am 1. Mai 2013
Ich nutze die Folien, um bei Portraitaufnahmen den Hintergrund unterschiedlich zu gestalten. Ich verwende einen neutralgrauen Papierhintergrund (Rolle 1,35mx11m) und gestalte den Hintergrund mit einem Hintergrundblitz unterschiedlich farblich, so wie ich es möchte. Von schwarz bis zu jeder gewünschte Farbe. Hierzu verwende ich die Filterfolien. Das klappt wunderbar. Die Lichtgestaltung ist etwas schwieriger, weil ich mit den anderen Blitzen den Hintergrund nicht anblitzen darf, weil sonst das Ergebnis verfälscht wird. Das kann man aber durch Wabeneinsätze, Spotvorsatz oder durch abschirmen erreichen. Ich habe mal drei Fotos hochgeladen. Diese sind zwar noch nicht optimal belichtet, denn es war nur zum testen. Aber man kann erkennen was mit den Folien möglich ist.

ICh bin sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis passt. Es ist eine Aufbewahrungstasche dabei, was sehr positiv ist. Einziger Nachteil ist die Anbringung mit einem breiten Gummiband. Das ist nicht optimal und hierdurch habe ich schon eine Folie verknickt. Hier gäbe es bestimmt bessere Möglichkeiten.

Siehe auch die hochgeladenen Fotos.
review image review image review image
0Kommentar34 von 35 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juli 2014
Die im Universal Lighting Filter Kit enthaltenen Farbfolien sind aus hochwertigen LEE-Filterfolien gefertigt. Dadurch sind auch die von LEE erhältlichen Informationen zu den spektralen Eigenschaften der Filter direkt auf die Rogue-Farbfolien übertragbar.

Die Farbfolien sind an der breitesten Stelle der nutzbaren Fläche etwa 7,6 cm (3 inch) breit und lassen sich somit auf mittelgroßen Blitzgeräten (z. B. einem Canon Speedlite 430EX II schnell und problemlos anbringen. Bei größeren Blitzgeräten ist eine präzise Ausrichtung erforderlich; zur vollständigen Abdeckung eines Canon Speedlite 600EX-RT sind die Farbfolien jedoch etwas zu klein.

Die Befestigung der Farbfolien am Blitzgerät erfolgt vorzugsweise mit einem Gummiband. Das mitgelieferte Gummiband sitzt an typischen Blitzgeräten sehr stramm und hält durch seine große Auflagefläche die Farbfolie ziemlich fest. Wenn man beabsichtigt, die Farbfolien häufig schnell zu wechseln, verwendet man stattdessen besser andere haushaltsübliche Gummibänder.

Durch die Befestigung der umgebogenen Laschen der Farbfolie an den Seiten des Blitzgeräts verläuft die Farbfolie in einem gewissen Bogen vor dem Blitzkopf und liegt nicht direkt auf der Streuscheibe auf. Diese Anordnung ist durchaus erwünscht, um einer übermäßigen Erwärmung der Farbfolie etwas entgegenzuwirken.

Die Auswahl der Effektfilter umfasst neun reine Farben mit hoher Farbsättigung (026 „Bright Red“, 777 „Rust“, 767 „Oklahoma Yellow“, 010 „Medium Yellow“, 089 „Moss Green“, 116 „Medium Blue-Green“, 079 „Just Blue“, 799 „Special KH Lavender“ und 797 „Deep Purple“), die den gesamten Farbkreis vernünftig abdecken. Darüber hinaus werden fünf Mischfarben mit geringerer Farbsättigung mitgeliefert (008 „Dark Salmon“, 156 „Chocolate“, 728 „Steel Green“, 127 „Smokey Pink“ und 328 „Follies Pink“).

Im Vergleich zu den Effektfiltern ist die Auswahl an Korrekturfiltern enttäuschend. (Die folgenden Gründe gelten analog für das ähnliche Color Correction Filter Kit.) Zur Verminderung der Farbtemperatur sind drei Filterfolien enthalten (204 „Full C.T. Orange“, 205 „Half C.T. Orange“ und 206 „Quarter C.T. Orange“). Der wichtige Korrekturfilter 223 „Eighth C.T. Orange“, welcher benötigt wird, um Blitzlicht (etwa 6.000 K) an Tageslicht (etwa 5.200 K) anzugleichen, fehlt leider.

