5.0 von 5 Sternen wie von Logitech gewohnt
Hallo
Ich habe schon viele Mäuse von unterschiedlichen Herstellern testen können, wobei meiner Meinung nach keiner der
Hersteller mit Logitech mithalten kann. Meine Rezension bezieht sich daher teilweise auf den direkten Vergleich mit meinem
bisherigen Favorit, der Logitech M305.
Ich habe mir diese Maus als Ersatz für meine knapp 2 Jahre...
Veröffentlicht am 16. Dezember 2011 von Herr Bepunkt

3.0 von 5 Sternen WARNUNG an die Gamer: Zum Zocken UNGEEIGNET!
Habe die Maus jetzt seit einem Jahr.

+ Klein und handlich, aber dennoch nicht fummelig (obwohl ich sehr große Hände habe)
+ Design
+ Die mitgelieferte Software erlaubt ein paar nette Konfigurationsmöglichkeiten (besonders für Linkshänder)

Vor 3 Monaten von JanD veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wie von Logitech gewohnt, 16. Dezember 2011
Hallo
bisherigen Favorit, der Logitech M305.
Ich habe mir diese Maus als Ersatz für meine knapp 2 Jahre alte M305 zugelegt.
Die M305 (funktioniert noch tadellos) habe ich einem Freund verkauft, also mußte was Neues her.
Für meinen Hauptrechner besitze ich ein keyboard von Logitech mit unifying-Empfänger und eine
kabelgebundene Maus. Um die neue Maus am Laptop, sowie am Rechner nutzen zu können, suchte ich
nach einer Maus mit unifying-Empfänger. Meine alte M305 besaß noch einen "normalen" Empfänger und
obwohl ich - nach wie vor - von dieser Maus begeistert bin, entschied ich mich für die M525, da diese
mit einem unifying ausgerüstet ist.
Die M525 kommt in Klavierlack-Optik daher und ist sehr wertig verarbeitet. Nichts klappert, alles sitzt fest. Sie ist nur unwesentlich größer als die M305 und auch etwas schwerer (bedingt durch die zwei Batterien), was aber keinesfalls als Nachteil anzusehen ist. Sie liegt sehr gut in der Hand. Das Rad läßt sich mit kaum spürbarem Wiederstand bedienen, was mir persönlich besser gefällt als bei der M305. Man kann fließend durch die Zeilen scrollen. Auf der Unterseite befinden sich der Ein- Ausschalter und der Schieber zum Öffnen des Batteriefachs, in welchem auch der Nano-Empfänger untergebracht werden kann. Die Funk-Reichweite liegt bei ca. 6 Meter. Die Maus funktioniert auf ALLEN Untergründen, außer auf Glas - hier müßte man zu der "Anywhere" von Logitech greifen, welche ich auch schon testen konnte (kam auch in die engere Wahl, jedoch sagte mir letztendlich die Form nicht zu).
Beim ersten Gebrauch war ich etwas verwundert, denn es ist keinerlei Aktivität der Maus zu erkennen, sprich rotes
Laserlicht. Lediglich die von der M305 gewohnte grüne LED an der Oberseite leuchtete nach dem Einschalten kurz auf.
Die mitgelieferten Batterien habe ich nicht eingesetzt-hier vertraue ich auf die Akkus von eneloop. Bei der M305 hält
ein Akku bei einem täglichen Gebrauch von 3-5 Stunden ca. 4 Monate (Maus wird nur beim Transport ausgeschaltet). Theoretisch müßte ich bei der M525 über ein halbes Jahr Ruhe haben ;-).
Von mir eine klare Kaufempfehlung.
Ich hoffe, ich konnte euch bei eurer Entscheidung behilflich sein.

NACHTRAG 20.02.2013
Hab soeben (nach 14 Monaten mit den ersten Akkus !!!) von Set-point die Meldung erhalten, die Batterien seien schwach.
Die Maus verrichtet immer noch zuverlässig ihren Dienst und weist bis dato kaum Gebrauchsspuren auf.

5.0 von 5 Sternen Tolle Notebook Maus, 9. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
Hab mir diese Maus zu einem neuen Notebook dazubestellt und bin begeistert.

+ Optimale Ergonomie (auch für große Hände)
+ Gewicht
+ Präzision
+ gute Druckpunkte

+/- das Mausrad geht mir persönlich zu leichtgängig,immer in mm-schritten.Wobei bei gewissen Anwendungen dies so seine Vorteile haben kann.

Installation hat auch wunderbar geklappt unter Win7.

Sooo nach knapp 2 Jahren sind immer noch die org. Batterien in der Maus.

