5.0 von 5 Sternen Kakaopad Geschmackstest für Senseo Maschinen
In der kalten Jahreszeit wird in meiner Familie und im Büro gerne mal schnell ein heisser Kakao getrunken.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten. Mein privater, subjektiver, Versuchsaufbau ist vielleicht auch für andere Nutzer eine Hilfe.
Veröffentlicht am 14. Januar 2012 von SeniorDoc

3.0 von 5 Sternen Gut & teuer
Als Neubesitzer einer Senseo habe ich mir im örtlichen Supermarkt zum Sonderpreis dieses Produkt gekauft und war entsprechend neugierig ob ein "Pad-Kakao" mit einem von Hand angerührten wirklich mithalten kann.
Vor 18 Monaten von WolfsBurger veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kakaopad Geschmackstest für Senseo Maschinen, 14. Januar 2012
SeniorDoc "MD" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Milka Kakaospezialitt fr alle Pad Maschinen, 2er Pack (2 x 165 g) (Lebensmittel & Getränke)
Zur Verwendung in einer Senseo Kaffepadmaschine (Typ Viva Café HD HD7825) habe ich drei Produkte getestet.
- Original Senseo Hot Choco,
- Milka Kakaospezialität für alle Kaffeepadmaschinen,
- Chocomel hot.
Meine Testpersonen waren: 1x männlich 50 Jahre, 1x männlich 30 Jahre, 1x weiblich 28 Jahre, 1x weiblich 40 Jahre, 1x weiblich 18 Jahre.
Das Ergebnis.
Original Senseo hot choco: Zunächst ist eine Startinvestition zu tätigen. Es wird ein spezieller Padhalter für die Kakaopads benötigt. Dieser ist auch noch unterschiedlich, je nach Typ der Senseo Maschine. Also ganz genau den Typ der Senseomaschine und die Halterbezeichnung auf Übereinstimmung prüfen vor dem Kauf. Das System ist 1 Komplettpad mit der gesamten Mischung. Die Zubereitung ist einfach, Kakaopad in den Halter legen, alles wie bei einem Kaffeepad. Das Geschmacksergebnis der Testpersonen war: ALLE beurteilten den Kakao als riecht nicht gut - wässrig - dünn - künstlich - kaum nach Kakao/Schokolade schmeckend. Gesamtnote UNGENÜGEND.

Milka Kakaospezialität für alle Kaffeepadmaschinen: Die Pads funktionieren ohne speziellen Halter, also mit dem normalen Kaffeepadhalter. Es ist ein duales Mischsystem bestehend aus Schokostick und Milchpulverpad. Schokostick in die Tasse schütten, Milchpulverpad in die Senseo einlegen, Startknopf drücken für eine Tasse. Alle Testpersonen, ausgenommen die weibliche 18jährige, urteilten: riecht gut- schmeckt schokoladig - süss - cremig - weniger kakaoig - Gesamtnote GUT. Die junge 18jährige weibliche Testperson bevorzugte den schokoladig-süssen Geschmack vor einer kakaoigen Note und vergab hier ein SEHR GUT.

Chocomel hot: Zunächst ist eine Startinvestition zu tätigen. Es wird ein spezieller Padhalter für die Kakaopads benötigt. Dieser ist auch noch unterschiedlich, je nach Typ der Senseo Maschine. Also ganz genau den Typ der Senseomaschine und die Halterbezeichnung auf Übereinstimmung prüfen vor dem Kauf. Das System ist 1 Komplettpad mit der gesamten Mischung. Das Pad ist vor dem einlegen in die Maschine gut zu schütteln, dann eine Alufolie abziehen, dann die Kapsel in den Kapselhalter einlegen, dann auf die Kapsel drücken bis es klickt, dann Halterung schliessen und Startknopf für 1 Tasse drücken. Alle Testpersonen, ausgenommen die weibliche 18jährige, urteilten: schmeckt und riecht nach Kakao - nicht zu süß - schöne Crema - Gesamtnote: SEHR GUT. Die junge 18jährige weibliche Testperson bevorzugte den schokoladig-süssen Geschmack vor einer kakaoigen Note und vergab hier nur ein GUT.

Fazit:
Als Kakaogetränk für die Senseo Kaffeepadmaschine sind für mich empfehlenswert: "Chocomel hot" und die "Milka Kakaospezialität für alle Kaffeepadmaschinen". Die kakaoigere-nicht so betont süßliche Geschmacksnote hat Chocomel, die schokoladigere-süssliche hat Milka. Möglicherweise stehen jüngere Menschen und Kinder eher auf dem schokoladigeren-süsslichen Geschmack und Erwachsene bevorzugen die ursprünglichere-nicht zu aufgesüsste Kakaogeschmacksnote.
Möge diese Rezension für Sie hilfreich gewesen sein.

