4.0 von 5 Sternen Ein Wechselspiel der Gefühle
Veröffentlicht am 16. September 2011 von depeche1986

3.0 von 5 Sternen Altersmilde?
Veröffentlicht am 16. September 2011 von Bryllyant

4.0 von 5 Sternen Ein Wechselspiel der Gefühle, 16. September 2011
depeche1986 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Keine Frage, sind VNV Nation die Könige des Futurepop und nach diesem Album können sie sich auf dieser Position behaupten. Dennoch merkt man spätestens seit dem letzten Album, dass die zunehmende Popularität der Band sich unweigerlich auf das Klangbild der Band ausgewirkt hat. Und das leider nicht immer nur zum guten. Die Melodien auf "Automatic" sind eingängier den jeh, auch die Lyriks werden meißtens höchsten Ansprüchen gerecht und doch ist es das "fröhlich Poppige" was langsam aber sicher in die sonst episch, düstere Klangwelt von VNV eindringt. Man darf Ronan nur wünschen, dass er VNV nicht einies Tages der Beliebigkeit der Chart-Musik preisgibt. Die Vorgängeralben haben hier ein klares Zeichen gesetzt. Automatic tut das nun nicht mehr und das beunruhigt mich als Fan nach wie vor sehr. Es fehlen die richtig tanzbaren Kracher, die melancholischen Balladen.
Daher diesmal, auch wenns als Fan natürlich schwerfällt, nur 4 Sterne.

Zu den Songs:

01. On-Air 6/10 Punkte
Erinnert SEHR an das Instrumental "Agent Orange" von Depeche Mode aus den 80ern. Ein gutes Intro, nicht mehr und nicht weniger.

02. Space & Time 9/10 Punkte
Für mich der stärkste Song des Albums. Kräftiger Refrain, die vielleicht besten Lyrics des ganzen Albums. Der Song ist ein Ohrwurm und bleibt im Gedächtnis.

03. Resolution 7/10 Punkte
Ein von den Synths her sehr interessanter Song, der durch seine poppige Aufmachung leider an Spannung verliert, was erst im letzten viertel wieder wett gemacht wird. Unterm Strich ein ganz guter Song mit eher mäßigen Lyrics.

04. Control 7/10 Punkte
Ein typischer VNV Song, der in erster Linie wohl Live funktionieren wird. Gut tanzbar, das härteste Stück der Platte, das sehr angenehm analog klingt. Leider kommen auch hier die Lyrics zu kurz.

05. Goodbye 20th Century 5/10 Punkte
Nettes Instrumental, leider fehlt die Spannung. Mich überzeugt er nicht.

06. Streamline 6/10 Punkte
Technisch interessanter Song, der Refrain ist eingängig, die poppigen Lyrics und die Melodie nehmen auch hier wieder dem Song seine VNV typische Kraft. Schade!

07. Gratitude 8/10 Punkte
Gefühlvoller Song, eigentlich eine ziemlich schnelle Ballade und endlich wieder überzeugende Lyriks. Der zweitbeste Song des Albums nach Space & Time.

08. Nova 6/10 Punkte
Zündet bei mir nicht. Die einzige langsame Ballade auf dem Album ist leider Lichtjahre von Nummern wie "Illusion" entfernt.

09. Photon 7/10 Punkte
Überzeugende Ballade. Zum Abschalten und Träumen.

10. Radio 7/10 Punkte
Nett, aber irgendwie ohne Höhepunkt

5.0 von 5 Sternen So viele Knaller auf einem einzigen Album ... WOW!, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
VNV Nation ist eigentlich nicht meine Nummer 1, aber dieses Album ist einfach sensationell. Nach "Praise The Fallen" waren mir alle VNV Nation-Platten insgesamt zu seicht und abgesehen von ein paar einzelnen richtig guten Songs ("Chrome", "Perpetual") hat mich kein Album mehr von den Socken gehauen.
Doch "Automatic" ist nahezu perfekt. Wenn man schon beim ersten Durchhören bei fast allen Songs anfängt mitzusummen, dann müssen die beiden irgendwas richtig gemacht haben. Nach dem Intro gibt's gleich 3 Ohrwürmer am Stück ("Space & Time", "Resolution", "Control"), danach kommt das etwas ruhigere "Goodbye 20th Century", bevor es mit "Streamline" und dem unglaublich guten "Gratitude" weiter Schlag auf Schlag geht. Selbst das wieder etwas langsamere "Nova" geht zum Ende hin ordentlich ab. Und wenn ich das Radio bei "Photon" lauter drehe, obwohl ich Instrumental-Songs normalerweise nicht so doll finde, dann sagt das einiges aus, denke ich. Mit "Radio" wird das ganze Album abgerundet.

