufügen. So ist auch Dyndns, Syslogserver, TFTP, Emule-Client uvm. möglich. Verwendet man ein weiteres NAS, kann man auch das Paket zur Backupfunktion herunterladen. Somit läßt sich das 310er-NAS auf das 2 NAS teilweise oder komplett synchronisieren.
Was alles möglich ist -> einfach mal im Datenblatt des Herstellers nachschauen.

Die LAN-Schreibgeschwindigkeit im 100 Mbit-LAN beträgt bei mir ca 9-10 MB/s im Gbit-LAN ca. 37 MB/s (gut das Doppelte gegenüber meinem alten Zyxel-210). Lesen vom Nas von großen Files geht bis zu 47 Mbyte !

Auch WOL funktioniert bei mir zuverlässig, ich kann mein NAS , wenn ich unterwegs bin, vom Router aus starten. Nötig ist das aber nur, wenn mal der Strom weg war, weil ansonsten das Zyxel-310 immer in Betrieb sein soll. Eine Zeitsteuerung wie beim 210er ist hier nicht möglich, besser gesagt, es gibt nur "Ausschalten" und "Neustarten nach Stromausfall" . Eine simple zeitgesteuerte Einschaltfunktion gibt es nicht mehr, was hat da die Techniker bei Zyxel geritten...? OK, aber somit fällt der stundenlange permanente Multimedia-Datenbankaufbau wenigstens weg, der ja nach dem Einschalten immer durchgeführt wurde, falls man den Mediaserver nutzt.
Der Lüfter des NAS ist drehzahlgesteuert und nicht laut, knattert aber ganz leise und ist daher in ruhigen Umgebungen immer leicht zu hören. Mit der Firmware 4.5 hatte ich mal ein Problem mit dem Webinterface des Zyxel, hier musste ich mal den Resetknopf (Rückseite) drücken und danach die Konfig neu setzten. Es empfielt sich daher die Konfig des NAS gelegentlich mal über den entspr. Menüpunkt sicherheitshalber abzuspeichern. Datenverlust hatte ich keinen.

Fazit:
Es stört mich wohl etwas, dass es keinen Einschaltplan mehr gibt. Es lässt sich wohl Zeitgesteuert ausschalten (im Büro z.B. am Freitag abend) aber nicht mehr automatisch einschalten. Somit muss das Gerät immer laufen oder per Router ferngesteuert über WOL gestartet werden. Oder man drückt den Einschaltknopf... Den Bug mit dem Webinterface hatte ich nur einmal und der war in 5 Min. behoben.

Das Gerät wird unter allen Windowsversionen ab XP bis Win 7-64 Bit erkannt.
Auch unter Linux wird es bei meinem Satreceiver als NAS gemounted.
Streamen von Filmen - auch HD funktioniert ruckelfrei.
DLNA nutze ich nicht mehr (hat zu viele Formatrestriktionen).

Es ist ein günstiges und recht leises NAS (WD Green Caviar) mit einfacher Menüführung und flotter LAN-Geschwindigkeit. Ich nutze das NAS als Datenspeicher und um Filme zu streamen. Preis -Leistung i.O. 4 Sterne - bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, 14. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
NAS ausgepackt, HD rein, gestartet - Login war als admin nicht möglich (Frust - *DAS* sind die Momente ;-()... Reset-Taste hinten länger als 10Sek gedrückt -> Fiep,Fiep (absolut nirgendwo erwähnt oder dokumentiert), danach ging es ... Platte eingerichtet, und fertig. Das Teil und die Software sind gut durchdacht - das Webinterface ist ansprechend, übersichtlich, und ich kann Alles (und mehr) damit anstellen, was ich mir für ein NAS wünsche. Man kann sofort auf die Shares zugreifen - mit Rechten (wenn man unbedingt möchte) kann später rumgespiel werden. Der 1,2 GHz Prozessor und 256MB RAM sind 'absolut erste Sahne' für den Preis, und das schlägt sich in der Allgemeinperformance nieder ... beim Schreiben von großen Dateien (GBit Switch) erreiche ich etwas weniger als 40MB/sec, was fast die native Geschwindigkeit der HD ist ...
-----------------------------------------------------------------------------
Ich hab mit dem Teil jetzt ein paar Tage 'rumgespielt, und muß sagen, das ich sehr zufrieden bin mit dem NAS. Ich benutze den Downloadmanager zum herunterladen von Datenbank-Backups von diversen Kunden-Servern ... ich kann FTP Verzeichnisse einfach spiegeln lassen - auch mit Zeitplan. Den Mediaserver hab ich abgeschaltet, da ich den vom XBMC (Mediacenter Software) benutze - auf meine Video/CD Sammlung greife ich per FTP zu - geht schneller als Windowsshare/SMB ... streaming über 100MBit Netz geht problemlos bis 1080.mkv bei mir - über drei Switches und Powerline Adapter ;-) als Backupfestplatte hab ich einfach eine identische HD gekauft, diese in einem externen Gehäuse untergebracht, an den eSata Port des NAS 'rangehängt, und ein Raid Level 1 aufgebaut - die Platte im NAS wurde auf die externe HD gespiegelt ... nach dem Vorgang kann man die externe Platte abziehen, und in den Schrank legen - man hat ein Backup der internen NAS Platte, die man bei Ausfall einfach austauschen kann ... man kann das Raid1 immer laufen lassen, oder wie ich, nur sporadische Backups machen, in dem man die Platte wieder ranhängt, und das NAS das Raid wieder aufbauen läßt. Ich hab mir ein zweites Teil für meine 1GB HD bestellt - so hat *jede* Platte in meiner 'DatenWolke' eine 1,2 GHz CPU und 256 MB RAM - in einem Dualslot NAS müßten sie sich die CPU und RAM teilen ...
-----------------------------------------------------------------------------
Wake-on-Lan funktioniert hervorragend - wenn ich meine XBMC ZBOX (unter Linux) im Wohnzimmer hochfahre, dann wird beim Bootvorgang automatisch ein Wake-on-Lan Call abgesetzt, der das NAS aus dem 'Aus-Zustand (nicht Standby, sondern blauer Knopf gedrückt und runtergefahren)' erweckt ... für all die faulen 'das Teil hat keinen Einschalttimer' Menschen - laßt das NAS automatisch bei Bedarf hochfahren ;-) Ausschalttimer hab ich auf 00:00 eingestellt ...

