MEDIUM:

- Bild: sehr scharfes detailreiches Bild, natürliche Farben
- Ton: räumlich sehr guter Ton, transparent und klar, guter Sound in den Actionpassagen, Abstimmung zu Dialogteilen ok, leider nur DD 5.1 in Deutsch (!), nur engl. in DTS-HD 5.1
Veröffentlicht am 9. Dezember 2011 von Retro Kinski

3.0 von 5 Sternen Das 5.te mal
Der fünfte Teil der Final Destination Reihe hat nichts neues mehr zu bieten, dass soll aber nicht bedeuten das der Teil gleich schlecht sei, er ist um ein (kleines) Stück besser als der 4.te Teil.

Story:
Veröffentlicht am 30. Mai 2012 von Kunde

4.0 von 5 Sternen UNCUT STEELBOOK EDITION: 5. Teil einer einfach gestrickten Story, effektgeladen & mit entsprechender Härte !!, 9. Dezember 2011
Retro Kinski - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
MEDIUM:

- Bild: sehr scharfes detailreiches Bild, natürliche Farben
Extras: alternative Todes-Szenen, Todes-Effekte erklärt, Todeskreis Doku (alles nichts besonderes), Digital copy, Exklusiv für Amazon: FSK Logo und komplette Rückseite befinden sich auf einer Banderole. Das Steelbook selbst ist frei von sämtlichen Logos und Schriftzügen. Steelbook äusserlich qualitativ wie ähnliche Veröffentlichungen

FILM:

Mit dem fünften Teil hat das erfolgreiche Franchise wieder mächtig Gas gegeben und hat für mich den etwas durchwachsenen vierten Teil übertroffen. Die Story ist gewohnt wie immer: Eine Gruppen von (teils zufällig zusammenkommenden) Menschen entkommt durch Vorahnung eines Beteiligten dem sicheren Tod. Letztgenannter möchte aber dieses "von seiner Schippe springen" unter keinen Umständen tolerieren und ist dann auch sehr kreativ seinen tödlichen Plan einzuhalten.

Diesmal ist eine grosse Auto-Hängebrücke der Ort des anfänglichen zentralen Grauens und die stattfindenden Tötungen dort sind schon sehr grausam und ausgefeilt. Der noch relativ unbekannte Regisseur Steven Quale (u.a. ALIENS DER MEERE) der auch als Regie-Assi bei AVATAR gearbeitet hat, geht natürlich kein Risiko ein und zählt auch bei dem gesehenen fünften Teil auf das Erfolgszept aus attraktiven Jugendlichen und immer wieder kreativ-harten Todesfallen gepaart mit aufwendigen Actionsszenen. In einer Art Variation sind es in diesem Teil weniger die groben Verstümmelungsattacken in grösseren Unfällen, sondern eher technikgetriebene feinmotorische Zerstörungen durch Augenlaser oder Akupunkturnadeln, andere Schrauben und Nägel usw.

Die Szene mit den Laser hat übrigens die gleichen Augenklammern wie in CLOCKWORK ORANGE von 1972 als Hauptdarsteller Alex die bösen Filme gezeigt bekommt. Eine zentrale Rolle spielt ein Farbiger mit sehr bekanntem Gesicht und dem bösen Blick, gespielt von Kultdarsteller Tony Todd, bekannt aus vielen B-Movies, zuletzt aus HATCHET 2, der den Überlebenden den sicheren Tod voraussagt. Ohne zu viel von den einzelnen Aktionen und Todesursachen und dem guten Ende verraten zu wollen, besticht der Film wie die vorherigen Teile wieder durch die gelungene Kombination von - für ein Overground Publikum relativ - extremer Härte und Gore gepaart mit einer doch einfach zu verstehenden Story.

Damit vereint FINAL DESTINATION 5 erneut die Gorehounds mit den Blockbuster Zuschauern und unterhält ohne grosse Ansprüche grossartig. FINAL DESTINATION Puristen die alles was nach dem dritten Teil kam grundsätzlich abwerten werden auch hier ihre Gründe finden nicht zufrieden zu sein. Wer aber vom Grundkonzept der Serie ausgehend sich gut und effektgeladen amüsieren will kann dies mit FINAL DESTINATION 5 auch wieder ohne Einschränkung tun. Wieder kein Meisterwerk aber für Fans der Serie ein must-see !!