Das ist das erste Album seit einer gefühlten Ewigkeit, bei dem ich kein einziges Mal auf "Weiter" klicken muss, weil es öde wird. Wenn man dann noch die Aufmachung der CD hinzunimmt, gibt es nur eins: eine klare KAUFEMPFEHLUNG. Die Jungs haben sich das mit so einer Wahnsinnsscheibe redlich verdient!

4.0 von 5 Sternen Fun-Trigger!, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Mit dieser Platte beweisen VNV Nation erneut, dass sie die Power-Metaller unter den Future Pop Bands sind. Mit dicken 4-to-the-floor Beats, hymnischen Melodien, routiniert tiefgründigen Lyrics und simplen, aber dafür umso effektvolleren Arrangements, bekommt man hier genau den Sound den man erwartet. Das "Pop" im Genre-Namen wird bei "Automatic" besonders groß geschrieben. Somit schlitteren einige Momente mancher Songs nur knapp am Etikett "cheesy" vorbei, aber sei's drum: "Automatic" macht einfach nur verdammt viel Spaß! "Space & Time" oder "Gratitude" sind gelungene Hymnen, mit "Control" bekommt man einen knalligen Tanzflächen-Hit und "Streamline" repräsentiert hervorragend das retro-futuristische Gesamtkonzept des Albums. Lediglich bei "Photon" und "Radio" wird die melancholische Grundstimmung durch zwanghaft eingespielte 4/4-Beats unnötig zerhackt.
Leute die am liebsten "(Burning)Empires Part 1-X" hören wollen, sind natürlich enttäuscht, denn VNV hat sich in den letzten 10 Jahren enorm weiterentwickelt. Das gilt natürlich für den Stil, aber auch für die Produktionsqualität: Während die Alben vor "Matter & Form", bei allen inhaltlichen Qualitäten, soundtechnisch eher naiv anmuteten, liefert die Band heute regelmäßig enorm druckvolle und pointierte Produktionen ab. "Automatic" ist dabei ein Album geworden, das nicht wirklich anspruchsvoll daherkommt, jedoch mit gekonnt hymnischen und energiegeladenen Tracks überzeugt und einfach für gute Laune sorgt. Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger!

5.0 von 5 Sternen Massentauglich ohne kommerzielle Anbiederung, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Die Techno-Elemente sind auf "Automatic" deutlich in den Hintergrund gerückt und eigentlich nur "Control" kehrt die etwas aggressivere Seite von VNV Nation hervor. Aber dies schadet dem Album keineswegs! Bemerkenswert auch, wie sich Ronan auf dem Album gesanglich verbessert hat! Das paßt wunderbar zu dem neuen, frischen und weniger dunklen Sound.

Den eigentlichen Einstieg in die Scheibe gibt "Space & Time", das mit leichten Variationen des typischen VNV Nation-Sounds spielt und nur so vor positiver Energie strotzt und dem Hörer unwilkürlich ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Dieses positive Gefühl setzt sich dann - unterbrochen von dem genialen und kraftvollen "Control" - mit Songs wie "Resolution", "Streamline" und "Gratidude" nahtlos fort. Mit "Nova" hat VNV dann eine geniale Ballade abgeliefert! Kann ich gerne auch 3 mal in Folge im Auto hören :-) Mit "Radio", das von der Songstruktur ein bißchen an alte VNV Nation Zeiten erinnert, findet "Automatic" dann einen würdigen Abschluß.