4.0 von 5 Sternen Gewohnte Logitech Qualität, vergleichsweise teuer, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
Habe seit einigen Wochen die M525 im Office Einsatz. Meine positiven wie negativen Eindrücke:
+ Maus ist für den reinen Notebook-Einsatz vergleichsweise groß, für eine Desktop-Maus eher kompakt - so ein Mittelding also. Wie von Logitech gewohnt wertig verarbeitet.
+ Die Unifying Funktion, durch welche man mehrere Peripherie-Geräte mit nur einem Nano-Empfänger anschließen kann ist praktisch und funktioniert einwandfrei. Allerdings muss, sobald man mehrere Geräte mit einem Empfänger nutzt, die Unifying Software installiert sein (gibts natürlich gratis bei Logitech).
+ Im Gegensatz zu (den mir bekannten) Bluetooth-Mäusen funktioniert diese hier (genauso wie kabellose Logitech Tastaturen) ohne jede Verzögerung (!), nachdem der PC hochgefahren wurde oder nachdem die Maus manuell über den kleinen Schalter eingeschaltet wurde.
+ meines Wissens hält keine Maus mit einem Batteriesatz länger als 3 (!) Jahre. Ob dieses Versprechen hält, konnte ich naturgemäß noch nicht herausfinden.
+ Der Unifying Empfänger lässt soch im Batteriefach der Maus sicher verstauen.

- Das Mausrad ist tatsächlich sehr sehr fein gerändelt und sehr sehr (!) leichtgängig. Das empfinde ich mehr als Nachteil als als Vorteil. So gelingt es nur schwer, die Mittel(=Mausrad)Taste zu nutzen, ohne das Rad auf oder ab zu bewegen. Hinzu kommt, dass die Mitteltaste ziemlich schwergängig ist.
- Die Maus hat eine links/rechts-Funktion am Mausrad. Ergonomischer finde ich eine Daumentaste - allerdings eignet sich dann die Maus nur noch für Links- oder Rechtshänder. Die Seitwärtsfunktion setzt die Installation der Logitech Software voraus (eine andere, als die Unifying Software). Standardmäßig belegen die Seitwärtstasten die Vor-/Zurück-Funktion im Browser.
- die Maus ist relativ schwer. Sie wirkt für mich subjektiv schwerer als eine Bluetooth-MS-Maus. Natürlich sind die allermeisten kabellosen Mäuse bedingt durch die Akkus/Batterien wesentluch schwerer als kabelgebundene Geräte.
- Die Maus ist teuer. Sie hat nur standardmäßige Funktionen, nichts besonderes. Preis-/Leistung ist sicher bei anderen Mäusen (auch vom selben Hersteller) besser. Allerdings hat man nur eingeschränkte Auswahl, will man zB Tastatur und Maus mit nur einem Empfänger nutzen.

3.0 von 5 Sternen WARNUNG an die Gamer: Zum Zocken UNGEEIGNET!, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
Habe die Maus jetzt seit einem Jahr.

+ Design

+/- Mausrad: Geschmackssache. Es ist halt unheimlich empfindlich, so dass man sich grade am Anfang sehr oft sich beim Mittelklick, aber auch beim Kippen des Mausrades verscrollt. Beim Zocken eine Katastrophe! Andererseits kann man dadurch dem Mausrad einen "Schubs" geben, und so sehr schnell scrollen.

- Funktioniert nicht auf jedem Untergrund. Und das liegt nicht nur am Sensor, sondern auch daran, dass die Maus auf vielen Untergründen sehr schlecht gleitet. Mousepad PFLICHT!
- Killer Argument für Gamer: Die Maus hat andauernd kurze Hänger. (auf 3 unterschiedlichen Systemen getestet!) In Büroanwendungen mag das kaum, bis gar nicht auffallen. Beim zocken ist es allerdings wirklich ätzend.

FAZIT:
Ich kann die Maus eigentlich niemandem 100% empfehlen. Hat man sich einmal an das Mausrad gewöhnt, kann man damit wirklich gut arbeiten (und sogar Zocken) aber bis dahin ist es ein weiter weg :D
Die kurzen Hänger sind da schon eher ein Punkt.

Für Büroanwender: Eingeschränkte Kaufempfehlung
Für (Gelegenheits-)Gamer: FINGER WEG (!)

5.0 von 5 Sternen Top Maus!, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
Vieles wurde schon gesagt. Deshalb nur kurz meine Eindrücke.
Ich bin kein Gamer, nutze die Maus zum normalen Umgang in Textdokumenten, zum surfen und zur Bearbeitung von digitalen Bildern und Sonstiges.

