4.0 von 5 Sternen Top Set mit kleinen Fehlern
Ich bin sehr zufrieden mit dem Set.

Veröffentlicht am 1. November 2012 von K_ro

1.0 von 5 Sternen Überteuert und sinnlos wie ein Kropf
Ich habe dieses Macaron-Set zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin maßlos enttäuscht.
Was für eine Geldverschwendung!!!

Vor 13 Monaten von Sabine Smiledge veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Top Set mit kleinen Fehlern, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Lékué 3000001SURM017 Macaron Kit - Deco Max + 1 x Matte (Haushaltswaren)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Set.

Das Rezeptzettelchen ist aber nicht zu empfehlen, dort stehen wenig Details, wie die Macarons wirklich gut werden. Dann doch lieber ein Buch kaufen oder noch besser, auf Internetblogs schauen, dort findet man persönliche Berichte von Personen die das versucht haben und nicht von Köchen die das auf anhieb hinbekommen.
Ich persönlich finde, man sollte sich bei soetwas, von Anfang an mit genauen Beschreibungen beschäftigen und das nötige Equipment haben, da man sonst schnell den Mut verliert wenn es nicht klappt.

Zu der Silikonmatte.
Diese ist leider ein bisschen zu groß für unsere Backbleche, man müsste an einer Seite evtl. ein Stück abschneiden, geht ja bei Silikon recht einfach und es ist ja ein Gebrauchsgegenstand der nur zum Backen verwendet wird.
Man würde das also auch nicht sehen.
Wenn man aber nicht an der Matte herumschneiden möchte kann man das Backblech falschherum nehmen, dann hängt an den Seiten ein Stück über, aber es funktioniert.
Man kann die Matte gut abschwaschen, für die Spühlmaschine ist sie aber [glaube ich] zu "labberig]. Mit ein bisschen Spüli und einem Schwamm bekommt man aber alles weg.
Die größe der Kreise ist gut gesetzt, ich hab den Teigklecks ein kleines bisschen größer gemacht wie der kleinere Kreis ist, so werden die Macarons ca. so groß wie die großen Kreise aber es läuft nichts über.
Die Macarons lösen sich auch sehr gut ab.

+ Gut gewählte Größen der Formkreise
+ leichtes Abwaschen
+ wenig Stauraum nötig

- zu groß für Backbleche [ist aber nur auf unseren Ofen bezogen, ich weiß nicht ob es bei allen so ist]

Der Deco-Max
Auch der Deco-Max ist an sich ein tolles Teil. Ich mag die herkömmlichen Spritzbeutel absolut GAR NICHT, die sind mMn unpraktisch und nur umständlich zu spühlen.
Das Befüllen ist wirklich einfach, und auch das aufsetzen der Tülle, ich empfehle hier den Noppen an der unteren Seite erst "ein zu rasten".
Man kann den Deco-Max super gut auswaschen und es sind keine Kanten und Ritzen vorhanden in denen sich Material ansammeln kann.
Mein einziges Probelm war dass mein Decomax nicht voll war.
Dadurch war noch luft drin. Da der Dekomax aber anscheinend nicht ganz dicht schließt drückt es erst die Luft heraus und dann muss man wie ein Irrer pressen dass noch was rauskommt.
Wenn man von oben nach unden drücken will, ist es wie bei einer herkömmlichen Tube, dass doch wieder was nach oben läuft und unten kommt dann nicht so viel raus, wie man gerne hätte.
Hat man es dann doch geschafft alles Material nach unten zu bekommen kann es vorkommen dass sich der Aufsatz verabschiedet da er eben nur mit 2 Noppen eingerastet ist und Silikon verformt sich ja so schön. Das bezieht sich alles aber hauptsächlich ersten Versuch, bei dem war der Teig etwas zu fest, da war es dann wirklich schwer, da der Teig auch nicht "gelaufen" ist.
Bei den 2 anderen Versuchen, mit etwas flüssigerem Teig, ging es dann leichter.