5.0 von 5 Sternen Guter Medienserver - toll für Logitech Squeezebox, 9. Mai 2013
Ich habe mir dieses NAS vor allem wegen des Preises gekauft. Gesucht war eine günstige Möglichkeit, einen Server für meine Logitech Squeezebox Touch aufzustellen.

Für den aufgerufenen Preis (habe das Gerät woanders für 55€ bestellt) macht es einen wirklich ordentlichen Eindruck. Das Gehäuse ist bis auf Front und Rückseite aus Aluminiumblech. Ich habe eine Western Digital 2TB "RED" eingebaut.

Die Einrichtung und Bedienung ist relativ selbsterklärend. Für die Einrichtung des Logitech Media Server (SqueezeCenter) habe ich in die Anleitung auf der CD geschaut, weil in gedruckter Form nur eine Kurzanleitung beiliegt. Die Installation ging dann aber leicht von der Hand und seither läuft alles ohne irgendwelche Aussetzer oder Probleme

Einziges Manko: Der Lüfter ist wirklich etwas störend. Man kann ihn nicht als besonders laut bezeichnen, aber er "klackert" munter vor sich hin und stört, wenn man mal seine Ruhe haben will (z.B. beim Lesen). Wenn das Gerät aber im Keller oder hinter einer verschlossenen Tür steht, hört man nichts.
Ich habe mir für 6€ den Noiseblocker XM-1 gekauft und den Stecker des Originallüfter drangelötet. Dieser ist zwar leiser, klackert aber ebenfalls etwas. Ich habe fast den Verdacht, dass er gepulsten Strom bekommt, weil ich mir nicht erklären kann, woher dieses Geräusch sonst kommen soll.

Meine Lösung: Lüfter ausbauen. Im Dauerbetrieb kommen CPU und Festplatte dabei auf 50°C (bei 22°C Umgebungstemperatur), was noch unkritisch ist. Die CPU hält locker mehr aus und die Festplatte ist für bis zu 70°C ausgelegt. Mit von WD angegeben durchschnittlichen 1 Millionen Stunden Lebensdauer wird die Platte auch im Hochsommer, wenn sie vielleicht bis zu 60°C warm wird, ihre vorgesehene Einsatzdauer lange überleben.

Wen also der Lüfter nicht stört: zugreifen, für den Preis gibt es nichts Besseres!
Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen, gebe angesichts des Preises aber 5.