4/5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Ganz klar einer der besten Teile der Final Destination Reihe!, 3. Oktober 2011
Valtiel (Lörrach, Baden Würtemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Also ich habe FD5 im Kino gesehen und wurde richtig positiv überrascht!! Ich muss sagen,der Film hat mich richtig geflasht und ich bin der Meinung,das dieser Teil der Serie definitiv einer besten ist,auf jeden Fall hat er mir noch um einiges besser gefallen als der vierte und dritte Teil,was zum einen daran liegt das die Charaktere wieder vieeel besser gezeichnet sind und damit auch sympathischer werden,was dazu führt,das einem deren Schicksal nicht vollkommen egal ist. Zweiter Pluspunkt ist die wieder etwas stimmigere Atmosphäre,die im vierten Teil ja eigentlich eher im Hintergrund lag bzw.fast gar nicht vorhanden war.
Was mich auch sehr gefreut hat,war der absolut geniale Schlusstwist,mit dem man nun wirklich nicht gerechnet hat. Nur ein kleiner Tipp am Rande für diejenigen die den ersten Teil noch nicht gesehen haben: Schaute euch auf jeden Fall den ersten Teil VOR (!)dem fünften Teil an,den sonst erkennt man die Zusammenhänge zum Erstling und die Schlusspointe des Films nicht!!
Naja an den Schauspielern hatte ich ebenfalls nichts auszusetzen,und die einzelnen Todesfälle und Unfälle wurden mal wieder richtig ausgefeilt und fies umgesetzt!! Das ganze wird dann noch mit einer kleinen Prise schwarzem Humor gewürzt,was dem Film noch das gewisse etwas gibt. Von der Qualität her hat man es sogar geschafft, ziemlich nahe an die ersten beiden Teile heranzukommen.
Fazit: Für FD Fans ein Muss,und für diejenigen die von vierten Teil enttäuscht waren,sollten dem fünften Teil auf jeden Fall eine Chance geben.

5.0 von 5 Sternen Ein Schritt in die richtige Richtung!, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Mittlerweile ist die "Final Destination"-Reihe beim 5. Teil angekommen. Nach dem eher enttäuschenden 4. Teil sind meine Erwartungen logischerweise höher gewesen und ich hatte die Hoffnung, dass mit diesem Film endlich mal eine neue Richtung eingeschlagen wird. Ich muss wirklich sagen, dass ich positiv überrascht worden bin, weil es mit diesem Film wieder einen Schritt vorwärts geht.

Der Einsturz der großen Brücke ist die bisher aufwendigste Eröffnungssequenz der Reihe und auch deutlich die spektakulärste. Diese hat mich wirklich sehr beeindruckt und vom Hocker gehauen. Die Szene erinnerte sehr an diese typischen Katastrophenfilme bei denen einem schon ein wenig mulmig werden kann.
Die Kettenreaktionen und Todesszenen sind mal wieder recht ausgefallen - so wie man es bei Final Destination kennt. Hier löst sich eine Schraube, da fängt eine Ecke Feuer oder ein Gegenstand kommt auf eine Person angeflogen. Ich persönlich bin ja eher der Fan dieser langen Kettenreaktionen, die man mit diesem gewissen Nervenkitzel mitverfolgen kann. Der eine oder andere Tod kam mir schon ein wenig rasch daher, aber daran soll's nicht scheitern.

