5.0 von 5 Sternen So macht Waffeln backen Spaß!
Konstruktion und Verarbeitung
Vor 17 Monaten von linus63 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Backergebnis nicht zufriedenstellend
Die Waffeln backen ungleichmäßig. Die Unterseite bräunt gleichmäßig während die Oberseite hellfleckig bleibt. Dürfte bei diesem Preis nicht vorkommen! Gutes Design, leicht zu pflegen.
Vor 1 Monat von Gisela Krieg veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen So macht Waffeln backen Spaß!, 12. November 2012
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gebr. Graef WA80EU Waffelautomat, Edelstahl matt (Haushaltswaren)
Konstruktion und Verarbeitung
Der Waffelautomat Graef WA80EU sieht edel aus, macht sowohl vom Material, als auch in der Verarbeitung auf Anhieb einen hervorragenden Eindruck und unterscheidet sich hierin sehr deutlich von meinen beiden billigen Vorgängermodellen aus dem Discounter. Er steht sicher senkrecht und kann somit platzsparend aufbewahrt werden. Hierbei kann das Kabel mit Hilfe eines auf der Unterseite angebrachten Clips am Gerät befestigt werden. Lt. Hersteller ist das Waffeleisen neben der Verwendung im Haushalt auch für höhere Anforderungen wie z.B. in Frühstückspensionen geeignet.

Bedienung
Das Waffeleisen steht fest und stabil auf der Arbeitsfläche auf. Stecke ich den Stecker ein, leuchtet die Kontrollleuchte rot auf und meldet nach kurzer Zeit sowohl mit einem Signalton, als auch mit Umspringen der Kontrollleuchte auf blau, dass das Gerät betriebsbereit ist. Den akustischen Hinweis, der auch ertönt, wenn meine Waffeln fertig gebacken sind, finde ich genial, da ich parallel zum Waffelbacken andere Dinge erledigen kann, ohne ständig das Waffeleisen im Auge behalten zu müssen.
Der Waffelautomat kann auf 6 verschiedenen Stufen backen und ist intuitiv zu bedienen. Den ersten Test führte ich mit einem Originalrezept des Herstellers durch, allerdings mit Dinkelvollkornmehl und Rohrohrzucker anstelle von handelsüblichem Mehl und Zucker. Einfetten des Gerätes, sowie festes Herunterdrücken des Griffs sind unnötig, da das Gewicht des Oberteils den flüssigen Teig in alle Ecken presst. (Bei festeren Teigen genügt ein geringer Druck beim Schließen des Gerätes für eine gleichmäßige Teigverteilung.) Der mit Spannung erwartete Moment der Entnahme der Waffel gestaltet sich völlig unspektakulär - die gleichmäßig gebackene Waffel löst sich problemlos und ohne irgendwelche Rückstände aus dem Waffeleisen heraus - einfach klasse. Inzwischen habe ich verschiedene Rezepte ausprobiert und mich sogar an Kartoffelwaffeln herangewagt, die mir bislang immer große Probleme bereitet haben - im Graef-WA80 lassen sie sich einwandfrei backen und entnehmen - und alles ohne vorheriges Einfetten der Backflächen.

Reinigung
Die Gebrauchsanleitung ist diesbezüglich etwas dürftig und beschränkt sich auf die Hinweise, dass das Gerät beim Reinigen kalt sein soll und das Gehäuse feucht abzuwischen ist. Obwohl ich nur nach dem Backen von Kartoffelwaffeln aus rohen Kartoffeln Teigrückstände im Waffelautomaten hatte, reinige ich nach dem Erkalten auch die Backflächen immer mit einem weichen, feuchten Tuch.

Energieverbrauch
Als Nennleistung gibt der Hersteller 850 W an. Damit hat der Graef WA80EU im Vergleich zu anderen Herstellern eine geringe Leistung. Trotzdem konnte ich keine längeren Backzeiten im Vergleich zu meinen alten Geräten feststellen und habe alle meine Waffeln maximal auf Stufe 3 gar und knusprig gebacken, was mir zeigt, dass der Waffelautomat eine gute Energieeffizienz hat.

Kundendienst
Die Ernüchterung kam bei der fünften Nutzung, eine Woche, nachdem ich das Gerät erhalten hatte. Ich stellte fest, dass sich die Antihaft-Beschichtung an einer Stelle ablöst. Die Gebrauchsanweisung habe ich vor Inbetriebnahme ausführlich gelesen und schließe einen Bedienungsfehler aus. Da dieses Produkt als Testprodukt über Amazon zur Verfügung gestellt wurde, gibt es keinerlei Gewährleistung. Der Kundendienst der Gebr. Graef GmbH & Co. KG war am Telefon höflich, sah sich aber nicht zuständig und hat mir nicht weitergeholfen, was ich in meiner ursprünglichen Rezension veröffentlichte. Doch anscheinend hatte ich den Kundendienst montags morgens auf dem falschen Fuß erwischt. Wenige Tage, nachdem meine Rezension hier eingestellt war, suchte die Fa. Graef den Kontakt zu mir und entschuldigte sich formell für die Unannehmlichkeiten. Sie versprach mir die Lieferung eines neuen Waffeleisens, das ich wenige Tage später erhielt. Dies bezeichne ich nun als sehr kundenorientiertes Verhalten.