3.0 von 5 Sternen Leider zu laut, 23. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also Festplatte rein und anschalten. Was mir als nächstes auffiel war, dass der Lüfter ein - für mein Empfinden - relativ lautes Geräusch (Knacken) von sich gab. Ich dachte zuerst es wäre die Festplatte, aber es war der Lüfter.
Das Einrichten an sich war kein Problem, also MP3s, Filme und Bilder drauf - lief alles reibungslos. Das NAS hat dann noch ca. eine Stunde gearbeitet, soviel ich weiß hat es die neuen Dateien indexiert um Infos per MediaServer verfügbar zu machen.
Dann kam ich auf die Idee, die aktuelle Firmware aufzuspielen. Auch das hat soweit problemlos geklappt, das NAS fing danach wider an zu arbeiten - es erstellt die Indexe neu, dachte ich. Am nächsten Tag, also über acht Stunden später und ohne Verbindung zu einem anderen Gerät, war das NAS immer noch am Arbeiten und die CPU Last lag bei 100%. Habe es dann runtergefahren, wieder hochgefahren, ein paar Stunden gewartet - das NAS hat nach wie vor fleißig auf 100% weitergearbeitet.
Fazit:
Der Lüfter war für meinen Geschmack definitiv zu laut. Ich hatte schon darüber nachgedacht, auf die Garantie zu verzichten und den Lüfter durch einen leiseren zu ersetzen - ist bei dem günstigen Preis eine Überlegung wert. Dass das NAS plötzlich ständig unter Volllast lief war für mich dann der Grund es zurück zu schicken.
Eigentlich schade, denn bis auf den Lüfter machte das Gerät für diesen Preis einen wirklich guten Eindruck, die Geschwindigkeit ist für Heimanwender sicher o.k. - ich habe z.B. über WLan darauf zugegriffen, weshalb ich sowieso nie die volle Leistung nutzen konnte. Es war kein Problem, das NAS einzurichten und zu benutzen. Die Software ist einfach zu bedienen und macht einen guten Eindruck. Sie bietet meiner Meinung nach alles, was ein Heimanwender so braucht. Leider gibt es das Problem mit der anhaltenden Vollast.
Bei mir verrichtet jetzt ein QNap TS-112 seinen dienst - macht von der Verarbeitung einen etwas besseren Eindruck, kostet allerdings auch das doppelte. Mit einem etwas besseren Lüfter und ohne das Last-Problem wäre das Gerät von der Preis-Leistung unschlagbar, deshalb noch drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen 1 Bay NAS für SATA Platte Zyxel NSA310 - der Geheimtipp für Gelegenheitsnutzer, 12. Februar 2014
- nur 1x Slot für SATA
- USB Buchse Front/Heck vorhanden
- Sync/Copy Knopf an der Vorderseite für Ordner-Syncs
- eSATA-Buchse vorhanden
- Gigabit LAN tauglich, wenn auch mäßige Transferraten um 55MByte schreibend
- Web-GUI sehr vollgestopft, bleibt aber übersichtlich
- Nutzer bzw. Volumen sind anlegbar
- Dateisystem war Linux-basiert

FAZIT:

kurzum eine sehr verlässliche und brauchbare Lösung für den kleinen Geldbeutel und ambitionierte Gelegenheitsnutzer.
Wer was Professionelleres möchte, der gehe zu Synology, QNAP und Konsorten.

Danke fürs Lesen

5.0 von 5 Sternen lohnt sich, 7. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Server läuft zu Hause mit gemeinschaftlichen Zugängen für Medien und separaten für die Famielienmitglieder. Die Konfiguration ist einfach und übersichtlich. Wenn der Platz mal nicht reicht, kann eine USB-Festpatte o.ä. (eigene Stomzufuhr) angeschlossen und eingebunden werden. Habe parallel dazu eine von WD-My Book, aber die von Zyxel ist einfacher zu bedienen und durch den USB-Anschluss für mich viel besser.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Wunder!, 15. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mich lange nach einem kleinen NAS für den Heimgebrauch umgeschaut. Bei meinen Recherchen landete ich immer wieder bei Modellen der beiden Hersteller Synology und QNAP. Allerdings haben mich die hohen Preise dann doch wieder abgeschreckt.

Mehr durch Zufall bin ich dann auf das ZyXel NSA310 gestoßen. Bei dem niedrigen Preis konnte ich erst kaum glauben, dass es alle meine Ansprüche erfüllt. Nachdem ich das Gerät nun seit fast einem halben Jahr im Einsatz habe, bin ich allerdings insgesamt ziemlich zufrieden. Eingebaut habe ich die Festplatte Western Digital WD30EZRX 3TB .

Ich nutze das Gerät in erster Linie mit meinem DLNA-TV Samsung UE55D6200. Beide Geräte hängen an einem Gigabit-Switch (TP-Link TL-SG1005D).

Folgendes ist mir aufgefallen:

+ Ausreichende Geschwindigkeit für das Streamen von Full-HD-Filmen im Gigabit-LAN
+ Sehr gute Formatunterstützung des Mediaplayers (inkl. MKV, h.264 & DTS)
+ integrierter Downloader pyLoad
+ Sehr gutes, hilfreiches Support-Forum
+ Neue Features und Bugfixes kommen regelmäßig per Firmware-Update

o Im Betrieb ist das Gerät alles andere als leise. Habe mich inzwischen daran gewöhnt, aber anfangs hat es mich doch etwas gestört. Für das Wohnzimmer ist es daher nur bedingt geeignet. Im Standby ist das Gerät dagegen kaum hörbar.