Fazit: Auch wenn in meinen Augen die Instrumentalstücke (v.a. die Tracks 1 und 5) überflüssig sind, ein absolut gelungenes Album, das zwar sicher keine neuen Maßstäbe setzt, aber durchgehend Spaß macht! Und darauf kommt es ja wohl schließlich an!! Deshalb absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Von wegen Fortschritt... VNV bleiben sie selbst, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Wo hatte ich gelesen dieses Album stelle eine große Veränderung dar? Sei eine große Veränderung, Weiterentwicklung, Überraschung??
Auf der VNV eigenen homepage glaube ich.
Nichts davon trifft m.E. zu. Dieses Album klingt so Ur-VNV-nation mäßig wie eh und je ohne große Überraschung.
Es gibt wieder tolle Melodien, einige schöne lyrics (wie zum Beispiel beim motiviereden streamline welches Hoffnung fürs neue Jahrhundert geben soll oder auch dem tollen Gratitude).
Die songs sind teilweise sehr eingängig wobei man sich bei dem ein oder anderen schon extrem grenzwertig zur krampfhaften massenkompatibilität bewegt wie zum Beispiel bei Space & Time welches wohl den Hit der Platte darstellt aber das sehr plump-eingängige Tüdeldü-Thema des songs ist wie gesagt sehr grenzwertig und rauscht nur knapp am Prädikat "nervig" vorbei.
Besonders hervorheben würde ich die songs: "resolution" - eine urtypische VNV-Nummer, "control" (aber nur weil es live gut abgehen wird - zum so hören finde ich es eher mittelmäßig, da gibts besseres aus der Sparte) , "streamline" (musikalisch eher langweilig bzw. mittelmäßig aber der Text ist einfach nett, das sehr eingängige und schöne "gratitude" welches meinen Lieblingstrack des Albums darstellt weil hier lyrics und Musik überzeugen und die Pflicht-Ballade (Hymne?) im Stile "beloved" und wie sie alle heißen "Nova" - ein schöner track der aber nicht ganz an die ganz großen VNV Balladen rankommt, Gänsehaut kommt nicht auf (zumindest nicht bei mir).
Überflüssig finde ich die drei Instrumentale (das Intro sowie Goodby 20th century und Photon) - allesamt hörbar aber reizlos.
Mit Radio, einem der interessantesten tracks, schließt ein überdurchschnittliches aber definitiv nicht das beste VNV Album ab.
Alles in allem kann man zufrieden sein, ich denke kein VNV fan sollte allzu enttäuscht sein - sofern man nicht schon die letzten 2-3 Album verteufelt hatte.
Aber von großartiger Veränderung kann man hier wirklich nicht sprechen - Man erkennt den typischen VNV stil sofort bei jedem Stück.

4.0 von 5 Sternen automatic..., 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
das aktuelle vnv album kommt ehrlich und schnörkellos daher.. keine gewollt "modernen" chartsounds, wie sie im moment
im allgemeinen angesagt sind, nein hier gehts einfach und liebevoll zu werke.

die stärken von vnv-nation werden bestens aufgezeigt, zeitgemäßen
stimmungsvollen elektrosound zu kreieren, der hier schon fast in den synthie-pop bereich fällt^^

sind wir mal ehrlich, die zeit von tbm, hellelectro etc. sind durch.... und vnv-nation versucht hier auch erst garnicht
so recht die fetten clubkracher zu produzieren, dafür klingen die meisten lieder einfach zu nett oder schön *grins*

ich bin froh darüber! denn für krach gibt es ja auch schließlich genug andere bands. auch der extreme pathos der älteren alben ist hier nicht allzu stark zu finden.
der gesang kommt wie immer gut ohne effekte aus. die texte sind feinfühlig und passen wunderbar zum klangbild.

ein album das einfach eine gute, positive stimmung hinterlässt... dafür eigentlich 5 sterne!

dennoch nur 4 sterne weil die instrumentalstücke zwar ordentlich ins gesamtbild des albums passen aber es insgesammt doch etwas schmachten lassen.
1 clubteil hätte noch draufgemusst! ;)

alles in allem eher eine scheibe für zuhause, ne party oder hymnen für den konzertbesuch weniger für die clubs.

fazit: "schön" geworden, danke dafür!