+ solide verarbeitet (Logitech!)
+ liegt plan auch auf einer Glasoberfläche
+ ich rutsche auf dem Balkon vor dem Laptop auf meinem Oberschenkel rum (Hose) die Maus läuft super. Mauspad war gestern.
+ Installation quasi nicht notwendig. Dongle in USB-Schnittstelle stecken und los geht`s. (Win XP Pro, W7, W8 erprobt.)
+ gute Auflösung
+ Tasten haben eine gute Haptik
+ Batterieverbrauch quasi nicht zu bemerken. Ich nutze das Mäuslein täglich, oft über viele Stunden. Obwohl ich den Schalter am Boden der Maus nie ausschalte, zeigen die mitgelieferten Batterien auch nach 9 Monaten keinerlei Ermüdungsanzeichen.

- nix!

Scollrad:
Ist sehr leichtgängig, was andere Rezensenten stört empfinde ich als Vorteil. Auf das "Einrasten" kann ich verzichten. (ein kleines haptisches Feedback ist ja noch da) Man kann solide srollen.
An die Kippfunktionen des Rades (z.B. Browser vor und zurück) habe ich mich so schnell gewöhnt, das ich es auf anderen Computern intuitiv nutzen will, obwohl die Option gar nicht vorhanden ist. (andere Maus auf Arbeit e.t.c.)

Edit:
Maus läuft auch auf meinem Samsung Galaxy S4 (mit OTG Adapter) unter Android super.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung!

Nachtrag: 19.03.2014
Ich habe die Maus am 09.01.2013 gekauft. Ich nutze sie täglich stundenlang und schalte sie auch nie aus. Dennoch halten die Batterien nach über 14 Monaten noch wacker durch. :D

5.0 von 5 Sternen TOP, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos grün (Zubehör)
Wie von Logitech Produkten gewohnt, die Maus läuft super, auch über größere Entfernungen vom PC zur Maus. Was mir am besten gefällt ist jedoch die handfreundliche Form und das Material.

5.0 von 5 Sternen Logitech M525 Maus schnurlos, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos grün (Zubehör)
Die Frabe spielt absolut keine Rolle. das handling und die Reaktionsgeschwindigkeit ist sehr gut. Ein sehr angenehmes Gefühl in der Hand erhöt die Sicherheit beim scrollen und Markieren.
Batterielaufzeit durch on/off Funktion über drei jahre unschlagbar in der Öko-Bilanz.

3.0 von 5 Sternen Wenn das Mausrad nicht wäre...., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
Die Maus liegt super in der Hand, die Tasten funktionieren sehr gut und auch der Druckpunkt der Tasten ist toll. Die Einrichtung am Computer funktionierte ohne Probleme. Das Einzige was mir an der Maus überhaupt nicht gefällt ist das Mausrad. Es ist so derartig leichtgängig, dass das Öffnen eines neuen Tabs im Browser erst beim dritten Versuch klappt. Ansonsten befindet sich der Zeiger immer wieder an einer anderen Stelle. Jetzt könnte man sagen: Dann nutze ich eben die rechte Maustaste und öffne darüber einen neuen Tab. Jedoch möchte ich es nicht umständlich machen, wenn es auch einfach funktioniert. Dieser entscheidende Nachteil kostet der Maus auch direkt 2 Sterne. Wem dieses Manko egal ist, der erhält hier eine tolle und super in der Hand liegende Maus.

1.0 von 5 Sternen Für lange, schmale Hände zu klein, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos grün (Zubehör)
Die Maus ist für Nutzer mit langen, schmalen Händen ungeeignet, da m. E. viel zu klein bzw. zu kurz. Die Finger ragen weit über den oberen Rand oder bei anderer Auflage ragt dann der Handballen sehr weit nach unten über die Maus hinaus auf die Tischfläche. Auf den Bildern wirkt die Maus deutlich größer, als sie dann tatsächlich ist. Leider hatte der örtliche Fachhandel die Maus nicht vorrätig, deshalb konnte dies erst nach Erhalt der Maus festgestellt werden. Danke an Amazon für die Rücksendemöglichkeit.

5.0 von 5 Sternen hübsche kleine Maus - perfekt auf Reisen, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Logitech M525 Maus schnurlos schwarz (Zubehör)
alles prima: Vor und Zurücktaste, macht mir den Laptop viel leichter händelbar als übr das Touch-Display.
Passt in die Handtasche :-)

ARRAY(0xa0d7e858)

Logitech M525 Maus schnurlos schwarz