Zu den Charakteren: meiner Meinung nach sympathischer als die Charaktere aus Teil 3 und und Teil 4. Nicholas D'Agosto und Emma Bell machen ihre Sache ganz gut und dem Rest des Casts kann man ihre Rollen auch abkaufen. Allen voran natürlich Tony Todd als mysteriöser Gerichtsmediziner - seiner (leider eher kleinen) Rolle ist er absolut treu geblieben. Ansonsten habe ich eigentlich von niemandem die Schauspielerei als überaus katastrophal bezeichnen müssen. Keine Meisterleistungen, aber sonst völlig in Ordnung. Dasselbe gilt auch für die deutsche Synchronisation. Ebenso die Dialoge: man darf natürlich bei diesem Film keine spitzenmäßigen und tiefgehenden Gespräche erwarten. Dennoch sind diese definitv besser als die Dialoge aus Teil 4, denn dort hätte man echt meinen können, dass diese von 10-jährigen geschrieben worden sind, da sie einfach so plump und einfallslos daher kamen.
Deutlich wird die wieder etwas düstere Atmosphäre im Film: graue Regenwolken, Gewitter, nasse Straßen etc. Dies schafft einfach einen viel unheimlicheren Eindruck als strahlender Sonnenschein mit blauem Himmel.

Final Destination 5 kann sich vom Unterhaltungswert wieder bei Teil 1 und Teil 2 einordnen und zeigt, dass tatsächlich noch etwas in der Reihe steckt.
Sollten noch weitere Teile folgen, würde ich mir persönlich mehr Antworten auf offene Fragen wünschen, z.B. die Vergangenheit des Gerichtsmediziners Bludworth oder evtl. die Hintergründe der Visionen.
Der Film ist meiner Ansicht nach einer der besten der Reihe. Um Längen besser als Teil 4 - und diese Meinung teilen wirklich viele Zuschauer.
Super Film, kreative Schachzüge des Todes, die Charaktere bleiben auch nicht auf der Strecke und das überraschende Ende lässt einem für einige Momente den Atem verschlagen. So macht die Reihe wieder Spaß!

5.0 von 5 Sternen Bis dato bester Teil des Final Destination-Franchise (+ Blu-ray-Test), 26. Dezember 2011
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Man man man, was war das wieder für ein Genuss, den jungen Damen und Herren im mittlerweile fünften Teil beim Ableben zuzusehen. Ich mein, wie oft wartet man in einem Film schon sehnsüchtig auf den Tod eines Protagonisten. Das kann wohl nur >>Final Destination<< so richtig von sich behaupten. Oft lag das schlicht und ergreifend an den coolen Ideen der Macher, wie sie die Charaktere um die Ecke zu bringen wissen. Hin und wieder lag es aber auch einfach nur, zumindest in den letzten drei Teilen des öfteren, am Cast selbst, der teilweise so dermaßen schlecht war, das man sich danach sehnte nicht noch eine Szene mit ihnen erleben zu müssen.

Bei Teil 5 ist Gott sei Dank ersteres der Fall, denn >>Final Desination 5<< ist in meinen Augen der bis dato beste Teil der Reihe...und das mit Abstand. Er ist wirklich verdammt cool inszeniert, bei weitem nicht mehr so verblödend wie seine Vorgänger, und das wichtigste, er macht einfach von Anfang bis Ende Spaß und das aus folgenden Gründen. Zum einen ist es natürlich das, wofür man sich diesen Streifen hier an sieht, genau...das Sterben. Das steht auch in Teil 5 wie zu erwarten war wieder an oberster Stelle. Die Art und Weise wie alle Anwesenden nach und nach ihre rote Suppe über den Bildschirm vergießen ist natürlich wieder mega brutal inszeniert, aber vor allem auch super gut gemacht und in Punkto: Einfallsreichtum, erneut kaum zu toppen. Die Effekte spielen durch die Bank weg in der obersten Liga und sorgen nicht nur einmal dafür, das sich der eigene Magen ordentlich zusammen zieht, da alles so verblüffend echt ausschaut. Die Ideen sind selbstverständlich auch im fünften Ableger wieder mal mehr und mal weniger nachvollziehbar aber hey, das hier soll unterhalten und das tut es.

