5.0 von 5 Sternen Klasse Mühle - auch für Espresso.
Vor 7 Monaten von Baltor veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität, einfach ärgerlich
Nach der Beschreibung bei Amazon entsprach dieses Produkt meinen Vorstellungen. Ich bestellte also. Das Design ist gefällig, die Bedienung durchdacht und einfach. Wenn da nicht der praktische Betrieb wäre...
Vor 18 Monaten von M. O. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Mühle - auch für Espresso., 16. Februar 2014
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: ROMMELSBACHER EKM 200 mit Scheibenmahlwerk - KAFFEEMÜHLE - 110 Watt - schwarz (Haushaltswaren)
Lange Zeit haben wir eine Krupps-Kaffee-Mühle betrieben. Diese hat mit ihren Messern die Kaffebohnen zerhackt. Das Problem war, dass man den Malgrad nur durch länger oder weniger langes Mahlen bestimmen konnte. Das war nie genau passend und kaum exakt wiederholbar. So wurde das Gerät irgendwann ausgemustert und fertig gemahlenes Pulver gekauft. Nachdem wiederholt der Wunsch nach frisch gemahlenem Kaffee/Espresso aufkam, habe ich mich gründlich umgesehen und u.A. auch hier auf Amazon viele Rezensionen gelesen.

Meine Wahl fiel auf dieses Gerät, weil es über einen relativ weiten Bereich einstellbar war, ein Reservoir für die Kaffeebohnen hatte und auch die Erfahrungsberichte überwiegend positiv ausfielen. Nachdem die Mühle jetzt einige Monate im regelmäßigen Einsatz ist, kann ich nur sagen, dass unsere Erwartungen bestens erfüllt wurden.

Die Kaffee-Mühle ist relativ groß, aber der Bedarf an Standfläche ist noch durchaus akzeptabel. Die Malergebnisse sind perfekt. Nach anfänglichem Probieren mit den Einstellungen haben wir schnell das richtige Maß für Espresso und auch für Kaffe heraus gefunden. Obwohl die Maschine ein großes Reservoir für das Mehl hat, wird immer nur bei Bedarf gemalen, weil sonst der Frischeeffekt wieder dahin wäre. Das Geräusch beim Malen ist durchaus akzeptabel - es dauert ja auch nicht sehr lange - da kann man sich nicht beschweren. Auch die Reinigung der Maschine ist einfach zu erledigen.

Insgesamt sind wir sehr mit dem Kauf zufrieden und würden diese Mühle jederzeit wieder kaufen.

Zwischenbericht (08.09.14): Die Mühle ist bei uns jeden Tag im Einsatz. Bis heute hat es keinerlei Probleme gegeben. Wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Kauf.

In eigener Sache: Wenn Ihnen meine Rezension gefallen hat oder hilfreich war, würde ich mich sehr über eine positive Bewertung freuen. Denn nur auf diese Art erfährt der Rezensent, ob sich die Mühe dies zu schreiben überhaupt gelohnt hat. Im voraus vielen Dank! ;-)

5.0 von 5 Sternen Erwartungen voll erfüllt, 23. April 2012
Wir haben diese Kaffeemühle bestellt, da unsere alte Mühle kaputt gegangen ist (Marke Petra, Drehknopf nach über 8 Jahren abgebrochen). Das neue Gerät mahlt relativ leise und gleichmäßig. Am 1.Rädchen wird der Mahlgrad eingestellt (bleibt bei uns immer unverändert!). Danach wird am 2. Drehkopf die zu mahlende Kaffeebohnen-Menge (beginnend ab 2 Tassen) eingestellt und dann nach Druck auf den 3. Knopf beginnt der eigentliche Mahlvorgang. Abbruch des Mahlvorgangs ist durch Anheben des Nachfüll-Deckels möglich. Das Gerät fasst im Vergleich zu anderen Maschinen relativ viele Kaffebohnen (ca. 220-230 g), wodurch ständiges Nachfüllen vermieden werden kann. Dies war für uns u.a. ausschlaggebend für den Kauf! Habe die Kaffeemühle jetzt täglich mehrmals in Gebrauch und würden sie jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Großartige Leistung fürs Geld, 18. Februar 2014
Beim Lesen der Bewertungen fielen mir einige auf, deren Autoren beklagten, die Rommelsbacher sei nicht für Espresso geeignet. Ich bin froh, sie trotzdem bestellt zu haben. Der Mahlgrad kann auf äußerst klein gestellt werden, so dass man eher Staub als Pulver erhält. Wir erzielen die besten Ergebnisse mit unserer Gaggia Espressomaschine bei Mahlgrad 1,5.
Die Bedienung der Mühle ist sehr einfach und selbsterklärend. Die Lautstärke ist normal und die Verarbeitung bestens. Da ich den in der Gebrauchsanweisung beschriebenen Reinigungspinsel nicht finden konnte, habe ich an Rommelsbacher geschrieben und kurz darauf schon eine Antwort erhalten. So muss es sein. Der Pinsel steckt übrigens im Mahlstempel, der die Bohnen zum Mahlwerk transportiert und kann ganz einfach herausgezogen werden.

