5.0 von 5 Sternen Für mich der optimale (Trekking) Sattel (SQlab 602 active), 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: SQlab Fahrradsattel 602 Active, 15 cm, 1235 (Ausrüstung)
Zuerst war ich noch etwas skeptisch. Der optimale Sattel ist ja so individuell wie das Hinterteil des Nutzers. Aber hier geht das theoretische Konzept voll auf. Auch nach mehreren hundert Kilometern und einzelnen Touren von knapp 70 km in Jeans. Da drückt nichts und man rutscht auch nicht ständig nach vorn. Das ein weicher Sattel nur auf kurzen Strecken (scheinbar) bequem ist hatte ich mit dem serienmäßigen Gelsattel "erfahren".
Fazit: nicht billig, aber sein Geld wert. Einziger Nachteil: das Anbringen einer Klick-Fix-Halterung für die Satteltasche ist etwas schwierig wegen des großen Dämpferblocks.

5.0 von 5 Sternen endlich der richtige Sattel, 12. Oktober 2013
Im Schnitt bewege ich mein Fahrrad einmal pro Woche und dann für ca. 40 Kilometer. Im Laufe der Jahre habe ich viele Sättel ausprobiert. Schmaler Schnitt, hoch gedämpft etc. Das Ergebnis war trotzdem -früher oder später- immer gleich. Ich habe mir die Blutzufuhr zu den Beinen abgedrückt.
Mit dem SQlab habe ich nun endlich meinen Sattel gefunden. Wichtig ist die richtige individuelle Sattelbreite zu ermitteln. Anfangs gewöhnungsbedürftig ist das seitliche Nachgeben. Man gewöhnt sich aber nicht nur sehr schnell sondern es erweist sich dann als äußerst rückenfreundlich.

5.0 von 5 Sternen Super Sattel, 6. August 2013
Hans Berg (Bergkamen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe eine Tour von 700Km mit dem Sattel gemacht und bin sehr zufrieden. Habe bei früheren Fahrten diese Güte entschieden mehr Probleme gehabt als mit diesem Sattel. Die Anschaffung hat sich gelohnt.

4.0 von 5 Sternen Hartes Brot, 6. Januar 2014
Auf dem Sattel sitze ich gut, die Einstellung der passenden Position war innerhalb weniger minuten erldigt. Auf der ersten längeren Fahrt habe ich noch einmal nachjustiert, seit dem sind gut 600Km vergangen.
Vor allem die Tatsache, daß auf dem gleichen Fahrrad die vorhergehenden 6000Km ganz anders abliefen, obwohl ich der Meinung war, gut zu sitzen, hat mich überzeugt.

5.0 von 5 Sternen SQ lab 602 Active, 20. Mai 2013
Der Sattel ist perfekt wenn man auf längeren Strecken unterwegs ist. Ddurch dass er die seitlichen Bewegungen mitmacht, hat man auch nach längeren Fahrten keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen tourensattel, 11. Juni 2014
habe den Sattel für mein neues Reiserad bestellt. fahre sonst den 610. der hier ist zwar schwerer aber auch äußerst bequem. bis jetzt keine Pobleme

5.0 von 5 Sternen nicht die günstigesten, aber zahlt sich aus, 1. Dezember 2014
Gerald Feiler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
fahre jeden Tag mit in die Arbeit, das sind etwa täglich 1 - 1 1/5 Stunden. Bin von dem Sattel begeistert. Mit der Sattelgröße habe ich wahrscheinlich auch den Richtigen. Bin 84 kg schwer und 1,86 groß.

5.0 von 5 Sternen Fahren ohne Rückenschmerzen? Es geht doch!, 16. März 2014
Ein neues Fahrrad und dann der Serien- Sattel. Keine 20 Kilometer und diese Hüftsteife mit Rückenschmerzen. Das Problem hatte ich sowieso aber ich dachte mit dem neuen Fahrrad würde sich was verändern. Schließlich wurden vor dem Kauf Fahrradgeometrie berücksichtigt. Meine Recherchen im Netz führten mich eher zu diesen Sattel als zu meinem Schmerzen. Also würde der Sattel bestellt. Das ausmessen der Beckenknochen wurde im Netz erklärt und ist eigentlich kein Problem. Wie gewohnt kam der Sattel in kürzester Zeit von Amazon geliefert. Die Montage ist einfach und mit etwas Geschick gut zu realisieren. Nach den ersten Kilometern merkt mann schnell worauf bei der Feineinstellung ankommt.
Und jetzt? Eine wahre Freude. Morgens 40 km zur Arbeit und ohne das die Tour nach Absteigen mit Hüftsteife und Schmerzen endet. Ein anderes Fahrvergnügen mit Verbesserung der Lebensqualität! Eine bessere Investition kann es nicht geben.

5.0 von 5 Sternen sehr guter Sattel, 4. September 2014
bei meiner Lieferung SQlab Fahrradsattel 602 Active, 15 cm, 1235 fehlen die "mitgelieferten Dämpfer in soft,medium und hart". Auch war die original Beschriftung auf der VerpackungsPappe 14 cm durch Aufkleber 15 cm überklebt. Am Sattel steht 15 cm und ist irgendwie eh nicht nachmessbar. Daher schließe ich auf B-Ware. Nunmehr fahre ich ohne Dämpfer, weil, ob nun Dämpfer dabei sein müssen, weiß ich nicht.

Bin sehr zufrieden. Kein PopoWeh mehr. Echt gut... aber keine Dämpfer, scheint auch ohne zu gehen.

SQlab Fahrradsattel 602 Active, 15 cm, 1235