4.0 von 5 Sternen Heiße Schokolade nun auch ohne Chocomel, 23. September 2011
Ich gehörte zu einer der 1000 Testpersonen die von Kraft Foods ein kostenloses Milka für Padmaschinen-Paket bekommen hat. Mit 3 Packungen a 7 Portionen konnte hier also das Produkt ausführlich getestet werden. An dieser Stelle sei erwähnt das Geschmäcker natürlich unterschiedlich sind und ich bewerte hier nur meinem persönlichen Geschmack nach.

Verpackung

Also was mir persönlich gleich schon mal gut gefallen hat war die Verpackung aus Karton. Das Innenleben sieht dann doch schon ganz anders aus. In einem Fach sind die Schoko-Sticks mit der Milka Schokolade und in dem anderen Magermilch-Pads. Beide sind jeweils immer in Plastik verpackt. Bei den Schoko-Sticks ist das noch verständlich - die Magermilch-Pads hätten meiner Meinung nach nicht noch mal extra verpackt werden müssen.

Zubereitung

Zuerst nimmt man einen Schocko-Stick und kippt den Inhalt in eine Tasse. Anschließend legt man das Magermilch-Pad in die Maschine und drückt auf eine Tasse. Wenn dann die "Milch" durchgelaufen ist, sollte man gut Umrühren, es sei denn man steht darauf wenn das ganze Pulver noch am Boden ist.
Ein Test hat ergeben das man auch zuerst die "Milch" durchlaufen lassen kann und dann anschließend das Schoko-Pulver unterrührt. Also egal wie man es macht, man kommt mit beiden Methoden zum Ergebnis.

Geschmack

Und hier noch mal erwähnt: das ist nur meine persönliche Geschmacks-Meinung. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Der Schaum der sich bildet schmeckt jetzt nicht unbedingt super gut nach Milch oder Kakao, stört meiner Meinung nach aber auch nicht. Die heiße Schokolade schmeckt für eine Wasser-Schokolade sehr gut. Natürlich merkt man schon, auch aufgrund der Marke Milka, dass es nicht mit einem Kakao verglichen werden kann. Dafür schmeckt er einfach zu süß, dennoch hatte ich mir das Produkt um einiges süßer vorgestellt. Für eine Tasse heiße Schokolade ist das Produkt von Kraft Foods aber gut gelungen.
Was vielleicht auch noch zu erwähnen ist, dass die Milka-Scholade ein wenig dickflüssiger ist, als die Chocomel Flüssigkeit. Es fällt zwar nicht extrem auf, aber mir ist es halt beim Vergleich einfach aufgefallen.

Ein Wort zu einer Sache die mir eher negativ aufgefallen ist - das Entsorgen des Magermilch-Pads. Das hat sich in der Maschine fast ganz aufgelöst, allerdings bleibt noch eine Wasser-Milch-Mischung im Halter liegen. Klar bleibt beim Kaffee auch mal ein wenig Flüssigkeit übrig, hier ist es mir aber sehr aufgefallen.

Zusammenfassung

+ heiße Schokolade nun auch endlich für Padmaschinen - abgesehen von Chocomel, aber die gibt es auch nicht im Supermarkt zu kaufen
+ süßer Geschmack, allerdings nicht zu süß
+ schnelle Zubereitung
+ Karton-Verpackung

- Magermilchpads müssten nicht extra in Plastik eingepackt sein
- verhältnismäßig viel Restflüssigkeit im Halter

Unterm Strich eine tolle Alternative zu Chocomel. Süße Schokolade nun auch endlich für Padmaschinen und im Supermarkt (habe ich zwar noch nicht dort gesehen, aber ich gehe doch mal stark aus, dass dies bald der Fall sein wird).

3.0 von 5 Sternen Gut & teuer, 19. Oktober 2012
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Eine Packung besteht jeweils aus 7 x Sticks mit Kakaozubereitung und 7 Päckchen Magermilchpad's. Beide Packungen lassen sich dank Perforierungen/Einreißhilfen gut öffnen und handeln. Die jeweilige Zutatenliste ist erstaunlich harmlos, denn nur die Sticks mit Kakaozubereitung enthalten für mich zumindest verträgliche und akzeptable E-Stoffe. Die Magermilchpads bestehen erfreulicherweise aus 100% reiner Magermilch. Sehr Lobenswert !

Also zuerst das Kakaopulver in eine Tasse, Magermilchpad in den 1-er Pad-Halter und 1-Tassen Knopf drücken. Gründlich umrühren und genießen. Ich war wirklich positiv überrrascht vom sehr guten Geschmack dieser Milka-Kakaospezialität. Für mich persönlich kommt es dem Handerührten Milka-Kakao schon wirklich sehr nah.

Der Preis ist für mich allerdings nicht akzeptabel, es sei denn es gibt mal ein Angebot im Örtlichen. Ansonsten halte ich es für deutliche überteuert, selbst wenn ich mir mal einen Kakao "gönnen" möchte, denn die Senseo habe ich auf der Arbeit. Zuhause würden wir definitiv nicht diese überteuerte Variante wählen. Für mich persönlich also ein reines "Luxusgut".