Sonstiges
Auf Grund meiner Erfahrung mit meinem ersten Waffelautomaten und der Beobachtung, dass die Automaten mit einem Schutz zwischen den Backflächen verschickt werden, lagere ich ihn nun mit einem sauberen Geschirrtuch zwischen den Backflächen. Ich denke, dass gerade bei senkrechter Aufbewahrung die Backflächen auf diese Weise geschont werden und die Antihaftbeschichtung länger hält.

Fazit
Der Graef WA80EU ist ein gutes Gerät, mit dem Waffeln backen wirklich Spaß macht. Die Anschaffungskosten rechnen sich aber nur, wenn ich es häufig nutze und viele Waffeln backe. Ein Defekt kann immer einmal auftreten, und sofern er zeitnah und kundenorientiert behoben wird, will ich ihn nicht überbewerten. Mein zweiter Waffelautomat war inzwischen häufig in Gebrauch, ohne dass irgendwelche Mängel aufgetreten sind. Da ich hoffe, dass meine Erfahrungen mit dem ersten Gerät ebenso einmalig waren, wie mein erster Kontakt mit dem Kundendienst, vergebe ich nachträglich 5 Sterne, weil ich von dem Waffelautomaten selbst einfach begeistert bin.

5.0 von 5 Sternen schneller, lecker, 5. Februar 2013
Tinja "Hexe" (Hexenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Optik:
Mit dem schönen Edelstahlgehäuse sieht das Waffeleisen echt Top aus und passt mit seinem neutralen Aussehen gut in jede Küche.
Das Material macht einen sehr robusten Eindruck und auch die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Es gib keine Ränder oder Rillen in denen sich der Teig absetzen kann. Man merkt hier gleich das es etwas mehr kostet als ein aus dem Discounter ( da eher die Hülle aus Plastik besteht).Durch die Möglichkeit des senkrechten hinstellen kann das Gerät platzsparend aufbewahrt werden. Das Kabel wird an der Unterseite aufgewickelt und mit Clips festgehalten.
In der Bedienungsanleitung wird vom Hersteller geschrieben dass das Eisen nicht nur die Anforderungen im Haushalt, sondern auch bei mehrmaliger Verwendung, in Pension besteht.

Bedienung:
Das Waffeleisen ist sehr schwer, steht fest und stabil auf der Arbeitsfläche. Beim einstecken des Steckers leuchtet die Kontrollleuchte rot, die nach kurzer Aufwärmphase und Signalton auf die Farbe Blau springt.Das ein akustische Signal erscheint finde ich sehr gut, so muß man nicht die ganze Zeit daneben stehen und kann noch andere Sachen verrichten. Es gibt insgesamt 6 Stufen zum Backen.
Beim backen am Wochenende habe ich mein übliches Waffelrezept getestet und zuerst mal auf Stufe 5 eingestellt.
Da ja die gute Antihaftbeschichtung angepriesen wurde habe ich auf das einfetten verzichtet und die Waffel so ausgebacken. Dies hat wirklich super geklappt, nichts war angebrannt oder hängen geblieben, die Waffel ging einfach und locker raus. Die Bräunung was sehr schön in der Mitte etwas dunkler als im Aussenbereich und sehr locker. Zwischendurch habe ich die Stärke von 5 auf 2 reduziert und war mit dem Ergebnis immer noch sehr zufrieden. Das ausbacken geht sehr schnell so das man nicht so viel Zeit in der Küche verbringen muß.
Der Griff bleibt kalt, so das man auch keine Angst haben muß sich die Finger zu verbrennen.

Reinigung:
Ich habe die Backfläche sowie das Gehäuse nur mit einem feuchten Tuch gereinigt. Vorher sollte das Gerät natürlich kalt sein.
Beim aufbewahren werde ich auf jeden Fall ein Tuch dazwischen legen um die Backfläche zu schonen.

Fazit:
Man hat viel Spaß dabei Waffeln zu backen da sie süßer gelingen und toll schmecken. Die Optik des Gerätes gefällt mir sehr auch wenn der Preis etwas teurer ist, lohnt es sich das Geld aus zu geben denn man erhält wirklich eine gute Qualität.

5.0 von 5 Sternen Robust und zuverlässig, 29. November 2012
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Gerät in Verlauf der 'Cyber Monday Woche' gekauft und habe für den ermäßigten Preis ein Gerät erhalten, das einen sehr professionellen Eindruck macht. Der mattierte Edelstahl ist an den Rändern sehr sauber mit der Backfläche verbunden, überlaufender Teig hat hier in Ritzen keine Chance, sich fest zu setzen. Die Schaltung (+ und - Tasten) sowie 5 LEDs machen ebenfalls einen soliden Eindruck, so dass ich gerne glaube, dass das Gerät, wie auch in der Gebrauchsanweisung angegeben, im semiprofessionellen Einsatz seine Aufgaben gut erfüllen kann.
Die Waffeln werden auf Einstellung '3' ziemlich gleichmäßig braun und lassen sich ganz leicht entnehmen, die 'Fertig'-Anzeige arbeitet zuverlässig. Griff und Deckel sitzen fest und, sehr angenehm, das Kabel lässt sich gut verstauen und wird von einem passenden Clip gehalten. Praktisch, dass man das Eisen wegen der geraden Seitenform auch prima aufrecht in einem Schub/Auszug abstellen kann und dann das Kabel nicht heraus ragt.
Die ersten Fuhren Waffeln schmeckten ausgezeichnet, daran hat aber sicherlich auch das Rezept einen nicht unerheblichen Anteil.

5.0 von 5 Sternen das Graef WA 80 ist wunderschön und macht super Waffeln, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
dieses Waffeleisen macht einen sehr hochwertigen Eindruck und gleich das erste Waffelrezept funktioniert super ( Bei Grundeinstellung 3), dieses Waffeleisen ist nicht nur wunderschön sondern macht auch noch perfekte Waffeln, es ist viel schöner im Design als das Cloer (mein Vorgänger), und hat das Kabel auch sinnvollerweise nach hinten raus und nicht wie das Cloer vorne neben der Öffnung.
würde es jederzeit wieder kaufen, zugegeben, es ist nicht grade günstig aber ich gebe lieber etwas mehr Geld aus für ein klasse Produkt als mich alle paar Jahre von einem Billigteil zum anderen zu hangeln.... das hochwertige Cloer ( fast gleicher Preis) hatte ich zwar 8 Jahre, aber ich habe mich immer an dem Kabel gestört, das vorne rauskam ( wird übrigens so gut wie nie mit abgebildet)

4.0 von 5 Sternen Langzeit-tauglich für Kindergartenfest, 18. September 2013
Ralf (DUESSELDORF, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
habe dieses Gerät für einen Kindergarten erstanden, Dauereinsatz bei einem Fest, Test sehr gut bestanden, Waffelbacken sehr gut, Reinigung wegen Edelstahl sehr einfach, gut geeignet für Dauereinsatz z.B. einen ganzen Tag lang, gute Qualität

4.0 von 5 Sternen Hier pappt die erste Waffel nicht an!, 17. Dezember 2012
Kalamaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Wer gerne Waffeln backt und ein entsprechendes Gerät zur Zubereitung sein Eigen nennt, der wird dieses Problem kennen: bei jedem Backvorgang pappt die erste Waffel fest und muss quasi in Einzelteilen abgelöst und entsorgt werden, ganz egal, wie gründlich das Waffeleisen vor dem Backvorgang eingefettet wurde. Damit ist aber Schluss, seit der Waffelautomat WA80EU der Firma Gebr. Graef im schicken matten Edelstahldesign meine Küche ziert. Schon durch die besonders, überaus gelungene Prägung der Innenseite des Waffeleisens und durch die Beschichtung der Backfläche ist die perfekte Ablösung der Waffeln vollkommen ohne Einfetten gewährleistet - vergleichbar mit der Beschichtung einer qualitativ hochwertigen und ebenso hochpreisigen Pfanne. So werden die Waffeln schnell und gleichmäßig gegart.

Was nicht so ganz funktioniert, ist die Leuchtanzeige: die Lampe leuchtet während der Aufwärmphase rot und sollte dann bei erreichen der idealen Hitez in Blau umschlagen und in Kombination mit einem Signalton die Bereitschaft des Geräts zum Waffelbacken melden, was bei meinem Exemplar nicht der Fall ist: richtet man sich also nach dem Lichtzeichen und dem Ton, wird das Gerät nienals heiß genug zum Abbacken der Waffeln. Dass dem nicht so ist und man sich besser nicht nach dem Lichtsignal richtet, davon konnte ich mich überzeugen, als ich irgendwann, des Wartens müde, den Teig einfach beherzt eingefüllt habe..... bei der Fertigstellung der Waffeln funktionieren sowohl Licht- als auch Tonsignal.