3.0 von 5 Sternen Altersmilde?, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
In die bisherige Mega-Euphorie kann ich nicht komplett mit einsteigen. Das Album ist zwar gut, aber es hört sich irgendwie nach Standard an. Härte ist kaum noch vorhanden und das fast durchgehende "Uff-Tschak" als Drum-Sound ist jetzt nicht gerade innovativ. Auch der Abwechslungsreichtum des bärenstarken Vorgängers ist nicht vorhanden. Das wird zwar stellenweise gut kaschiert, aber es ist nicht von der Hand zu weisen. Tracks wie "The great divide" die von der Gleichförmigkeit abwichen, oder ein Brachialhammer wie "Art of Conflict" ist in jedem Fall nicht zu finden. Insgesamt ist das Album sehr soft geworden und erinnert eher an Weichspülpop. Natürlich wird das jetzt ein Aufschrei geben, aber vom EBM der Erstlinge ist man inzwischen sehr weit entfernt. Okay, das war auch bei den letzten Alben kein Problem, aber die Weiterentwicklung des Vorgängers ist diesmal eher ein Schritt zurück.
Auch das komplette Konzept wirkt eher so wie immer, anstelle von Schritt nach vorne. Verspielter Beginn, dann Dampf, die Unterbrechung durch ein ruhiges Instrumental, wieder Dampf und am Ende ein Song mit der Struktur von "Perpetual".
Das klingt alles bestimmt negativer als es gemeint ist, denn die Songs an sich sind wirklich gut. Wären aber auf einem anderen Album kaum aufgefallen. Nicht wegen der Qualität, sondern eher von den immer wiederkehrenden Strukturen. Es fehlt einfach an Neuerungen und manchmal ist die Schonkost für mich schon etwas zu soft. Viele Songs würden zumindest einen durchschnittlichen Radiohörer nicht gerade abschrecken.

Klanglich ist das Album okay, keine Offenbarung aber wirklich in Ordnung. Allerdings ohne die Dynamik und Feinabstimmungen die Covenant oder Haujobb erreichten. Das Digipak ist natürlich gelungen und das Booklet sehr schön gestaltet.

Einzelkritik:

1.) On Air
Sehr schönes Intro das phasenweise an die gute alte Dazzle Ships von OMD erinnert, mit einer wunderschönen Klavierpassage
2.) Space & Time
Mit das beste Stück des Albums. Hier gefallen mir die Spielereien sehr sehr gut und es hebt sich wohltuend ab. Die Melodie ist klasse, was ja noch nie ein Problem bei ihnen war. Es ist aber auch gleichzeitig das erfrischendste Stück des Albums, da hier die größten Neuerungen vorhanden sind.
3.) Resolution
Typisches VNV Nation Stück das überall auf den letzten Alben einen Platz gefunden hätte. Ist schön, aber das hat man in mehrfacher Art und Weise schon früher zu hören bekommen.
4.) Control
Das härteste Stück des Albums was live garantiert abgehen wird. Auch hier sind kleinere Strukturbrüche enthalten und es deutet im Verbund mit "Space & Time" auf ein verspieltes Album hin, was es dann letztendlich nur begrenzt wird.
5.) Goodbye 20th Century
Unterbricht das Album in gewohnter Manier. Klangcollage die aber wirklich schön anzuhören ist. Das Prozedere kennt man aber bereits.
6.) Streamline
Das ist dann eher durchschnittlicher Happy Pop mit einer Spur Melancholie. Irgendwie alltagstauglich und sicherlich kein Higlight.
7.) Gratitude
Ebenfalls ein schönes Stück, aber mit längst bekannten Sounds. Hätte auch auf einem anderen Album drauf sein können, ohne das man das Erscheinungsjahr in Frage gestellt hätte. Schönes Stück, aber eben sehr typisch.
8.) Nova
Die obligatorische Ballade, die aber wirklich wunderschön anzuhören ist. Aber leider auch hier musste das einfallslose Uff-Tschak als Taktgeber herhalten, nur halt eben langsamer.
9.) Photon
Ein instrumentales Trance-Techno Stück mit großen wiederkehrenden Flächen. Jetzt nicht überragend aber trotzdem sehr nett.
10.) Radio
Eins der besten Stücke des Albums, das phasenweise die Struktur von "Perpetual" inne hat, ohne natürlich die Klasse völlig zu erreichen. Trotzdem ist es saustark, aber es klingt eben wie vieles auf dem Album ziemlich bekannt.