Trotzdem: klasse Geschmack, aber das Preis- Leistungsverhältnis passt für mich zumindest nicht. Das muss aber letztendlich jeder für Sich entscheiden !

Vom Geschmack und Zubereitung her eine klare Empfehlung ! Für Preis- Leistung ziehe ich 2 Sterne ab.

1.0 von 5 Sternen Ein Milchpad und dazu Kakaopulver???, 6. Februar 2012
Ich glaube den Kauf dieses Artikels kann man ganz eindeutig als Fehlkauf verbuchen. Einen größeren Blödsinn habe ich selten gesehen.

-Zuerst legt man ein Magermilchpad in die Senseo ein um Milch herzustellen.
Gut - das würde man auch mit einem Griff in den Kühlschrank schaffen. Für ganz faule Leute besteht dann noch die Möglichkeit ihre Milch in der Mikrowelle zu erhitzen.

-Danach rührt man dann ein Kakaopulver aus den beiligenden Tüten in die warme "Milch" - fertig ist der Kakao.

Ganz ehrlich,
sowas bekommt man auch mit stinknormaler warmer Milch und ner Packung Nesquick hin. Nur das man dafür dann nicht 3,50€ für 7 Tassen zahlen muss.

Dann doch lieber die Chocomel Kapseln für Senseo. Da kommt dann einfach und schnell Kakao heraus. Dies benötigt nur leider einen speziellen Kapselhalter.

2.0 von 5 Sternen Leider nur ein großer Schluck..., 7. November 2012
Habe den Kakao gestern für relativ teuer Geld gekauft, aber das weiß man ja vorher.

Die erste Ernüchterung war, dass man mit dieser Packung nur 7 Kakao zubereiten kann. Na gut ist zu verkraften, leckere Sachen sind eben teuer.

Also das Magermilchpad in die Senseo gelegt, das Kakaopulver in die Tasse und wie beschrieben auf den Knopf für eine Tasse gedrückt. Was dann aus der Maschine kam, war dann die zweite (wesentlich schlimmere), Ernüchterung.
Nur ein großer Schluck Kakao schwappte in meiner Tasse...Ich wusste ja, dass die Tasse nicht randvoll werden würde, aber dass sie nicht einmal zu einem Viertel gefüllt war, ist dann doch etwas dürftig. Erst dachte ich, dass die Maschine einen Spinner hatte und zu wenig Wasser kam, also habe ich es ein zweites Mal versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Tasse war auch nicht sonderlich groß. Eben so groß, dass ein ganzer Latte Macchiato reingeht und so klein, dass sie unter meine Senseo passt.

Wenigstens hat der Kakao dann doch geschmeckt... ;)

5.0 von 5 Sternen Super super lecker., 24. Januar 2012
Die Trinkschokolade ist super lecker, schmeckt viel, viel besser als die Hot Choco von Senseo. Was ich nicht gut finde, ist das mehr Restflüssigkeit im Padhalter zurückbleibt, als bei den anderen Produkten und das die Magermilchpads nochmal extra in Plastik eingepackt sind. Aber den Geschmack kann keiner toppen. -- Super schnelle Lieferung.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 19. Januar 2012
Nachdem wir uns eine Padmaschine angeschafft haben und ich leider keinen Kaffe trinke, habe ich nach Alternativen gesucht. Der Kakao von Milka kam mir da gerade recht. Er lässt sich wunderbar einfach herstellen. Kakao in die Tasse geben und den Magermilchpulver-Pad einfach in den Padhalter legen. Der Kakao schmeckt besser als die Eigenmarke von Senseo und auch die Kinder sind begeistert. Einziger Nachteil, man muss danach eine Tasse Wasser durchlaufen lassen, da sich die Milch recht lang im Auslauf hält.

2.0 von 5 Sternen Unnötig..., 30. März 2012
Ich habe einen dieser Kakaosticks mit meiner Senseo zubereitet und war eher enttäuscht.
Geschmacklich ist es zwar lecker aber in der Maschine bleibt übermäßig viel Wasser auf dem Pad stehen, was ich eher lästig finde.

Danach habe ich mir in einer Tasse "echte" Milch heiß gemacht und dort das Pulver reingetan, schmeckt besser und geht ebenso schnell!

Fazit: Milka sollte einfach Kakaopulver in den Handel bringen! ;) der Geschmack ist nämlich echt gut!

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Geschmack, 24. Januar 2012
Meine Tochter trinkt den Kakao für ihr Leben gerne. Sehr guter Kakaogeschmack, einfache Zubereitung aber leider und deshalb ein Stern Abzug, ein wenig zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Extraklasse!, 14. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Suuuper lecker & für kalte Wintertage eeecht ein leckeres Heißgetränk!
Bis auf das nervige extra nach Spülen vom Tab in der Maschine..
..aber wenn's sonst nichts ist ^^

Fazit ! Klasse Teil :D

ARRAY(0xa4c68e7c)

Milka Kakaospezialitt fr alle Pad Maschinen, 2er Pack (2 x 165 g)
Auf Lager. Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen.