5.0 von 5 Sternen Lebensuhr haucht leben ein
Veröffentlicht am 20. Oktober 2011 von Ingolf Preiß

2.0 von 5 Sternen Die Stern Combo weit unter ihrem Niveau
Zu DDR-Zeiten war ich stolz als BRD-Bürger alle 7 Amiga-Schallplatten der SCM zu besitzen, war sie doch wegen ihrer Vielseitigkeit, der musikalischen Originalität, der Andersartigkeit ihrer deutschen Texte und der hellen und strahlenden Stimme Reinhard Fisslers zu meiner gesamtdeutschen Lieblingsband geworden.
Jahrzehnte später erscheint nun das erste...
Veröffentlicht am 15. November 2011 von Karsi Kaschu

2.0 von 5 Sternen Die Stern Combo weit unter ihrem Niveau, 15. November 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (Audio CD)
Jahrzehnte später erscheint nun das erste wirklich neue Album "Lebensuhr". Der Titel erinnert stark an "Stundenschlag", das line up - aus alten Mitspielern und jungen neuen Musikern zusammengesetzt - ist vielversprechend. Doch die Erwartungen schrumpfen bereits beim ersten Titel auf ein Minimum zusammen, wo man sich wie bei den meisten der nachfolgenden Songs allzu stark an den simplen Mitgrölrefrains westdeutscher Stadionrocker wie Pur oder Westernhagen orientiert zu haben scheint. Auch der berechtigte Versuch die Sounds alter analoger Keyboards mit den Möglichkeiten moderner Klanggestaltung zu vereinen scheitert leider am mangelnden Feingefühl bei der Umsetzung. Die Texte sind zwar durchweg ambitioniert bzw. bemüht etwas von Bedeutung auszusagen - mal sind sie zeitkritisch ("Zeugen dieser Zeit", "Prima Klima"), mal geschichtsbezogen ("Zeder von Jerusalem"), dann auch mal poetisch "Waldesstille", "Ewigkeit") - wirken jedoch (vor allem die von Norbert Kaiser) bei aller gewollten Umgangssprachlichkeit in Ausdruck und Sprachgefühl kläglich inkompetent und bleiben in ihrer Aussage oft unklar. Unbeholfene Sprachkonstrukte wie "du lebst laut und liebst die Nacht, nur das liegt dir im Blut, hälst die Welt in deiner Hand, verlieben ist nicht gut" lassen einem an allen Ecken und Enden die Haare zu Berge stehen und einen Kurt Demmler oder Werner Karma schmerzlich vermissen. Und wie ist Larry B. als neuer Sänger? Er kann singen, vermag aber dem flachen Gesamteindruck nicht entgegenzuwirken. Hätte man sich beim einzigen Instrumentaltitel TNTK auf part 1 beschränkt, wäre der wenigstens ganz passabel geworden. Wenn aber nach 3 min plötzlich ein dröhnendes Keyboard + Drum-Gewitter losbricht, um sich dann fortschreitend zu einem undefinierbaren, scheppernden Klangkompott zu verdichten, ist das Grauen perfekt.
Doch ganz so einseitig negativ kann ich das Album auch nicht sehen: über ca. 1/3 der Spielzeit (immerhin 25 min) kann die Band ihre eigentlichen Qualitäten ausspielen und z.B. mit überraschenden Akkordwendungen und schönen Mini-Moog-Soli ("es geht die Zeit") bezaubern oder überzeugend die schwermütige Schönheit irischer Volkslieder mit den eigenen Ideen verbinden ("Reiter der Nacht") oder auch einfach mal eine tolle Gesangsmelodie hervorbringen ("Ewigkeit"), die dann geschickt vom Saxofon variiert wird. Und, was wirklich Lob verdient, Reinhard Fissler wird die Gelegenheit gegeben, einen persönlichen Nachruf auf sein Schaffen bei der Stern Combo und in einem eine Beschreibung seines aktuellen Befindens im Angesicht seiner schweren Erkrankung zu verfassen und auf diesem Album unterzubringen.
Bleibt insgesamt zu hoffen, dass alte (vorhandene!) Qualitäten sich auf etwaigen kommenden Werken der Combo wieder stärker entfalten dürfen und nicht vollends im Kommerzstreben versinken.

