1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Funktionierendes Tutorial, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: NHibernate 3 Beginner's Guide (Taschenbuch)
Bei dem Buch handelt es sich um ein funktionierendes Tutorial für Nhibernate3. Wer schon zahlreiche, nicht funktionierende und nicht aktuelle NHibernate Tutorials ausprobiert hat, die Nase gestrichen voll davon hat (nicht einmal das offizielle Tutorial funktioniert fehlerfrei) und einfach nur eine grundsätzliche Einführung in das Thema sucht ist hier richtig.

Es ist meiner Meinung nach aber viel zu teuer. Geschätzte mindestens 50% der Druckfläche sind Codings, Screenshots und sinnlose Wiederholungen von bereits Gesagtem. Noch nie war ich mit einem Fachbuch schneller durch (<1 Woche).

Das Niveau des Buches ist, wie der Titel schon nahelegt, allerunterstes Niveau. Es ist so einfach, dass man es als "normaler" Entwickler einfach lesen kann, ohne irgendwelchen Code zu schreiben und alles versteht (da der gesamte Code ja immer abgedruckt ist). Allerdings hat der Autor eine sehr eigenwillige Art komplexere Themen anzuschneiden, sie aber nicht zu erklären, bzw. einige Themen auf eine sehr seltsam anmutende Art zu lösen, die nicht einmal Grundlage des Buchtitels sind.

So wird z.B. NUnit benutzt und gleich ein - aus meiner Sicht - sinnloses, eigenes Framework daraufgesetzt. So etwas kann man sich komplett sparen und verwirrt sicher die wirklichen Anfänger, an die sich das Buch richtet, wo er die angeblichen Vorteile seines Frameworks noch nicht einmal ausnutzt, da er viel zu simpel bleibt.

Auch gefällt mir persönlich der Schreibstil nicht: "wir wollen...", "wir kopieren...", "wir haben...". Es stört beim lesen, da ich gewiss nicht immer seiner Meinung bin.

Alles in allem, eine akzeptable Einführung - und wirklich nur das, up-to-date mit Fluenthibernate, gut für XML-Hasser, allerdings zu einem völlig überzogenen Preis. Daher gibts von mir nur 3 Sterne.

Wer es mit komplexen Anwendungen zu tun hat und hofft, das Buch gibt alle Lösungen, ist hier falsch und muss sich nach wie vor selbst durchkämpfen. Das Buch hilft hier lediglich als Einführung - wofür es ja auch gedacht ist. Was mich besonders schmerzt ist dass z.B. auf Vererbungs-Mapping garnicht eingegangen wird, dafür aber 4 Varianten der Config-Erzeugung :/

Eigentlich wäre das Buch eher als Einführung in NHibernate, NUnit, Log4Net, MSSQL, Visual Studio zu verkaufen gewesen, denn das sind die behandelten Themen.

ARRAY(0xb347e7b0)

NHibernate 3 Beginner's Guide