- In der aktuellen Firmware-Version (4.50) verwendet das Gerät den Twonky Server v7.0.9. Mit dieser Version und meinem Fernseher habe ich leider das Problem, das ich Videos nicht vernünftig spulen kann. Angeblich soll diese Problem mit dem Twonky Server v7.1 nicht mehr auftreten. Diese Version kommt mit dem nächsten Firmware-Update (4.60). Ich bin gespannt.
- Leider wurde das Firmware-Update (4.60) für das Gerät nun bereits mehrfach verschoben. Inzwischen ist der aktuelle Termin Juni 2013. Ich hoffe sehr, dass dieser Termin nun gehalten werden kann.

Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit meinem kleinen NAS. Zumal es bei meinem Problem ja auch zumindest eine Aussicht auf Besserung gibt. Wenn ich dann noch den geringen Preis des Gerät berücksichtige, komme ich am Ende doch auf volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis unschlagbar, 16. November 2012
Das Gerät arbeitet mit 2TB HDD (WD Green) im Gbit Lan tadellos. Der Datendurchsatz liegt bei mir so um 35MB/s beim Schreiben und bis 50 MB/s beim Lesen.
Der Installationsvorgang lässt sich auch für Ungeübte mit der Kurzbedienungsanleitung durchführen, auf die mitgelieferte, ausführliche PDF Anleitung musste ich bis jetzt noch nicht zurückgreifen.
Der MediaServer (Twonky) arbeitet hervorragend und lässt sich per Iphone App steuern bzw. streamen ( in meinem Fall auf WDTV Live Gen.2).
Auch die in anderen Rezensionen beschriebenen Lautstärke Probleme des Lüfters kann ich nicht teilen. Der Lüfter dreht beim Neustart mal kurz hoch und ist bei mir dann eigentlich kaum noch hörbar. Da waren die Festplattengeräusche der Buffalo JustStore am WDTV Live neben dem Fernseher deutlich lauter.
Kleines Manko: fehlender Einschaltplan ( Wake on Lan per Iphone funktioniert allerdings wunderbar )
Ich würde es jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen, habe allerdings bis jetzt auch kein Vergleichsprodukt gegestet.

5.0 von 5 Sternen Das Gerät das keine Wünsche offen lässt., 4. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Anfänglich stand ich einem NAS skeptisch gegenüber. Klar man kann Bilder, Musik und Filme im Netzwerk bereitstellen aber wie oft macht man das schon am Tage?

Dieses Gerät überzeugte mich restlos.
Es bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und lässt sich super erweitern.

Am Gigabit Switch angeschlossen erreiche ich ca. 30MB/s - 35 MB/s Datenübertragungsrate.

Ich kann das Gerät nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen genau das, was ich gesucht habe, 20. Juni 2012
Matthias Saathoff (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mit dem NSA310 von Amazon klappt nun auch endlich mein Netzwerkspeicher.
Die Eigenschaften sind hier ausreichend beschrieben, das Gerät kann sehr viel,
im Zyxel-Forum gibt's noch eine Menge Tipps / Hilfen.
Der Anfang sehr sehr holprig. Den ersten NSA310 habe ich gebraucht aber neuwertig
bei einer Online-Auktion ersteigert (natürlich ohne Garantie / Rückgabe) und den
habe ich einfach nicht zum Laufen bekommen (daher als defekt weiterverkauft).
Den zweiten habe ich von einem Online-Shop. Das Gerät war einer mit 500GB,
dem man einfach die HD herausgenommen hat. Den habe ich auch nicht zum Laufen bekommen,
also Widerruf und zurück. Den dritten habe ich mir dann hier bei Amazon gekauft (mein
letzter Versuch). Nach 2 Tagen war der NSA310 da, endlich auch original eingepackt und
das Gerät, was ich auch bestellt hatte. Auspacken, HD rein, einschließen, einschalten => läuft!!
Ich nutze den NSA hauptsächlich als reinen Speicher und um ein paar Filme zu streamen.
Das funktioniert alles wunderbar. Datentransfer im 100MBit-Lan lag bei ca. 8MB, jetzt hängt
er im GBit-Lan und ich komme auf ca. 41MB (Lesen /schreiben sind ähnlich schnell).
Die weiteren Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, da die für mich nicht wichtig waren.
Mit WOL und MySql fange ich gerade an, mich zu beschäftigen. Sobald ich da etwas Erfahrung
gesammelt habe werde ich das hier nachträglich posten.

ARRAY(0xae587d74)