5.0 von 5 Sternen Die lange Suche hat ein Ende . . . . . . ., 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SQlab Fahrradsattel 602 Active, 14 cm, 1234 (Ausrüstung)
Ich habe lange nach einem Sattel gesucht, der auch bei langen Strecken keine
Schmerzen am Hinterteil verursacht(fahre jährlich ca. 6.000 km).

Schade, dass ich den SQlab 602 activ nicht schon eher ausprobiert habe.
Rein ins Fachgeschäft bei uns im nahegelegenen Ort, die Sitzhöcker vermessen,
Sattel anhand der Schablone rausgesucht (14er Breite), montiert und losgefahren
(durfte den Sattel auch ausgiebig testen und hätte ihn bei Nichtgefallen einfach
zurückgeben können).

Ich bin begeistert. Bei meiner täglichen Fahrt ins Büro habe ich gepolsterte Radhosen
an und merke vom SQlab nahezu nichts, auch wenn ich "nur" mit Jeans fahre, ist
der Sattel sehr bequem.
Das schmerzende Hinterteil beim Absteigen nach der Tour gehört der Vergangenheit an.
Ich kann den SQlab 602 active nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht gut genug!, 1. Juni 2014
Ich bin seit gut drei Jahren im Besitz eines SQlab Rennradsattels (611, 13 cm) und absolut zufrieden. Nun sollte auch für mein Treckingrad ein SQlab Sattel her, da mein alter Treckingradsattel bei Mehrtagestouren immer häufiger zu einem schmerzhaften Hinterteil führte.

Der Abstand der Sitzhöcker war schnell ausgemessen (Wellpapiermethode), plus zwei cm für längere Treckingtouren zwischen Sport und Komfort ergab 14 cm Sattelbreite (1 cm mehr als auf dem jRennrad). Der neue SQlab 602 Active wurde rasch und mit allerlei Prospektmaterial geliefert.

Ja, er ist ganz gut, aber die absolute Begeisterung will sich nicht einstellen. Das Obermaterial ist glatt, man rutscht leicht mal nach vorne, die Wippbeweggung des "aktive-Sattels" bemerke ich eigentlich gar nicht. Meine alte Werkzeugsatteltasche lässt sich leider auch nicht mehr verwenden, da hinten wegen der Wippfunktion die zwei Sattelstreben zur Montage fehlen.

Fazit: Der SQlab 602 Active ist ganz gut, aber relativ schwer und m.E auch zu teuer. Für fünf Sterne reicht das nicht.

5.0 von 5 Sternen Guter Sattel, 6. März 2014
Nutzte zuvor den SQlab 610 Active. Für leicht sportlich überstreckte Rahmengeometrie ist der 602er deutlich komfortabler. Bei stärker überstreckter Geometrie, ist der 610er auch aufgrund der besseren Führung durch die längere Sattelnase die bessere Wahl.

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Tourensattel, 30. September 2013
Habe mit dem SQL Sattel einen in die Jahre gekommenen Terry Herren Tourensattel ersetzt. Dieser war wohl nicht so recht der schmalen Breite meines Beckens entsprechend, was auf längeren Touren zu Wundscheuern und Pickelbildung zwischen den Beinen führte. Der SQL ist deutlich schmaler, das Sitzgefühl ist für mich an den Beinen angenehmer, was auf längeren Touren ist, kann ich im Moment noch nicht sagen - mangels Zeit seit dem Kauf nichts Größeres mehr unternommen. Material und Verarbeitung machen einen hochwertigen Eindruck.

5.0 von 5 Sternen Wohlfühlsattel, 12. November 2012
Ein Fahrgefühl, wie es angekündigt wurde! Kein Zwicken u Drücken mehr, so daß Mann sich wohl fühlt. Auch der permanente Sattelkontakt, der durch die mitschwingenden Druckpunkte erhalten bleibt, unterstreicht dieses Gefühl. Das macht sich gerade auch auf der Langstrecke überaus positiv bemerkbar. Ich bin rundum zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bewertung Trekkingsattel, 20. November 2012
Mein Mann ist super zufrieden mit dem Teil: formschön, sehr bequem und vor allem keine blauen Flecken bei der ersten Benutzung.

4.0 von 5 Sternen Hart aber fair ?, 11. Juli 2014
ich habe den Sattel nun einige Wochen im Gebrauch. Die Stellung ist leicht nach vorne geneigt, also so wie empfohlen.
Man sitzt schon recht hart und braucht einige Zeit um sich zu gewöhnen. In dieser Gewöhnungsphase bin ich wohl noch.
Nach 40 km merkt man schon die Sitzknochen, aber ich denke, dass es von mal zu mal besser wird.

SQlab Fahrradsattel 602 Active, 14 cm, 1234