Ein weiterer Punkt dafür dass das hier endlich mal wieder richtig gut funktioniert ist der ordentliche Cast. Viel das schauspielerische Talent ab dem zweiten Teil immer weiter auf eine Ebene, auf der man getrost auf das Blut hätte verzichten können, da die Darsteller und ihre Leistung schon Horror genug waren, ist das hier zum Glück wieder das genaue Gegenteil geworden. Nicht das hier jemand jetzt eine orcarreife-Darstellung erwartet, nein das nun nicht, aber, hier dominieren einfach stink normale junge Darsteller, die eine runde Performance abliefern, das Schlachtfeld. Keine dämlichen Models mit aufgeblasenen ***, keine super coolen Playboys und das beste, keine dummen Dialoge bei denen man Brechreiz bekommt. Nein das hier bewegt sich auf einem soliden Level und das ganze unnötige Gedöns der Vorgänger wurde über Bord geworfen, was diesem Spektakel hier verdammt gut tut.

Die Story reißt sich natürlich auch in Teil 5 kein Bein aus, erfüllt aber das übliche Schema und dient mal wieder gut als Bindeglied zwischen den ganzen Blutfontenen, Körperteilen und Knochen die man so zu Gesicht bekommt.

BILD & SOUND:
Bild-und Tontechnisch ist das hier genau so positiv wie der Film selbst. Die Optik spielt in der gehobenen Klasse und ist stets scharf und farb-bzw. kontrastreich - keine Körnchenbildung. Der Ton liegt in DD 5.1 vor und ist über die gesamte Laufzeit sauber abgemischt, hier gab es nichts zu beanstanden.

SPRACHEN:
DD 5.1: Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch
DTS-HD 5.1: Englisch

UNTERTITEL:
Französisch, Schwedisch, Spanisch, Portugiesisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Niederländisch, Isländisch, Kantonesisch

FAZIT:
Wer die ersten vier Teile schon gut fand, der wird hier sowieso zuschlagen. Wer sich allerdings wie ich seit Teil 2 immer weiter vom Final Destination-Franchise entfernt hat, sollte hier unbedingt wieder einen Blick riskieren, denn es lohnt sich wirklich. Ursprünglich hatte ich im übrigen vier Sterne eingeplant, allerdings musste ich nachdem ich das Ende sah, noch einen oben drauf packen, denn das Finale hier war richtig gut.

4.0 von 5 Sternen 3D für den Heim-TV, 27. Dezember 2011
Über den Inhalt des Films möchte ich mich nicht besonders auslassen. Jedem ist die Rahmenhandlung hinlänglich bekannt. Manchen gefällt sie auch noch beim 5. Aufguß (mir z.B.), andere können damit gar nichts anfangen.
Ich möchte mich hier nur über den 3D-Effekt auslassen.
Da ich den Film schon auf einem Panasonic 3D-Plasma-TV angesehen habe, kann ich auch mit gutem Gewissen eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.
Der Film ist KEINE 3D-Konvertierung, sondern original in 3D gedreht.
Die Effekte sind natürlich auch so platziert, daß das 3D besonders wirkungsvoll vermittelt wird. Es gibt reichlich Pop-Outs. Einige könnte man als Effekthascherei bezeichnen, machen aber verdammt viel Spaß.
Es gibt nur wenig Ghosting-oder Cross-over Effekte.
Hin und wieder fallen einige Unsauberkeiten auf, wenn ein Objekt nah an der Kamera ist, und im Hintergrund Doppelkonturen zu sehen sind. Das mindert den Filmgenuß jedoch kaum.
Einen Stern Abzug gibt es nur deswegen, weil die 3D-Effekte im Vergleich zu Final Destination 4 nicht so häufig vorkommen. Über viel Strecken bleiben Pop-Outs aus, und man sieht lediglich den Tiefeneffekt.
Ansonsten handelt es sich bei F.D.5 um eine super 3D-Umsetzung für das Heimkino.
Ich bin mitterlweile dazu übergegangen, keine 2D auf 3D-Konvertierungen (z.B. Priest oder Green Lantern) mehr zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen guter 5ter teil und in 3D sehr intensiv, 6. August 2012
M. Martin (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ok. Da es nun bereits der fünfte Teil der Final destination Reihe ist, weiß man natürlich um was es bei dem Film geht.
Aber dennoch ist der Film sehr Unterhaltsam, da man jedesmal gespannt ist wie es passiert und man wird immer wieder aufs neue überrascht.
Das Sterben ist sehr gut inszeniert und die Todesarten sind teilweise sehr Kreativ und manche aber Überraschend kurz ausgefallen.
So weiß man zwar was als nächstes passiert aber nie wie und man fiebert schon etwas mit den Schauspielern mit.
Da eine Neue Theorie aufgeworfen wird, wie der Tot in dem Film überlistet werden kann, bleibt es Spannend ob dies gelingt.
Das Ende finde ich sehr gelungen und bietet eine kleine Überraschung.
Technisch ist der Film top geworden und die Effekte können begeistern!