Zur Erhöhung der Farbtemperatur wird nur eine Filterfolie mitgeliefert (202 „Half C.T. Blue“). Dieser Korrekturfilter ist eigentlich dazu gedacht, um das Licht von Glühlampen (etwa 3200 K) an das Licht von Tageslichtlampen (etwa 4.300 K) anzupassen. An einem Blitzgerät mit einer Farbtemperatur von ungefähr 6.000 K gibt es dagegen für diese Farbfolie keine sinnvolle Anwendung als Korrekturfilter, da die Farbtemperatur auf über 10.000 K angehoben wird. Diese Farbfolie ist somit praktisch eher als Effektfilter anzusehen. Sinnvolle Filter zur Erhöhung der Farbtemperatur wären dagegen 218 „Eighth C.T. Blue“ und vielleicht 203 „Quarter C.T. Blue“, um das Blitzlicht beispielsweise an das Umgebungslicht im Schatten anzugleichen; doch diese Filter sind im Universal Lighting Filter Kit nicht enthalten.

Der letzte enthaltene Korrekturfilter (244 „Plus Green“) dient der Anpassung des Blitzlichts an den Grünstich von Leuchtstofflampen. Dabei handelt es sich um die stärkste Variante der zu diesem Zweck verfügbaren Korrekturfilter.

Schließlich wird auch noch eine Diffusorfolie (129 „Heavy Frost“) mitgeliefert. Die Wirksamkeit dieses Diffusors wird allerdings durch den sehr kurzen Abstand zum Blitzgerät begrenzt.
11 Kommentar25 von 26 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Dezember 2012
Ein tolles Set in dem alles enthalten ist dass man brauchen kann.

Die Filter sind von hoher Qualität und in allen Farben vorhandne die man benötigt.
Die Aufbewahrungstasche ist praktisch und hält durch die Trennblätter alles gut geordnet.
Das mitgelieferte Gummiband ist eine Spur zu steif und eng, weshalb ich mein eigenes verwende.

5 Sterne; jedoch könnte der Preis etwas niedriger sein (besonders da das Set auf amazon.COM sehr viel weniger kostet...)
am 13. März 2013
Beim Kauf des Roque Flashbenders war zum Testen ein gelber Filter dabei. Wie sich herausstellte, eine wundervolle Beigabe, die zu hervorragenden Portrait-Aufnahmen führte. Besonders die Damen sind begeistert, wenn ihr Teint nicht nur nicht überblitzt wird, sondern vielmehr einen schmeichelnden Hautton aufweist. Dazu einfach nur die Blitzleistung ein wenig zusätzlich reduzieren.

Diese herausragende Qualität hat mich nun neugierig auf mehr gemacht, so das ich mir das obige Set gleich bestellt habe. Die Qualität der Rogue-Produkte zeigt sich auch in der stabilen und doch fein gearbeiteten Tasche, in der die Filter sauber getrennt ihre Ordnung finden und stets unaufdringlich mitgeführt werden können. Das beigefügte Gummi finde ich nicht zu stramm, vielmehr kann man durch die recht langen Seitenlaschen der Filter eine stabile Installation finden. Den Winkel kann man nach Bedarf anpassen. Selbst bei Party-Hochbetrieb musste ich niemals befürchten, eine Folie zu verlieren, oder dass sie beschädigt wird.
am 21. Mai 2014
Die Folien funktionieren wie erwartet sehr gut, und erzeugen auch die erwarteten Effekte. Deshalb eigentlich 5 Sterne. Wäre da nicht die Anbringung am Blitz über ein mitgeliefertes Gummiband. Dies gestaltet sich als sehr fummelig. Vor allem wenn man schnell mal einen Filter durch einen anderen austauschen will. Wer er mal drauf ist, sitzt er aber gut.
am 20. September 2013
Das Rogue G.U.L. Filter kit, wird in einer kleinen Tasche mitgeliefert und ich war sehr begeistert nach den Testaufnahmen.
Für Kreatives Blitzen sind die Filter ein muss!
Ich bin höchst zufrieden mit dem Produkt und möchte hier für 5 Sterne vergeben.
TOP 500 REZENSENTam 10. Januar 2016
Ich habe mir die Filter primär aus Spaß am Experimentieren gekauft. Ich nutze sie an meinen Canon 580 und 430 Blitzen, auf beide passen sie tadellos.
Sie werden mittels eines Gummibandes befestigt, welches an den schmalen Seiten des Blitzes zwei extra "Laschen" hat. An diesen Laschen kann man ziehen um den Filter reinzustecken. Super simpel und effektiv.

Der Filter liegt im Normalfall nicht plan am Blitz auf, sondern spannt einen kleinen Bogen vorne drüber. Das sieht vielleicht merkwürdig und schlampig aus, funktioniert aber uneingeschränkt gut.

Die Filter kommen in einer Art Nylon Etui. Das hat genau die richtige Größe, daß man nicht einerseits mühsam alles reinpfriemeln muß und andererseits, daß es nicht mehr Platz als nötig verbraucht. Mechanisch ist es stabil genug, knickt nicht so leicht ab (was aber vermutlich auch nicht weiter schlimm wäre.

Jeder Filter liegt auf einem zugeschnittenen Blatt Papier auf, dadurch sieht man sofort seine Farbe - super!

Zur Anwendung: es gibt 3 Kategorien: gelb/rot, blau/grün und "Korrekturfilter". Jeder Kategorie liegt ein Kärtchen bei, welches im Falle der Korrekturfilter zeigt, welchen Filter für welche Art Kunstlicht (Leuchtstoffröhre, Glühbirne) und für wie viel Kelvin man welches Gel nutzen soll.

Meine ersten Versuche mit den ganz bunten Exemplaren erwiesen sich als Reinfall: das vermag der Weißabgleich in Lightroom nicht auszubügeln, daß das Hauptmotiv damit trotzdem neutral erscheint (WB-Pipette auf Graukarte). So weit reicht der Regelbereich nicht. Vielleicht ist das aber auch gar nicht die Anwendung - bin kein Profi.
Mit den Korrekturfiltern hingegen kann man sehr schöne Lichtstimmungen machen, die nicht sofort "Filter" schreien. Oder eben hässliches Mischlicht vermeiden.
Aber das hat eigentlich mit dem Produkt gar nichts mehr zu tun, sondern mit Fotografie an sich - da kennt sich der geneigte Leser vermutlich eh besser aus als ich. Was das bloße Produkt betrifft, kann ich nur sagen: sehr praktisch in der Handhabung - zumindest für den Hobbisten sehr empfehlenswert! (für den Profi vielleicht auch, nur, das kann ich halt nicht sagen)
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Oktober 2013
In diesem Set bekommen Sie alle Farbfilter die man sich nur wünschen könnte um das Blitzlicht an das Umgebungslicht anzupassen - Inklusive Erklärung! Sowohl auf den Filterfolien selbst wie auch nochmal ausführlich immer zur Hand in der mitgelieferten Mappe.

Zusätzlich einen haufen weiterer Farben um kreativ zu werden. Ich bin begeistert, die Mappe ist sehr praktisch, handlich und klein. Befestigung ist denkbar einfach und die Filter sind von den Dimensionen her sehr großzügig.

Ich wüsste nicht was man da verbessern könnte!
am 2. Mai 2015
Zu mir: Ich habe meine ersten Gehversuche mit Bitz (Yonguno) nun unternommen. Beim rumstöbern auf amazon nach neuen gadgets kam ich auf die Idee mit den Filtern.
Letztens habe ich Feuerkünstler fotografiert. Ich dachte, dass wäre eine super Idee, das Blitzlicht dem des Feuers anzupassen und das hat auch sehr gut funktioniert. Dazu habe ich alle CTO-Filter übereinander gelegt.

Kurzfassung:
positive:
+ Aufbewahrung (Mappe, Kategorisierung)
+ Qualität

negativ:
- Anbringung benötigt doch einige Momente
- zu Groß: Wenn ich kleine Diffusoren überstülpen will, dann stört es weil die Filter an den langen Seiten überstehen. Ich verstehe das aber, weil sie ja universell passen sollen. Ich werde wohl langfristig mich mit der Schere hinsetzen und das Problem lösen.
- erst beim zweiten Anlauf habe ich eine vollständige Lieferung erhalten.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. August 2013
habe mir diese Produkt für mein neues Canon Speedlite 600 EX-RT gekauft und es macht sehr viel Spaß damit Farbakzente in Fotografien zu setzen oder den Hintergrund einzufärben. Super Qualität, praktische Tasche, tolle Farben und das für einen akzeptablen Preis. Sollte in keiner Fototasche fehlen. Klare Kaufempfehlung

1 beantwortete Frage anzeigen