5.0 von 5 Sternen nie wieder was anderes
Mein erstes Merino-Unterhemd, und mir tut es nur leid, dass ich nicht viel eher darauf gekommen bin.
100% angenehm zu tragen, weich, kratzt überhaupt kein kleines bisschen, klimatisiert viel besser
als jedes Baumwollunterhemd, warm aber nicht zu warm, nie feucht.
Vor 24 Monaten von Angelika M. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Verarbeitung ist komplett unzweckmässig, Finger weg!
Vor 19 Monaten von Merino-Fan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen nie wieder was anderes, 3. Januar 2013
als jedes Baumwollunterhemd, warm aber nicht zu warm, nie feucht.
Ich habe es nach einer Weile gewaschen, eher aus dem Grund, dass man Sachen, die man so lange trägt
ja eigentlich mal waschen sollte, als dass meine Nase das empfohlen hätte.
Und auch danach ist es wieder genauso angenehm wie davor.

Den Tip meiner Vor-Rezensentin über die Größe war nützlich und ich habe eine kleinere gewählt:
mit Grösse 40 passt die M ausgezeichnet.

5 Sterne also für umfassende Begeisterung.
Und nie wieder was anderes!

4.0 von 5 Sternen fällt sehr gross aus, 13. September 2012
Kann gut eine Nummer kleiner gekauft werden. Ich trage bei 1,75m Grösse S und habe immer noch gut Platz in der Weite und habe die Träger so eng gestellt wie ging. Die Qualität ist sehr gut. Riecht auch nach einer Woche höchstens nach Deo und kühlt nicht so aus wie Baumwolle nach dem Schwitzen. Das Hemd ist nicht 100%ig blickdicht, aber man kann es auch einzeln und nicht als Unterhemd tragen. Bei den Unterhemden von Icebreaker ist dies nicht der Fall, dort kann man schon immer sehr gut durchschauen. Für alle die liebend gerne Unterhemden tragen, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus. Ich besitze insgesamt 3 Hemden aus Merinowolle und habe fast alle anderen Baumwollhemden entsorgt! Da rechtfertigt sich auch der hohe Preis.

1.0 von 5 Sternen Verarbeitung ist komplett unzweckmässig, Finger weg!, 29. Mai 2013
Öko hin Merino her, ein Kleidungsstück sollte grundsätzlich erstmal tragbar sein, vor allem wenn mit Tragekomfort noch explizit geworben wird. Bei diesem Unterhemd leider Wunschdenken! Ebenso bei einem anderen von mir bestellten Smartwool Funktionsshirt (Kurzarm). Gehen beide zurück. Der Stoff an sich ist sehr hochwertig und kratzt überhaupt nicht, dafür allerdings die Nähte und Träger, und das so richtig übel.

Lediglich die Skisocken von Smartwool kann ich uneingeschränkt empfehlen, die trage ich häufig und würde sie jederzeit wieder kaufen.

Zum Unterhemd:
Die Verarbeitung ist komplett unzweckmässig: die harten Plastikträger (wie bei einem Billig-BH) sind hinten am Rücken mit FETTEN KNOTEN grob "angetackert" und die Quernaht oben kratzt übelst am Rücken, sitzt ausserdem im Vergleich zu üblichen Unterhemden viel zu tief, was die Unbequemlichkeit noch verstärkt.

Wie man mit diesem "Funktionsunterhemd" einen Rucksack tragen soll, ist mir schleierhaft. Druckstellen und Schmerzen sind dabei vorprogrammiert. Es ist schon unbequem, wenn man nur das Unterhemd allein trägt.

Habe das vergleichbare Teil von REDRAM, die können das mit den Details eindeutig besser: keine störenden Knoten/Nähte und die Träger enthalten zwar Elasthan (sinnvoll), sind aber nicht aus reinem Plastik! Ich kann nur sagen: Finger weg von diesem Modell, Smartwool hat ein tolles Konzept und verarbeitet an sich gutes Material, sollte sich aber dringendst mit Detailverarbeitung und kratzfreien Nähten befassen - Stichwort "next-to-skin-layer"!

---

Update: Die Rücksendung und der schriftliche Kontakt mit dem Händler verlief ausserordentlich professionell! Die Abwicklung war reibungslos, zudem wurden meine Kritikpunkte freundlich und sachlich beantwortet und mein Vorschlag, das Feedback an den Hersteller weiterzugeben, wurde aufgegriffen. Das ist toller Kundenservice!!!

1.0 von 5 Sternen Nicht so zufrieden, 9. Juli 2013
Sehr unzufrieden! Fällt sehr groß aus. Sitzt überhaupt nicht! Bin Merinowolle von Icebreaker seit Jahren gewöhnt und dachte Merino ist Merino! Nein, mit diesem steht mir der Schweiß auf der Haut. Schade, erst nach Umtauschrist das 1. Mal getragen. Wie gesagt, ich dachte, dass bei so einem einfachen Top nichts schief gehen kann. Nie wieder

5.0 von 5 Sternen Ohne BH nicht so günstig, 23. Februar 2014
Das Hemd erfüllt seine Funktion warm und trocken zu halten beim Sport sehr gut. Allerdings sollte man das nicht ohne Bustier oder BH tun, sonst reibt man sich seine empfindlichen Stellen auf.

4.0 von 5 Sternen Hoher Tragekomfort, aber brüchige Clips, 17. November 2014
Dieses Hemd ist dünn, kuschelig und schön. Wie alle Wollhemden leitet es den Schweiss vorzüglich ab und riecht nicht. Leider sind schon zwei Trägerclips gebrochen, was bei anderen Marken bisher nicht passiert ist.

1.0 von 5 Sternen Gutes Material, 15. Juni 2013
Leider fiel das Hemd zu groß aus, so dass ich es zurückschicken musste. Dass Amazon nun noch sieben Wörter verlangt, nervt.