Für 3D Interessierte.
Eine sehr gute tiefenwirkung bietet der Film und bei den Effekten gibt es nichts zu Meckern.
Obwohl es leider wenige Pop Out Effekte zu bewundern gibt,empfand ich den Film intensiver und ich kann den Film in 3D empfehlen.
Und ein kleines Highlight sind die Zusammenfassungen der Tode bei diversen anderen teile, die am Ende (kurz nach den Film) in 3D dargestellt werden und bei dennen es nur so von Pop Outs wimmelt (Blutspritzer etc..) eine Nette dreingabe:)

5.0 von 5 Sternen Todsicher überraschendes Ende, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Als der erste "Final Destination" ins Kino kam hat er so eingeschlagen, das bislang vier Fortsetzungen folgten. Wenn ein Film erfolgreich ist, ändert man natürlich nur Nuancen und zeigt dasselbe immer wieder. So ist es auch in diesem Film größtenteils keine Überraschung, was hier passiert.

Die "Final Destination" Reihe ist eine Mischung aus "10 kleine Negerlein" und "Tom und Jerry". Letzteres deshalb, weil der dem Tode geweihte, der bei einer Katastrophe nicht gestorben ist, den unsinnigsten Todesarten zum Opfer fällt. Da der Sensenmann sichergehen will, durchaus doppelt und dreifach vorgeplant.

Jeder Film zeichnet sich durch folgende Reihenfolge aus:
- kurze Vorstellung der Personen
- Katastrophe effektvoll in Szene gesetzt, die sich aber als Vision herausstellt
- Typ rastet aus und rettet dadurch unfreiwillig "seine" Leute als die
Katastrophe tatsächlich eintrifft.
- Beerdigung der vielen Opfer
- die ersten Leute sterben und man sieht eine Verbindung in der Reihenfolge
- 10 kleine Negerlein-Prinzip, sprich einer nach dem anderen wird abgemurkst.

Davon hat die Reihe kaum eine Abweichung.

So auch hier:
die Charaktere werden vorgestellt, darunter hippe junge Leute, die cool und durchaus sexy sind, darunter der ein oder andere Freak oder Drecksack. Die Gruppe fährt mit ihrem Bus über die Hängebrücke, die sich in Reparatur befindet. Der Müll stürzt zusammen und es gibt effektvoll - und teilweise sehr CGI-lastig viele Tote. Die Todesursachen sind äußerst brutal, teilweise auch unfreiwillig witzig, weil es manchmal recht unecht aussieht. Der Held merkt, das was nicht stimmt. Einige Leute folgen ihn. Die Opfer werden beerdigt und die ersten Leute sterben. Durch den Leichenbeschauer u. a. aus Teil 1 (Tony Todd) erfährt die Clique von dem Plan des Todes. Allerdings hat es bereits Opfer gegeben, bspw. Candice, die im wahrsten Sinne des Wortes zusammenklappt. Tja, und dann gehts los. Manchmal mehr, manchmal weniger effektvoll, überraschend und spannend. Allerdings scheint sich dieser Teil nicht so ernst zu nehmen. Es gibt durchaus witzige Szenen bspw. im Spa. Bis zum Ende hätte ich den Film so einen knappen Durchschnitt gegeben. Aber dann kommt DIE Überraschung schlechthin. Wirklich gelungen. Aber damit sollte es mit den Final-Filmen auch endlich genug sein.