5.0 von 5 Sternen Rommelsbacher Kaffeemühle EKM 200, 12. Oktober 2012
U. Wolf (Freital/ Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie immer bei Amazon - schnelle Lieferung. Nachdem ich mich durch sämtliche Qualitätstests von diversen Kaffeemühlen gequält hatte, blieb nur noch diese übrig, mal abgesehen von offensichtlich "vergoldeten" Objekten im für mich unakzeptablen Preissektor (>100 Euro). Sehr schönes, schlankes Design, sehr gute Handhabung (Pulverbehälter läßt sich gut einführen bzw. herausnehmen). Habe auch die Mahlgradeinstellung getestet - die feinste Stärke ist wirklich staubfein. Die Portionsangabe (kleiste 2 = 1 große Tasse/ Pott) ist sehr genau - habe mich hier anfangs täuschen lassen. Der frisch gemahlene Kaffee ergibt natürlich eine optisch größere Menge als herkömmlich vakuumverpackter Kaffee. Ich bin außerordentlich zufrieden - es gibt definitv nichts auszusetzen. Top Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Einfache Kaffeemühle, 17. April 2013
Die Kaffeemühle erfüllt seinen Zweck recht gut. Es hat etwas gedauert, die richtige Einstellung zwischen Malgrad und Kaffeemenge zu finden. Die Empfehlungen in der Anleitung passten für meinen Geschmack nicht. Einmal eingestellt, ist das Ergebnis ein schmackhafter Kaffee. Die Mühle kommt bei mir seit Monaten täglich zum Einsatz und bietet immer konstante Qualität.

Zwei Kritikpunkte habe ich jedoch:

Die Mahlmenge beginnt bei 2 Tassen, was für meinen Geschmack 4 Tassen entspricht.
Es wäre wünschenswert, eine kleinere Mahlmenge einstellen zu können.

Der Kaffeebehälter besteht aus Kunststoff, der sich statisch auflädt. Dadurch bleibt immer Kaffeemehl im Behälter hängen. Besser wäre ein antistatisches Material wie z.B. Glas.

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung!, 16. August 2012
Der Kauf der ROMMELSBACHER EKM 200 hat sich wirklich voll gelohnt. Sie wurde nach ausführlicher Recherche (persönliche Ansprüche, Kundenrezensionen) ausgewählt und erfüllt tatsächlich alle an sie gestellten Erwartungen - und die waren nicht gering! Nach kurzem Experimentieren lassen sich Mahlgrad und -menge zuverlässig auf die jeweiligen Bedürfnisse einstellen - per Knopfdruck erhält man stets genau die benötigte Menge (lediglich wenn nur noch sehr wenige Bohnen im Behälter sind, werden die beim Mahlvorgang in die Höhe geschleudert, sodass sie das Mahlwerk nicht mehr ganz zuverlässig erfassen kann - also darauf achten, dass nicht zu wenig Bohnen im Behälter sind), der Vorratsbehälter für 250g Kaffeebohnen ist bequem, das Mahlgeräusch könnte durchaus leiser sein, ist aber erträglich und - verheissungsvoll: ein wunderbares Kaffeearoma parfümiert das Haus und der Kaffee (bei uns in erster Linie Espresso und -variationen) schmeckt einfach nochmal einen ganzen Tick besser! Alles in allem also ein top Preis-Leistungsverhältnis - ich hoffe, das Made-in-Germany zeigt sich auch in der Langlebigkeit... Nach unseren bisherigen Erfahrungen aber ein absoluter Kauftipp!
Nachtrag:
Leider wurden meine Hoffnungen in puncto Langlebigkeit schwer enttäuscht - gestern hat unsere ROMMELSBACHER nach noch nicht einmal 2 Monaten ihren Geist aufgegeben - Motorschaden! Das hätte ich bei 'made in Germany' dann doch nicht erwartet! Da Montagsmodelle jedoch in den besten Firmen einmal vorkommen können, geben wir der ROMMELSBACHER (bevor wir abwerten) noch eine zweite Chance - eine neue ist schon bestellt - mal sehen, wie lange sie's diesmal macht...