+ leichtes abwaschen
+ leichtes befüllen
+ bei richtiger Teigkonsistenz nur wenig kraft nötig

- nicht ganz luftdicht

Gesamtfazit:
Über die kleine Mängel kann man sich streiten und man kann darüber hinweg sehen.
Ich denke auch dass es ein bisschen was mit Übung zu tun hat, ich hab das Set bis jetzt erst 3 Mal verwendet und bin wirklich zufrieden.
Das Set erfüllt seinen Zweck, bis auf das Heftchen, die 37€ ist es auf jeden Fall wert und man kann es sicher auch, insbesondere den Dekomax für andere Backkreationen verwenden.

[rechtschreib- und grammatikfehler sind Special-Effects meiner Tastatur]

5.0 von 5 Sternen Für perfekt gleichmäßige Macarons, 26. Dezember 2013
Ich bin restlos begeistert von diesem Set. Die Backmatte ist zwar minimal größer als ein Backblech, aber wenn man das Blech umdreht, passt sie drauf. Ebenfalls auf mein Backofengitter passt sie fast genau.
Die mitgelieferte Tülle ist viel einfacher zu handhaben als ein Spritzbeutel, bei dem es beim Befüllen bei mir immer eine mittelgroße Sauerei gibt. Die Tülle hat einen Schraubverschluss und man kann sie bequem befüllen, indem man sie einfach auf die Arbeitsfläche legt. Eine Auswahl von verschiedenen Spitzen (Spritztüllen) ist im Set dabei.
Ein weiterer Vorteil gegenüber einem Spritzbeutel: Ein Spritzbeutel ist nicht luftdicht und es kleckert immer ein wenig nach. Die Spritztülle in diesem Set "saugt" den Teig immer wieder ein Stück hinein, wenn man den Druck nachlässt. Bei einem guten Macaronteig (dickflüssig und ohne "Stand") lässt er sich auch relativ leicht herausdrücken. Das Reinigen macht hinterher mit etwas heißem Wasser keine Probleme.
Die Macarons lösen sich gut von der Backmatte, wenn man sie vollständig abkühlen lässt.
Auf der Matte sind für jeden Macaron 2 Kreise eingestanzt: ein kleiner und ein größerer mit Rand. Ich befülle die Kreise immer bis zur Hälfte zwischen den beiden Kreisen. Der Teig kann so beim Ruhen noch ein wenig auseinanderlaufen und bleibt trotzdem in der vorgegebenen Form.
Die beiliegenden Rezepte habe ich noch nicht probiert, da ich befürchtet hatte, dass die wirklich misslungenen Macarons auf den Fotos der Verpackung evtl. mit diesen Rezepten hergestellt wurden. ;)
70 g Eiweiß, 90 g Zucker, 80 g Puderzucker und 80 g Mandelpulver = eine Tüllen-Füllung = die 48 Macaronhälften auf der Matte.

1.0 von 5 Sternen Überteuert und sinnlos wie ein Kropf, 5. Februar 2014
Was für eine Geldverschwendung!!!

Das beiliegende Rezeptheft hat in deutscher Sprache gerade mal zwei Rezepte zum ausprobieren. In allen anderen Sprachen gibt es weitaus mehr Rezeptauswahl, unteranderem auch ein Basisrezept, welches in englischer Sprache zu Glück noch problemlos zu verwenden ist. Aber mit den Mengenangaben ergibt das jedenfalls keine schönen Macarons.
Auch nach dem dritten Versuch (ich habe mich sehr präzise daran gehalten) waren da immer noch keine Macarons.
Der Spritzbehälter lässt sich sauber füllen, aber er schließt nicht richtig. Irgendwo quillt immer Teig raus. Auch meinem Mann ist es nicht gelungen das Ding richtig zu verschließen. Des weiteren geht der Behälter immer wieder in seine Ursprungsform zurück,
d. h., der Teig wird unnötig viel geknetet was für die Konsistenz vernichtend ist. Die ersten 10 aufgespritzten Häufchen sind Okay. Dann werden sie immer flüssiger, bis sie schließlich über die Ränder der Kreise hinauslaufen. Nach dem Backen kann ich die (misslungenen) Macarons noch so lange abkühlen lassen, sie bleiben immer auf der Matte kleben.
Aber da die Macarons letztendlich ja keine waren, hat mich das auch nicht mehr gewundert oder gestört.

Mein Fazit: Der Fehlkauf des Jahres 2013 , wenig Zubehör das im Verhältnis sehr viel Geld kostet. Wenn man das alles so ausbreitet, eine Matte zum aufspritzen, der Spritzbehälter, ein paar Tüllen aus Plastik, ist das alles keine 50€ wert.

Mein Tipp: Geht in den Fachhandel, kauft euch einen Spritzbeutel, der kostet um die 13€ und hält viele Jahre, kauft euch eine runde Tülle 1cm Durchm. dazu, die kostet ca. 4€, die ist dann auch aus stabilem Metall, und Backpapier hat eh jeder daheim. Rezepte gibt es reichlich im Internet. Nach ein paar Versuchen und ein bisschen Geduld entstehen ganz von allein schöne, gleichmäßige Macarons. Es ist wirklich nicht schwer.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Macaron Set, 20. Mai 2013
Jeder, der schon mal Macarons gebacken hat, weiß, wie viel Arbeit man damit hat und von wievielen Faktoren das Gelingen dieses Gebäcks abhängt. Deswegen war ich dann auch bereit, mal etwas mehr in ein vernünftiges Set zu investieren und ich muß sagen, ich bin total begeistert. Die Matte ist zwar ein bisschen breiter, so dass sie nicht ganz auf das Backblech passt, aber wenn man das Backblech umdreht, geht das ganz gut. Es verläuft nichts und der Decomax ist von der Anwendung auch einfacher als ein Spritzbeutel, ich kann es nur weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 24. Februar 2014
Für ein bischen Silikon absurd überteuert.
Aber für Macarons eine gute Hilfe. Mehr gibts nicht zu sagen, auch wenn Amazon einen zu absurd langen Rezensionen nötigt.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 2. Oktober 2014
Ein absoluter Fehlkauf! Die Macarons atmen auf der Matte nicht und daher lassen sie sich schlecht lösen. Da sich kein richtiger Boden bildet dringt die Ganache dringt ein, dadurch werden sie schnell matschig.
Der Lekue lässt sich gut befühlen und reinigen. Aber es baut sich kein richtiger Druck auf, daher bleibt die Hälfte drin, eine riesen Verschwendung.
Also ich bleibe bei Backpapier und Spritzbeutel...

1.0 von 5 Sternen Preis Leistung gleich null, 23. September 2014
Ich kann dieses Set absolut nicht empfehlen. Wenn überhaupt dann gibt es einen Stern für die Backmatte...die ist ganz praktisch. Dosierer ist Schrott. Qie schon erwähnt quetscht er den vorher aufwendig zubereiteten Teig unnötig. Dadurch werden die macarons bei weitem nicht so fluffig wie sie sein sollten. Am meisten stört, dass überall der Teig rausquillt und man auch nicht alles verarbeiten kann weil immer ein letzter Rest nicht rauskommt. Die Rezepte im Rezeptbuch sind auch nicht nach dem Originalrezept.Geld sparen und eine Stinknormale spritztüte verwenden.

5.0 von 5 Sternen Tolle Macarons Backunterlage, 14. Mai 2014
Habe mir diese Macarons Backmatte und den Deco Max gekauft. Meine Macarons sind Super gut geworden und Dank dem Deco Max einheitlich schön. Beides ist sehr gut zu reinigen, auch Lieferung und Service waren sehr gut. Kann das Set nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 31. Dezember 2013
Funktioniert sehr gut. Die Macarons sind mir perfekt gelungen. Würde ich wieder kaufen. Damit hat das Backen Spaß gemacht. Der Spritzbeutel ist o.k..

5.0 von 5 Sternen macarons, 15. Dezember 2013
hallo, bin sehr begeistert von den beiden produkten. habe es natürlich sofort ausprobiert. hat wurderbar funkioniert. kann die mtte mit dem deco max sehr empfehlen. die produkte von lékué sind hervorragend. danke hella-emmy

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›