Das Waffeleisen ist sehr schwer, was sich jedoch im Gebrauch überhaupt nicht störend auswirkt - es macht es noch stabiler und kompakter. Zudem kann man es schnell und unkompliziert reinigen, auch hier passt der Vergleich mit einer besonders hochwertigen beschichteten Pfanne. Zudem kann man es problemlos hochkant und somit relativ platzsparend lagern. Ein fast perfektes, elegantes Gerät also - die Gäste können kommen, denn köstliche Waffeln sind schnell und unaufwendig zubereitet!

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 8. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Waffeleisen erfüllt meine Erwartungen. Die Konstruktion ist gut durchdacht, das Gerät steht stabil und kippelt auch nicht wenn man den Deckel öffnet.
Was die Anti-Haft-Beschichtung angeht hatte ich zuerst Bedenken - ganz ohne Grund wie es sich herausgestellt hatte.
Er muss tatsächlich nicht eingefettet werden, und die Waffeln sind sehr leicht zu entnehmen. Beim Aufbewahren lege ich allerdings ein kleines Tuch zwischen damit ich lange was von der Beschichtung habe.
Den Piep-Ton finde ich sehr sehr praktisch, ich muss nicht die ganze Zeit daneben stehen beim Backen.
Insgesamt ein tolles Gerät, ich habe nichts zu meckern (das ist selten). Daher klare Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Form follows function, 25. Juni 2013
A. Scheid (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach zwei Pleiten mit Waffeleisen, die in Punkto Haltbarkeit nicht hielten, was sie versprachen, habe wir nun ein teureres Modell gewählt. Sowohl die gelungene Optik als auch die Einstellbarkeit mit Tipptasten sind gelungen. Und das Wichtigste: die Waffeln schmecken. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 22. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
2x bisher damit Waffeln gebacken. Tadellos! die Leucht-und tonanzeigen funktionieren einwandfrei. Der stecker ist in die Steckdose zu bringen, dann beginnt das Gerät zu heizen. Dauert ein paar Minuten. . Dann Teig rein, zumachen und etwa 4 min warten. Dampft recht raus aus allen seiten, Gehäuse wird dabei sehr heiss. dingdong und fertig. wenn man aufgepasst hat, dass nicht zuviel teig verwendet wurde, dann tropft auch nix raus an den Seiten und das Gerät bleibt praktisch sauber. Fettig bleibts aber. Die Angabe zur Reinigung besagt, nur mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Ich mache das und schiebe dann ein Küchenrollentuch dazwischen für die Lagerung. Bin hochzufrieden, und die Tochter auch.

5.0 von 5 Sternen Ich bin voll und ganz zufrieden, 4. Dezember 2012
Gwyneth (ALzB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Design des Waffelautomaten ist recht schlicht und dennoch edel, wobei es in jede Küche passt.

Die Bedienung des Gerätes ist einfach und unkompliziert, so dass das Waffeln machen jedem ohne Probleme möglich ist. Auch muss man nicht besonders aufmerksam sein, denn das Gerät erleichtert dem Benutzer viel. Wo früher noch x-mal das Waffeleisen aufgemacht werden musste, um zu sehen, ob die Waffel durch ist und vieles nach Gefühl ging, bietet dieser Waffelautomaten uns eine Anzeige. Der Waffelautomaten wird erst ein mal an die Steckdose angeschlossen und es wird die gewünschte Stufe eingestellt, die darüber entscheidet wie "durch" man die Waffel denn möchte. Dabei gibt es sechs Stufen und die dritte ist dabei meine Liebste, denn dabei ist die Waffel nicht zu dunkel aber trotzdem so durch, wie es für mich sein sollte. Entscheiden muss das aber jeder für sich selbst. Nachdem die Stufe gewählt ist wartet man darauf, dass die Anzeige von einem roten Leuchten zu einem blauen wechselt. Dafür kann man sich auch beruhigt umdrehen, denn der Wechsel wird von einem Piepen begleitet. Das selbe Piepen bekommt der Benutzer zu hören, wenn die Waffel fertig ist. Dabei ist es egal, ob man die Waffel dicker oder dünner mag - egal für was man sich entscheidet, die Waffel wird so, wie man es eingestellt hat. Sehr zuverlässig. Eingefettet werden muss auch nichts.

Für die Reinigung wird empfohlen, mit einem feuchten Tuch zu wischen und bei der ersten Benutzung die ersten 3-4 Waffeln zu entsorgen. Durch die Beschichtung klebt nichts an/fest und die Reinigung ist schnell erledigt.

Fazit: unkompliziert, für jeden einfach bedienbar, unterschiedliche Stufen, Signalton.. ich bin wunschlos glücklich. Das Waffel backen geht einfach und schnell von der Hand.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa63ab840)