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität, einfach ärgerlich, 7. März 2013
Bereits nach weniger als 10 Mahlvorgängen und noch nicht einmal 1 Woche nach Lieferung produzierte die Mühle unabhängig von der Mahlgradeinstellung nur noch ganz grobes Kaffeemehl (schrotartig). Nach Kontakt mit Fa. Rommelsbacher habe ich die Mühle eingesandt. 10 Tage später war sie wieder da, funktionierte etwa eine Woche, und dann....siehe oben. Erneuter Kontakt mit Rommelsbacher, erneut sandte ich die Mühle ein. Immerhin ging es jetzt, bei durchschnittlich 4-5 Mahlvorgängen pro Woche, fast 6 Monate gut. Dann kam wieder Schrot statt Kaffeemehl mit dem gewünschten Mahlgrad. Jetzt reichte es mir und ich habe das schrottige Teil an Amazon zurückgesandt und mir dort eine Kaffeemühle eines anderen Herstellers gekauft, die hoffentlich besser funktioniert. Da ich nicht der Erste bin, der diesen Fehler bei der Rommelsbacher-Kaffeemühle beschreibt, ist es wohl an der Zeit, dass diese Firma ihre Qualtätskontrolle intensiviert und Reparaturen an defekten Teilen mit der gebotenen Sorgfalt ausführt. Solange das nicht der Fall ist - Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig !, 28. Juni 2012
Ich habe die EKM 200 seit etwa zwei Monaten im täglichen Gebrauch.Das anfänglich sehr laute Mahlgeräusch hat sich etwas verringert ( mahle immer auf feinster Stufe)und ist im Kurzzeitbetrieb gerade erträglich.

Auch die Mahlgradeinstellung funktioniert sehr gut,das Mahlergebnis ist tatsächlich als "staubfein" zu bezeichnen.
Sollte das Ergebnis nachlassen,sind die Mahlscheiben nach lösen von drei Schrauben kostengünstig auszutauschen.

Alternativ läßt sich der Mahlscheibenabstand mit drei Mini-U-Scheiben anpassen.Der Vorratsbehälter fasst ca.250 gr.
Bohnen.Im Gegensatz zu anderen Maschinen werden diese nicht erwärmt durch Dauernetzbetrieb.

Das Kaffeemehl läßt sich leicht entnehmen.Die Reinigung der gesamten Maschine ist sehr einfach.

Insgesamt eine Empfehlung !

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut., 8. August 2012
Ich benutze diese Kaffeemühle ausschließlich für eine French Press.

Die Verarbeitung ist gut.

Die Handhabung gefällt mir. Menge und Mahlgrad bleiben per Rädchen eingestellt und wenn ich Kaffee brauche drücke immer nur auf den großen Knopf.
Die Bohnen sind geschützt in einen Vorratsbehälter. Ich würde diesen jetzt nicht als Luftdicht bezeichnen, aber es gibt eine Dichtung. Ich bewahre immer eine kleine Menge Bohnen in der Mühle auf. Das funktioniert ganz gut.

Eine Bürste zum reinigen des Mahlwerkes ist praktischer weise in der Mühle versteckt. Eine Anleitung hierfür ist auf der Innenseite des Vorratsbehälters aufgedruckt. Super! So muss das sein!

Auf der Verpackung wird ein leises Mahlwerk beworben. Ich habe schon einige Mahlwerke gehört, aber dieses ist definitiv NICHT leise. Es stört mich nicht wirklich, allerdings kommt mir das nicht sehr schonend vor. Innen scheint sich eine Scheibe sehr schnell zu drehen, wie bei einer Schlagmahlwerk-Maschine.

Die in Tassen angegebene Menge für das Pulver stimmt für mich (ist aber Geschmackssache)
Die Mahlgradeinstellung ist für mich auf der gröbsten Stufe noch gerade so für meine French-Press zu gebrauchen.
Aber es entsteht auch sehr viel sehr feines Pulver welches ich nicht haben möchte.
Zum Glück gibt es eine sehr hohe staatische Aufladung, welche mir durchaus zu gute kommt. Dort wo das Pulver vom Mahlwerk gegen "geworfen" wird, entsteht ein kleiner Hügel aus feinen Pulver welcher an der Wand klebt. Dieser fällt auch beim entleeren nicht ohne Hilfe ab. So bleibt das (zu) feine Pulver im Aufangbehälter und wird von mir entsorgt.

Fazit:
Diese gut verarbeitete Mühle mit einen gut durchdachten Bedienkonzept mahlt leider ungleichmäßig und laut.
Für eine Mühle die besser mahlt müsste man aber wohl mindestens das doppelte ausgeben, daher ist sie trotzdem zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schöne Kaffeemühle für den täglichen Gebrauch, 18. Mai 2012
Ich habe eine elektrische Kaffeemühle mit Scheibenmahlwerk unter 50 € gesucht. Die Maschine überzeugt durch die kompakte Größe, den Preis, die einfache Säuberung, das Einstellen des Mahlgrades (9 Stufen). Das Mahlwerk ist leiser als bei meiner alten Maschine. Für 10 bis 20 Tassen Kaffee pro Tag ist sie gut geeignet.
Der Behälter mit dem Mahlpuler lässt sich gut herausnehmen und einsetzen, wird leider elektrostatisch, da er aus Plasitk ist. Glas wäre optimaler, leider auch
teuerer. Bin sehr zufrieden.

ROMMELSBACHER EKM 200 mit Scheibenmahlwerk - KAFFEEMÜHLE - 110 Watt - schwarz
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.