5.0 von 5 Sternen Lebensuhr haucht leben ein, 20. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (Audio CD)
Da sind sie nun zurück, die STERNE. Eine weitere Kultband der ehemaligen DDR wagt ein Comeback, jedenfalls auf CD, denn Live unterwegs waren sie schon immer und spätestens seit der Veranstaltungsreihe Sachsendreier" wieder in aller Munde. Hier über die Stern Combo ausführlich zu schreiben würde heissen, 10 Seiten verfassen zu müssen :-) Mein Tipp: das Buch Electra. Lift. Stern Combo Meissen: Geschichten vom Sachsendreier zu lesen. Die Geschichte von Stern Combo Meissen, zwischendurch auch einmal unter Stern Meissen unterwegs, ist lang und musikalisch wechselhaft. Das neue Album schliesst dort an wo die Sterne vor der Zeit von IC Falkenberg aufgehört haben. Für mich persönlich sehr erfreulich! Auf der aktuellen CD haben sowohl die bei Stern neuen ansässigen Künstler (hochkarätigen Formates), Sänger Larry B., Keyboarder Marek Arnold , Robert Brenner (Bass), als auch die "Altmeister" Martin Schreier (Bandleader), Thomas Kurzhals (Keyboards) sowie Frank Schirmer (Drums) als Komponisten mitgewirkt, was der Platte ein abwechslungsreiches, dennoch Stern Combo typisches Programm beschert. Progressive, konzertante Rockmusik, gepaart mit Jazzelementen ist das Ergebniss, was sich sehen und hören lassen kann! Besonders Bemerkenswert ist das Stück "Mal seh'n wohin die Reise geht", Komponiert und gesungen von Reinhard Fißler, dem Ursänger von Stern Combo Meissen, der Titeln wie "Der Kampf um den Südpol" oder "Mütter geh'n fort ohne Laut" zu Ruhm verhalf! Vor einigen Jahren schwer erkrankt, singt er seine eigene Geschichte in diesem Lied, welches zeigt, was man erreichen kann, wenn man sich nicht aufgibt, gute Freunde an seiner Seite hat und liebe Menschen, die alles für einen tun. Das zeigt sich bei diesem Lied auch symbolisch, indem Gäste wie Werther Lohse(Lift, Stern Combo Meissen), Stefan Trepte (Lift, Reform, Electra) Peter"Mampe" Ludewig (Electra), Dirk Zöllner und Sängerin Tina Rogers mitwirken. Ein starkes Stück auf dieser CD! Reinhard Fißler hat dafür meinen allerhöchsten Respekt!!! Die Besten Wünsche von mir dazu!
Meine Lieblingstücke auf der Platte sind desweiteren: "TNTK Part I und II", "Lebensuhr" und "Der zweite Blick".
Bester Text: "Prima Klima" sehr Zeitgemäss!
Aber selber hören macht klug und Freude:-)
Volle Punktzahl von mir.

Weiterer Tipp in diesem Zusammenhang: Die komplette Box mit den 7 original AMIGA Alben der Stern Combo meissen ist ebenfalls erhältlich. Die 7 Original Amiga Alben

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze!, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (MP3-Download)
Zuerst war ich skeptisch. Aber man muss sagen, sie können es immernoch! Der "neue" Sänger 'Larry' passt sehr gut zu Stern Meissen. Mittlerweile haben sich auch einige Ohrwürmer bei mir festgesetzt ...
Wer gute Rockmusik, tolle, deutsche! Texte mag, dem kann ich 'Lebensuhr' nur empfehlen ... wer es nicht mag, dem empfehle ich es auch, könnte ja sein er/sie wird ein Fan.
PS: Habe kürzlich mein 1. Stern Meissen Konzert besucht und es hat meine Empfehlung für diese CD/MP3 nur noch bestärkt ...
5 Sterne!

2.0 von 5 Sternen Mittelmaß abgeliefert, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (Audio CD)
Leider ist dieses Album nach vielen Jahren kein Anschluss an bessere vergangene Zeiten der Band. Vielleicht sind diese Zeiten eben endgültig vorbei. Das Meiste, was aufgewärmt wird, schmeckt nicht so wie früher.
Die Musik ist eher Pop als Rock, nicht mal halb so gut wie auf den Alben bis zu "Stundenschlag". Und die Texte sind dermaßen gewollt und wenig gekonnt, dass sie diesen Eindruck noch vertiefen. Es ist Krampflyrik bzw. Zwangspoesie, leider nicht anders zu erwarten, wenn sich die Band jemand wie Norbert Kaiser dazu holt. Bedeutungschwangerer, aber inhaltsleerer Schwulst ist dessen Markenzeichen und war es schon, als er noch für Karat schrieb. Das gilt aber auch für die Texte, die nicht von ihm sind.
Und dass Reinhard Fißler mitsingt, ist sicher gut und ich wünsche ihm auch alles Gute, aber das kann ja nicht das entscheidende Kriterium sein, um dieses Album zu beurteilen.
Das Ganze wird optisch noch abgeschlossen und endgültig besiegelt durch das Cover. Dieses Album ist eher sowas wie ein Schatten dessen, was die Band früher abgeliefert hat.
Ich bin enttäuscht von diesem Neustart. Aber ich werde die Band weiter in guter Erinnerung behalten und mir immer mal wieder die Alben aus der DDR-Zeit anhören, die dankenswerter Weise noch einmal auf CD herausgebracht wurden.

5.0 von 5 Sternen ok, 19. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (MP3-Download)
alles bestens gefällt mir gut, problemloser download - was soll man noch schreiben - keine Ahnung ist doch alles gesagt - soll doch kein Roman werden

4.0 von 5 Sternen Erwartung voll erfüllt, 15. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lebensuhr (MP3-Download)
Auf diese lange angekündigte CD habe auch ich sehr gewartet und wurde nicht enttäuscht. Die Bandmitglieder haben noch einmal so richtig durchgestartet und das Ergebnis kann sich mehr als hören lassen. Mein erster Kontakt zu dieser Band entstand im Sommer 1978 und ich habe alle personellen Wechsel und auch musikalischen Versuche (IC) hautnah bei vielen Konzerten verfolgt. Ich betrachte es als äußerst schwierig, anspruchsvollen Art-Rock in der heutigen Zeit zu platzieren. Genau " D a s " ist hier gelungen. Die einstigen Virtuosen (T.K.,F.S.,M.S.) und aktuellen Bandmitglieder sind in einer einzigartigen Energie verschmolzen. Larry verfügt über ein gesanglich unverwechselbares Potential und die Keyborder spielen auf Augenhöhe.
Die CD ist vielseitig und krativ! Schwermütige Stücke lassen sich von Fans im Konzert genießen, werden aber im Regal heute sicher weniger beachtet. Der fehlende Punkt ist die Strafe für " Prima Klima " !!!

ARRAY(0xa4ee4f30)

Lebensuhr
Lebensuhr von Stern Combo Meissen (Audio CD - 2011)