3.0 von 5 Sternen Das 5.te mal, 30. Mai 2012

Story:
Es läuft alles wie ,,gewohnt" ab, d.h. in diesem Falle hat ein junger Mann eine Vision als der Bus ,in den er und weitere passagiere sitzen, eine große Hängebrücke ertreichen. Nun sieht er die Geschehnisse im wahrsten Sinne des wortes vor seinen Augen, und der Zuschauer sieht es natürlich auch wie das schreckliche Unglück seinen Lauf nimmt und alle Autos, Personen (besonders die Personen in dem Bus), ihr Leben verlieren. Das wird natürlich alles (wie man es von Final Destination gewohnt ist) sehr explizit dargestellt. Nachdem die Vision vorbei ist und dem jungen Herr genau das gleiche passiert wie in der Vision, gerät er in Panik schreit was passieren wird und schafft es mit einigen Passagieren von der Brücke (deren Einsturz gerade begonnen hat) zu fliehen. Danach nimmt alles seinen gewohnten Ablauf, die die dem Unglück entkommen sind werden vom ,,Tod" geholt, d.h. sie sterben durch sehr skurille ,,Zufälle". Mehr möchte ich nicht zu der Story verraten.

Fazit:
Nachdem ich mir alle Teile in der chronologischen Reihenfolge auf DVD angeschaut habe (den 4.ten und 5.ten nicht in 3D) bin ich zu den Ergebniss gekommen, dass ab den 3.ten Teil so langsam die ,,Luft" raus ist. Der 4.te Teil war nach meiner Meinung der schlechteste. Der 5.te Teil ist wieder besser, aber reicht leider auch nicht über ,,befriedigend" hinaus, da die Handlung sich von den Filmen nie unterscheidet es ist also immer das gleiche Schema. Spannung kommt zwar in jeden Teil auf wenn der ,,Zufall" kurz bevor steht, aber trotzdem wird es für mich ab den 3.ten Teil nur noch ,,lähmend". Ich gebe Final Destination 5 trotzdem 3 Sterne weil er mich mit der Hängebrücke und einer bestimmten Person aus den 1.ten und 2.ten Teil doch begeistert hat. dennoch finde ich das jetzt nach den meiner Meinung nach soliden 5.ten Teil nun schluss sein sollte mit der Reihe, ausser man macht ein ganz anderes Konzept aber wenn es so weiter geht wie jetzt, sehe ich leider eine totgerittene Horrorfilm Reihe, jüngstes Beispiel, meiner Meinung nach, wäre Saw.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen übertroffen!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 [Blu-ray] (Blu-ray)
Beziehe mich auf den Kinofilm 3D!
Die Effekte waren überragend, wenn die 3D BD auch so geil wird,
kann ich nur jedem empfehlen, einen Blick zu riskieren. Es ist brutal und blutig, dass
sollte aber jeder wissen, der diese Filme kennt.
Ich kenne Teil 1-4 und muss sagen, dass dieser nach Teil 1 der Beste ist.
Die Kenner der Teile werden bestätigen, dass die Handlung sehr ähnlich aufgebaut ist.
Für meinen Geschmack erwarte ich das auch, sonst wäre es nicht Final Destination.
Der Film wurde hier bereits mit einem Stern bedacht. Dazu kann ich nur sagen: "Keine Ahnung"
Wenn die ersten Teile schon gesehen wurden und diese nicht gefallen haben, dann geht nicht ins
Kino, um Euch dann darüber aufzuregen, dass es immer das Gleiche ist. SELBST SCHULD!!!
Hat sich voll gelohnt!! Unbedingt reinziehen!!!!
Viel Spaß

5.0 von 5 Sternen Sehr zufriden, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Final Destination 5 (DVD)
Schnell unkomplitziert und alles einbandfrei..
was soll man dazu noch schreiben :-)..Danke!. kann man auf jeden fall weiter empfehlen ....

Final Destination 5 [Blu-ray]
Final Destination 5 [Blu-ray] von Steven Quale (Blu-ray - 2011)