Für Fans ist "Automatic" natürlich eine Offenbarung, da sich kaum was verändert hat. Ein paar mehr Neuerungen wie es "Space & Time" phasenweise geschafft hat, wären aber nicht verkehrt gewesen.
Ich begleite die Band und ihr Werk nun schon seit dem allerersten Album und habe deshalb natürlich viele Neuerungen erlebt, die mich mal positiv aber auch mal negativ gestimmt haben. Jetzt klingt es ein wenig nach Stillstand, was natürlich auch nicht immer schlecht sein muss. Ist es ja auch beileibe nicht, aber ein richtiges Highlight ist es dann auch wieder nicht. Ich würde 7 von 10 Punkten vergeben, aber da hier nur eine 5er Wertung möglich ist, tendiere ich eher zu 3 Sternen als zu Vieren.

2.0 von 5 Sternen Schmerzerregend poppig >___<, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Ich kann die gewaltige Euphorie über das neue VNV-Nation Album kein Stück nachvollziehen, vor allem nicht bei dieser musikalischen Entwicklung. Ich hatte mich eigentlich sehr auf das Album gefreut, da ich VNV-Nation schon seit Ewigkeiten höre und diese Band einst mein Ein und Alles war. Zwar kam für mich seither kein Album mehr an "Empires" und "Futureperfect" heran, aber "Of faith, power and glory" hatte dafür wieder einige richtig tolle Songs zu bieten und als ich dann "Nova" und "Control" zu hören bekam, war ich zunächst sehr begeistert.

Leider sind das auch die einzig wirklich guten Songs auf "Automatic". Bis auf einen annehmbaren Opener und ein schön melancholisches Instrumental plätschert der Rest so poppig und weichgespült wie nie dahin, ohne Höhepunkte, ohne Wumms und vor allem (und das ist wohl das Erstaunliche), für gewohnte VNV Verhältnisse viel zu fröhlich. Man bekommt gerdezu den Eindruck, als hätten die Jungs es satt nachdenkliche und schwere Musik mit Popappeal und EBM Anleihen wie früher zu machen, dabei war gerade das ihr Markenzeichen. Stattdessen besinnt man sich lieber nur noch auf den Pop, streicht den Begriff EBM ganz weg, würzt das ganze mit einer Prise Future und fertig ist die ganz tolle und innovative "Automatic", die zwar mit wenigen Ausnahmen nur noch nach "Futurepop" klingt (den meiner Meinung nach Bands wie Frozen Plasma oder Covenant mittlerweile besser machen), sich dafür aber größter Beleibtheit erfreut und sich wie geschnitten Brot verkauft. Keiner weiß warum - oder bin ich irgendwie in der falschen Zeit hängen geblieben?

Mich wundert es einfach nur, dass die Menschen, denen diese Musik früher sehr viel bedeutet hat, hier alles in den 7ten Himmel loben, obwohl es mittlerweile extrem anders geworden ist. Ich muss das nicht verstehen. Meine Meinung bleibt: Ich finde die alten Sachen wesentlich ergiebiger, interessanter und musikalisch stärker als das neue, fröhlichere und poppigere VNV. Mich erreicht diese Musik nicht mehr so sehr wie früher. Natürlich ist sie nicht "schlecht" in dem Sinne, aber sie hat nicht mehr diese Kraft, diese Hits und diesen Sog wie noch vor einigen Jahren.

Deshalb gibt es von mir leider nur 2 Sterne, für "Nova" und "Control" und wahrscheinlich jede Menge "nicht hilfreich" Bewertungen, weil ich es wage etwas gegen dieses "Hammeralbum" zu sagen und damit sämtlichen VNV Fangirls und Boys auf die Füße trete.

4.0 von 5 Sternen Cd ist sehr gut, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Automatic (Audio CD)
Cd ist sehr gut und man kann sie sich immer wieder anhören kann ich nur weiter empfehlen für die Leute die sich dafür interessieren

5.0 von 5 Sternen VNV Nation eben, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Automatic (MP3-Download)
abwechslungsreich und toll wie immer :)

Ich empfehle diese CD allen die VNV Nation kennen und allen die VNV Nation nicht kennen.

:) LG Kirschti

Automatic